igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Olli, Seite 45



<<  vorherige Seite  40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste Seite  >>
CJ: Winterimpressionen im Jura vom 22. Januar 2017. Letzter Schnee für die BDe 4/4 II 611 - 614 aus dem Jahre 1985. Bald sind die in Saignelégier verewigten Triebzüge Geschichte. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 23.1.2017 17:13
Beschauliches aus dem Jura.

Auf diesen Standort hätte ich mit etwas Nachdenken auch kommen können und habe es doch nie probiert geschweige denn in Betracht gezogen...

Gruss, Olli

Jahresrückblick 2016 von Walter Ruetsch, Riedholz Januar ASm/BTI: Zwischen Siselen und Brüttelen fanden am 26. Januar 2016 Probefahrten mit den Be 4/4 304 und Be 4/4 302, ehemals SNB, und den bei der RhB in Landquart frisch revidierten Fa 73 – 75 statt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.1.2017 18:48
Hallo Walter,
ein ebenso gelungener wie schöner Jahresrückblick!
Gruß Horst

Olli 17.1.2017 18:02
Da muss ich mich aber anschliessen... Da hast Du ein paar wunderbare Bilder dieses Jahr in den Kasten bekopmmen...

Stefan Wohlfahrt 23.1.2017 18:45
Da freue ich mich, als dritter im Bunde zu Olli und Horst zu stoßen: Danke für deine wunderschönen Bilder, Walter!
einen lieben Gruss
Stefan

Seetalbahn, RABe 520 008-7 erreicht Seon. Dezember 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2017 17:26
Schöne Bilder aus dem Seetal, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.1.2017 17:58
Die Gegend und die Bahn haben einen ganz eigenen Charme...
Gruss, Olli

Der Tilo Flirt RABe 524 103 als RE 4321 nach Lugano erreicht am 5. Jan. 2017 Göschenen. (zum Bild)

Olli 12.1.2017 17:56
Ganz offensichtlich braucht es doch ein wenig Kapazität über den Berg...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.1.2017 15:57
Ja, Olli, aber nicht über diesen Berg, sondern über den zweiten, den Monte Ceneri; der Flirt war ab Göschenen recht schwach besetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Genau 5 Minuten vor Sonnenaufgang. Einfahrt eines BLS MUTZ in Kehrsatz Nord. 28.Dezember 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2016 10:01
Wunderschön Stimmungsvoll!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.12.2016 19:00
An diesem Tag bot sich vom Jurasüdhang ein ähnliches Bild... Nur leider ohne Zug... Hervorragend festgehalten...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 2.1.2017 18:55
Hallo Peter,
ein ganz wunderbares stimmungsvolles Bild mit der Alpenkette im Hintergrund.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 3.1.2017 21:52
Vielen herzlichen Dank Stefan, Olli und Horst für Eure Kommentare! Peter

Trotz schlechter Bildqualität vermitteln diese kleine Bildserie recht eindrücklich die Nebenbahnstimmung einer Landstation in den 1980ern: Ein Regionalzug von Aarau nach Zofignen erreicht Safenwil. März 1985 (zum Bild)

Olli 22.12.2016 21:22
Weckt eben trotz allem alte Erinnerungen an laute Waggons und die waschechte Schweizer Eisenbahn...

Horst Lüdicke 26.12.2016 10:03
Hallo Stefan,
wie Olli es schon sagte, kommen bei diesen Fotos Erinnerungen an frühere Reisen in die Schweiz auf, daher sehe ich sie mir immer wieder gerne an.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.12.2016 19:01
Danke euch beiden,
es freut mich, dass die (wirklich nicht guten) Bilder ihren Zweck erfüllen: Erinnerungen wecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Eisenbahnraritäten in Frauenfeld Zypen Doppelspeichenachse mit Baujahr 1887 (ehemals RHB) M4 257 mit Baujahr 1898 (ehemals RHB) Gk 206 mit Baujahr 1889 (ehemals SGA/AB) Kühlwagen P 23 85 849 1801-1 mit Baujahr 1951 (ehemals Sais) Beim Gk 206 handelt es sich um den zweiten noch existierenden Güterwagen dieser Bauart der SGA/AB. Der Kühlwagen der bereits im Frühjahr unter BB.de eingehend behandelt wurde, wechselte am 2. März 2016 seinen Standort von Busswil nach Frauenfeld. Während vielen Jahren bereicherte er die Fahrzeug Sammlung des NBCB. Der Retter sowie Besitzer dieser Raritäten ist die Gesellschaft IG Schiene Schweiz (9. Dezember 2016). Auf besonderen Wunsch von Daniel Widmer, dem Retter dieser Raritäten, wurde diese Serie zusätzlich bei igschieneschweiz.startbilder.de eingestellt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 22.12.2016 21:20
Jetzt ist es ein richtig ulkiges Gespann... Bahnverlad mal anders...
Gruss, Olli

MOB: Bauzug mit dem frisch revidierten De 4/4 28 in Saanenmöser im Juli 2004. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 22.12.2016 21:16
Oh ist der aber schön....

Horst Lüdicke 26.12.2016 10:09
Hallo Walter,
als ich diesen Triebwagen 1983 einmal aufnahm, war er schon 69 Jahre alt. Ich hätte damals nie gedacht, dass er 20 Jahre später immer noch im Dienst ist - und das noch in so einem exzellenten Zustand. Schönes Foto.
Gruß Horst

Sursee Triengen Bahn (Regelbetrieb): Das gab es noch am 21.März 1965... in Triengen. (zum Bild)

Olli 20.12.2016 16:40
Ist doch einfach herrlich, solche Bilder zu sehen. Man kann es sich fast nicht mehr vorstellen... ;-)
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.8.2017 20:00
Interessanterweise hat sich in Triengen (im Gegensatz zu Sursee) relativ wenig verändert, so dass sich diese Aufnahme (natürlich mit Einschränkungen) auch heute noch erkennbar "nachmachen" lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

Berner Tram und Panzer: Der nach Wabern fahrende Wagen 110 kreuzt den blockierten Wagen 106. Um 1964. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2016 18:09
Interessante Bilder, Peter. Heute fahren die schweren Dinger mit der Bahn, obwohl so eine Fahrt, möglichst über die Autobahn sicher auch ganz interessant wäre...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.12.2016 21:18
Da galt es noch ernst zu nehmen, wenn der Beifahrer plötzlich rief, Achtung Panzer von rechts!
Gruss, Olli

Altbautriebwagen der BLS: Im Mai 1981 steht der Be 4/4 761 abgestellt im Depot Spiez. Er wurde 1953 gemeinsam mit dem Be 4/4 762 für die BN beschafft, 1956 folgte der ABDe 4/4 763 für die GBS. Während die beiden letztgenannten Ende der 1990er Jahre verschrottet wurden, blieb der 761 als historischer Triebwagen in der hell-/dunkelgrünen Lackierung der 1960er Jahre erhalten. (zum Bild)

Olli 1.12.2016 21:15
Da gab es noch was zu gucken in Spiez... Immer wieder Interessantes aus dieser Zeit, da ärgert man sich, dass man als Kind die Triebwägen mehr oder weniger ignorierte...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 2.12.2016 19:15
Das schöne in Spiez war auch, dass es die eine oder andere öffentlich zugängliche Stelle gab, die solche Einblicke ermöglichte. Danke für Deinen Kommentar. Horst

Der Bhe 2/4 207 in Glion. In der Umbauphase I der Rocheres de Naye Bahn (Streckensperrung Les Trembex - Caux) wurde für eine Bergfahrt pro Tag ein zweiter Triebwagen benötigt, so dass der Bhe 2/4 207 täglich als Regionalzug 3357 zum Einsatz kamv und dann als Leermaterial nach Montreux zurück fuhr. 29. Okt. 2016 (zum Bild)

Olli 1.12.2016 21:12
Dein Z-Modell oder doch das Vorbild...?

Stefan Wohlfahrt 3.12.2016 12:54
Danke Olli,
das Ze Modell kommt dem Original schon ziemlich nah, aber ist nicht ganz ebenbürtig, triff aber hin und wieder auf eine Ae 3/6 II, eine im Vorbild kaum mögliche Szene.
einen lieben Gruss
Stefan

Chemins de fer de Jura (CJ). BDe 4/4 613 in La Combe. Oktober 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2016 17:18
Schöne Bilder der Spitzkehre, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.12.2016 17:37
La Combe ist sogar zwei Stationen weiter nach Combe-Tabeillon, die Station mit dem einladenden Gasthaus (im Hintergrund) und ohne Bach im Tal... Die Spitzkehre hat sich mir mangels zunftgerechter Anreise bisher verschlossen. Wäre aber durchaus mal eine Gegend zum Wandern mit Kamera und stündlicher Aktion...
Gruss, Olli

RABDe 560 in der Clus. Moutier, Oktober 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2016 17:19
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.12.2016 17:29
Diesmal hatte ich das richtige Objektiv dabei... Denn dazu braucht es ein Superweitwinkel und selbst das reicht nur ganz knapp. Der Fotostandort ist im übrigen nur im Herbst bei trockenem Wetter zu empfehlen...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 2.12.2016 19:06
Ein Hammerbild, Olli!
Gruß Horst

ABDe 4/4 des Vereins historische Mittelthurgaubahn etwas abseits der alten Strecke bei Triboltingen am Untersee. Ein wenig wie in alten Tagen. September 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2016 17:16
Wirklich wie in alten Tagen, wobei dies wohl eher auf den BDt zutrifft, als auf den ABDe 4/4, doch wir wollen keinenfalls pingelig sein und uns um so mehr an diesem wunderschönen Bild frreuen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.12.2016 17:27
Nr. 12 hat auch seine Originalstrecke nur knapp verfehlt... Aber mit dem Pseudo-MThB-Steuerwagen ist doch wieder alles in Butter... Mit etwas Glück kann ja noch die Travys aushelfen...

Horst Lüdicke 2.12.2016 19:05
Tolle Aufnahmen vom Untersee, Olli.
Gruß Horst

Altbautriebwagen der BLS: Zur Beschleunigung des Verkehrs auf den Nebenstrecken beschaffte die BLS-Gruppe zwischen 1935 und 1938 fünf Leichttriebwagen, die als Ce 2/4 in Dienst gestellt wurden. 1945/46 wurden sie mit Anhängewagen fest gekuppelt und als BCFe 2/8, später ABDe 2/8 701-705, eingereiht. Sie standen bis 1982 in Dienst. Eher ungewöhnlich war der Einsatz auf der Lötschbergstrecke. Im Mai 1981 überquert ein zur SEZ (Spiez-Erlenbach-Zweisimmen) gehörender ABDe 2/8 den noch eingleisigen Kanderviadukt bei Frutigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2016 18:44
Herrliche Bilder, Horst! Diesen Atlbautriebwagen hatte ich wohl als Kind hin und wieder gesehen, aber dann wohl vergessen, erst dein Bild weckt langsam wieder Erinnerugen an längst vergangene Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.11.2016 21:38
Hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen und auch Erinnerungen bei Dir wecken. Von seinem Äußeren her hat mir der ABDe 2/8 übrigens fast genauso gut wie der ABDZe 4/6 gefallen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.11.2016 12:36
Hallo Horst,
auch deine anderen BLS Triebwagenbilder gefallen mir sehr gut; heute frage ich mich, ob ich damals vor vielen Jahren in Bern Weissenbühl als eines der ersten Bahnbilder nicht einen ABDe 2/8 anstelle der ABDZe 4/6 fotografierte... ist eigentlcih unbedeutend.
Auch mir gefällt der ABDe 2/8 besser als der ABDZe 4/6, was wohl auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es hier um einen Triebwagen und Steuerwagen handelt. Wobei natürlich dadurch der ABDZe 4/6 nichts von seiner Schönheit einbüsst.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.12.2016 1:02
Als es dort noch hübsch war... doch das Unheil dräut schon unten...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 2.12.2016 19:12
Danke für Eure Kommentare. @ Olli: Stimmt, der Untergrund ist schon planiert.
Gruß Horst

BOB: Sonderzug mit der HGe 3/3 29 auf der Fahrt nach Grindelwald im Oktober 1985. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 18.11.2016 23:09
Sehr hübsch, der Kleine...

Stefan Wohlfahrt 19.11.2016 19:25
Nicht nur hübsch, sondern auch langlebig: Heute fährt die HGe 3/3 29 zwischen Blonay und Chamby auf der dieses Jahr 50 jährigen und damit ältesten Museumsbahn der Schweiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Lugano-Cadro-Dino: Triebwagen 10 (1937) der einstigen Biel-Meinisberg-Bahn. Dahinter ein weiterer Tramwagen, der bis 1964 von hier zum See hinab fuhr. (Ich war wohl am 4.4.1966 so fasziniert vom roten Wagen, dass mir der abgeschnittene Pantograph leider nicht auffiel.) (zum Bild)

Olli 14.11.2016 22:49
Tolle Serie! Und angesichts der historischen Bilder ist der Pantograph wohl nur als ein nebensächlicher Betriebsunfall zu sehen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:19
Vom Regen in die Traufe kamm wohl der Biel-Meinisberg Bahn Triebwagen, da er bei der Lugano-Cadro - Dino Bahn auch keine lange Zukunft hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Wattinger Kurve bietet eine wenigen Gelegenheiten, auch einen längeren Güterzug auf der Gotthard-Nordrampe komplett aufzunehmen. Am 12.09.2016 werden die Re 6/6 und die Re 4/4 II von einer Re 4/4 II als Schublok unterstützt - auch wenn diese nur mit der Lupe erkennbar ist... (zum Bild)

Olli 24.10.2016 20:10
Den Klassiker wunderbar ausgekostet...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 26.10.2016 14:10
Danke Olli. Der Zug passte aber auch in der Länge perfekt.
Gruß Horst

In den 1980er Jahren der Starzug auf der Gotthardbahn: Ein RAe TEE II ist als TEE Gottardo im Juli 1983 bei Flüelen in Richtung Süden unterwegs. Leider stehen an dieser Stelle heute Lärmschutzwände (Neubearbeitung eines bereits bei Bahnbilder.de veröffentlichten Bildes). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2016 10:24
Hallo Horst,
Was für ein eleganter Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.10.2016 20:23
Hallo Stefan,
zwar haben sich alle am TEE beteiligten Bahnverwaltungen Mühe gegeben, ihre Züge dem Premiumprojekt angemessen zu gestalten. Der RAe TEE II sticht aber (neben dem VT 11.5 der DB) m. E. noch einmal besonders hervor, und das nicht nur, weil er der einzige elektrische Triebwagen ist. Leider reicht mein Budget damals nicht aus, um einmal mit ihm zu fahren.
Gruß Horst

Olli 16.10.2016 0:49
Einfach schön!
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 16.10.2016 18:18
Vielen Dank Olli!
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.