Stefan Wohlfahrt 22.12.2024 19:49
Guten Abend Peter,
ein schönes Bild einer eher selten zu sehenden Diesel-Lok. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.12.2024 13:19
Da ist man wenig sorgfältig mit dem historischen Erbe umgegangen. Die Lok war durchaus die erste Anwendung der Drehstromtechnik im kommerziellen Einsatz. Im Gegensatz zur BR 120 der DB noch auf niedrigem Leistungsniveau, aber eben im täglichen Betrieb. Sie hat übrigens auch konstruktiv einiges der BR 202 der DB geerbt, etwa die Flexifloat-Drehgestelle. Schade, dass mittlerweile alle Exemplare zerlegt wurden und gut, dass Du sie dokumentiert hast.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.5.2022 16:02
Hallo Olli,
ein schönes Bild der ehemaligen Zweisystem SNCF Lok Rangierlok C 20155, welche die SBB 1971 in ihren Bestand aufnahm.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.5.2022 16:02
doppelter Kommentar
Olli 22.5.2022 19:13
Du hast bei BB auch noch ein Bild der Baureihe. Da würden sich die Lokbesitzer auch drüber freuen... ;-)
Peter Ackermann 24.5.2022 22:46
Ob es je wieder eine Doppeltraktion solcher Loks geben wird? so wie auf der SNCF, wo sie m.E. nur in Doppeltraktion verkehrten. Grüsse, Peter
Olli 25.5.2022 1:26
Die Doppeltraktion dürfte wohl bis auf weiteres am Doppel scheitern. Das ist die letzte Mohikanerin.
Tatsächlich haben die auch in der Schweiz in Doppeltraktion rangiert. Einen Nachweis dazu habe ich schon bestaunt. Im Gegensatz zu Frankreich war allerdings keine Streckenzulassung vorhanden, soweit mir bekannt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 25.5.2022 19:03
Hallo Olli,
ich habe das Bild gefunden (und hochgeladen) auch wenn es "nur" die Ee 3/3 16511 ist...
Danke für den Hinweis.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.12.2024 19:11
Hallo Olli,
nun erstrahlt die Lok des "Verein C-20155" wieder in ihrer Ursprungsfarbgebung grün/gelb und ist als SNCF C-20155 ihre neue "Heimat" Balsthal zurückgekehrt. (Quelle SER 01/25)
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.12.2024 12:05
Ja Stefan, muss wohl dieser Tage passiert sein. Letzten Mittwoch war sie wohl noch nicht eingetroffen. Ich schätze, die Vereinsmitglieder haben dieses Jahr ein ganz besonders frohes Fest...
Gruss, Olli
Olli 14.12.2024 17:36
Hallo Stefan,
in nächster Zeit dürfte hier ein Totgeglaubter wiederauferstehen. Auch wenn es wohl sehr viel zu tun gibt, mindestens optisch soll er wieder aufgearbeitet werden. Danach will man weitersehen. Heute mittag ist der VT 109 in Kandern auf der Schiene eingetroffen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.12.2024 18:50
Hallo Olli,
Danke für die erfreuliche Info. Man staunt, wie mit viel gutem Willen es einige schaffen, fast aus dem "Nichts" wieder ansehnlich Fahrzeue zu zaubern.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.12.2024 15:36
Wobei meine Prognose in dem Fall wohl eher bei optische Restauration liegen würde. Allerdings haben die Kandertäler in den letzten Jahren so einige Wunder vollbracht, denen ist eine Menge zuzutrauen. Dennoch freut man sich mit ihnenjetzt zu allererst mal über das "Homecoming".
Olli 6.12.2024 21:17
Was für spannende Bilder. Nach Jahrzehnten ist das hinter der Dekretsmühle fast noch spannender.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.12.2024 18:15
Hallo Peter,
einmal mehr ein herrliches Bild aus "alten Zeiten" und mir scheint es geht hier ebenso beengt zu, wie auch machen Modellbahnanlagen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.12.2024 22:29
Stimmt Stefan, schau mal die Bahnsteigverlängerung an, in der Schweiz hat man es einfach akzeptiert, dass es längere Züge geben könnte und gehandelt. Da bekommen die Sicherheitsbeauftragten der heutigen Zeit junge Vögel.
Gruss, Olli
Olli 8.12.2024 20:55
Nachdem die Traxx AC2 der SBB komplett abgegeben sind, hat es mittlerweile schon einige der Traxx AC1 erwischt. Dieser hier ist aber offenbar noch fleissig für die SBB unterwegs...
Gruss, Olli
Olli 6.12.2024 20:35
Ein interessantes Schmankerl, dessen Anblick mir leider verwehrt blieb. Auch eine nette Ergänzung zum 60-Jährigen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.12.2024 18:24
Nicht gekapselt sondern frisch gemahlen Pardon, wir sprechen hier ja nicht von Kaffee...
Nicht geklebt, sondern gestrichen sollte es heissen. Ein tolles Bild einer Lokgestaltung die ihrer Zeit Jahrzehnte voraus war.
Danke fürs Zeigen, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.12.2024 20:33
Dieser spätgebauten Lok war kein schweizübliches langes E-Lok-Leben beschieden. Sie wurde offenbar bereits am 22.10.2022 zerlegt und erreichte somit nicht einmal 40 Jahre Lebenszeit. Auf dem Bild sieht sie genauso schön aus, wie derzeit die DSF-Lok 11173.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.12.2024 19:25
Hallo Peter,
ein herrliches historisches Bild, sowohl die Re 4/4 II 11204 sowie auch der "alte" Bahnhof von Genève.
Interessant ist auch, dass der Speisewagen gleich hinter der Lok eingereiht ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 5.12.2024 22:20
Danke Stefan! Etwas, das mich Wunder nimmt, ist dies: Anfänglich war der Lauf der Re 4/4 sehr unruhig und der ganze Zug zuckelte heftig. Wie hat man das wohl im Speisewagen direkt hinter der Lok erlebt? Grüsse, Peter
Olli 6.12.2024 20:30
Hallo Peter,
eine wunderbare Ergänzung zum Jubiläumsfest der BoBos. Die Prototypen, genaugenommen als "die echten Bobos" waren leider verhindert... durch den Schneidbrenner.
Was übrigens auch schön zu sehen ist, die anfängliche Nummerierung um einen Hunderter höher. Und man kann auch erkennen, warum sich die DSF eine derartige Mühe gemacht hatte, das Riffelblech an der Front der 11173 für den Originalzustand wiederherzustellen. Ohne den weissen Zierstreifen fällt es noch mehr auf.
Gruss, Olli
Olli 5.12.2024 21:05
Interessante Nähe zur Strasse, das ist doch recht ungewöhnlich.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.12.2024 20:47
Hallo Olli,
Ich glaube, die Lok wurde erst vor wenigen Jahren grün lackiert. Es gibt auf dieser Seite Bilder der grünen, roten und wieder grünen 11335.
Einen lieben Gruß
Stefan
Olli 3.12.2024 11:33
Danke für den Hinweis, der Text ist angepasst. Das erklärt auch den erstaunlich guten äusseren Zustand.
Gruss, Olli
Olli 1.12.2024 11:05
Geflügelt wird vor allem in extrem kurzer Zeit. Da könnte sich jede Vollbahn und jeder Hersteller eine Scheibe von abschneiden...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.12.2024 19:31
Hallo Olli,
vereinigt wird wir auch in sehr kurzer Zeit. Und dies mit recht verschieden Fahrzeugtypen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.11.2024 21:58
Beeindruckend!
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.11.2024 20:01
eher zu spät - nicht der Zug, sondern ich, aber man ist ja nicht mehr zwanzig...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.12.2024 10:59
Vielleicht hat das Zuspätkommen von Dir eine wunderbare Fotostelle erschlossen... ;-)
Stefan Wohlfahrt 28.11.2024 20:11
Hallo Olli,
ich staune, dass die Stromversorgung da mitmachte; 25 Bo Bo auf einer nur gut vier Kilometer langen "Nebenbabn" sind da doch eine ganz besondere Herausforderung.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.11.2024 21:11
Das habe ich mich auch schon gefragt. Offenbar hatte man da besondere Vorkehrungen getroffen oder die OeBB ist über die Gäubahn mitversorgt und unproblematisch. Alle Loks hatten den Stromabnehmer oben!
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 20.11.2024 12:04
Hallo Horst,
dein schönes Bild beantwortet die Frage, weshalb die (hauptsächlich für den Binnenverkehr beschaffte/gemietete) SBB 193 zwei verschiedene Stromabnehmer hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.11.2024 0:15
Interessant, dass die Lok aushäusig arbeitet...
Stefan Wohlfahrt 14.11.2024 19:40
Hallo Horst,
schöne Bilder der BLS Vectron, die doch ganz recht weit kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 17.11.2024 10:13
Danke Stefan,
der nördlichste Punkt, an dem ich ich die BLS-Vectrons angetroffen habe, war (bisher) Duisburg. Aber auch Richtung Niederlande (Venlo) habe ich sie aufgenommen, da ich davon ausgehe, dass dort nicht umgespannt wird, kommen sie wahrscheinlich auch bis Rotterdam.
Gruß Horst
Olli 18.11.2024 16:19
Die 401 bis 415 müssten eine Hollandzulassung haben, die 416-425 zusätzlich sogar eine Zulassung für Belgien. Soweit mir bekannt, wurden die Vectronen auch für diese Aufgaben ausgeschrieben. Zum Zeitpunkt der Beschaffung sollten zusätzlich die damals im Schweizer Netz techisch unzuverlässigen Traxx 3 vermieden werden. Drum wurde damals angeblich eine Güterzuglok mit 200 km/h gefordert. Mit dem Effekt, dass man in der Schweiz lediglich die Vorserien-Traxx AC3 im normalen Güterverkehr regelmässig sehen kann.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 19.11.2024 21:49
Danke für die interessanten Ergänzungen, Olli!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.11.2024 19:42
Hallo Olli,
eine französische Lok auf der badischen Hauptbahn dürfte wohl schon recht selten sein. Oder umgeht der Zug so die recht happigen französischen Trasse Gebühren?
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.11.2024 16:11
Habe ich bis heute nur zwei mal dort gesehen, kommt offenbar durchaus selten vor. Ob eine Baustelle in Frankreich eine Ursache gewesen sein könnte, ist mir nicht bekannt.
Gruss, Olli
Olli 4.11.2024 23:31
Da darf er wieder Trenino rosso sein...
Stefan Wohlfahrt 7.11.2024 15:26
Ja, und nicht nur äusserlich wurde der RhB Bernina ABe 4/4 35 wieder fit gemacht. Und so erfreut der Trenio rosso in der Westschweiz sein Publikum. Doch anscheinend soll auch ein gelber Rhb ABe 4/4 I wieder rot werden.
einen lieben Gruss
Stefan