Olli 16.10.2024 23:39
Hallo Peter, dann ist dieser Wagen eigentlich nur nach dem Baumuster EW I, ist aber ein Leichtmetallwagen... Vielleicht auch der Grund, warum dieser Wagen auf die Zahnradstrecke darf?
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 17.10.2024 0:20
Hallo Peter, hallo Olli,
auf der RHB wurden früher auch Güterwagen befördert, wobei eine Vorstelllast von 73 t zulässig war. Die EW 1-Wagen haben ein Gewicht zwischen 28 und 32 t.
Gruß Horst
Olli 17.10.2024 20:32
Hallo Horst, Du erinnerst mich daran...
Dieser Güterwagen hatte sein Leben bei der RHB verbracht. Auch ohne Zahnradbremse...
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/ig-schiene-schweiz~gueterwagen~m4-257-der-rorschach-heiden-bahn/354588/gueterwagen-m4-257-vorbesitzer-rhb-1898.html
Olli 8.10.2024 23:39
Heute ein echtes Schmuckstück!
Stefan Wohlfahrt 13.10.2024 11:56
Hallo Olli,
die GFM Historique kümmert sich wirklich ausgezeichnet um ihre GFM Fahrzeuge.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.10.2024 23:38
Vielen Dank für das korrespondierende Bild aus der GFM-Zeit zum Bild vom heutigen Einsatz bei der CJ. ( http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~238-porrentruy-8211-bonfol/851271/pumpfel-das-streckenendeauch-der-eisenbahnfreund-wird.html )
Olli 8.10.2024 23:35
Interessant, dass die in der Schweiz aufgearbeitet werden.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.10.2024 19:16
Hallo Armin,
eine geniale Bildgestaltung!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.10.2024 19:25
Dankeschön, Stefan.
Es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Olli 8.10.2024 23:33
Tolle Zusammenstellung der sehenswerten Triebwagen und noch eindrücklich gezeigt.
Gruss, Olli
Armin Schwarz 9.10.2024 20:02
Hallo Olli,
auch Dir mein Dank, freut mich dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Olli 26.9.2024 17:59
Eine der vier elektrischen Probeloks für die SBB. Was eine Bereicherung...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.10.2024 17:56
Hallo Peter,
da kann ich Olli nur zustimmen! Gemäss meinen Unterlagen (SBB Lokomotiven und Triebwagen / Herausgegeben vom Generalsekretariat SBB Bern 1970) wurde die Lok bereits 1963 ausrangiert. Sie hatte eine Vmax von 75 km/h, 1600 PS und wog 93 Tonnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.9.2024 16:34
Ui, diese Heuernte ging aber gründlich schief... Schöne Bilder von dem GFM-Triebwagen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.10.2024 11:57
Hallo Olli,
ich glaube nicht, dass dies Heu werden sollte; war aber froh, dass ich recht gute Sicht auf den Zug hatte.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.9.2024 18:52
Vielen Dank für die passende Ergänzung. Und dazu noch im heute verlegten Bahnhof, den man nicht mehr besichtigen kann.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:39
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Wie von dir erwähnt, war diese Bild als Ergänzung deiner AVA Be 4/4 15 - 27 gedacht. Wie ebenfalls von dir erwähnt ist der Bahnhof inzwischen verlegt worden, er befindet sich heute gut 150 Meter hinter meinem Rücken auf dem Gelände des damals dort vorhanden Bahnhof Menziken SBB. Ich dürfte im übrigen einer der wenigen sein, der an beiden Bahnhöfen gearbeitet hat!
Die beiden Stationsvorstände waren ziemlich zerstritten und falls es sich doch einmal nicht vermeiden lies, mit der Bahn des "Gegners" zu fahren, stiegen sie eine Station vorher aus und liefen das letzte Stück zu Fuss, um ja nicht dem anderen zu begegnen.
Ich habe noch weitere Bilder, aber die sind doch in der Bearbeitung und die dauert noch ein Weilchen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.9.2024 17:53
Nette Anekdote von damals...
Was schade ist, dass man damals nicht über die Kantonsgrenze hinaus Beromünster einfach schmalspurig weiter bedient hat.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:22
Hallo Olli,
wahrscheinlich währen aufwand und Nutzen zur Bedingung von Beromünster in einem eher schlechten Verhältnis gestanden. Dem eher geringen Fahrgastpotential wären ein zusätzlicher Umlauf (mit Mehr-Kosten für Fahrzeuge und Personal) gegenüber gestanden.
Diskutier wurde jedoch einige Zeit, die Seetalbahnzüge via Menziken und Ermenseetunnel nach Luzern fahren zu lassen, was jedoch wohl an den hohen Kosten gescheitert ist. Das grosse Kantonsgenzen-Problem an andern Ende der AVA (WSB) zu finden: im Suhrental. Dort währe eine Verlängerung zur ST sinnvoll, Projekte gibt es wohl schon sein dem es die Suhrentalbahn gibt, allein die Verwirklichung will aus verschiedenen Gründen nicht zu Stande kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 20:15
Hallo Peter,
interessant finde ich die blaue Rangierlampe an der Be 4/6; und den etwas deformierten Güterwagen im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.9.2024 23:22
Was ist denn mit dem Wagen hinter dem Rehbock passiert?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:31
Hallo Olli,
wo gehobelt wird, da fallen Späne, obwohl dies Eisenbahnbereich nicht vorkommen sollte...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.4.2016 14:38
Die Normalspur in dem Bereich wurde letztes Jahr stillgelegt. Schöne Bilder von der interessanten Bahn.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.6.2016 8:04
Hallo Olli,
etwas verspätet vielen Dank für Deinen KOmmentar.
Gruß Horst
Olli 3.9.2024 19:16
Noch ein Nachtrag: Auch aus einem anderen Grund ein interessantes Bild. Diese Züge wurden 2008-11 an die WSB abgegeben. Dort wurden sie neu kombiniert. denn die BD hat besonders enge Radien, so wurden diese Wagen etwas verkürzt gebaut. Man kann das an den zwei Fenstern zwischen den Einstiegen erkennen. Bei der WSB und den Seconda der RBS sind es deren drei. Die übernommenen Züge mussten bei der WSB auf eine höhere Spannung ausgelegt werden und wurden neu gewürfelt, so dass immer ein längerer Triebwagen mit einem kürzerem Triebwagen zusammen kam. Die 33 und 34 der WSB blieben gleich und sind heute eine Langversion. Dein Bild zeigt sehr schön, wie es einmal ausgesehen hat. Anlässlich der Zusammenlegung dieser baugleichen Züge von BD, WSB und RBS (Seconda) in eine Kategorie fällt das um so mehr auf...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 15.9.2024 10:14
Hallo Olli,
danke für die interessante Ergänzung, man lernt halt nie aus :-)
Ich habe übrigens ein Bild zum Austasch wegen des leichten Grünstiches hochgeladen, weiss allerdings nicht, ob es geklappt hat...
Und noch eine Frage: Beim Einstellen der Bilder kann ich das Vorschaubild nicht in voller Größe sehen (das ist schon lange so), sondern immer nur die kleine "Briefmarke". Kannst Du das lösen?
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.9.2024 18:39
Hallo Olli,
von hinten habe ich die Be 4/4 noch nie gesehen!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.9.2024 18:53
Die Ansicht von hinten fand ich auch bemerkenswert.
Gruss, Olli
Olli 1.9.2024 18:30
Hallo Stefan, freut mich, dass Du diesen Zug schon gefunden hast. Damit ist nun schon der dritte Flirt evo gesichtet. Einen kleinen Haken, das bemerke ich jetzt, hat die Benennung nach der NVR-Nummer. Waren tatsächlich SBB und Privatbahnen durch 0 und 7 sauber getrennt, so tauchen die Flirt nunmehr an unterschiedlichen Stellen in der Kategorisierung auf. Vielleicht hast Ein Bild, bei dem Du die NVR-Nummer an der Seite zur Gänze lesen kannst, die könntest Du mir dann mal mitteilen, damit ich die Kategorien nötigenfalls korrigiere. Wenn es ganz schlimm kommt, haben die die Tausenderstelle zur Unterscheidung der einzelnen Wagenteile.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.9.2024 20:33
Hallo Olli,
Danke für deinen Kommentar. Foto liefre ich gerne, muss es jedoch erst noch anfertigen*.
einen lieben Gruss
Stefan
(*siehe auch PN)
Olli 1.9.2024 16:20
Hallo Peter, das ist ja sensationell, was Du hier zeigst. Ich hatte dafür gar keine Kategorie eingerichtet, weil ich überhaupt nicht mit Bildern gerechnet habe. Vielen Dank für das Raussuchen des Bildes. Genau das Zeigen dieser Vielfalt ist die Idee dieser Webseite...
Gruss, Olli
Peter Ackermann 2.9.2024 11:25
Danke Olli! Könnte das Ding im Führerstand wohl ein Ventilator sein? Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 2.9.2024 20:31
Hallo Peter,
ganz grosse Klasse diese Bild eines mir bis anhin völlig unbekannten Triebzugs!
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.9.2024 10:54
Hallo Peter,
eine ganz besondere Aufnahme, ich staune immer wieder, welche Schätze Du in Deinem Archiv hast!
Dieses Fahrzeug kannte ich bisher nur aus dem Buch "Die Triebwagen der Schweizerischen Bundesbahnen" vom Verlag Eisenbahn (dort allerdings nur auf S/W-Abbildungen). Hier heisst es u. a. auch, dass mit den ursprünglichen Triebwagen BCLe 8/12 501 und 502 bei Probefahrten 178 bis 186 km/h erreicht worden sind, der RABDe 8/16 1041 war zwar für 150 km/h ausgelegt, aus betrieblichen Gründen aber nur mit 125 km/h unterwegs.
Viele Grüsse aus Neuss nach Bern Horst
Olli 9.8.2024 20:10
115 Jahre im Tagesgeschäft, das ist schon beeindruckend!
Stefan Wohlfahrt 13.8.2024 11:51
Hallo Olli,
schon beeindrucken, besonders wenn mam bedenkt, dass heute die Züge für nur noch für einen Zeithorizont von 25 Jahren gebaut werden, sozusagen Einweg-Züge...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.8.2024 20:09
Das ist schon eine beeindruckende Stelle im Schweizer Bahnbetrieb. Da kann man ja richtig Respekt bekommen vor dem grünen Breitmaulfrosch...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.8.2024 7:02
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Der Respekt ist angebracht und wird dem grünen Breitmaulfrosch auch gezollt, niemand getraute sich die Brücke während der Durchfahrt des ABe 4/6 zu befahren, es wurde brav am anderen Brückenkopf gewartet. (Ganz im Gegenteil zum Chaos in der Altstadt in Aigle mit der A-L).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.8.2024 20:06
Wenn man nicht Emma heisst, ist es wohl besser, sich den Weg entlang der Geleise zu suchen... ;-)
Scherz beiseite, das Bild ist beeindruckend. Gruss, Olli
Olli 4.8.2024 16:22
Auch ein sehr gefälliges Motiv, auch noch mit passenden Wölkchen...
Olli 4.8.2024 16:21
Ich würde ihn als komplett im Bild bezeichnen. Die skurille Situation ist hier mal ganz demonstrativ festgehalten.
Gruss, Olli