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Bild-Kommentare von Olli, Seite 8



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An der Rampe nach Uetendorf hinunter (Gürbetalbahn): Längere Zeit wurden einige Kurse der S4 mit den neuen MIKA 528 100 gefahren; jetzt sind besondere S-Bahn-MIKA (528 200, mit dem "S"-Zeichen) auch im Einsatz, hier 528 201 oder 202. 8.August 2023 (zum Bild)

Olli 19.8.2023 21:29
Mit diesen Zügen dürfte die zuletzt laut puenktlichkeit.ch gebeutelte S-Bahn Bern wieder auf tugendhaftere Werte kommen... ;-)

Peter Ackermann 20.8.2023 15:29
Zusammen mit der neuen Doppelspur Uetendorf - Allmend, und weiteren längeren Doppelspurausbauten (Kaufdorf, Wabern) hat sich die Pünktlichkeit enorm verbessert, obwohl man sich auf der Gürbetalbahn nicht beklagen kann. Vor allem die Anschlüsse in Thun waren oft sehr knapp, wenn der Zug 1 bis 2 Minuten verspätet war. Grüsse, Peter

Ein BLS NPZ ist am 28.05.2023 beim Bahnhof Spiez abgestellt. Der sogenannte «Privatbahn-NPZ» besteht hier (vierteilig) aus: • Triebwagen RBDe 566 232-5 (94 85 7 566 232-5 CH-BLS), ex EBT RBDe 4/4 II – 232 (Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn, seit 2006 BLS); • 2. Klasse Zwischenwagen (Lieferung 1991–92) B 50 85 20-35 517-5 CH-BLS, ex EBT B 50 38 20-34 517; • 1./2. Klasse Steuerwagen Abt 932 / 50 85 80-35 932-3 CH-BLS, ex EBT ABt 50 38 39-33 932, ex EBT Bt 932, sowie dem weiteren • 1./2. Klasse Steuerwagen ABt 933 / 50 85 80-35 933-1 CH-BLS, ex EBT ABt 50 38 39-33 933, ex EBT Bt 933. Die ursprünglichen RBDe 4/4II der EBT-Gruppe, heute RBDe 566-II (230–242), sind Pendeltriebzüge (Elektro-Triebwagen mit Zwischen- und Steuerwagenwagen) für den Einsatz im Regionalverkehr der BLS AG. Zusammen mit der zweiten Serie der BLS RBDe 565 beschaffte 1984 bis 85 auch die EBT-Gruppe (ab 1997 RM - Regionalverkehr Mittelland, seit 2006 BLS) 13 sogenannte «Privatbahn-NPZ». Diese sind mit den Zügen der BLS weitestgehend identisch, außer dass die Steuerwagen ohne 1. Klasse als Bt gebaut wurden. Zudem ist die Adernbelegung der Vst III unterschiedlich. In den Jahren 1991/92 erhielten alle EBT/SMB/VHB-Steuerwagen ein 1. Klasse Abteil und wurden so zu ABt. Die RBDe 4/4 erhielten die Bezeichnung RBDe 566, die Steuer- und Zwischenwagen erhielten 1991/92 zwölfstellige UIC-Nummern. Die RM-Nummern wurden nach der Fusion mit der BLS Mitte 2006 beibehalten. Ab 2009 durchliefen die Züge eine Modernisierung analog den RBDe 565, außer jenen Punkten, die bei den RBDe 566 II bereits ausgeführt sind. Dabei werden auch die ehemaligen RM-Nummern durch TSI-Nummern ersetzt. Bei den Zwischenwagen erfolgte dies konzentriert im Jahre 2011. Die Kompositionen wurden nach und nach von Rot auf das Lindengrün der BLS umlackiert. Die Triebwagen werden nach und nach verschrottet und durch den neuen MIKA ersetzt. Die Steuerwagen ABt 50 85 80-35 930, 931, 934, 935, 936, 939 und 940 werden zu BDt für die Autopendelzüge umgebaut. Sie werden zusammen mit den modernisierten Re 465 im Einsatz sein. TECHNISCHE DATEN Triebwagen: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo'Bo' Länge über Puffer: 25.000 mm Drehzapfenabstand: 17.500 mm Achsabstand im Triebdrehgestell: 2.700 mm Gewicht: 72,0 t Dauerleistung: 1.650 kW / 2.240 PS Anfahrzugkraft: 164 kN Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h Sitzplätze: 55 in der 2. Klasse Max. Ladegewicht: 4 t Stromsystem: 15 kV 16⅔ Hz AC Quellen: BLS, wikipedia (zum Bild)

Olli 15.8.2023 22:33
Hallo Armin, ich habe tatsächlich bisher nur die NPZ mit den Jumbowagen gesehen. Dieser Anblick ist für mich tatsächlich neu...
Gruss, Olli

Armin Schwarz 16.8.2023 15:59
Hallo Olli,
bei den ex EBT (RM) NPZ - RABe 566 bin ich mir nicht ganz sicher ob es mit den Steuerleitungen klappt, denn die der RABe 566 der EBT-Gruppe war ursprünglich andersbelegt. Der spätere Regionalverkehr Mittelland (RM) hat auch 5 B Jumbo beschafft, aber es waren 13 NPZ vorhanden.

Aber diese wenig beachteten Triebzüge werden eh nicht mehr lange zu sehen sein, da sie ja durch die neuen MIKA ersetzt und ausrangiert werden.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 20:10
Hallo Olli, Hallo Armin,
die "Jumbowagen" kamen relativ spät, und ich kenne sie nur in der silber/giftgrün BLS Lackierung aber ich schaue mal in meinem Archiv nach.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachtrag: Wie ein eingestelltes Foto zeigt, gab es wohl RM Jumbo-Wagen.

Als Ergänzung zum Werkbahndampf in der Schweiz: B-Dampfspeicherlok der Cardinal-Brauerei im Juli 1983 in Rheinfelden. Leider war mein 135 mm-Tele etwas überfordert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 11:32
Sehr interessant - Auch der Wagen links im Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.8.2023 21:14
Vielleicht ein später Kommentar, aber hier hat die kurze Stichstrecke Richtung Cardinalbrauerei oberhalb des Rheins die Lok verlassen, nicht umgekehrt. Die Lok ist immer noch vor Ort und ziert heute an der Stelle des damaligen Bahnübergangs der Nationalstrasse 3 den Kreisverkehr.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 22.8.2023 18:20
Danke für die Info Olli,
obwohl ich von der Existenz dieser Lok wusste, war ich bei meiner kurzen Visite in Rheinfelden voll auf die Feldschlösschen-E 3/3 fixiert. Als ich dann hinter mir den Pfiff vernahm, konnte ich gerade noch das Objektiv wechseln und zumindest einen Schnappschuss von dieser niedlichen Lok machen.
Gruß Horst

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Die herrlich aufgearbeitete G 2x2/2 E 164 CP E 164 (1905) von "La Traction" wartet in Blonay mit ihrem Zug auf die Abfahrt nach Chamby. 20. Mai 2018 (zum Bild)

Olli 10.8.2023 22:27
Da muss man jedes Mal zwei Mal hinschauen, Ort und Lok sind doch eine ungewöhnliche Kombination...
Gruss, Olli

Die BLS-NPZ Züge werden nicht mehr lange im Einsatz stehen. Hier fährt ein Zug der S4 den Hang hinunter von Seftigen nach Uetendorf auf der Gürbetalstrecke; Blick aufs Stockhorn und auf die Kirche von Uetendorf. Die Fahrzeuge sind Steuerwagen ABt 80 35 962 + der NPZ Zwischenwagen 22 35 519 + der Jumbo-Doppelwagen 20 35 615 + NPZ Triebwagen 722. 8.August 2023 (zum Bild)

Olli 10.8.2023 22:17
In Kaiseraugst werden die gerade im Akkord zerlegt. Diese Ära scheint sich relativ schnell dem Ende zuzuneigen, obwohl die Fahrzeuge auch barrierefreie Einstiege haben.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 22.8.2023 18:47
Hallo Peter,
eine schöne Aufnahme aus dem Gürbetal. Da standen einige Vorgänger der NPZ (die mir ehrlich gesagt auch äußerlich besser gefielen) bei der BLS aber länger im Dienst.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

A BLS loco taken by my father at Interlaken Ost in late August 1962. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.8.2023 19:13
Hello Brian,
a wonderful stock image.
It is the BLS Ae 4/4 - 254 (Ae 415).
Best Greetings
Armin

Olli 4.8.2023 1:39
That is also some very beautiful cars behind this locomotive.

Peter Ackermann 9.8.2023 21:46
By the way, this locomotive was joined to no. 253 to become Ae 8/8 274. The end came in 1995 when 274 was scrapped. Peter

A SBB locomotive at Interlaken Ost. Taken late August 1962. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.8.2023 19:59
Hello Brian,
this is not a BLS loco, this is the SBB Ae 3/6 III No. 10262 (Swiss Federal Railways).
Best Greetings
Armin

Olli 4.8.2023 1:29
Hello Brian,

welcome to this place specialized on Swiss Trains.

Thanks a lot for those wonderful fotos depicting trains from past times. They look very exiting.

Cheers, Olli

Peter Ackermann 9.8.2023 21:50
This is a very rare picture, as these locomotived (Ae 3/6 III) did not usually work to Interlaken, which was normally served only by Ae 4/7 (or BLS engines). I am wondering whether the first coach is a special coach owned by a tourist train company. Greetings from Peter

Brian Ormerod 10.8.2023 15:01
Peter, a very interesting comment about a tourist train. We travelled as part of a package holiday organised through British Rail who my father worked with. I know we travelled by sleeper train. I cannot say when this particular photo was taken but IF it was our return train then it would be a sleeper bound for France and the English channel.

Nur für kurze Zeit: Fast historischer Grossdiesel an zwei Stellen in der Schweiz. Aus Basel bad Bf brummt 218 417 vorbei mit Ziel Friedrichshafen. Ihr Motor ist weithin hörbar, aber direkt neben der Strecke ist sie eine dahingleitende Flüsterlok. Hingegen das Rumpelstilzchen alias Heulsuse alias BR 245 hat zwar leise Dieselmotoren, benimmt sich ansonsten aber eher wie eine Gleisstopfmaschine... Warmbach, Juli 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2023 9:31
Hallo Olli,
"Nur für kurze Zeit:" will heissen bis wann?
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.7.2023 16:25
Eigentlich sollten 218er die 245er vertreten, solange die in der HU sind. Scheitert aber gerade an den Plattfüssen der 218er. Deren Räder kamen auch aus Mariupol. Prinzipiell ist also deren Einsatz noch nicht vorbei. Im Juli liefen die nur an 3 Tagen, im Mai an einem. Sollte es noch planbar zu Einsätzen kommen, dann werde ich Euch vorwarnen... Das wäre noch eine Weile jederzeit möglich.
Gruss, Olli

Olli 27.7.2023 0:02
Hallo Stefan,
sie sei heute wieder im Umlauf gewesen. Basel bad Bf an 15:12 ab 15:49. Dann müsste sie auch 9:12/9:49 dort sein. Sie war bis heute ausschließlich in diesem Umlauf zu sehen.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.7.2023 7:14
Danke Olli,
zur Zeit geniesse ich den kühlen Schatten im Bahnhof Lausanne...
einen lieben Gruss
Stefan

Als die SBB Ee 3/3 "Halbschuh" noch im Einsatz stand, konnte ich die Ee 3/3 116315 in Schönbühl fotografieren, einem damals augenscheinlich kleinen "Landbahnhof" an der Strecke Bern - Zürich, wobei die industriele Umgebung von Schönbühl für ein recht starkes Güterverkehrsaufkommen sorgte. Analobbild vom Mai 1995 (zum Bild)

Olli 24.7.2023 21:32
Diese weilt noch unter den Lebenden...

Stefan Wohlfahrt 25.7.2023 9:17
Hallo Olli,
aber leider nicht unter den beiden von dir fotografierten.
einen lieben Gruss
Stefan

Abstecher zur Coni'fer. Die zweiachsige Rangierlok des Herstellers CFD im Gewand des Orientexpress ist nun abgestellt. Vermutlich handelt es sich um den Locotracteur B 350H. Les Hôpitaux-Neufs. Mai 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.7.2023 18:51
Hallo Olli,
es sollte sich bei dieser Lok um den Tm 2/2 der TSOL (238 291-9) handeln, welcher die TL der Coni'Fer als Spende 2019 übergeben haben.
Hier ein Bildlink:
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Stadtverkehr~Metro+Lausanne/479592/tl-mtro-ouest-m1---diesellok.html
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.7.2023 21:29
Interessanter Hinweis. Weisst Du, ob die dort aus zweiter Hand war oder fabrikneu nach Lausanne kam?
Gruss Olli

Stefan Wohlfahrt 25.7.2023 9:28
Hallo Olli,
die Lok wurde 1977 in Frankreich von der CFD gebaut aber ich habe noch nicht herausgefunden wo sie im Einsatz stand. Zur TSOL kam sie 1989.
einen lieben Gruss
Stefan

Keine Frage, das Bild ist schief, doch das Geraderichten würde einen Teil des Motives abtrennen. Noch ein weiterer "Halbschuh" ein der nicht sehr zahlreichen Ee 3/3 16311-326 'Glätteisen' mit unbekannter Nummer in Huttwil. 4. April 1988 (zum Bild)

Olli 24.7.2023 21:23
Der Kreis der Verdächtigen lässt sich noch deutlich einengen. rangierdiesel.de (!) hat offenbar einen Narren an den Halbschuhen gefressen und die auch in die Datenbank aufgenommen. Demnach dürfte in erster Linie Ee 3/3 16323 in Betracht kommen, die im Juli 1981 an die VHB verkauft wurde und fortan die Nummer 151 bekam. An fast gleicher Position http://www.railroadpictures.de/bilder/CH-/CH--VHB/Ee3-3/komprimiert/Ee3-3-151-1-1.jpg

Allerdings irritiert das aufgesteckte Detail an der Front mit der Aufschrift EBT. Die EBT hatte auch zwei Loks bekommen, Ee 3/3 16312 und 16322. Sie erhielten dort die 132 und 133, später in 135 und 136 umbenannt.

Gruss, Olli

Ein eher ungewöhnliches Sujet: Das Trasse der B-C (bzw. der MOB) ab dem Bahnübergang: Allem Anschein nach wurde die Gleise so hergerichtet, dass auch Pneu-Fahrzeue hier verkehren können, wohl um Zugang zu maroden nun zur Sanierung anstehenden Brücke über die Baye de Clarens zu haben. Blonay. den 22. Juli 2023 (zum Bild)

Olli 23.7.2023 23:35
Sanierung? Also kein Neubau? Wäre eine gute Nachricht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.7.2023 11:52
Hallo Olli,
scheinbar läuft es jetzt auf eine Sanierung à la Landwasserviadukt hinaus. Aber ob das stimmt werden die folgenden Tage und Monate (oder gar Jahre) zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Triebwagen BDeh 4/4 311 der Aigle-Leysin-Bahn (AL), der Wagen scheint beiderseits einen Führerstand zu haben, obwohl er asymetrisch für den Betrieb mit einem Steuerwagen gebaut wurde. Aigle, August 2014. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.7.2023 14:50
Ja, sie haben zwei Führerstände, so können auch alleine in beide Richtungen fahren.
LG Armin

Olli 23.7.2023 16:47
Solch kleine Unternehmen arbeiten offenbar deutlich flexibler als die Grossen der Branche. Manko werden offenbar mal eben behoben.
Gruss, Olli

Neben der Re 4/4 I 10042 steht eine weitere E-Lok in Ramsen: eine Be 4/4. Leider war infolge fehlender Anschriften nicht nicht ersichtlich, ob dies eine EBT oder BT Be 4/4 ist. 18. Juni 2023 (zum Bild)

Olli 11.7.2023 19:35
Hallo Stefan,

da die Re 4/4 I 10042 dem gleichen Besitzer wie die EBT Be 4/4 105 gehört, beide bislang offenbar in Horb in der Eisenbahnwelt ausgestellt waren, gehe ich davon aus, dass es sich hier um ebendiese EBT-Lok handelt.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 12.7.2023 13:20
Hallo Olli,
danke für die Info.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Eisenbahn im Wandel der Zeit... Vevey, den 13.05.2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.12.2020 18:13
Ganz wunderbar festgehalten....
Liebe Grüße
Armin

Olli 30.6.2023 21:50
Schön...

Die elektrische reine Zahnradlokomotive BGV He 2/2 2, später BVB He 2/2 2 "La Grisette" der Museumsbahn Blonay–Chamby am 27.05.2022 im Museum Chaulin. Rechts eine kleine Motor-Draisine der RhB, Baujahr ca. 1930. Die Gleichstrom-Zahnradelektrolok wurde 1899 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 1196 gebaut, der elektrische Teil ist von der CIE (Compagnie de l'industrie électrique, ab 1902 CIEM - Compagnie de l’industrie électrique et mécanique und ab 1918 Société Anonyme des Ateliers de Sécheron). Die Lieferung erfolgte an die Chemin de fer électrique Bex–Gryon–Villars (BGV), ab 1905 Chemin de fer Bex–Gryon–Villars–Chesières (BGVC), im Jahr 1942 fusionierten die BGVC mit der VB zur BVB. Im Jahre 1999 fusionierte die BVB mit der Chemin der fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry (AOMC), der Chemin de fer Aigle–Leysin (AL) und der Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) zu den Transports Publics du Chablais (TPC). Mit der Gründung der TPC konnten die vorher zum Teil von der Einstellung bedrohten Schmalspurbahnen ihre Mittel zusammenlegen und ihr Angebot vereinheitlichen. Die Lok erhielt 1920 einen neuen Lokomotivkasten und war so bis 1985 bei der BVG, insbesondere für den Schneepflugdienst, in Betrieb. Den Spitznamen „la Grisette“ erhielt sie, weil sie ursprünglich eine graue Lackierung trug. Später ging sie an den Verein B.V.B. Promotion, der sie 1997 nicht betriebsfähig restaurierte, im Oktober 2011wurde sie dann an die Museumsbahn Blonay–Chamby und war bis 2014 in einer Lagerhalle abgestellt. Da die SLM He 2/2 elektrische Lokomotiven mit reinen Zahnradantrieb sind und so keinen Adhäsionsantrieb besitzen, können sie sich also nur in einem mit Zahnstange versehenen Gleis fortbewegen, so bleibt die BVB He 2/2 2 "La Grisette" bei der BC wohl eine reines Ausstellungsexponat. SLM He 2/2 sind elektrische Lokomotiven mit Zahnradantrieb, die von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) gebaut und mit Drehstrom- oder Gleichstrom-Ausrüstungen verschiedener Hersteller wie Alioth, BBC, CIE, MFO und Rieter versehen wurden. He 2/2 wurden von 1898 bis 1957 in den Spurweiten 800, 1.000 und 1.435 mm hergestellt. Sie weisen keinen Adhäsionsantrieb auf, können sich also nur in einem mit Zahnstange versehenen Gleis fortbewegen. Bei Lokomotiven der Bex-Villars-Bretaye-Bahn (BVB) und zwei Triebzahnrädern handelt es sich um reine Zahnradlokomotiven. Die beiden Triebzahnräder, für das Zahnstangensystem Abt sind nicht auf den Laufachsen angebracht, sondern unmittelbar neben der Laufachsen gegen die Fahrzeugmitte. Der mechanische Teil stammt von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur. Die 5.000 mm langen Lokomotiven mit einem Dienstgewicht von rund 14,8 t verkehren mit ihren 2 x 81 kW = 162 kW (220 PS) Leistung auf Neigungen bis zu 200 ‰. Sie erreichen dabei bei der Bergfahrt eine Geschwindigkeit von rund 10 km/h, bei Talfahrt war die Geschwindigkeit aus Sicherheitsgründen auf maximal 7,5 km/h limitiert. TECHNISCH DATEN: Baujahr: 1899 Nummerierung: 1 und 2 (später noch 3 und 4 von der MC) Spurweite: 1.000 mm Achsfolge: 1zz1 Zahnradsystem: Abt Länge über Puffer : 5.000 mm Länge Lokkasten: 4.250 mm Breite: 2.500 mm Achsstand: 2.270 mm (720 mm – Zahnradabstand 920 mm – 520 mm) Zahnradteilkreis-Ø: 573 mm Dienstgewicht: 14,8 t Leistung: 2 x 110 kW Zul. Höchstgeschwindigkeit: 10 km/h (Talfahrt 7,5 km/h) Übersetzung: 1:7,84 Stromsystem: 700 V DC (gleichstrom) Max. Neigung : 200 ‰ (zum Bild)

Olli 30.6.2023 21:34
Die BC ist irgendwie der Riesenglücksfall für die Geschichte der Schweizer Schmalspurbahnen. Ich bin schon immer wieder erstaunt, was es dort alles gibt...

In den Büschen: Motorwagen 37 im Saali, 25.Juni 2023 (zum Bild)

Olli 29.6.2023 18:47
Auch wenn es ein Bild mit Nicht-Gestaltung ist. Trotzdem muss man lange hinschauen, offensichtlich ein spannendes, wirklich sehenswertes Bild...
Gruss, Olli

Armin Schwarz 29.6.2023 21:49
Ich finde die Art der Bildgestaltung nicht schlecht, sonder mit gefällt es gut.
Liebe Grüße
Armin

Olli 30.6.2023 1:45
Also ich muss zugeben, ich hätte das Bild wohl nicht gezeigt. Aber Peter belehrt mich schlichtweg eines Besseren. Ich finde das Bild grandios, gerade weil man lange hinschauen muss. Irgendetwas hat Peter da wohl sehr richtig gemacht. Auch wenn man es nicht verstehen muss, aber ich würde es schon gerne begreifen, warum mich das Bild nicht loslässt. Also vielen Dank für das Zeigen...

Horst Lüdicke 2.7.2023 10:37
Auch ich kann es nicht so richtig begründen, aber mir gefällt die Bildgestaltung ebenfalls sehr gut. Irgendwie strahlt das Bild eine wohltuende Ruhe aus. Wäre die Front des Tw verdeckt, würde es mir wohl weniger gut gefallen.
Gruß Horst

Peter Ackermann 3.7.2023 22:50
Vielen Dank für Eure Reaktionen, die mich auch ein wenig amüsieren. Ich hatte gar nicht vor, hier ein Bild zu machen, und drückte erschrocken ab, als die 37 plötzlich aus den Büschen herausratterte. Peter

Der MVR (ex CEV) SURF ABeh 2/6 7504 "Vevey", als Regionalzug von Vevey nach Blonay, kommt am 27.05.2023 aus dem Tunnel Gilamont und erreicht nun die neue Bedarfshaltestelle Vevey Vignerons. Da wir die Haltewusch-Taste in Richtung Blonay gedrückt haben wird er auch hier halten. SURF steht für Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique (Einheitliche Serie für das Westschweizer Meterspurige Schienennetz). Diese ab 2015 gebaute meterspurige Triebzüge mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb gehören zu den Stadler GTW der 4. Generation. (zum Bild)

Olli 29.6.2023 18:56
Der Alltag mit den modernen Zügen, wohl viel zu viele Jahre unbeachtet. Dabei gibt es so viele Szenen, die man auch schön einfangen kann. Das hier ist eine ganz runde Sache.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 29.6.2023 21:54
Danke Olli,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Da ich nicht immer mit Motiven (Züge) gesegnet bin, habe ich früh gelernt die geringe Ausbeute zu nutzen.

Liebe Grüße
Armin






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