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Bilder von Horst Lüdicke

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Den ex-Genfer Ce 4/4 712 verschlug es gemeinsam mit drei weiteren Genfer Vierachsern bis nach Transsylvanien. Im rumänischen Sibiu/Hermannstadt verkehrte er auf der erst 1950 in Betrieb genommenen Überlandlinie in die Landgemeinde Rasinari/Reschinar. Hier wendet er im Sommer 1995 mit einem ex-Genfer Beiwagen auf dem dortigen Gleisdreieck. Der Betrieb wurde 2012 wegen des schlechten Gleiszustandes eingestellt, eine Wiederinbetriebnahme zu touristischen Zwecken soll angedacht sein.
Den ex-Genfer Ce 4/4 712 verschlug es gemeinsam mit drei weiteren Genfer Vierachsern bis nach Transsylvanien. Im rumänischen Sibiu/Hermannstadt verkehrte er auf der erst 1950 in Betrieb genommenen Überlandlinie in die Landgemeinde Rasinari/Reschinar. Hier wendet er im Sommer 1995 mit einem ex-Genfer Beiwagen auf dem dortigen Gleisdreieck. Der Betrieb wurde 2012 wegen des schlechten Gleiszustandes eingestellt, eine Wiederinbetriebnahme zu touristischen Zwecken soll angedacht sein.
Horst Lüdicke

Ce 4/4 715 der Straßenbahn Geneve/Genf im Mai 1980 am Place Neuve
Ce 4/4 715 der Straßenbahn Geneve/Genf im Mai 1980 am Place Neuve
Horst Lüdicke

Schweiz / Strassenbahnen / Genève | Genf

395 1200x832 Px, 24.07.2014

Ce 4/4 723 der Straßenbahn Geneve/Genf im Mai 1980 in der Genfer Innenstadt
Ce 4/4 723 der Straßenbahn Geneve/Genf im Mai 1980 in der Genfer Innenstadt
Horst Lüdicke

Schweiz / Strassenbahnen / Genève | Genf

394 1200x832 Px, 24.07.2014

Be 4/6 798 der Straßenbahn Geneve/Genf ist im Mai 1980 auf der damals einzigen Straßenbahnlinie 12 unterwegs. 1958 wurde er von der Düsseldorfer Waggonfabrik an die Straßenbahn Mönchengladbach geliefert und dort als Nr. 34 in Dienst gestellt. 1968, kurz vor der Stillegung dieses Betriebes, wurde er nach Aachen verkauft und erhielt hier die Nr. 1104. Nachdem auch der dortige Straßenbahnbetrieb eingestellt wurde, gelangte er 1974 nach Genf, dieser Betrieb verkaufte ihn 1987 an die Straßenbahn Lille in Frankreich, dort war er noch bis 1994 mit der Nr. 303 im Einsatz.
Be 4/6 798 der Straßenbahn Geneve/Genf ist im Mai 1980 auf der damals einzigen Straßenbahnlinie 12 unterwegs. 1958 wurde er von der Düsseldorfer Waggonfabrik an die Straßenbahn Mönchengladbach geliefert und dort als Nr. 34 in Dienst gestellt. 1968, kurz vor der Stillegung dieses Betriebes, wurde er nach Aachen verkauft und erhielt hier die Nr. 1104. Nachdem auch der dortige Straßenbahnbetrieb eingestellt wurde, gelangte er 1974 nach Genf, dieser Betrieb verkaufte ihn 1987 an die Straßenbahn Lille in Frankreich, dort war er noch bis 1994 mit der Nr. 303 im Einsatz.
Horst Lüdicke

Schweiz / Strassenbahnen / Genève | Genf

496 1200x839 Px, 24.07.2014

Tramway Neuchatelois: Blick in das Depot im Mai 1980, neben Straßenbahnen waren hier auch Trolleybusse und Busse untergebracht
Tramway Neuchatelois: Blick in das Depot im Mai 1980, neben Straßenbahnen waren hier auch Trolleybusse und Busse untergebracht
Horst Lüdicke

Tramway Neuchatelois: Der 1947 gebaute Be 4/4 82 im Mai 1980 vor dem Depot in Neuchatel
Tramway Neuchatelois: Der 1947 gebaute Be 4/4 82 im Mai 1980 vor dem Depot in Neuchatel
Horst Lüdicke

Schweiz / Strassenbahnen / Neuchâtel | Neuenburg

373 1200x807 Px, 18.07.2014

Tramway Neuchatelois: Blick auf die Abstellanlage in Cortaillod, im Vordergrund der 1922 in Dienst gestellte Be 2/2 72.
Tramway Neuchatelois: Blick auf die Abstellanlage in Cortaillod, im Vordergrund der 1922 in Dienst gestellte Be 2/2 72.
Horst Lüdicke

Schweiz / Strassenbahnen / Neuchâtel | Neuenburg

336 1200x774 Px, 18.07.2014

Tramway Neuchatelois: In dieser überdachten Abstellanlage in Cortaillod waren nicht (mehr) benötigte Fahrzeuge der TN untergebracht (Mai 1980).
Tramway Neuchatelois: In dieser überdachten Abstellanlage in Cortaillod waren nicht (mehr) benötigte Fahrzeuge der TN untergebracht (Mai 1980).
Horst Lüdicke

Schweiz / Strassenbahnen / Neuchâtel | Neuenburg

323 1200x765 Px, 18.07.2014

Tramway Neuchatelois: Be 2/4 46 im Mai 1980 zwischen Areuse und Cortaillod
Tramway Neuchatelois: Be 2/4 46 im Mai 1980 zwischen Areuse und Cortaillod
Horst Lüdicke

Schweiz / Strassenbahnen / Neuchâtel | Neuenburg

297 1200x878 Px, 18.07.2014

Tramway Neuchatelois: Im Mai 1980 ist Be 2/4 von Areuse nach Cortaillod unterwegs
Tramway Neuchatelois: Im Mai 1980 ist Be 2/4 von Areuse nach Cortaillod unterwegs
Horst Lüdicke

Schweiz / Strassenbahnen / Neuchâtel | Neuenburg

309 678x1024 Px, 18.07.2014

Tramway Neuchatelois: In Areuse zweigte von der Strecke nach Boudry die nur 830 m lange Strecke nach Cortaillod ab, die im Mai 1980 noch durch den 1902 gebauten Be 2/4 46 bedient wurde. 1984 wurde diese Zweiglinie stillgelegt.
Tramway Neuchatelois: In Areuse zweigte von der Strecke nach Boudry die nur 830 m lange Strecke nach Cortaillod ab, die im Mai 1980 noch durch den 1902 gebauten Be 2/4 46 bedient wurde. 1984 wurde diese Zweiglinie stillgelegt.
Horst Lüdicke

Schweiz / Strassenbahnen / Neuchâtel | Neuenburg

362 1200x729 Px, 18.07.2014

Tramway Neuchatelois: Be 4/6 1102 im Mai 1980 zwischen Neuchatel und Areuse
Tramway Neuchatelois: Be 4/6 1102 im Mai 1980 zwischen Neuchatel und Areuse
Horst Lüdicke

Schweiz / Strassenbahnen / Neuchâtel | Neuenburg

351 1200x800 Px, 18.07.2014

Tramway Neuchatelois: Auf dem Weg nach Boudry fährt Be 4/6 1102 direkt am Neuenburger See entlang (Mai 1980)
Tramway Neuchatelois: Auf dem Weg nach Boudry fährt Be 4/6 1102 direkt am Neuenburger See entlang (Mai 1980)
Horst Lüdicke

Tramway Neuchatelois: Umgeben von (Trolley-)Bussen wartet Be 4/6 1103 auf der Linie 5 an der Endschleife Place Pury im Mai 1980 auf Fahrgäste nach Boudry. Diese Linie wurde 1892 als dampfbetriebene Privatbahn eröffnet, 1901 von der TN übernommen und 1902 elektrifiziert. Der Triebwagen wurde 1942 für die Straßenbahn Genua gebaut und nach deren Stillegung 1966 nach Neuchatel verkauft.
Tramway Neuchatelois: Umgeben von (Trolley-)Bussen wartet Be 4/6 1103 auf der Linie 5 an der Endschleife Place Pury im Mai 1980 auf Fahrgäste nach Boudry. Diese Linie wurde 1892 als dampfbetriebene Privatbahn eröffnet, 1901 von der TN übernommen und 1902 elektrifiziert. Der Triebwagen wurde 1942 für die Straßenbahn Genua gebaut und nach deren Stillegung 1966 nach Neuchatel verkauft.
Horst Lüdicke

Mit dem Steuerwagen an der Spitze ist ein BDe 4/4 der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen an der Haltestelle Egghölzli eingetroffen (Mai 1980). Steuer- und Beiwagen stammen von der 1968 eingestellten Kleinbahn Pforzheim-Ittersbach in Baden-Württemberg.
Mit dem Steuerwagen an der Spitze ist ein BDe 4/4 der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen an der Haltestelle Egghölzli eingetroffen (Mai 1980). Steuer- und Beiwagen stammen von der 1968 eingestellten Kleinbahn Pforzheim-Ittersbach in Baden-Württemberg.
Horst Lüdicke

 Dank  des kräftigen Regens an diesem Maitag 1980 spiegelt sich BDe 4/4 37 (SIG/MFO 1913, Umbau 1958) auf seiner Fahrt von Bern nach Worb im Straßenpflaster. Der Triebwagen wurde ursprünglich als CFe 4/4 102 von der Worblentalbahn in Dienst gestellt.
"Dank" des kräftigen Regens an diesem Maitag 1980 spiegelt sich BDe 4/4 37 (SIG/MFO 1913, Umbau 1958) auf seiner Fahrt von Bern nach Worb im Straßenpflaster. Der Triebwagen wurde ursprünglich als CFe 4/4 102 von der Worblentalbahn in Dienst gestellt.
Horst Lüdicke

PKP ST-43 171 und eine weitere ST 43 im Februar 1989 im Depot Jarocin. Electroputere/Rumänien lieferte von diesem SLM-Nachbau 420 Exemplare nach Polen.
PKP ST-43 171 und eine weitere ST 43 im Februar 1989 im Depot Jarocin. Electroputere/Rumänien lieferte von diesem SLM-Nachbau 420 Exemplare nach Polen.
Horst Lüdicke

Auch die 06 107-7 der bulgarischen Staatsbahn BDZ, hier im Sommer 2003 im Depot Sofia, geht auf eine schweizer Konstruktion zurück. Sie wurde wie die rumänische Reihe 060 von Electroputere mit einer Lizenz von SLM gebaut.
Auch die 06 107-7 der bulgarischen Staatsbahn BDZ, hier im Sommer 2003 im Depot Sofia, geht auf eine schweizer Konstruktion zurück. Sie wurde wie die rumänische Reihe 060 von Electroputere mit einer Lizenz von SLM gebaut.
Horst Lüdicke

1959 beschaffte die rumänische Staatsbahn CFR bei SLM Winterthur sechs Diesellokomotiven der Baureihe 060, die Motoren lieferte Sulzer, die elektrische Ausrüstung BBC/Baden. Electroputere in Craiova erhielt die Lizenz zum Nachbau, insgesamt wurden 2.496 Lokomotiven ausgeliefert. Hier verlässt eine 060-Doppeltraktion den Bahnhof Fagaras/Rumänien (Sommer 1995).
1959 beschaffte die rumänische Staatsbahn CFR bei SLM Winterthur sechs Diesellokomotiven der Baureihe 060, die Motoren lieferte Sulzer, die elektrische Ausrüstung BBC/Baden. Electroputere in Craiova erhielt die Lizenz zum Nachbau, insgesamt wurden 2.496 Lokomotiven ausgeliefert. Hier verlässt eine 060-Doppeltraktion den Bahnhof Fagaras/Rumänien (Sommer 1995).
Horst Lüdicke

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