igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Peter Ackermann, Seite 15



<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>
Umleitungsverkehr Vevey - Lausanne via Palézieux: Es läuft wie geschmiert, und das ist gerade das Problem, ein Blick auf die EXIF-Daten zeigt, dass der Zug weit weniger rasch an mir vorbeigleitet, als das Bild glauben machen will. Als vor der Eröffnung des LBT hin und wieder Lötschberg-Züge via Chexbres umgeleitet wurden, wurde im Bedarfsfall auf der 40 Promille Strecke Veyey - Puidoux-Chexbres Vorspann geleistet. Erfahrung und Wissen, welches in den letzten dreizehn Jahren scheinbar abhanden gekommen ist und von erneut fähigen Leuten an der Spitze nicht so von heute auf morgen wieder hergezaubert werden kann. Die SBB Re 460 089-6 quält sich mit dem RE 30630 zwischen Vevey und Chexbres im übereilten Schritttempo die 40 Promille Steigung hinauf; unfreiwillige Endstation des Zuges: Lavaux. 29. August 2020 (zum Bild)

Peter Ackermann 19.9.2020 18:17
Ein äusserst interessantes und auch schönes Bild; der Kommentar macht sehr nachdenklich. Grüsse, Peter

Eine "Re 10/10" mit der Re 4/4 II 11259 und einer Re 6/6 sind mit einem Kieszug bei Rodi Fieso auf dem Weg Richtung Süden. 24. Juni 2015 (zum Bild)

Peter Ackermann 19.9.2020 18:13
Schöne Erinnerung an eine plötzlich vergangene Zeit. Grüsse, Peter

Endlich wieder Züge auf dem Schweizerbähnle (Etzwilen-Singen). Hier sabotierte die Stadt Singen das Schweizer Bähnle, riss die Gleise raus und baute einen Kreisverkehr. Aber der bekam mittlerweile seinen Gleisanschluss wieder! Hier der Eröffnungszug auf dem Corpus delicti. Singen, August 2020. (zum Bild)

Peter Ackermann 24.8.2020 23:05
KFC passt ja gut zum schönen Speisewagen - wie die Faust aufs Auge! Grüsse, Peter

Olli 26.8.2020 17:51
Hallo Peter, sieh es doch einmal so. KFC wird vom Edelspeisewagen in den Hintergrund gedrängt, ebenso wie der bekannte Burgerbrater, dessen Zeichen auch ins Bild lugt. Dann doch besser mittelalterlich speisen mit Burgfräulein Hadwig, deren Hohentwiel sich auch ins Bild drängt.
Gruss, Olli

Die BLS Re 4/4 178 "Schwarzenburg verlässt mit ihrem Tunnleautozug Iselle in Richtung Brig, Das Bild entstand am Ende des neu errichtete und zum Fotografieren sehr störende Zauns. 19. August 2020 (zum Bild)

Peter Ackermann 24.8.2020 23:00
Aber der Bahnhof dahinter ist dafür ungeheuer stimmungsvoll! Peter

Baubedingte Simplonsperre. Im Stundentakt verkehren "Shuttle" Züge als IR Brig - Iselle- Brig, zwischen Iselle und Domodossola (sowie zwischen Brig und Milano!) besteht ein Busersatzverkehr. Ich hatte gelesen, dass in den Shuttlezügen BLS EW III eingesetzt werden würden, doch die grüne SBB Re 4/4 II 11161 mit den EW I machte auch (trotz Gegenlicht) ein gutes Bild. Der Zug besteht aus folgenden Reisezugwagen: A 50 85 18 35 028-1, B 5085 20 35 265-1, B 50 85 20 316-2 und dem BDt 50 85 82 33 923-2. 19. August 2020 (zum Bild)

Peter Ackermann 24.8.2020 22:59
Eine schöne Aufnahme mit dieser noch grünen Lok (die letzte Grüne?) mit gesenkten Stromabnehmern. Und an einem interessanten Ort; mir gefällt auch der Bauarbeiter im Bild. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 26.8.2020 17:28
Hallo Peter,
danke für deine Kommentare zu den Bildern von Iselle, wo es trotz der wenigen Züge und der nicht einfachen Bedingungen recht spannend war, zu fotografieren. Und, es stimmt, die SBB Re 474 II 11161 ist die letzte "Grüne" Personenverkehr Re 4/4 II.
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerung an die eindrucksvollen BLS Ae6/8: 206 im Depot Spiez. Im Hintergrund die 205. 12.September 1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2020 17:38
Hallo Peter,
eine herrliche Serie und dieses Bild zeigt neben den beiden Ae 6/8 noch viele weitere "Schätze".
Danke fürs zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 21.8.2020 21:23
Vielen Dank Stefan! Schätze gab es damals wirklich viele. Peter

Erinnerung an die eindrucksvollen BLS Ae6/8: 201 in Goppenstein, 15.August 1966 (zum Bild)

Olli 18.8.2020 19:55
Wie schön, ein paar Bilder aus der ersten Serie der Ae 6/8...
Gruss, Olli

Peter Ackermann 21.8.2020 21:19
Vielen Dank Olli! Diese ganz andersartige Eleganz als bei alten Stangenloks fand ich immer faszinierend. Grüsse, Peter

Vorbeifahrt der Eb 3/5 9 der Bodensee-Toggenburg-Bahn mit ihrem wunderbaren Personenzug an Hofschür. Juli 2020. Die obligatorische Fotowolke war gnädig und warf sich rechtzeitig auf die Seite... (zum Bild)

Peter Ackermann 24.7.2020 20:45
So eine Photoserie hat den Effekt eines Films - gefällt mir sehr. Und bei den obligaten Schattenwurf-Wolken hast Du wohl einen besonderen Draht zu Petrus... Grüsse, Peter

Olli 26.7.2020 18:03
Der Draht zu Petrus haut auch nicht immer hin... ;-) Aber trotzdem sind die wenigen passenden Bilder dann um so schöner...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 27.7.2020 9:54
Hallo Olli,
wirklich eine tolle Serie, jedes Foto ist eins zum Genießen.
Gruß Horst

Class 777 für die Metro Liverpool auf dem Weg nach Altenrhein. Aus Zug 777 002 der Steuerwagen 94 70 0 427 002-3 GB-MRE. Konstanz, Juli 2020. (zum Bild)

Peter Ackermann 24.7.2020 20:41
Ein interessantes Dokument. Das Drehgestell unter der Wagenverbindung fällt auch schön auf. Grüsse, Peter

Olli 26.7.2020 18:09
Ist vor allem schön zu sehen, was in anderen Ländern so fährt. Und für Jürgen Klopp bei den Reds gibt es schwarz-gelb zur Erinnerung...
Gruss, Olli

Diese Lok gab mir Rätsel auf: Den Blick konzentriert auf Kiefersfelden, vernahm ich hinter mir ein lautes Wummern aus Richtung Kufstein, eine mir unbekannte sechsachsige Lok mit abgesenkten Stromabnehmern passierte am anderen Innufer am 17.07.2020 gerade die österreichisch-deutsche Grenze. Erst nach einer Suche im Netz wurde ich fündig: Es handelte sich um die Stadler-Eurodual-Lok 159 207-0 von ELP. (zum Bild)

Peter Ackermann 24.7.2020 20:37
Ein interessantes Bildpaar! Liebe Grüsse, Peter

Olli 26.7.2020 18:16
Wow... nachdem ich ihr vor eineinhalb Jahren im Schwarzwald umsonst nachgejagt bin, freut es mich, dass Du hier einen Volltreffer gelandet hast! Sehr schön. Und die kleine Mastenkunde ist auch ganz nett...

Wer übrigens genau hinschaut, sieht, dass die Oberleitung nicht angezapft wird. Da hat man wohl wirklich getestet. Angeblich soll aber auch das Zuschalten des Dieselmotors als Boost zur Leistungssteigerung möglich sein. Mit Panto und Diesel wäre also auch im Bereich des Möglichen...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 27.7.2020 9:41
Danke für Eure netten Kommentare, Peter und Olli!
@ Olli: Die 159 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Mit 6 Achsen und über 23 m Länge ist sie schon eine imponierende Erscheinung. Und die Dieselleistung von 2.800 kW ist für die Beförderung eines solchen Zuges natürlich auch völlig ausreichend. Mich hätte trotzdem schon interessiert, warum sie auf dieser Strecke mit Diesel unterwegs war. Übrigens habe ich bei der Durchsicht meiner Fotos in der Vergrößerung erkennen können, dass auch ein Lokomotion-186-Doppel und eine 189 von MRCE die Grenze mit abgesenkten Stromabnehmern passierten. Vor Ort vom gegenüberliegenden Ufer aus hatte ich das gar nicht bemerkt.
Gruß Horst

Olli 28.8.2021 21:08
Hallo Horst, wahrscheinlich Zulassungsfahrten für Österreich. Mit 2800 kW ist die Dieselleistung schon so, dass sie eine Ludmilla ersetzen kann. Allerdings hätte sie auf den großen Strecken den gleichen Nachteil wie die Tiger oder die Class 66: Einen Zwischenspurt mit einem schweren Zug kann sie so nicht hinlegen, das ist bei einer Dieselnebenstrecke kein Problem, bei einer Hauptstrecke schon.

Laut Stadler sind übrigens die Kombinationen recht frei verfügbar. Also Diesel + elektrisch ist möglich. Beispielsweise könnte sie bei Strombegrenzung an einer Rampe, etwa die Schwarzwaldbahn den Diesel zuschalten. Für die Euro 9000 gibt es da sogar Diagramme. Die kann in Belgien nicht volle Leistung fahren, weil die Leitungen es nicht hergeben. So würde sie bei 16‰ in Belgien 1600 t mit 70 km/h wie ein Vectron bewegen, mit den 1800 kW Hilfsdiesel wären es schon 2000 t.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 29.8.2021 21:49
Hallo Olli,
danke für ergänzenden Erläuterungen!
Gruß Horst

Auf der einstigen RhB-Strecke Bellinzona-Mesocco, 14.September 1970: Triebwagen 452 mit den Zweiachsern 2030 und 2012 am Ausgangspunkt der Strecke in Bellinzona. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2020 6:58
Hallo Peter,
Bahnromantik vom Feinsten!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 22.5.2020 14:46
Vielen Dank Stefan!Peter

Am nebligen Spätherbstmorgen erreicht der RE 18122 von Neuchâtel kommend Noiraigue, wo es gilt, den Gegenzug für die Weiterfahrt abzuwarten. 5. Nov. 2019 (zum Bild)

Peter Ackermann 14.5.2020 17:19
Unerhört stimmungsvoll und doch typisch für diese Gegend. Liebe Grüsse, Peter

Ein SBB RBDe 560 "Colibri" mit der Aufschrift REV erreicht Noiraigue. Der im Kanton Waadt wohl überzählige Zug ist als Regionalzug von Buttes nach Neuchâtel unterwegs. 22. Juli 2010 (zum Bild)

Peter Ackermann 14.5.2020 17:18
Da hast Du eine sehr schöne Serie von Bildern aus diesem etwas abgelegenen Winkel der Schweiz hervorgeholt! Grüsse, Peter

Auf der einstigen RhB-Strecke Bellinzona-Mesocco, 14.September 1970: Triebwagen 452 und 453 mit Post-/Gepäckwagen D2 4059 in Mesocco. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.5.2020 20:02
Hallo Peter,
was für herrliche Bilder aus einer mir kaum bekannten Gegend!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 11.5.2020 17:36
Vielen Dank Stefan! Wäre doch diese Bahn über den S.Bernardino weitergebaut worden, dann hätten wir eine der schönsten und m.E. kulturell und landschaftlich geheimnisvollsten Bahnen der Schweiz. Und sie wäre bestimmt noch da... Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 11.5.2020 18:05
Ja, der fehlende Weiterbau und der Zeitgeist jener Jahre ist wohl die schöne Bahn zum Opfer gefallen. Schade!
Um so mehr freue ich mich über deine Bilder zu dieser Bahn, die ich nie kenngelernt habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Endstation mit Aussicht: Einige "Vorortszüge" von Montreux enden in Sonzier, einem kleinen "Bahnhof" mit einer grandiosen Aussicht auf den Genfersee und die ihn umgebende Landschaft. Im Bild der von Montreux hier wendende MVR ABeh 2/6 7504. 7. Mai 2020 (zum Bild)

Peter Ackermann 11.5.2020 17:34
Wirklich eine grandiose Aussicht!¨Viele Grüsse,Peter

Stefan Wohlfahrt 11.5.2020 18:03
Danke Peter,
zur Zeit entdecke ich die eine oder andere Fotostelle in der näheren Umgebung wieder oder finde sogar neue Stellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Für den schweren Güterzugdienst wurden einige Ae 4/7 mit Vielfachsteuerung ausgerüstet. Die Loks blieben meist längere Zeit zusammen. Im Bild ein Paar Ae 4/7 bei der Durchfahrt in La Tour-de-Peilz in Richtung Wallis. Ein Analogbild aus dem Frühjahr 1995 (zum Bild)

Peter Ackermann 4.5.2020 10:04
Solche Schwarz-weiss-Bilder vermitteln einen wuchtigen Eindruck, der weit über die "schönen" Farbbilder hinausgeht, finde ich. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 5.5.2020 17:58
Danke Peter,
es freut mich, wenn durch das Weglassen von Farbe das Bild dich besonders anspricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 30.10.2020 22:13
Uebrigens sieht man auf diesem Bild schön, wie zwei in Vielfachsteuerung fahrende Ae4/7 immer sozusagen spiegelbildlich aneinandergefügt werden, mit der Antriebsseite einmal links, einmal rechts. Grüsse Peter

Olli 9.11.2020 18:32
Hoppala, ich kannte die nur vor den Nahverkehrszügen im Thurtal. Aber 1995 noch im schweren Güterzugdienst. Offensichtlich eine sehr gelungene Konstruktion, wenn man mal mit den Sensibelchen der Baureihe 120 vergleicht, deren Ende die Mechanik diktiert hat...

Stefan Wohlfahrt 9.11.2020 18:44
Hallo Peter, Hallo Olli,
danke für eure Kommentare zu diesem Ae 4/7 Bild. Ich denke, die Ae 4/7 war eine der besten Lok Konstruktionen, ähnlich der Re 4/4 II. Und die Ae 4/7 zogen wahrscheinlich so alles was es zu zeihen gab, selbst den 1928er "Rheingold".
einen lieben Gruss
Stefan

An einem sehr nassen Tag am Zürcher Flughafen - Glatttalbahn Cobra Nr. 3077. 5.März 2020. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.4.2020 18:06
Hallo Peter,
schön von dir, diese Bilder zu sehen. Ich wusste gar nicht, dass sich der Flughafen Zürich von aussen so mächtig präsentiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 4.5.2020 9:57
Ja, da wird gebaut und gebaut - und jetzt? Was wird wohl Corona bewirken? Liebe Grüsse,Peter

Stefan Wohlfahrt 5.5.2020 18:01
Hallo Peter,
ich möchte es mal so formulieren: Ausgewogenheit war noch nie ein Stärke der Menschheit...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.5.2020 17:28
Nach Corona wird wohl die eine oder andere Baustelle gar nicht erst begonnen... Der Flugverkehr dürfte wohl zu den größten Verlierern gehören auf absehbare Zeit...
Gruss, Olli

Bei der Ankunft in Lauterbrunnen konnte ich diesen Bauzug mit einer WAB He 2/2 fotografieren. 8. August 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 27.2.2020 21:15
Dieses schöne Einzelstück (Nr. 65) von 1929 ist mittlerweile ausrangiert und steht in Wilderswil - niemand den ich fragte, wusste wieso. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 28.2.2020 8:48
Schade, trotzdem Danke für die Info, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB GDe 4/4 6003 bei der Einfahrt in Blonay (aus Richtung Chamby). 8. Nov. 2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 2.2.2020 21:46
Auch ein schönes Schlechtwetterbild! Woher kommt die Lok? Grüsse, Peter

Olli 3.2.2020 18:15
Oh, die hat aber ihre normalen Pfade verlassen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.2.2020 19:29
Hallo Peter, Hallo Olli,
danke für eure Kommentare.
@Olli: die MOB GDe 4/4 kommen relativ oft nach Blonay. bzw. zur CEV.

einen lieben Gruss
Stefan

Kirchenfeldbrücke, 3.Januar 2020. Tramwagen 663. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.1.2020 17:45
Hallo Peter,
bei aller Liebe zu den grün/beigen Berner Trams von früher, aber hier zeigt sich sehr eindrücklich der Vorteil der roten Farbe.
Eine sehr eindrückliche "Schlechtwetter"-Bild Serie!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 2.2.2020 21:44
Vielen Dank Stefan! Rote Farbe im Nebel ist vielleicht von Vorteil(??). Dass Rot/Schwarz auch die Berner Farben sind habe ich erst bemerkt, als ich die Fensterläden vieler traditioneller Häuser oder auch alte Fahnen wahrnahm. Grüsse, Peter






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.