igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Peter Ackermann, Seite 16



<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>
Kurz vor Sumiswald muss Eb 3/5 5810 noch kräftig arbeiten. Auf diesem Streckenabschnitt musste erst der reguläre Verkehr durchglassen werden. Sumiswald-Grünen, Februar 2019. Leider hatte ich bei der Belichtungskorrektur Plus/Minus verwechselt. Daher bitte ich die Qualitätsmängel der letzten Bilder zu entschuldigen. Die Stimmung war jedoch interessant genug, um diese Bilder trotzdem zu zeigen. (zum Bild)

Peter Ackermann 25.2.2019 11:44
Auf jeden Fall macht das Betrachten der Bilder viel Freude. Peter

Olli 27.2.2019 8:13
Hallo Peter, freut mich, dass Du es auch so siehst. Trotz technischer Mängel fand ich, auch die letzten Bilder des Tages sollten nicht im Archiv verstauben.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.3.2019 18:49
Hallo Olli,
da kann ich Peter nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Fahrt durch Hasle im Entlebuch oder auch Bilderbuch mit Eb 3/5 5810. Februar 2019. (zum Bild)

Peter Ackermann 25.2.2019 11:41
Eine wunderschöne Bilderserie! Auch ich finde die scharfe Sicht auf die zierlichen Räder auch der Lok ungeheuer reizvoll. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 28.2.2019 9:49
Was für ein traumhaft schönes Bild! Überhaupt, wie Peter schon sagte, eine wunderschöne Serie.
Gruß Horst

Olli 28.2.2019 23:24
Danke Euch. Dank Walters Hinweis habe ich die Fahrt nicht verpasst... ;-)

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Die BB Ge 4/4 81 ist mit ihrem Zug aus Blonayin Chaulin eingetroffen. Im Hintergrund steht der FZe 6/6 der MOB und die RhB Gastlok Ge 4/4 182. 9. Sept. 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 12.9.2018 20:54
Danke für diese interessante Bildserie! Peter

Zu der fantastischen Bilderserie von Peter mal ein Update, oder endlich mal bei der Sernftalbahn vorbeigekommen oder dem, was es davon noch gibt. Offensichtlich ist die Sernftalbahn bei den Menschen vor Ort unvergessen, gibt es doch gleich zwei Museen, die sich dieser Bahn widmen. In Elm hat man nicht nur einen Triebwagen, sondern gleich zwei nach Hause geholt. An diesem Tag gab es vor den Wägen ein Fest, organisiert von der Jugendgruppe des Vereins Sernftalbahn. Im Vordergrund BDe 4/4 6, dahinter steht BDe 4/4 5. Elm, September 2018. (zum Bild)

Peter Ackermann 12.9.2018 20:52
Da traue ich meinen Augen nicht! Ein fantastisches Bild und eine ebensolche Szene! Grüsse, Peter

Olli 13.9.2018 0:11
Hallo Peter, der Triebwagen, den Du damals häufiger verewigt hast, der ist tatsächlich zurück...
Gruss, Olli

Fontaine-Ronde, die einstweilige Endstation: Die Lok begibt sich ans obere Zugsende für die Rückfahrt. 11.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.9.2018 18:54
Hallo Peter,
einfach herrlich, wie es raucht und dampft!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 4.9.2018 22:24
...doch die Gerüche können leider nicht eingefangen werden. Peter

Stefan Wohlfahrt 5.9.2018 8:03
… aber vorstellbar:
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.9.2018 11:59
Hallo Peter,
eine wunderbare, stimmungsvolle Aufnahme.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Nach sieben Wochen Bauarbeiten fahren seit Montag wie geplant die Züge wieder zwischen Lausanne und Puidoux-Chexbres - (Bern). Das Bild zeigt die SBB Re 460 019-3 mit dem IC 712 von St.Gallen nach Genève Aéroport kurz vor Bossière, dort wartet der SBB RABe 523 024 als S5 auf die Weiterfahrt nach Palézieux. 29. August 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 4.9.2018 22:23
Schön verlegtes ganz neues Gleisbett - interessant! Grüsse, Peter

Ein Stunde später, bei Kilometer 10.223 drückte die Sonne bereits beträchtlich und der Nebel löste sich auf, als der TRAVYS Regionalzug 6013 das Vallée de Joux erreicht. 28. August 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 1.9.2018 10:45
Dass Nebelbilder nicht nur eine Spezialität von Dir zu sein scheinen, sondern dass diese auch unglaublich atmosphärisch sind, ist für den Betrachter äusserst reizvoll! Grüsse, Peter

Olli 1.9.2018 13:29
Wunderbares Bild!

Stefan Wohlfahrt 2.9.2018 18:56
Hallo Peter, Hallo Olli,
ich denke ihr schätzt und kennt wie ich auch den Jura, und das sind solche Bilder wie ihr sicher schon selber erlebt, durchaus möglich.
einen lieben Gruss
Stefan

Frisch restauriert steht die ehemalige deutsche Lok 52 8163 in dieser unerhört friedlichen Jura-Landschaft. 11.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:49
Etwas internationaler Flaire schient die Linie ja weiterhin zu bieten. Tolles Bild, Peter.
einen liebe Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.9.2018 10:40
Trotzdem: Alles ist sehr, sehr schweizerisch... Peter

Hier steht noch ein unrestaurierter "Sputnik" entlang der Strecke. Nr. 60 85 99-29 392. 11.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:46
Interessant, wie langlebig die "Sputniks" sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.9.2018 10:39
Es gibt sogar noch einige bei der BLS als Kupplungswagen für EW III. Grüsse, Peter

Ein Zug des Coni'fer mit seinen ex-SBB "Sputnik"-Wagen. Der hinterste Wagen ist für den Transport von gehbehinderten Personen hergerichtet. Les Hôpitaux-Neufs, 11.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:45
An und für sich mag ich die Sputniks in Museumsreise-Zügen nicht, doch hier, in ihrer bunten Vielfallt passt es perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.9.2018 10:38
Ja, ich habe auch gewisse Vorbehalte bezüglich Sputnik-Reisen. Die bunten Wagen hier strahlen aber eine grosse Lebenslust aus, und die Werbung an ihrer Seite zeugt von einem Interesse seitens der lokalen Wirtschaft, was gut ist. Grüsse, Peter

Von Les Hôpitaux-Neufs aus steigt die Bahn Richtung Nordosten auf die Passhöhe hinauf, 11.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:44
Herrliche Landschaft, herrliche Bahn...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.9.2018 10:33
Ja, die Landschaft ist wirklich wunderschön, beruhigend und zeitlos. Die Erkerfenster der "Sputnik" machen das Photographieren aus dem Zug allerdings ziemlich schwierig. Grüsse, Peter

Von dieser Strecke von Les Hôpitaux-Neufs in Richtung Pontarlier (früher einmal Teil der Direktverbindung Vallorbe - Pontarlier) sind bisher 7,5 km mit viel Sorgfalt wiederhergestellt worden. Fast das gesamte Rollmaterial ist schweizerischen Ursprungs. Hier die Lok 5, ehemals Alusuisse in Chippis. Dahinter aus SBB-"Sputnik" hergestellte Personenwagen und ein ehemaliger F2 Gepäckwagen. Aufnahme in Les Hôpitaux-Neufs, 11.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:43
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild der E 3/3 mit seinen zahlreichen "Spuntnik"-Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.9.2018 10:31
Vielen Dank Stefan! Peter

Olli 1.9.2018 13:27
Was ein schönes Bähnchen. Vor allem bewundert man immer wieder die Liebe zum Detail, die in Frankreich wahre Wunderwerke entstehen lassen. Diese Bahn ist mir leider bisher immer wieder entgangen, auch wenn ich wusste, dass dort etwas sein muss...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.7.2023 6:57
Hallo Peter,
" Fast das gesamte Rollmaterial ist schweizerischen Ursprungs." - man hört und staunt in der Blütezeit der Strecke, also nach der Gründung der SBB und der Eröffnung des Simplontunnels und bis zur Eröffnung des Mont d'Or Tunnels, wurde die Strecke Vallorbe - Pontarlier von der SBB betrieben. Die französichen Angestellen trugen SBB Uniformen. Zum Einsatz kamen C 3/3 1-3, B 3/4 1301 - 1369 und die A 3/5 701 - 811. Besonders der Einsatz der C 3/3 lässt darauf schliessen, dass diese Betriebsform schon vor der Gründung der SBB Einzug gehalten hatte, wobei die alte Franco-Suisse anfänglich keine Lokomotiven besass und sich diese von der PLM mietet. Dazu bin ich noch mit weitern Nachforschungen beschäftigt.
eine lieben Gruss
Stefan

Passt gerade so... Schnappschuss aus einem nach Le Chatelard fahrenden Zug auf den in Finhaut abgestellten BDeh 4/4 5 (Juli 1983) (zum Bild)

Peter Ackermann 29.8.2018 22:08
Eine eindrucksvolle Aufnahme von dieser viel zu selten besuchten Linie. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 9.9.2018 12:05
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Peter.
Bei meinen Schweizreisen wollte ich möglichst viele Bahnen kennenlernen und habe daher nur ganz wenige zweimal besucht. Die MC gehörte dazu und zählt immer noch zu meinen absoluten Favoriten unter den schweizer Bahnen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Olli 12.11.2018 16:58
Tolles Bild mit den Aiguilles Rouges, dem Bergmassiv in dem James Bonds Eltern ums Leben kamen... Es sind die Berge, die das Arve-Tal von Chamonix auf der gegenüberliegenden Seite des Mont Blanc begrenzen. Nur unscheinbar von Chamonix aus betrachtet...
Gruss, Olli

Zu meiner Überraschung kam kurz nach dem ABeh 2/6 der CEV Beh 2/6 N° 72 "Astro Pléiades" mit dem KK 502 für die Müllentsorgung den Berg hochgefahren und ich konnte ihn hier bei der Einfahrt Les Pléiades fotografieren. 27. August 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 29.8.2018 22:06
Gefällt mir unerhört gut! Grüsse, Peter

Hafenbahn Kleinhüningen. Die neue Hybridlok der SBB mit deutscher NVR-Nummer 90 80 1002 022-4 D-ALS. April 2018. (zum Bild)

Peter Ackermann 29.8.2018 22:05
Ein wunderschönes und stimmungsvolles Bild! Grüsse, Peter

Tender voraus und ungeschickter Standort vereitlen bessere Bilder der 141 R 1244 des "Vereins Mikado 1244" in Luzern. 24. Juni 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 20.8.2018 22:37
Trotzdem ein Bild, das sehr anspricht! Grüsse, Peter

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein Doppelpack RABe 503 in der Juralandschaft, hier die nachfolgende Garnitur im Blick. Katzbach, August 2018. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.8.2018 22:35
Die Ruine da oben thront wunderschön über der Szene. Grüsse, Peter

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Re 460 045-0 auf dem Rümlinger Viadukt. August 2018. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.8.2018 22:34
Ein richtiges Kunstwerk, diese Aufnahme. "Kunst" hat eben etwas mit "Können" zu tun. Grüsse, Peter

Olli 20.8.2018 23:10
Da die Sonne weg war, musst man improvisieren und etwas anderes probieren. Ich hab mich von dem lauschigen Plätzchen zwischen Bukten und Läufelfingen zu spät verabschiedet und dann verließen mich die Züge...

Stefan Wohlfahrt 21.8.2018 18:50
Hallo Olli,
du hast dich wohl in Sommerau inspirieren lassen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.8.2018 1:07
Kam aber kein Flirt vorbei... ;-)

Schweizer Dampftage Brienz 2018: Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete. Mit dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018 und bietet sich für Führerstandsfahren an. Auch wenn die Lok nicht so schön glänzt wie die SNCF 141 R 1244 mag ich sie ganz besonders, konnte ich doch das allererste Mal auf einer Dampflok mitfahren. 30. Juni 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 12.8.2018 13:41
Welche Spurweite haben wir hier? Normalspur? Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 14.8.2018 8:09
Hallo Peter,
die kleinen Schienenprofiele täuschen, die ist Meterspur. Aber die Lok hat mit ihren den Gleisen Platz au einem Lastwagen und kann fast wie meine T-Gauge überall mitgenommen werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.8.2018 10:49
Also doch eine Modellbahn Spur 1:1/m oder so ähnlich. Schöne Bilder davon!
Gruss, Olli

485 008-7 von BLS Cargo durcheilt am 31.07.2015 den Bahnhof Bad Krozingen in Richtung Basel (zum Bild)

Peter Ackermann 12.8.2018 13:38
Hallo Horst! Schöne Serie von BLS-Loks auf der deutschen Strecke. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 21.8.2018 10:25
Vielen Dank Peter,
es freut mich, dass Dir die Bilder der BLS-Loks vom Einsatz im Nachbarland gefallen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.