igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Peter Ackermann, Seite 16



<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>
Passt gerade so... Schnappschuss aus einem nach Le Chatelard fahrenden Zug auf den in Finhaut abgestellten BDeh 4/4 5 (Juli 1983) (zum Bild)

Peter Ackermann 29.8.2018 22:08
Eine eindrucksvolle Aufnahme von dieser viel zu selten besuchten Linie. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 9.9.2018 12:05
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Peter.
Bei meinen Schweizreisen wollte ich möglichst viele Bahnen kennenlernen und habe daher nur ganz wenige zweimal besucht. Die MC gehörte dazu und zählt immer noch zu meinen absoluten Favoriten unter den schweizer Bahnen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Olli 12.11.2018 16:58
Tolles Bild mit den Aiguilles Rouges, dem Bergmassiv in dem James Bonds Eltern ums Leben kamen... Es sind die Berge, die das Arve-Tal von Chamonix auf der gegenüberliegenden Seite des Mont Blanc begrenzen. Nur unscheinbar von Chamonix aus betrachtet...
Gruss, Olli

Zu meiner Überraschung kam kurz nach dem ABeh 2/6 der CEV Beh 2/6 N° 72 "Astro Pléiades" mit dem KK 502 für die Müllentsorgung den Berg hochgefahren und ich konnte ihn hier bei der Einfahrt Les Pléiades fotografieren. 27. August 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 29.8.2018 22:06
Gefällt mir unerhört gut! Grüsse, Peter

Hafenbahn Kleinhüningen. Die neue Hybridlok der SBB mit deutscher NVR-Nummer 90 80 1002 022-4 D-ALS. April 2018. (zum Bild)

Peter Ackermann 29.8.2018 22:05
Ein wunderschönes und stimmungsvolles Bild! Grüsse, Peter

Tender voraus und ungeschickter Standort vereitlen bessere Bilder der 141 R 1244 des "Vereins Mikado 1244" in Luzern. 24. Juni 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 20.8.2018 22:37
Trotzdem ein Bild, das sehr anspricht! Grüsse, Peter

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein Doppelpack RABe 503 in der Juralandschaft, hier die nachfolgende Garnitur im Blick. Katzbach, August 2018. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.8.2018 22:35
Die Ruine da oben thront wunderschön über der Szene. Grüsse, Peter

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Re 460 045-0 auf dem Rümlinger Viadukt. August 2018. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.8.2018 22:34
Ein richtiges Kunstwerk, diese Aufnahme. "Kunst" hat eben etwas mit "Können" zu tun. Grüsse, Peter

Olli 20.8.2018 23:10
Da die Sonne weg war, musst man improvisieren und etwas anderes probieren. Ich hab mich von dem lauschigen Plätzchen zwischen Bukten und Läufelfingen zu spät verabschiedet und dann verließen mich die Züge...

Stefan Wohlfahrt 21.8.2018 18:50
Hallo Olli,
du hast dich wohl in Sommerau inspirieren lassen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.8.2018 1:07
Kam aber kein Flirt vorbei... ;-)

Schweizer Dampftage Brienz 2018: Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete. Mit dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018 und bietet sich für Führerstandsfahren an. Auch wenn die Lok nicht so schön glänzt wie die SNCF 141 R 1244 mag ich sie ganz besonders, konnte ich doch das allererste Mal auf einer Dampflok mitfahren. 30. Juni 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 12.8.2018 13:41
Welche Spurweite haben wir hier? Normalspur? Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 14.8.2018 8:09
Hallo Peter,
die kleinen Schienenprofiele täuschen, die ist Meterspur. Aber die Lok hat mit ihren den Gleisen Platz au einem Lastwagen und kann fast wie meine T-Gauge überall mitgenommen werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.8.2018 10:49
Also doch eine Modellbahn Spur 1:1/m oder so ähnlich. Schöne Bilder davon!
Gruss, Olli

485 008-7 von BLS Cargo durcheilt am 31.07.2015 den Bahnhof Bad Krozingen in Richtung Basel (zum Bild)

Peter Ackermann 12.8.2018 13:38
Hallo Horst! Schöne Serie von BLS-Loks auf der deutschen Strecke. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 21.8.2018 10:25
Vielen Dank Peter,
es freut mich, dass Dir die Bilder der BLS-Loks vom Einsatz im Nachbarland gefallen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Schweizer Dampftage Brienz 2018: die BRB H 2/3 N° 5 wartet ma östlichsten Ende des BRB Bahnhofs von Brienz auf Fahrgäste nach Gäldried (und zurück). 30. Juni 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 12.8.2018 13:37
Eine interessante Aufnahme dieser ehemaligen WAB-Lok und der Zweiachswagen-Kombination. Grüsse, Peter

Schweizer Dampftage Brienz 2018: Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete. Mit dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018 und bietet sich für Führerstandsfahren an. Auch wenn die Lok nicht so schön glänzt wie die SNCF 141 R 1244 mag ich sie ganz besonders, konnte ich doch das allererste Mal auf einer Dampflok mitfahren. 30. Juni 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 12.8.2018 13:36
Eine äusserst interessante Dokumentation, und danke sehr für den ausführlichen und aufschlussreichen Kommentar! Peter

Schweizer Dampftage Brienz 2018: Die BRB H 2/3 N° 7 in Brienz 30. Juni 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 12.8.2018 13:35
Schön dass diese Lok wieder im Einsatz steht. Grüsse, Peter

Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven anzutreffen, am 17.04.2018 durchfährt der "Alpäzähmer" 482 025-2 von SBB Cargo International mit einem Knickkesselwagenzug Düsseldorf-Eller in Richtung Norden. (zum Bild)

Peter Ackermann 28.5.2018 8:52
Ein Alpäzähmer an diesem Ort ist ja beinahe grotesk! Ich wundere mich auch, was das wohl für ein Dialekt ist, Bernisch ist es zumindest nicht. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 28.5.2018 18:15
Hallo Peter,
auf der website von SBB Cargo habe ich folgende Erläuterung im typischen Marketingdeutsch zum "Alpäzähmer" gefunden: "Aktuell prangt an den Loks der SBB Cargo International in großen Lettern „Alpäzähmer“. Mit dieser von uns konzipierten Kampagne positioniert sich das Unternehmen nicht nur als ein Marktführer auf der Nord-Süd-Traverse. Sie macht gleichzeitig auf die Eröffnung des neuen Gotthard-Basistunnels und die positiven Effekte auf den Güterverkehr aufmerksam. Die schweizerdeutsche Wortkreation ist markenrechtlich geschützt. Sie bringt in einem Wort die Kernkompetenz des Unternehmens auf den Punkt: die Güterlogistik zwischen Nordsee und Norditalien via Alpentransit sowie die Schweizer Herkunft mit Ordnung und Pünktlichkeit." Ich vermute mal, dass die Aufschrift nicht für schweizer Augen, sondern für die Deutschen, die so einen Ausdruck bestimmt für klassisches schwyzerdütsch (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben :-)) halten. Und einmal abgesehen von den übertriebenen Worthülsen: In der Sache hat SBB Cargo wohl recht...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Der grüne TPC Beh 2/6 543 mitten in einem Mohnblumen-"Meer" bei Vully. 24. Mai 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 28.5.2018 8:50
Wer weiss, wie schwierig es ist, sowohl das Nahe wie auch das Ferne gleichermassen scharf aufs Bild zu bekommen, kann hier nur sagen: fantastisch! Grüsse, Peter

Im Zusammenhang mit der TPC fällt bei Be 4/4 bzw. Bt der AOMC oder ASD oft der Begriff "ex Birsigtalbahn". Ich habe nun in meinem Archiv zwei Bilder gefunden, als die Be 4/4 noch bei der Birsigtalbahn im Einsatz standen: In Flüh Mariastein endet der Zug, die Strecke wird für den künftigen BLT Trambetrieb umgebaut und der Be 4/4 N° 15 wartet mit dem Bt 25 und einem Zwischenwagen auf die Abfahrt Richtung Basel Heuwaage. 6. Sept. 1984 (zum Bild)

Peter Ackermann 28.5.2018 8:48
Interessante historische Dokumente! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 28.5.2018 15:06
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Ich bin ziemlich zufällig auf diese Fotos gestossen und es freut mich, dass sie gefallen. Wie man auf diesem Bild sieht, waren die Umbauarbeiten fürs "Tram" schon weit fortgeschirtten, dass sie schon fast im letzten Moment zur "alten" Birsigtalbahn" fuhr. Doch damals reizten mich eher die modernen Züge...
einen lieben Gruss
Stefan

Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren. BLM Be 4/4 31 LISI in der Kreuzungsstation Hinteregg am 24. Mai 2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 28.5.2018 8:47
Lieber Walter, da hast Du eine alte Bekannte wieder getroffen! Schön, neue Bilder von der BLM zu sehen. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 28.5.2018 15:08
Hallo Walter,
da kann ich Peter nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Auch wenn Fuhrpark und Gleisanlagen vom "MOB Bahnhof Montbovon" wenig Abwechslung bieten hier noch drei weitere Bilder. Dieses hier zeigt die Situation des Bahnhofs im Ort von Montbovon. 2. April 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 2.5.2018 23:26
Dieses Bild gefällt mir mit seiner altertümlichen Dachlandschaft ausserordentlich. Liebe Grüsse, Peter

X 73755 bei der Einfahrt nach Morteau. Im Vordergrund der über die Ufer getretene Doubs. April 2018. (zum Bild)

Peter Ackermann 2.5.2018 23:25
Und wie kann man diese Bilder geniessen! Eine wunderschöne Serie einer viel zu selten aufgenommenen Strecke. Grüsse, Peter

Olli 17.5.2018 22:34
Danke Peter, durchaus eine sehenswerte Strecke. Wenn die mal wieder mit dem Streiken aufhören, dann kann man versuchen, hier im weiteren Verlauf andere Bilder zu machen. So langsam die fährt, über den Pass ist die Bahn ruck zuck verschwunden...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 25.4.2022 18:32
Hallo Olli, Hallo Peter,
die Stecke lohnt wirklich einen Besuch allein die Fahrt dorthin war zauberhaft: über Ste-Croix, Buttes später durch das Vallée de Brévine (Sibirien der Schweiz) und hinunter nach Morteau.
einen lieben Gruss
Stefan

Der MOB ABDe 8/8 4001 als Regionalzug 2330 von Montreux nach Chernex zwischen Châtelard VD und Planchamp. 29. Dez. 2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 7.3.2018 22:14
Diese wunderschönen Aufnahmen vom Lebensende der ABDe8/8 gefallen mir sehr. Besonders schön finde ich auch das sanfte Licht, in dem diese Bilder erstrahlen. Viele Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 1.4.2018 21:40
Da stimme ich Peter gerne zu!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.8.2018 18:56
Hallo Peter, Hallo Horst,
herzlichen Dank für eure Kommentare zu diesem ABDe 8/8 Bild, dass, obwohl im Sommer hier auch Bilder möglich sind, durch den Schnee und die blattlosen Jahreszeit doch weit reizvoller erscheint als zum Zeitpunkt des Entstehens.
einen lieben Gruss
Stefan

Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der Solothurn-Münster-Bahn bei Dürrenroth. Betreut wird die Lok durch den Verein historische Emmentalbahn. Mit im Gepäck hat sie zwei vierachsige Leichtstahlplattformwagen und einen K2. Februar 2018. (zum Bild)

Peter Ackermann 3.3.2018 17:59
Lieber Olli, eine ganz wunderbare Serie von stimmungsvollen Bildern dieser Dampffahrten durch die schönsten Ecken des Emmental. Und gerade dieses Februarwetter mit seiner feucht-düsteren Stimmung ergab m.E. die denkbar besten Bilder. Grüsse, Peter

Olli 13.3.2018 8:57
Hallo Peter,
auch wenn das graue Wetter erst mal nichts gutes für die Fotografie erhoffen liess, dank Computer lässt sich die Stimmung tatsächlich auch wiederherstellen. Ein paar Bilder habe ich noch, denn irgendwie will vernünftig aufbereitet die Serie eine ganze Ecke Charme versprühen. Warum also mal nicht? Habe dazu sogar mal eine Gallerie erstellt.
Gruss, Olli

In Montbovon wartet ein TPF Surf bestehend aus Be 2/4 B und ABe 2/4 auf die Abfahrt nach Palézieux. Der Bahnhof Montbovon wird zur Zeit umfassen umgebaut, und dies erfordert im Frühling eine gut zwei monatige Sperre der TPF Richtung Bulle und der MOB Strecke Montreux - Zweisimmen. 13. Feb. 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 17.2.2018 21:44
Ein besonders schönes Bild mit der eingeschneiten Landschaft, dem klaren Himmel und den ersten Sonnenstrahlen!Grüsse,Peter

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 17:53
Hallo Peter,
danke für einen Kommentar; doch ich muss zugegeben, mit der Bildbearbeitung doch recht nachgeholfen zu haben, zudem war witterunsbedingt die Scheibe des Steuerwagen nicht ganz sauber.
einen leiben Gruss
Stefan

Olli 19.2.2018 21:19
Spanndend der helle Sonnenstrahl, der erst den Schnee in Cyan auch gut rechtfertigt.

Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 18:47
Hallo Olli,
bei spärlichem Licht so durch die Schiebe war das "Ausgangsmaterial" ziemlich bearbeitungsbedürftig, und das Bild zeigt nun was es in diesem Umfang nicht gab: einen (einigermassen) freundlichen Gesamteindruck.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.