igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Peter Ackermann, Seite 20



<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>
Doppeltraktionsfahrt von La Traction mit den portugiesischen Dampfloks G 2/3 + 3/3 E 206 und G 2x 2/2 E 164 im August 2016. Abfahrt des Zuges in Petit-Préjean. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.8.2016 14:31
Hallo Olli, trotz oder eher gerade wegen der nicht ganz einfachen Lichtverhältnisse eine wunderschöne Aufnahme. Sie gefällt mir noch besser als die vorherige, da hier der Fahrleitungsmast im Rauch verschwindet und die Fotografen im Hintergrund verdeckt werden. Schön auch, wie der Dampf in den Wolkenhimmel übergeht.
Gruß Horst

Peter Ackermann 29.8.2016 22:11
Eine wunderschöne Serie von Bildern aus dem Jura, voller Leben und Energie! Peter

Es raucht ausserordenlich wurnderschön - ein BRB Dampfzug bei der Chuemad. 30. Aug. 2013 (zum Bild)

Peter Ackermann 18.7.2016 17:46
Da hast Du wirklich eine beeindruckende Szene festgehalten! Peter

Stefan Wohlfahrt 19.7.2016 18:55
Danke Peter, es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Le Locle - Les Brenets : Triebwagen 5 bei der Ausfahrt aus Les Brenets, 21.April 2016. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.7.2016 20:00
Hallo Peter,
Deine Aufnahmen machen echt Lust darauf, diese Bahn einmal zu besuchen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 17.7.2016 18:24
Hallo Horst, du wirst überrascht sein, wie spannend vier Kilometer Nebenbahn sein können, selbst wenn ein Teil der Strecke durch Tunnels führt und in der Regel nur ein Triebwagen im Pendelbetrieb den Dienst versieht.
@Peter: ein sehr schönes Bild der Le Locle - Les Brenets Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 18.7.2016 17:42
Vielen herzlichen Dank Horst und Stefan für Euren Kommentar! Peter

Friedliche Mittagszeit - ein Mann wandert über den Platz, gelbe Blumen blühen und Triebwagen 7 döst vor sich hin. Les-Ponts-de-Martel, 21.April 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2016 9:51
Um so mehr gab es hinter den Kulissen ein heftiges Donnerwetter, welches in der Folge die Bahn zum Stillstand brachte!
Tolle Bilder, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 18.7.2016 17:40
Lieber Stefan, man kann nur hoffen, das Donnerwetter sei vorüber, aber bei der Abgelegenheit des Tales scheint mir das gar nicht so sicher, besonders da die wichtige Verbindung mit Neuchâtel ohnehin ein Busbetrieb ist. Grüsse, Peter

TN/TRN: "50 JAHRE BAHNHOF NEUCHÂTEL" Zu diesem besonderen Anlass erinnerte der ausgestelle Motorwagen 73 im Jahre 1986 an die ehemalige Tramverbindung zum Bahnhof. Inzwischen wurde auch die damalige Haltestelle der Trolleybusse an einen anderen Standort verschoben. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 14.7.2016 16:10
Solche Serien von historischen Bildern sind einfach begeisternd! Peter

Olli 14.7.2016 22:45
Das kann man laut sagen, Peter.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 15.7.2016 20:02
Peter hat's gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß Horst

Tramway Neuchatelois: Be 4/6 1102 im Mai 1980 zwischen Neuchatel und Areuse (zum Bild)

Peter Ackermann 14.7.2016 16:09
Unerhört anregende Bilderserie der damaligen TN! Peter

Horst Lüdicke 20.7.2016 22:52
Danke für die netten Worte, Peter. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Viele Grüße Horst

Der nächste Winter wird wohl ohne den AOMC Xeh 4/4 512 auskommen müssen. Ab dem 25. April wird die AOMC den zur feizügigen Rollmaterialverwendung den anderen TPC Bahnen angeglichen, (Zahnstangensystem und Fahrleitungsspannung), dabei werden nur noch die Beh 4/8 von 2001 den neuen Gegebenheiten angepasst. 7. April 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 17.4.2016 21:52
Schön, dass es aber doch noch für eine Aufnahme gereicht hat. Unter geschmackvollen Chalets... Grüsse, Peter

Der AOMC Regionalug 19 mit dem BDeh 4/4 501 erreicht Ollon. 7. April 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 17.4.2016 21:51
Lieber Stefan, ein wunderschönes Stimmungsbild! Grüsse, Peter

An einem schönen Frühlingstag im Mai 1981 passiert ein Dreiwagenzug der Wengernalpbahn auf seinem Weg zur Kleinen Scheidegg die namengebende Alp (zum Bild)

Peter Ackermann 3.4.2016 22:28
Lieber Horst, eine wunderschöne Serie der Wengernalpbahn mit ihren einzigartigen Aufnahmestellen! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 4.4.2016 15:51
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Peter. Es gibt nicht viele Gegenden, in denen sich schöne Wanderungen so gut mit der Eisenbahnfotografie verbinden lassen wie in der Jungfrauregion.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Mit einem Dienstzug ist ein BDeh 4/4 der Wengernalpbahn im Juni 1990 unterhalb der mächtigen Felswände des Lauberhorns unterwegs (zum Bild)

Peter Ackermann 3.4.2016 22:26
Lieber Horst, das Düstere der Felswände und die positiven Farben des Triebwagens Bildern einen eindrucksvollen Kontrast! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 4.4.2016 15:46
Vielen Dank für die netten Worte zu dieser Aufnahme, Peter!
Gruß Horst

Bei den alten Zügen musste sich der Schaffner aussen durchhangeln, da die Wagen keinen Innendurchgang hatten. Damals war die Strecke oberhalb Strättli noch nicht überall durch Lawinengalerien geschützt. Lok 60 fährt mit gesenktem Pantographen abwärts. 13.August 1968. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2016 19:05
Stop Risk heisst seit einigen Jahren eine SUVA/SBB Kampagne zur Sicherheit im Bahn- und Alltagsleben; den defür Verantwortlichen müsste bei solchen Bildern geradezu die Haare zu Berge stehen!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 3.4.2016 22:20
Aber es war auch praktisch Schritttempo. Wenn der Kondukteur das vorderste Abteil bedient hatte, stieg er ab und sprang dann ganz hinten beim Personalabteil wieder auf.

Ein hektischer Nachmittag in Grindelwald. Die Ankunft weiterer Züge wird erwartet, so hat einer der Züge seinen hinteren Wagen im Stationsgleis gelassen und ist mit dem vorderen Wagen ins damals noch existierende Ausziehgleis gefahren. Jetzt muss die Weiche für den kommenden Zug schleunigst umgestellt werden. Im Sommer 1962. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2016 19:02
Ein eindrückliches Beweisbild, das "Hektik" keine Erfindung unserer Zeit ist!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 3.4.2016 22:16
Vielleicht war Hektik auch ganz gesund, sehr im Gegensatz zu dem, was man heute Stress nennt.

Die schwarze Lok 61 auf der Kleinen Scheidegg, kurz vor ihrem (ersten) Verkauf an die Schynige Platte Bahn, 30.März 1970. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2016 19:08
Einmal mehr, Peter, was für herrliche Schätz zeigt du uns hier!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 3.4.2016 22:12
Vielen Dank Stefan! Ich fand die schwarze Lok immer besonders gefällig, obwohl "alle" sagten, grün sei schöner... Liebe Grüsse, Peter

Bahnen in Portugal: Der frisch aufgearbeitete CP 0461 im Betriebswerk Porto Contumil aufgenommen am 27. März 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 6.3.2016 17:18
Lieber Walter, eine sehr eindrucksvolle kleine Serie aus Portugal, die auch photographisch wunderbar gelungen ist. Habe die Bilder gerade heute entdeckt. Liebe Grüsse, Peter

Der CEV Xrot 91, die schiebende HGe 2/2 N° 1 und der nach Vevey fahrende CEV BDeh 2/4 74 in Blonay. 3. März 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 6.3.2016 17:15
Ein schönes Bild, Stefan! Je schrecklicher das Wetter, desto schöner die Bilder! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 6.3.2016 19:05
Danke Peter, ja so kann man es auch sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine kleine Ergänzung zu Peter Ackermanns herausragenden Fotos der Sernftalbahn: Die bei der Sernftalbahn 1949 in Dienst gestellten BFe 4/4 5-7 wurden nach der Einstellung 1969 an die AOMC weiterverkauft und dort als BDe 4/4 111-113 eingereiht. Im Mai 1980 steht BDe 4/4 111 (ex Sernftalbahn BFe 4/4 5) abfahrbereit auf dem Bahnhofsvorplatz von Aigle. (zum Bild)

Peter Ackermann 6.3.2016 17:14
Vielen Dank, Horst! Ein schönes und kraftvolles Bild. Schade dass dieser Wagen in Oesterreich verbrannt ist, wenn ich mich nicht täusche. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 12.3.2016 18:47
Vielen Dank Peter. Du hast Recht, leider fiel dieses Fahrzeug 1987 dem Schuppenbrand in Attersee zum Opfer.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Güterwagen: AUSZUG AUS BUSSWIL. Heute den 2. März 2016 hat sich der N-Bahn-Club Busswil (NBCB) endgültig von seinen zwei Güterwagen getrennt, die der Neugestaltung des Bahnhofs Busswil zum Opfer gefallen sind. Während der letzte in der Schweiz noch vorhandene Kühlwagen P 23 85 849 1801-1 (ehemals Sais AG Horn/TG, Baujahr 1951) mit dem ursprünglichen Holzkasten in Frauenfeld bei IG Schiene Schweiz seine neue Heimat fand, wo er der Nachwelt erhalten bleibt, landete der bereits durch den NBCB teilweise abgebrochene ex Gklm-v 42 85 114 4 887-3 auf dem "SCHROTTHAUFEN. Beide Aufnahmen entstanden in Busswil bei Wetterverhätnissen, die so traurig waren wie der Abschied. Nun steht nur noch das Club-Lokal des NBCB in dem auch die wunderschöne Modellbahnanlage der Spur N bewundert werden kann, in Form eines alten Mitteleinstiegwagens beim Bahnhof Busswil. Gebaut wurde der Kühlwagen durch Schindler Waggon AG Pratteln. In Busswil hatte er seinen Standplatz von 1986 bis 2016. Von diesen Wagen existierten nur gerade zwei Stück. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 6.3.2016 17:12
Hoffentlich trägt man Sorge zu diesem Kühlwagen. Früher ganz alltägliche Wagen in weiss, oft auf langen Distanzen unterwegs, heute unvorstellbar. Vielen Dank für diese interessante Bilderserie! Peter

Olli 8.3.2016 0:07
Hallo Walter, schöne Dokumentation des Verlads. @Peter: Du bist herzlich eingeladen zum mitsorgen...
Gruss, Olli

Sernftalbahn, Triebwagen 6 in Elm, 13.April 1967. (zum Bild)

Olli 3.3.2016 18:25
Was eine Traumserie der fast vergessenen Bahn...
Gruss, Olli

Peter Ackermann 3.3.2016 21:29
Herzlichen Dank, Olli!
Peter

Sernftalbahn: Diese 13,8 km lange Bahn im Kanton Glarus wurde am 31.Mai 1969 stillgelegt. Im Bild Triebwagen 7 bei Engi Hinterdorf, 13.April 1967. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2016 12:27
Hallo Peter, welch herrliche Schätze hast du ausgegraben! Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 2.3.2016 22:33
Vielen Dank Stefan für Deinen Kommentar! Die Bilder sind ja nicht gerade von überragender Qualität, aber man realisiert heute, welcher Verlust das Verschwinden einer solchen Bahn bedeutet. Wäre sie wohl zu retten gewesen? Wahrscheinlich nicht.
Liebe Grüsse, Peter

Im Mai 1980 ist ein ABDe 4/4 der NStCM mit zwei Personenwagen in St. Cergue abgestellt (zum Bild)

Peter Ackermann 18.1.2016 21:20
Ein schönes stimmungsvolles Bild, das an alte Zeiten denken lässt. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 20.1.2016 19:52
Hallo Horst, hallo Peter,
das Bild lässt wirklich an alte Zeiten denken, nur waren die für die NStCM nicht so gut, denn lange wagte man nicht in neues Rollmaterial zu investieren, da die Zukunft der Bahn alles andere als gesichert war.
Doch nun haben sich Rollmaterial und Zeiten geändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.1.2016 23:33
Danke für Eure Kommentare, Peter und Stefan. Die NStCM mit ihren Fahrzeugen aus den Anfangszeiten der elektrischen Traktion war 1980 schon ein Anachronismus, aber für den Eisenbahnfreund natürlich faszinierend. Alle Fahrzeuge machten auf mich trotz ihres Alters einen gepflegten Eindruck.
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.