igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Peter Ackermann, Seite 18



<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>
Die Pass-Strasse hinauf auf den Oberen Hauernstein wird von Bauten gesäumt, die der beschwerlichen Reise dienten, einerseits Herbergen und andererseits grosse Ställe für die Pferde; während Waldenburgerbahn Triebwagen 16 gerade aus Hölstein abfährt, schweift der Blick auf das uralte Gemäuer mit dem grossen Torbogen wohl eines Rasthauses aus dem Jahr 1566. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:32
Wie gut schweift der Blick zu den uralten Gebäuden und nicht zu der im Weg stehenden Person beim Zug...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 26.6.2017 22:08
Was wären wir ohne Personen auf der Welt! Liebe Grüsse, Peter

Ein besonderer Oldtimer ist die mittlerweile 127-jährige G 3/3 5 der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn. Nach zwischenzeitlichem Exil beim Staumauerbau und später in Österreich, ist die kleine Lok 1973 in den Besitz der Museumsbahn Blonay-Chamby gekommen. Von 1985-2005 dort in Betrieb, ist sie nun neuerlich aufgearbeitet und macht eine richtig gute Figur bei der Vorbeifahrt am Haltepunkt Cornaux. Juni 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 23.6.2017 21:36
Eine ganz besonders schöne Aufnahme von unten her und mit dem Triebwerk so klar sichtbar! Peter

Olli 25.6.2017 20:54
Das kleine Maschinchen ist auch eine wahre Pracht, auf die kann der Verein stolz sein. Das ist 19. Jahrhundert live...
Gruss, Olli

Wildsauenalarm in Konstanz. Ursprünglich hatten die Ae 6/6 alle Kantonswappen und weiterhin Städtewappen getragen. Als 1979 der Kanton Jura gegründet wurde musste das Wappen von Ae 6/6 11483 "Porrentruy" dem Kantonswappen Jura weichen. Auf der Re 4/4II 11239 gab es Asyl. So ist die Wildsau noch immer unterwegs. Juni 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.6.2017 23:03
Das glückliche Ende einer heimatlosen Wildsau. Es hätte ja auch eine Metzgerei sein können... Peter

Olli 20.6.2017 23:40
Stimmt, so manch eine Ae 6/6 wurde in Kaiseraugst bei Thommen gemetzget...

Stefan Wohlfahrt 21.6.2017 17:20
Interessanterweise fand das Wappen zwischen den Seitenfenstern und nicht neben der Tür seinen Platz.
einen lieben Gruss
Stefan

RBDe 560 415 in Saint-Gingolph. Der letzte Mast befindet sich auf der Grenze, im Hintergrund kann der Blick über den Genfer See ins Laveaux schweifen. Juni 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.6.2017 23:00
Ein wunderschönes Bild einer doch selten aufgenommenen Strecke! Grüsse, Peter

Olli 22.6.2017 0:37
Ist eine interessante aber auch einsame Gegend...
Gruss, Olli

Wie "früher": Der BAM BCFe 4/4 N° 2 mit einem historischen Reisezug kurz vor Vufflens le Château. 7. Juni 2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 10.6.2017 22:21
Das Nebeneinander eines Farb- und eines Schwarzweiss-Bildes ergibt einen schönen Vergleich der beiden Techniken. Mir gefällt die filigrane Gräserlandschaft im Vordergrund besonders gut. Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 13.6.2017 18:25
Danke für deinen Kommentar, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

STB: Die Sensetalbahn hatte ihren Betrieb am 23.1.1904 aufgenommen. Die Streckenführung begann beim SBB-Bahnhof Flamatt und endete beim BN-Bahnhof Gümmenen. Am 23.5.1993 wurde der Streckenabschnitt Laupen-Gümmenen auf Busbetrieb umgestellt. Mit der Eröffnung der S-Bahn Bern wurde Laupen zu einem Endehalt einer S-Bahn. Die S-Bahn ab Freiburg endet bereits in Neuenegg. Zur Zeit befinden sich an der ehemaligen STB Strecke keine SBB Cargo Kunden mehr. Im Jahre 1986 wurden in Neuenegg die Güterwagen von einer SBB Ae 6/6 abgeholt. Ab dem Jahre 1987 hatte diese Aufgabe eine BLS Ae 6/8 übernommen. STB Pendelzug bestehend aus einem Be 4/4 106/107 ex SOB ABe 4/4 und dem Bti 201 ex BN Personenwagen auf dem Streckenabschnitt Laupen-Gümmenen im Jahre 1985. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 10.6.2017 22:18
Eine interessante Dokumentation einer wohl selten photographierten Strecke. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 13.6.2017 18:26
Hallo Walter, gerne schliesse ich mich Peters Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.6.2017 19:03
Man kommt aus dem Staunen nicht raus...

CJ: CJ-Idylle. Sämtliche Aufnahmen sind zum Teil trotz strömendem Regen am 6. Juni 2017 entstanden, wie dieser Bildausschnitt des De 4/4 411 von Les Breuleux zeigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 10.6.2017 22:11
Wunderschön! Liebe Grüsse, Peter

ASm: Letzter Tag im Monat April 2017 mit dem Be 4/8 15 bei Wiedlisbach. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 4.5.2017 21:04
Ein wahres Kunstbild mit diesen Farben und geometrischen Formkombinationen! Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 12.5.2017 15:51
Hallo Walter, da kann ich Peter nur zustimmen!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.5.2017 20:50
Experiment völlig gegen Regeln... und... top gelungen...
Gruss, Olli

Ce 6/8I 14201 und Be 4/6 12320 in Arth-Goldau. Mai 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 4.5.2017 21:01
Eine grosse Ueberraschung, dass diese so lange abgestellte Lok wieder ans Tageslicht kam. Als ich klein war, stand sie immer vor dem Depot Bern, zu weit weg für meine damalige Kamera... Grüsse, Peter

Eigentlich ein Frühlingstag, doch das saftige Grün des Talbodens von Lauterbrunnen zeigt sich erst gegen Abend des 29.April 2017. Triebwagen 122. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.5.2017 16:21
Hallo Peter,
ganz tolle und wunderschöne Bilder von der WB, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 2.5.2017 22:55
Hallo Armin! Eigentlich müsste man dem Wetter Dank sagen. Liebe Grüsse, Peter

Olli 4.5.2017 0:15
Die Steilwand der Basejumper beeindruckt schon sehr...
Gruss Olli

Reisezeit. Tecknau, Januar 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 1.3.2017 9:48
Für mich sehr eindrucksvoll auf die Lok fixiert und mitgezogen. Grüsse, Peter

TGV Lyria 4418 im Landeanflug auf Zürich. Den weitesten Teil seiner Reise hat er zurückgelegt, den langsamsten noch nicht... Gelterkinden, Januar 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 1.3.2017 9:47
Eine tolle Aufnahme! Peter

Die Haltestelle Sonzier ist für etliche Nahverkehrszug ab Montreux End- und Wende-Station. Hier hat ein CEV MVR GTW Be 2/6 den Halt erreicht und wird nach kurzer Zeit nach Montreux zurück fahren. 28. Dez. 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 1.3.2017 9:43
Ort und Atmosphäre sind sehr eindrücklich - für mich auch überraschend. Grüsse, Peter

Tango der BLT in Frankreich. Hier in Leymen wird am wartenden Gegenzug vorbeigefahren, denn das letzte Streckenstück ist eingleisig. Aus topografischen Gründen ist es notwendig, durch Leymen in Frankreich zu fahren. Nett für den Fotografen, dass dort die Haltestelle sauber ausgeleuchtet ist... Februar 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 21.2.2017 8:24
Lieber Olli, Deine Bilder aus Leymen sind sehr eindrucksvoll, und ganz besonders gefällt mir, wie scharf und sauber der Blick ins Wageninnere geführt wird. Grüsse, Peter

Gäubahnimpression mit Flirt. Oensingen, Dezember 2016. (zum Bild)

Peter Ackermann 8.2.2017 9:29
Ein wunderschönes Bild, in dem auch die Siedlungsformen alt und neu bei bestem Sonnenstand eingefangen sind. Grüsse, Peter

Olli 9.2.2017 16:13
Es war gerade ein recht schräges und wechselndes Licht, da konnte ich nicht widerstehen, auf die richtige Seite zu fahren und und in Walters Revier zu wildern...
Gruss, Olli

Suhrentalbahn an der Endstation in Schöftland, Triebzüge zweier Generationen warten auf die Abfahrt. Dezember 2016. (zum Bild)

Peter Ackermann 1.2.2017 21:40
So eine schöne Stimmung! Peter

Als Ergänzung zu Stefans Bildern des BCFe 4/4 1 der ASD: Im Mai 1980 war dieser Triebwagen noch als ABDe 4/4 1 und in anderer Farbgebung unterwegs, hier holt er einige Wagen in Les Fontaneles ab (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 18:42
Danke Horst für deine wertvollen "Ergänzungen". Ich hatte immer gedacht der Butne ASD ABDe 4/4 2 würde in den Ursprungszustand zurückversetzt, aber nun, welch Glück, hat die ASD gleich zwei alte Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.6.2015 12:54
Hallo Stefan,
kein Problem, zeig ich gerne.
Gruß Horst

Peter Ackermann 1.2.2017 21:36
Was für eine unglaublich wertvolle Sammlung von Bildern der ASD, deren Strecke ich als eine der schönsten in der Westschweiz einstufe. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 4.2.2017 17:10
Danke fürs Lob, Peter. Trotz der viel zu knappen Zeit und den zahlreichen weiteren lohnenden Reiseziele bei den schweizer Privatbahnen gehört die ASD zu den (ganz wenigen) Bahnen, die ich zweimal besucht habe. Neben der landschaftlich schönen Strecke reizten mich natürlich auch die damals noch eingesetzten Altbaufahrzeuge.
Viele Grüße nach Bern Horst

Das Waldenburgerli bei St. Peter - Oberdorf BL. Dezember 2016. (zum Bild)

Peter Ackermann 1.2.2017 21:31
Ein wunderschönes Bild! Grüsse, Peter

Olli 2.2.2017 17:35
So naheliegend, diese Stelle, trotzdem hatte ich sie nie beachtet. Die muss bei besserem Licht auch mal herhalten..,

Stefan Wohlfahrt 3.2.2017 15:38
Hallo Olli,
wirklich eine eindrückliche Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.2.2017 16:58
Hallo Olli,
da hat Stefan recht, mir gefällt die Bildgestaltung ebenfalls sehr gut.
Grüß Horst

Olli 9.2.2017 16:13
Euch auch ein Dankeschön.

Ein kalter Tag an der Bahnlinie Bern-Thun: Auch ein BLS MUTZ darf nicht fehlen, hier auf einer Fahrt ins Nichts. 23.1.17. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2017 12:25
Geradezu genial, diesess "farblose" - Winterbild, Peter!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 26.1.2017 17:30
...hätte ich den Baum links nicht abgeschnitten. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 29.1.2017 17:24
Der Schnitt passt, Peter, es ist ja auch ein Bahnbild und kein Baumbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Der BLS RABe 535 105 (Lötschberger) erreicht als S6 22736 von Luzern nach Langnau unterwegs, erreicht bei Dürrenbach in Küzre das Emmental. Der Dürrbach an den Bäumen unten im Bild zu erkennen und die Ilfis bilden die Grenze zwischen dem Emmental und dem Entlebuch und somit zwischen den Kantonen Bern und Luzern. 6. Jan. 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 24.1.2017 21:46
Eine schöne Erinnerung an eine wunderschöne Atmosphäre. Grüsse, Peter






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.