igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Peter Ackermann, Seite 18



<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>
Von Full in Koblenz angekommen, wartet die SNCF 241-A-65 auf die Abfahrt Richtung Baden. 9. Dez. 2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 24.12.2017 18:47
Ein wunderbares Bild und zugleich ein wunderschönes Dokument.Grüsse, Peter

Olli 25.12.2017 0:47
Ja ja... Konstanz, wir rauchen...

Ab sofort wird in Konstanz nicht nur von hundertausenden Schweizern gehamstert. Die DB hamstert mit und dieser Zug wird zumindest in der Schweiz abgestellt, bis er wieder die Rückreise antritt. Er dürfte somit der erste Hamster sein, der "in die Schweiz fährt". Dezember 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 24.12.2017 18:45
Ein fabelhaftes Stimmungsbild! Grüsse, Peter

Bei Binzen fährt 146 110 mit einem RE und Werbung für das BW-Ticket Richtung Basel badischer Bahnhof. Dezember 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 24.12.2017 18:44
Wieder eines dieser typischen Olli-Bilder - technisch hinreissend und immer ein Touch Humor! Grüsse, Peter

ICE 1 begegnet auf der Grenze einem LKW-Walter-Zug. Basel, Dezember 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 24.12.2017 18:40
Diese Grenzbilder sind ein wirklich reizvolles Thema, das es nicht überall auf der Welt in dieser Form gibt; gefallen mir ausserordentlich. Grüsse, Peter

Olli 25.12.2017 0:29
Da muss ich wohl auch mal im Sommer ganz früh hin, denn dann ist die einzige Chance mit Licht von hinten...
Gruss, Olli

Die ehemalige Tramlinie 1 in Bern: Luftgebremster Motorwagen 172 mit Anhänger 224 kommt von Brückfeld her unter der Eisenbahn-Einfahrt in den Bahnhof Bern das Bollwerk herauf. (Man möge das störende Objekt im Vordergrund entschuldigen, ich weiss nicht, was es ist). 21.September 1965 (zum Bild)

Olli 24.9.2017 16:09
Hast Du in einem alten James Bond Film gestöbert... ;-)
Gruss, Olli

Peter Ackermann 3.10.2017 22:25
Ja, und da sah ich, dass Bond die Linie 1 bodigen wollte, doch die schnellen Berner kamen ihm zuvor... Grüsse, Peter

Ein TMR "NINA" erreicht als Regionalzug 26169 von Orsière nach Sembrancher in Kürze sein Ziel. 13. Sept. 2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 15.9.2017 21:46
Ein grandioses Bild mit diesen Felsen! Peter

Ein TMR "NINA" erreicht als Regionalzug 26169 von Orsière nach Sembrancher in Kürze sein Ziel. 13. Sept. 2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 15.9.2017 21:45
Eine wunderschöne Serie Bilder dieser so selten vorgestellten Bahn! Und nicht etwa an Bahnhöfen, sondern draussen in der wilden Landschaft. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 19.9.2017 15:00
Hallo Peter,
herzlichen Dank für deine Kommentare zu den TMR Bildern.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Re 4/4 11141 in Basel. Eigentlich war die Lok schon für die Verschrottung vorgesehen, wurde aber dann doch aufgearbeitet und fährt seitdem vergüngt durchs Lands... 2. Dez. 2015 (zum Bild)

Olli 15.9.2017 0:09
Wie ist denn der momentane Bestand an Re 4/4 II und Re 6/6. Die Vorserien sind Geschichte, aber wieviele der restlichen Maschinen sind noch im Einsatz. Immerhin dräuen jetzt die RABe 502 und bei Cargo die neuen Mietmaschinen... Da wird sicher einiges bald freigesetzt.
Gruss, Olli

Peter Ackermann 15.9.2017 21:44
Interessant dass die Lok nicht das Schweizerkreuz, sondern das SBB-Symbol an der Front trägt; das erinnert an die Zeit, wo diese Lok als Swiss-Express-Lok (rot-weiss-rot) fuhr. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 17.9.2017 16:59
Hallo Olli und Peter,
danke für eure Kommentare und Hinweise, @ Olli, z.Z sind (zumindest in meinem Blickfeld) noch etliche Re 4/4 II im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Die ehemalige Tramlinie 1 (Betriebseinstellung 11.Oktober 1965): Wagen 174 zwischen Bremgartenfriedhof und Insel. Spätsommer 1965 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 11:51
Hallo Peter,
eine herrliche Bildeserie! Und was neben dem Tram noch so alles zu sehen ist! Mir scheint, dass ich etwa in der Bildmitte sogar einen "Trabi" entdeckt habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 15.8.2017 21:12
Ich habe selber gestaunt beim Betrachten der Bilder, wie trabi-ähnlich viele damalige Autos aussahen. Peter

Die ehemalige Tramlinie 1 (Betriebseinstellung 11.Oktober 1965): Die Linie 1 führte direkt vom Bahnhof nach Westen, im wesentlichen der Bahnlinie entlang bis zum Güterbahnhof. Bild: Wagen 171 in der Laupenstrasse, Spätsommer 1965. (zum Bild)

Olli 15.8.2017 20:03
Faszinierende Bilder aus Bern.
Gruss, Olli

Peter Ackermann 15.8.2017 21:05
Vielen Dank Olli! Peter

Stefan Wohlfahrt 16.8.2017 13:00
Herrlich der Kontrast zwischen dem moderen Stellwerk und dem Tramwagen 171.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 4/4 I 10034 auf Jurarundfahrt. Zur Zürcher Streetparade wird gleichzeitig eine Rundfahrt durch den Jura mit Dinner im Zug angeboten. Hier in der Clus bei Moutier, die Lok steckt gerade im kürzesten Tunnel der Schweiz. August 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 15.8.2017 21:04
Das Bild gefällt mir mit der Irritation des Verschwindens der Lok in den wuchtigen Jurafelsen ganz besonders. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 16.8.2017 12:56
Hallo Olli, die kleine Lok zeigt sehr eindrück wie kurz der Tunnel ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Alte Wagen der Waldenburgerbahn: Der Postwagen Z 69 in Waldenburg, 3.August 1976. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2017 15:22
Was für ein schönes Bild des kleinen Postwagens, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 4.8.2017 23:00
Danke Stefan! Was mir am meisten in Erinnerung bleibt, ist wie sehr man sich einst Zeit nahm, zum Beispiel zum Manövrieren von Postwagen und oft sogar zum Briefesortieren während der Fahrt... Grüsse, Peter

Hommage an eine schräge Schweizer Rennsemmel... Te 2/3 31 der BLS war ursprünglich weder Triebwagen noch Lok, sondern an einen Wagen fest gekoppelt und daher als CFe 2/6 784 bezeichnet. Nur zwei dieser seltsamen Gespanne wurden gebaut 1925 und als Halbesel bezeichnet, 1953 wurde die Triebeinheit getrennt und zu einer Rangierlok Te 2/3 umgebaut. Hier beim Zubringerdienst zum Bernischen Schwingfest. Huligen, Juli 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 17.7.2017 11:23
Eine äusserst interessante Bilderserie dieser kleinen Lok von Olli einschl. der Ergänzungen von Stefan! Grüsse, Peter

Balsthal, Blick auf die imposante Burg, die einst den Pass hinüber nach Waldenburg, Bael und Nordeuropa kontrollierte. Der moderne SBB-Pendelzug mit Triebwagen 560 202 erreicht die Endstation der Oensingen-Balsthal-Bahn. 22.Juni 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.7.2017 7:00
Neben der Burg im Hintergrund ist auch der Steuerwagen von Interesse: Eigentlich ein At, wurde der Erstklassstreifen stark gekürzt und und die meisten der erstklassigen Sitze können nun zum Zweiteklasse-Tarif genutzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 2.7.2017 22:13
Herzlichen Dank für den Hinweis, Stefan! Grüsse, Peter

Früher war man auf der Pass-Strasse immer mit der Waldenburgerbahn "konfrontiert", wie hier in Hölstein am 14.August 1974. (zum Bild)

Olli 25.6.2017 23:43
Noch so eine wunderbare Rarität...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:33
Was für ein herrlich altes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 26.6.2017 22:09
Vielen Dank Olli und Stefan! Peter

Die Pass-Strasse hinauf auf den Oberen Hauernstein wird von Bauten gesäumt, die der beschwerlichen Reise dienten, einerseits Herbergen und andererseits grosse Ställe für die Pferde; während Waldenburgerbahn Triebwagen 16 gerade aus Hölstein abfährt, schweift der Blick auf das uralte Gemäuer mit dem grossen Torbogen wohl eines Rasthauses aus dem Jahr 1566. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:32
Wie gut schweift der Blick zu den uralten Gebäuden und nicht zu der im Weg stehenden Person beim Zug...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 26.6.2017 22:08
Was wären wir ohne Personen auf der Welt! Liebe Grüsse, Peter

Ein besonderer Oldtimer ist die mittlerweile 127-jährige G 3/3 5 der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn. Nach zwischenzeitlichem Exil beim Staumauerbau und später in Österreich, ist die kleine Lok 1973 in den Besitz der Museumsbahn Blonay-Chamby gekommen. Von 1985-2005 dort in Betrieb, ist sie nun neuerlich aufgearbeitet und macht eine richtig gute Figur bei der Vorbeifahrt am Haltepunkt Cornaux. Juni 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 23.6.2017 21:36
Eine ganz besonders schöne Aufnahme von unten her und mit dem Triebwerk so klar sichtbar! Peter

Olli 25.6.2017 20:54
Das kleine Maschinchen ist auch eine wahre Pracht, auf die kann der Verein stolz sein. Das ist 19. Jahrhundert live...
Gruss, Olli

Wildsauenalarm in Konstanz. Ursprünglich hatten die Ae 6/6 alle Kantonswappen und weiterhin Städtewappen getragen. Als 1979 der Kanton Jura gegründet wurde musste das Wappen von Ae 6/6 11483 "Porrentruy" dem Kantonswappen Jura weichen. Auf der Re 4/4II 11239 gab es Asyl. So ist die Wildsau noch immer unterwegs. Juni 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.6.2017 23:03
Das glückliche Ende einer heimatlosen Wildsau. Es hätte ja auch eine Metzgerei sein können... Peter

Olli 20.6.2017 23:40
Stimmt, so manch eine Ae 6/6 wurde in Kaiseraugst bei Thommen gemetzget...

Stefan Wohlfahrt 21.6.2017 17:20
Interessanterweise fand das Wappen zwischen den Seitenfenstern und nicht neben der Tür seinen Platz.
einen lieben Gruss
Stefan

RBDe 560 415 in Saint-Gingolph. Der letzte Mast befindet sich auf der Grenze, im Hintergrund kann der Blick über den Genfer See ins Laveaux schweifen. Juni 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.6.2017 23:00
Ein wunderschönes Bild einer doch selten aufgenommenen Strecke! Grüsse, Peter

Olli 22.6.2017 0:37
Ist eine interessante aber auch einsame Gegend...
Gruss, Olli

Wie "früher": Der BAM BCFe 4/4 N° 2 mit einem historischen Reisezug kurz vor Vufflens le Château. 7. Juni 2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 10.6.2017 22:21
Das Nebeneinander eines Farb- und eines Schwarzweiss-Bildes ergibt einen schönen Vergleich der beiden Techniken. Mir gefällt die filigrane Gräserlandschaft im Vordergrund besonders gut. Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 13.6.2017 18:25
Danke für deinen Kommentar, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.