igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Impressionen vom nicht so gelungenen ersten "Umleitungswochenende" über die "Train des Vignes" Strecke infolge baubedingter Streckensperrung Vevey- Lausanne.

(ID 718047)



Impressionen vom nicht so gelungenen ersten  Umleitungswochenende  über die  Train des Vignes  Strecke infolge baubedingter Streckensperrung Vevey- Lausanne. 

Es läuft wie geschmiert, und das ist gerade das Problem, ein Blick auf die EXIF-Daten zeigt, dass der Zug weit weniger rasch an mir vorbeigleitet, als das Bild glauben machen will. Als vor der Eröffnung des LBT hin und wieder Lötschberg-Züge via Chexbres umgeleitet wurden, wurde im Bedarfsfall auf der 40 Promille Strecke Veyey - Puidoux-Chexbres Vorspann geleistet. Erfahrung und Wissen, welches in den letzten dreizehn Jahren scheinbar abhanden gekommen ist und von erneut fähigen Leuten an der Spitze nicht so von heute auf morgen wieder hergezaubert werden kann. Die SBB Re 460 089-6 quält sich ohne Sand mit dem RE 30630 zwischen Vevey und Chexbres im übereilten Schritttempo die 38 Promille Steigung hinauf; unfreiwillige Endstation des Zuges etwas zweihundert Meter später: Lavaux.

29. August 2020

Impressionen vom nicht so gelungenen ersten "Umleitungswochenende" über die "Train des Vignes" Strecke infolge baubedingter Streckensperrung Vevey- Lausanne.

Es läuft wie geschmiert, und das ist gerade das Problem, ein Blick auf die EXIF-Daten zeigt, dass der Zug weit weniger rasch an mir vorbeigleitet, als das Bild glauben machen will. Als vor der Eröffnung des LBT hin und wieder Lötschberg-Züge via Chexbres umgeleitet wurden, wurde im Bedarfsfall auf der 40 Promille Strecke Veyey - Puidoux-Chexbres Vorspann geleistet. Erfahrung und Wissen, welches in den letzten dreizehn Jahren scheinbar abhanden gekommen ist und von erneut fähigen Leuten an der Spitze nicht so von heute auf morgen wieder hergezaubert werden kann. Die SBB Re 460 089-6 quält sich ohne Sand mit dem RE 30630 zwischen Vevey und Chexbres im übereilten Schritttempo die 38 Promille Steigung hinauf; unfreiwillige Endstation des Zuges etwas zweihundert Meter später: Lavaux.

29. August 2020

Stefan Wohlfahrt 04.11.2020, 196 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2020:08:29 10:54:12, Belichtungsdauer: 1/80, Blende: 80/10, ISO200, Brennweite: 350/10

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Peter Ackermann 05.11.2020 22:01

Auf jeden Fall sind die Bilder wunderschön, mit dem grauschwarzen bzw. diesigen Himmel; und dieses Bild hat seinen ganz besonderen Reiz, indem die beiden Enden des Zuges aus beiden Seiten des Tunnels hervorgucken, welch glücklicher Zufall, dass das so gelang! Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 07.11.2020 13:21

Danke Peter, nun da der Zug praktisch stand hatte ich genügend Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Von den vielen Tunneln in der Schweiz ist der Salanfe Tunnel auf der  Train de Vignes -Strecke wohl einer der unbedeutendsten, zudem er nur zwanzig Meter lang ist. Trotzdem eignet er sich für die Bahnfotografie als Motiv recht gut. Im Bild ein Baustellenbedingt umgeleitet IR bzw. dessen Steuerwagen auf der Fahrt in Richtung Vevey. 

20. März 2022
Von den vielen Tunneln in der Schweiz ist der Salanfe Tunnel auf der "Train de Vignes"-Strecke wohl einer der unbedeutendsten, zudem er nur zwanzig Meter lang ist. Trotzdem eignet er sich für die Bahnfotografie als Motiv recht gut. Im Bild ein Baustellenbedingt umgeleitet IR bzw. dessen Steuerwagen auf der Fahrt in Richtung Vevey. 20. März 2022
Stefan Wohlfahrt

Fazit: Schön, das Westportal gesehen zu haben, aber für die Bahnfotografie eignet ich das Ostportal doch besser...
Dies gilt nicht nur für das Ostportal an un für sich, wie hier auf diesem Bild mit dem  Baustellenbedingt umgeleitet IR bzw. dessen Steuerwagen auf der Fahrt in Richtung Vevey, 
sondern wie die beiden nächsten, abschliesenden Bilder zeigen, auch für Fotos in der näheren  Umgebung. 

20. März 2022
Fazit: Schön, das Westportal gesehen zu haben, aber für die Bahnfotografie eignet ich das Ostportal doch besser... Dies gilt nicht nur für das Ostportal an un für sich, wie hier auf diesem Bild mit dem Baustellenbedingt umgeleitet IR bzw. dessen Steuerwagen auf der Fahrt in Richtung Vevey, sondern wie die beiden nächsten, abschliesenden Bilder zeigen, auch für Fotos in der näheren Umgebung. 20. März 2022
Stefan Wohlfahrt

Dieser Tage streiken mal nicht Fahrzeuge, Weichen oder Signale im großen Kanton, sondern die Mitarbeiter.

Züge von und nach Konstanz enden bereits in Kreuzlingen. Hier steht ein IR aus EW IV mit Re 460 100 im Bahnhof. Man beachte die Position des Steuerwagens. Der zweite Zug ist eine Doppeltraktion kurzer Thurbo-GTW mit dem gelben RABe 526 707 und RABe 526 746. März 2023.
Dieser Tage streiken mal nicht Fahrzeuge, Weichen oder Signale im großen Kanton, sondern die Mitarbeiter. Züge von und nach Konstanz enden bereits in Kreuzlingen. Hier steht ein IR aus EW IV mit Re 460 100 im Bahnhof. Man beachte die Position des Steuerwagens. Der zweite Zug ist eine Doppeltraktion kurzer Thurbo-GTW mit dem gelben RABe 526 707 und RABe 526 746. März 2023.
Olli

Dieser Tage streiken mal nicht Fahrzeuge, Weichen oder Signale im großen Kanton, sondern die Mitarbeiter.

In Kreuzlingen steht der Steuerwagen von Re 460 100 nicht am Bahnsteig, offenbar eine kleinere Streikfolge, dazu vom anderen Ende des Zuges die vermutliche Erklärung. März 2023.
Dieser Tage streiken mal nicht Fahrzeuge, Weichen oder Signale im großen Kanton, sondern die Mitarbeiter. In Kreuzlingen steht der Steuerwagen von Re 460 100 nicht am Bahnsteig, offenbar eine kleinere Streikfolge, dazu vom anderen Ende des Zuges die vermutliche Erklärung. März 2023.
Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.