Stefan Wohlfahrt 22.5.2022 16:02
Hallo Olli,
ein schönes Bild der ehemaligen Zweisystem SNCF Lok Rangierlok C 20155, welche die SBB 1971 in ihren Bestand aufnahm.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.5.2022 16:02
doppelter Kommentar
Olli 22.5.2022 19:13
Du hast bei BB auch noch ein Bild der Baureihe. Da würden sich die Lokbesitzer auch drüber freuen... ;-)
Peter Ackermann 24.5.2022 22:46
Ob es je wieder eine Doppeltraktion solcher Loks geben wird? so wie auf der SNCF, wo sie m.E. nur in Doppeltraktion verkehrten. Grüsse, Peter
Olli 25.5.2022 1:26
Die Doppeltraktion dürfte wohl bis auf weiteres am Doppel scheitern. Das ist die letzte Mohikanerin.
Tatsächlich haben die auch in der Schweiz in Doppeltraktion rangiert. Einen Nachweis dazu habe ich schon bestaunt. Im Gegensatz zu Frankreich war allerdings keine Streckenzulassung vorhanden, soweit mir bekannt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 25.5.2022 19:03
Hallo Olli,
ich habe das Bild gefunden (und hochgeladen) auch wenn es "nur" die Ee 3/3 16511 ist...
Danke für den Hinweis.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.12.2024 19:11
Hallo Olli,
nun erstrahlt die Lok des "Verein C-20155" wieder in ihrer Ursprungsfarbgebung grün/gelb und ist als SNCF C-20155 ihre neue "Heimat" Balsthal zurückgekehrt. (Quelle SER 01/25)
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 9.5.2022 17:55
Was Olli da in dieser kleinen Bildserie bietet ist an genuinem Humor kaum zu überbieten- da hüpft das Herz mit! Peter
Olli 11.5.2022 0:41
Freut mich...
Peter Ackermann 9.5.2022 17:50
Diese Bild finde ich eine besonders schöne Momentaufnahme mit den wartenden Autos, dem Blinklicht und dem ruhig dahindösenden scheinbar total abgelegenen Haus. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 9.5.2022 18:28
Danke Peter,
und so wie du die Szene beschreibst, habe ich sie auch empfunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 22.3.2022 19:34
Hallo Peter,
was für ein wunderbares und wunderschönes Kalenderbild, ein Hochgenuss.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 22.3.2022 20:58
... und die paar aufgelesenen Aepfel schmeckten auch wunderbar süss-säuerlich. Danke Armin! Peter
Olli 22.3.2022 22:05
Das ist Bahn in Mostindien 1:1 illustriert... ;-)
Horst Lüdicke 23.3.2022 9:47
Genial, Peter!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.3.2022 19:28
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen!
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 21.3.2022 21:35
Vielen Dank für die Bilder dieser wenig bekannten Strecke! Peter
Peter Ackermann 21.3.2022 21:33
Was für eine Ausbeute an diesem 16.3.! Weisst Du wie weit diese Loks kamen? Grüsse,Peter
Horst Lüdicke 22.3.2022 0:41
Hallo Peter,
m. W. befördern die Loks die Züge bis Rotterdam.
Schweizer Loks trifft man hier zwar regelmäßig an, allerdings war die Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen, über die ansonsten ein Großteil des Güterverkehrs aus den Niederlanden läuft, bis einschl. 18.03.2022 wegen Bauarbeiten gesperrt. Daher mussten zahlreiche Güterzüge (und die ICE Frankfurt/Main - Amsterdam) über Venlo/NL und Mönchengladbach umgeleitet werden. Der Verkehr an diesem Tag war unglaublich dicht, teilweise verkehrten die Züge im Blockabstand, daher waren hier auch mehr schweizer Loks als sonst unterwegs. Für dieses Verkehrsaufkommen ist die teilweise eingleisige Strecke nicht ausgelegt. Das ist natürlich schön für den Eisenbahnfotografen, weniger aber für die Fahrplangestalter. Leider waren die Lichtverhältnisse durch den Saharasand alles andere als optimal.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Olli 22.3.2022 19:34
Das dürfte für die Re 485 schwierig werden, meines Erachtens gibt es nach Rotterdam kurze Gleichstromabschnitte, da wären nur die Re 486 und Re 475 für geeignet. Mit ein Grund für die neuerliche Vectronenschwemme in der Schweiz.
Dunkel war es sichtlich, wie man an den hell strahlenden Frontlicht sieht. Wirklich schwierige Verhältnisse für den Fotografen... ;-)
Horst Lüdicke 23.3.2022 9:44
Hallo Olli,
da hast Du natürlich völlig recht, die Lok konnte nur bis Venlo fahren. In meiner Bildbeschreibung war außerdem ein Tippfehler drin: Ich hatte - obwohl klar zu erkennen, "486 015" geschrieben, aber die BLS hat ja nur 10 486. Und auch die 486 kann m. W. zwar unter 3.000 V Gleichstrom fahren, aber ab Venlo geht es mit 1.500 V weiter.
Gruß Horst
Armin Schwarz 23.3.2022 15:39
Die 486er könnten technisch fahren, haben aber keine Zulassungen für die Benelux-Staaten....Es fehlen wohl auch die Zugbeeinflussungssysteme...
Anstelle 3.000 V DC unter 1.500 V DC fahren geht, halt dann mit halber Leistung.
LG Armin
Peter Ackermann 20.3.2022 12:33
Ein wunderschönes Bild! Peter
Peter Ackermann 20.3.2022 12:31
Ich sah letzthin von Ferne eine Lok in Mellingen stehen - wie weit wird diese Strecke heute noch benutzt? Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 20.3.2022 16:28
Hallo Peter,
danke für einen Kommentar. Nach meine (wagen) Wissen ist die Strecke Gruemet - Baden Oberstadt - Wettingen noch betriebsfähig, sie wird hin und wieder als Umleitungsstrecke genutzt. In Mellingen selbst befindet sich ein grosses Lager so dass auch hier für entsprechenden Verkehr gesorgt sein dürfte.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 18.3.2022 10:26
Ein interessantes und wertvolles Bild! Diese rot-weissen Triebwagen sahen wirklich sehr gefällig aus. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 18.3.2022 19:13
Danke Peter für deinen Kommentar. Leider habe ich keine weiteren Bilder mehr dieser inzwischen stillgelegten Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 16.3.2022 21:41
Diese Flugzeuge da hinten sind toll ins Bild gekommen! Peter
Olli 17.3.2022 23:37
Flieger mit im Bild, das erfeut auch andere... deswegen habe ich auch gezielt diesen Standort gesucht. Gar nicht so einfach rund um den Flughafen. In Basel geht das allerdings nur theoretisch einfacher, denn dort müssen die selten fahrenden SNCF-Züge und die Flieger gleichzeitig reinschneien. Hier hat man die Kulisse verfügbar.
Gruss, Olli
Peter Ackermann 16.3.2022 21:40
Das Glarner Land ist wirklich ein dankbarer Ort für Bahnphotographie. Und die überall zu sehenden Zeugen der Frühindustrialisierung regen zum weiteren historischen Studium an. Grüsse, Peter
Olli 17.3.2022 23:33
Stimmt, man muss sich nur aufbauen und draufhalten... Wobei hier auch die bahnlosen Gegenden ein großer Hit sind...
Gruss, Olli
Peter Ackermann 13.3.2022 22:12
Ein wunderschönes Bild. Es ist immer wieder interessant diese Loks im fernen Einsatz zu sehen. Grüsse, Peter
Armin Schwarz 14.3.2022 10:49
Hallo Peter,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun die Loks sind ja auch für den Rhein-Alpen-Korridor vorgesehen. Zwar fahren sie für die SBB Cargo International, sind aber noch deutsche Loks, da sie in Deutschland eingestellt sind. Gestern folgte dieser sogar eine weitere Baugleiche Lok, die 193 531 „Reuss“.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 14.3.2022 10:49
Hallo Peter,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun die Loks sind ja auch für den Rhein-Alpen-Korridor vorgesehen. Zwar fahren sie für die SBB Cargo International, sind aber noch deutsche Loks, da sie in Deutschland eingestellt sind. Gestern folgte dieser sogar eine weitere Baugleiche Lok, die 193 531 „Reuss“.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 3.3.2022 11:31
Lieber Horst, mit grossem Interesse verfolge ich Deine schönen Bilder zum Zeitgeschehen bzgl. Abellio, und dabei auch wieder den Einbnblick in die Vielfalt der Flirt-Züge in Deutschland - und das an ansprechenden Photostandorten. Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 7.3.2022 11:47
Vielen Dank Peter!
Die - auch farblich - große Vielfalt der Flirt in NRW ist schon beachtlich. Allerdings fehlt natürlich die großartige Landschaft, die Ihr in der Schweiz sozusagen vor der Haustür habt. Aber es gibt natürlich auch das eine oder andere urbane Motiv, das seine eigenen Reize hat.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 2.3.2022 13:06
Hallo Peter,
einmal mehr wundervolle Bilder der Gaswerksbahn. Im folgenden Link habe ich noch weitere Infos zur Gaswerksbahn gefunden:
https://eingestellte-bahnen.ch/gaswerkbahn-bern-gwb/
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 3.3.2022 11:27
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Kommentare zur Gaswerkbahn. Und auch Danke für den Hinweis auf diese unerhört sorgfältige und wertvolle Seite von Jürg Ehrbar zu den eingestellten Bahnen. Als kleines Detail ist mir aufgefallen, dass die Gaswerk-Dampflok (so viel ich weiss) nie eine Nummer trug, doch ganz am Ende plötzlich eine Nummer 1 bekam. Liebe Grüsse, Peter
Peter Ackermann 21.2.2022 11:21
Ganz tolle Bilderserie! Peter
Olli 3.3.2022 0:16
Danke Peter, solche Bilder mussten auch mal sein... ;-)
Peter Ackermann 11.2.2022 11:05
Schönes Bild eines 5-teiligen Zuges, mit seinem kräftigen Gelb! Grüsse, Peter
Armin Schwarz 15.2.2022 12:18
Danke Peter,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 15.2.2022 12:18
Danke Peter,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 29.1.2022 22:20
Deine schönen Serien der verschiedenen BR 650 sind hochinteressant! Grüsse, Peter
Armin Schwarz 19.1.2022 12:03
Hallo Peter,
die schwarz-weiß Version des Bildes macht aus ihn ein:
wunderschönes KUSTWERK.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 22.1.2022 17:23
Danke Armin. Einen etwas günstigeren Sonnenstand hätte ich mir allerdings schon gewünscht.. Peter
Peter Ackermann 17.1.2022 21:45
Eine äusserst interessante Studie von Trag- und Taschenwagen! Grüsse, Peter
Armin Schwarz 18.1.2022 10:56
Danke Peter,
es freut mich dass es Anklang findet.
Ich habe fast den Eindruck dass der KV-Verkehr hier zunimmt. Sogar werden schon erste Stimmen laut eine Rollende Landstraße zwischen Siegen und Hagen einzurichten, dies hat aber den Grund darin, das eine Talbrücke der Sauerlandlinie A 45 nicht mehr befahr ist und somit ein Teilstück der Autobahn auf Jahre gesperrt bleibt.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 13.1.2022 16:15
... und daneben diese schöne alte 1315! Grüsse, Peter