igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Peter Ackermann, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Auf französischem Boden erklimmt ein Flirt Serie 522 (frankreich-tauglich) den Anstieg von Pontarlier hinauf nach Les Verrières. 1.Juni 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2023 7:05
Hallo Peter,
ein Bild das viel Ruhe ausstrahlt und mir sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 2.6.2023 11:17
Vielen Dank Stefan! Peter

Der Lausanne-Bercher-Triebwagen Be 4/4 mit Bt ist zur Aushilfe auf der ASD-Strecke oberhalb des Schlosses von Aigle auf Testfahrt. 21. Okt. 2010 (zum Bild)

Peter Ackermann 1.6.2023 21:51
Ein interessantes Dokument. Was ist daraus geworden? Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 2.6.2023 7:09
Hallo Peter,
die LEB Fahrzeuge waren hier nur kurz im Einsatz. Der Grund für diesen Einsatz war die Tatsache, dass sich zwei ASD Triebwagen zu hane gekommen waren, somit nur noch zwei Triebwagen zur Verfügung standen und für den Winterfahrplan (Ski-Züge) mindestes drei benötigt wurden.
Heute ist die Lage entspannt, es verkehren ja auch AOMC Beh auch der ASD.
einen lieben Gruss
Stefan

Dieser Tage streiken mal nicht Fahrzeuge, Weichen oder Signale im großen Kanton, sondern die Mitarbeiter. Die Spinne streikt jedenfalls nicht, sondern reagiert sofort und versucht ein Netz vom Bahnsteigdach zur Bahnsteigkante zu spinnen. Könnte klappen bis Streikende... Konstanz, März 2023. (zum Bild)

Peter Ackermann 30.3.2023 21:19
Ja, es ist ein Eisenbahnbild - ganz toll! Peter

Re 620 072-9 "Balerna", Tram 2000 (VBZ) VON ZÜRICH NACH WINNYZJA. Ab dem Jahr 2022 erhält die Stadt Winnyzja in der Ukraine in einem ersten Schritt 35 Tram 2000 der Verkehrsbetrieb Zürich (VBZ). Um dies zu ermöglichen, haben die Schweiz und die Stadt Winnyzja am 23. Dezember 2020 ein Abkommen für die zweite Phase des seit dem Jahr 2006 laufenden Strassenbahnprojekts unterzeichnet. Mit dem von der Re 620 072-9 „Balerna“ geführten planmässigen Güterzug 60281 RBL – BU gingen am 20. März 2023 acht ehemalige VBZ Tram 2000 auf ihre grosse Reise. Verewigt wurden sie anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Schlieren. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 28.3.2023 9:31
Vielen Dank Walter für diese interessante Zusammenstellung! Bist Du da extra nach Schlieren gefahren? Grüsse, Peter

Winterlich auf den Freibergen. Pendelzug mit Motorwagen Be 4/4 652 in Les Reussilles. Februar 2023. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.2.2023 20:47
Ein wunderschönes Bild (wie die andern natürlich auch), so typisch für die Freiberge und in diesem sanften Dunst! Grüsse, Peter

Auf der Fahrt von Filisur nach Davos kommt der ABe 4/16 3130 am 01.04.2022 in Davos Wiesen an (zum Bild)

Peter Ackermann 30.1.2023 17:51
Lieber Horst, eine ganz tolle Bilderserie!! Viele Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 4.2.2023 17:20
Vielen Dank Peter!
Zwar hatte ich mir etwas besseres Wetter erhofft, aber bei der RhB findet man bei jeder Witterung schöne Fotomotive.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Während links im Bild der CEV Gk 37 und ein offener Güterwagen zu sehen sind, verlässt der MOB GoldenPass Express 4065 von Interlaken Ost nach Montreux den schmucken Bahnhof von Chamby, wo kurz auf einen Gegenzug zu warten war. 4. Januar 2023 (zum Bild)

Peter Ackermann 16.1.2023 22:22
Aeusserst interessante Dokumentation des neuen MOB-Zugs, und auch die Studie des Umspurvorgangs in Zweisimmen vor einigen Tagen ist sehr eindrücklich! Grüsse, Peter

Es ist schwierig, den Zug (und nicht bloss die Stirnfront) mitsamt der Sensebrücke aufzunehmen, auf der sich auch der vordere Teil der Station Flamatt Dorf befindet. Einfahrt BLS NPZ 735. 8.Juni 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2023 19:25
Hallo Peter,
die schwierige Situation hast du gut gemeistert. Aber es ist oft gar nicht so einfach die Eisenbahn mit einem gwollten weitern Motiv im selben Bild zu verewigen; insofern kann ich dich gut verstehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 8.1.2023 21:51
Danke Stefan für Deine anerkennenden Worte! Peter

Mit dem MOB Alpina ABe 4/4 9303 erreicht ein Regionalzug nach Montreux den kleinen Bahnhof von Allieres. 23. Juni 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 8.1.2023 21:48
Ein schönes Bild mit gefälligem Bahnhofsgebäude an einem Ort, den man wirklich nicht oft so in einer Photo zu sehen bekommt. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 18:10
Danke Peter, als dieses Bild gemacht wurde, hielt nur alle zwei Stunden ein Zug in Allières. Seit der Umstellung Ende 2020 jedoch kann man stündlich nach Allières fahren. Jetzt warte ich nur noch auf die Inbetriebnahme der drei noch ausstehenden GPX Zugspaare am 11. Juni und werde dann gerne erneut nach Allière fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Schweiz taugliche185 542-8 (91 80 6185 542-8 D-ITL) der CAPTRAIN Deutschland GmbH / ITL Eisenbahngesellschaft mbH fährt am Nachmittag des 07.12.2022 als Lz (Lokzug/Triebfahrzeugfahrt) durch Dresden-Strehlen in Richtung Dresden. Rechts die evangelische Christuskirche. Die TRAXX F140 AC1 wurde 2005 von Bombardier in Kassel gebaut. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz (D/A/CH). (zum Bild)

Peter Ackermann 1.1.2023 22:17
Hallo Armin, das winterlich-gelbe Gras und die schmalen Kirchtürme geben einen wunderschönen Rahmen für dieses informative Bild! Grüsse, Peter

Armin Schwarz 11.1.2023 21:12
Hallo Peter,
DANKE, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

SBBCI 193 260 durchfahrt Boxtel am 30 März 2021. Leider ist dieser Fotopunkt wegen zu hoher Gitter verschunden. (zum Bild)

Peter Ackermann 18.12.2022 12:22
Hallo Leonardus, eine wirklich interessante Zusammenstellung vieler Vectron (und auch Traxx). Ich war mir dieser grossen Vielfalt gar nicht recht bewusst. Grüsse, Peter

Leonardus Schrijvers 18.12.2022 16:07
Hallo Peter,

danke schön für deine Antwort. besonderes seit SBB Cargo International und BLS Cargo manche Contracten in die Niederlände gewonnen haben gibt es viele Variante von Schweizer/Schweiztaugliche Vectronen in die NL. Aber eine version soll es planmässig nicht lange mehr geben: SBBCI soll deren von ELL Leasing gemietete Vectronen (grun-schwarz mit SBBCI Beschriftung; 193 256, 258 und 260) an ELL zurückgeben. Die 193 257 ist schon ausgeschieden aus die Rangen von SBBCI.

Damit man die von Peter angesprochene "leidige grüne Farbe" der BLS Ae 4/4 besser vorstellen kann, habe ich die Ae 4/4 251 in Kandersteg beim "100 Jahre BLS" Nordrampenfest etwas in die Zeit zwischen 1949 - 1955 (?) zurückversetzt. Zudem "fährt" die Lok hier optisch in die falsche Richtung (auf den Betrachter zu und nicht von im weg). 29. Juni 2013 (zum Bild)

Peter Ackermann 5.12.2022 9:21
Ein eindrucksvolles Bild und eine tolle Lok, egal in welcher Farbe! Ich glaube, die Aussage zur "leidigen Farbe" war 1956 in Brig. Peter

Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 9:23
Hallo Peter,
da bin ich mit dir Einverstanden, egal welche Farbe, die Ae4/4 der BLS ist eine tolle Lok! Nun habe ich erfahren, dass auch die RhB Ge 4/4 81 in Berninabahn-Zeitalter "grün" gestrichen war und werde folglich nochmals in den Farbtopf greifen...
einen lieben Gruss
Stefan

Am 31 Dezember 2018 steht BLS 171 in Kandersteg. (zum Bild)

Peter Ackermann 4.12.2022 14:26
Eine schöne Serie Aufnahmen dieser Lok, deren Verschwinden wirklich schmerzt; solche braunen Loks gehörten einfach zum Bild der Schweizer Alpen. Ich erinnere mich übrigens, dass die Ae4/4 längere Zeit grün waren, und die Lokomotivführer nannten das "eine leidige Farbe", also keine gute Farbe. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 5.12.2022 7:06
Hallo Peter,
erst braun abgeliefert, dann 1949 dunkelgrün lackiert, erst die beiden letzten Ae 4/4 wurden wieder in braun abgeliefert. Was wohl die BLS bewegte von der "leidigen grünen Farbe" zurück zum braun zu wechseln?
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Region Alps Nina ist bei Sembrancher auf dem Weg von Le Châble nach Martigny und fährt über die 370 Meter lange Sembrancher Brücke. Die Stammstrecke der M-O führt nach Orsière, beim Bau wohl das Fernziel Aosta/Italien im Visier, doch zum Bau der Mauvoisin Staumauer errichtete man die Zweistrecke nach Le Châble die im August 1953 in Betrieb ging und heute danke dem Wintersportort Verbier weit mehr Verkehr aufweist, als der Streckenast nach Orsière. 9. Februar 2020 (zum Bild)

Peter Ackermann 28.11.2022 16:00
Wunderschöne Bilder der Bahn in ihrem "Lebensraum"! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 3.12.2022 9:38
Guten Morgen Peter,
lieben Dank für deinen Kommentar.
Gruss
Stefan

Der TRAVYS Domino-Pendelzug mit 560 384 bei der Haltestelle Chez-le-Maître-Ecoles bei der Ortschaft Sentier. 19.Oktober 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2022 7:26
Hallo Peter,
wunderschön mit der Orbe im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.10.2022 17:08
Hallo Peter,
da kann ich Stefan nur zustimmen, wunderschön...
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 10.10.2022 10:23
Vielen Dank Stefan und Armin! Peter

"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" Der GFM Historique BCe 4/4 131 (Baujahr 1943) ist zwischen Cornaux und Vers-Chez Robert solo von Chaulin nach Blonay unterwegs und unterstreicht auf diese Art, wie mit den neuen Triebwagen in den 40er der Betrieb vereinfacht werden konnte. 10. Sept. 2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 10.10.2022 10:22
Du findest immer wieder neue attraktive Stellen für BC-Aufnahmen! Das bisschen Tunnel und der schräge Mast sind wirklich ein schöner Rahmen für dieses attraktive Fahrzeug, das viele alte Erinnerungen an eine sich ungeheuer mühsam in die Neuzeit kämpfende Bahn zurückbringt. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 16.10.2022 19:08
Guten Abend Peter,
danke für deinen Lob, aber das auf den kleinen Zug zielende Sonnenlicht war geradezu eine Einladung für ein Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Es ist erstaunlich, dass es kaum Bilder gibt von der Eisenbahn am Herzstück des Vallée de Joux, nämlich am Lac de Joux. Das hängt sicher damit zusammen, dass die Bahn in dichtem Wald, oder dann hinter Häusern dem See entlang fährt. In Le Pont gelingt knapp eine Aufnahme des Zuges mit dem Lac de Joux (Triebwagen Travys 560 384) von der Brücke aus, die den (relativ) grossen See mit dem kleinen Lac Brenet verbindet und der Ortschaft ihren Namen gegeben hat. 19.Oktober 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.10.2022 19:19
Hallo Peter,
wie du richtig feststellts, ist die Bahn am Lac de Joux gar nicht so einfach zu fotografieren.
Übrigens, die Brücke zwischen den beiden Seen wurde durch Hochwasser zerstört und vier Jahre später, als man den Lac de Joux infolge Wassermangels zu Fuss durchqueren konnte wieder neu aufgebaut; dass war in den 1770 Jahren und zeigt, das Klimakapriolen nicht neues sind...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 2.10.2022 21:05
Hallo Stefan, vielen Dank für Deine zusätzlichen Ausführungen! Solche finde ich sehr anregend, und sie stellen die Bahn schön in einen geographischen und historischen - und klimatologischen! - Kontext. Grüsse, Peter

Die Talstufe von Grengiols MGB: Der Komet ABDeh4/8 2025 + Gelenksteuerwagen ABt 2133 nach Einfahrt in die Zahnstange. Nun geht es im Kehrtunnel hinauf ins Sonnenlicht. 21.September 2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.10.2022 12:32
Hallo Peter,
der rote Zug in der noch schattigen Landschaft gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.10.2022 14:36
Danke Stefan! Wenn ich nur einen Weg fände, die Details in dieser schattigen Landschaft noch klarer und deutlicher herauszuarbeiten. Peter

Der Regionalzug 6011 von Vallorbe nach Le Brassus mit dem schiebenden TRAVYS RBDe 560 385-7 "Lac de Joux" verlässt nun Le Pont, der Fotograf hat seine Schuldigkeit getan, und wird in einer Stunde mit dem Hier zu sehenden Zug nach Vallorbe fahren, mit der Idee, bald wieder zu kommen und das Zeitalter der PBr mit den direkten Zügen nach Aigle fotografisch festzuhalten... 6. August 2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 1.10.2022 14:33
Eine schöne Abschiedsdokumentation dieser Züge. Mir gefällt dabei der Nebel in diesem Bild, der bestimmt erheblich irritierte! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 2.10.2022 19:21
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar, der Nebel war nicht so nach meinem Geschmack aber das Vallée de Joux ist besonders Vormittags recht Nebelanfällig (im Gegensatz zum meist Nebel freien Vallorbe).
einen lieben Gruss
Stefan

Ist jetzt das das neue Fahrvergügen auf der MGB? Eingeschlossen in einem Käfig ohne die Möglichkeit, irgendein Fenster zu öffnen, und mit grotesken Spiegelungen, die es verunmöglichen, die grandiose Landschaft ordentlich zu photographieren - hier der Blick von Münster VS bis hin zum Mont Blanc. Mit MGB-Triebwagen 92. 21.September 2022 (zum Bild)

Olli 25.9.2022 11:57
Da schüttelt es einen wirklich, das Reisevergnügen wird deutlich gemindert. Bei der RhB gibt es wenigstens die Fotografenwagen...

Übrigens, hinten ist der Blick nicht auf den Mont Blanc, sondern auf das mit 4506 m nur gerade 300 m kleinere Weisshorn. Links davon mit dem Zinalrothorn und rechts kaum ein eigener Gipfel mit dem Grand Gendarme sind zwei weitere 4000er im Bild. Von Norden her betrachtet ist das immer die "prominenteste" Gipfelgruppe des Wallis, auch vom Jura oder den Vogesen aus. Unter http://udeuschle.de kannst Du sichtbare Gipfel von einem beliebigen Standort selbst bestimmen. Hier wäre der Blick von Münster mit 315°-335° auszusuchen.

Gruss, Olli

Peter Ackermann 25.9.2022 13:25
Wirklich ganz herzlichen Dank für die Korrektur - irgendwie dünkte es mich, der Mont Blanc sehe doch etwas anders aus. Ebenso sehr herzlichen Dank für den Link! Peter

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 17:33
Hallo Peter, Hallo Olli,
Vergnügen, Freiheit und Komfort - einst selbstverständlich bei der Bahn verschwinden mehr und mehr; da muss ich euch beiden leider Recht geben.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.