Vom alten Fahrleitungsmast der ASD eingerahmt, schiebt der A-L BDeh 4/4 kurz nach Aigle seinen Bt durch die Weinberge in Zug in Richtung Leysin. Da hier die ASD im Strassenbereich verläuft befindet sich die "Fotostelle" ebenfalls auf der Strasse. 27. Oktober 2021 Stefan Wohlfahrt
Ein Blick auf die Strecke Evian - St-Gingolph an der Grenze zur Schweiz in St-Gingolph (France).
Im rechten Bildteil sind bereits die Fahrleitungs-Masten der SBB Strecke nach St-Maurice zu erkennen.
16. Aug. 2022 Stefan Wohlfahrt
Ein Blick aus der Gegenrichtung, und wie man sieht hat der Regiona-Alps RBDe 560 die Strecke bis praktisch auf den letzten Meter genutzt.
16. Aug. 2022 Stefan Wohlfahrt
Gleich zwei Region-Alpes Domino Züge bilden in St-Gingolph der Regionalzug nach Brig. Rechts im Bild gleitet der Blick über den Genfersee ins Lavaux.
16.Aug. 2022 Stefan Wohlfahrt
Dem lädierten OC / TRAVYS Be 4/8 004 entlang gleitet der Blick zum TRAVYS/OC Be 4/8 003 der in Orbe auf die Abfahrt nach Chavornay wartet.
15. Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt
Mit einem Stromabnehmer-Schaden steht der OC / TRAVYS Be 4/8 004 in Orbe und wird nun vom TRAVYS/OC Be 4/8 003 vertreten, der ganzu links im Bild kaum zu sehen ist.
15. Aug. 2022 Stefan Wohlfahrt
BLS Re 4/4 161 - 195 konstruiert von 1964 bis 1983. Die BLS Re 4/4 (heute Re 425) gehört für mich so selbstverständlich zur BLS wie Kandersteg oder die Lötschberg Südrampe. Und weil die Lok so selbstverständlich dazugehört, habe ich sie zwar genre gesehen und im Vorbeigehen fotografiert, jedoch nie so richtig im Fokus gehabt, gab es doch immer anderes, das interessanter war als BLS Re 4/4 ... Mittlerweile ist die BLS Re 4/4 zur Seltenheit geworden und ein guter Grund sich der Lok anzunehmen. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, alle 35 Lok hier zu zeigen. Es dauerte ein Wochenende, alle Foto zu durchstöbern, aber ich habe alle 35 Lok gefunden. Einige habe ich mehrfach fotografiert, grundsätzlich gab ich digitalen Bildern die Priorität, auch nutzte ich eher ältere als neuere Aufnahmen. Die BLS Re 4/4 ist eine Mehrzwecklok, doch da die BLS den Fernverkehr der SBB übergab bevor ich digital fotografierte, sind Reisezugleistungen auf den folgenden 35 Bildern unterdurchschnittlich vertreten (in Bezug auf die gesamte Einsatzzeit der BLS Re 4/4). Soweit möglich habe ich auch Bilder außerhalb des eigentlichen Streckennetzens der BLS zurückgegriffen. Nun wünsche ich viel Vergnügen und hoffe, die Bilder langweilen nicht.
Als Einstimmung steht dieses Bild mit gleich drei BLS Re 4/4 174, 194 und 190 auf der Fahrt nach Brig kurz nach Lalden.
25. Nov. 2017 Stefan Wohlfahrt
BLS Re 4/4 161- 162 "Prototypen 11964, als Ae 4/4 II 261- 262 abgeliefert; damit hat es angefangen: 1964 erhielt die BLS die Ae 4/4 II 261 und eine weitere Probemaschine, im Anschluss 1967 drei weitere Loks (Ae 4/4 II 263-265). 1969 wurde die Geschwindigkeit der Ae 4/4 II von 125 km/h auf 140 km/h erhöht und nach eingehenden Probefahrten die Lok zur Re 4/4 161 - 165 umbenannt und war somit von der Leistung her praktisch der SBB Re 4/4 gleichgestellt, bzw. ihr leicht überlegen. Im Gegensatz zur SBB Re 4/4 behielt die BLS Re 4/4 während ihre ganzen Einsatzzeit die gleiche Lackierung. Im Bild die Re 4/4 161 "Domodossola" mit einen DB Großraumwagen (und weiteren nicht zu sehenden Wagen) als EC "Thunersee" bei der Einfahrt in Interlaken Ost; leider war mir damals noch nicht bewusst, dass ich keine Signale abschneiden sollte. Analogbild vom Sommer 1987 Stefan Wohlfahrt
BLS Re 4/4 161- 162 "Prototypen 1964, als Ae 4/4 II 261- 262 abgeliefert; die Re 4/4 162 "Court" erreicht mit einem Güterzug von der Löschberg Bahn kommend den Bahnhof Brig.
29. Juni 2011 Stefan Wohlfahrt
BLS Re 4/4 163 - 165 von 1967, als Ae 4/4 II 263- 265 abgeliefert; die Re 4/4 163 "Grenchen" ist in Leissigen mit einem "GoldenPass" RE von Zweisimmen nach Interlaken unterwegs. Später wurden für diese Leistungen EW III eingesetzt und da mit der BLS Re 4/4 nicht kompatibel, SBB Re 4/4 II angekauft, so dass die BLS Re 4/4 ihre letzten Leistungen im Reisezugverkehr verlor.
9. April 2011
Stefan Wohlfahrt
BLS Re 4/4 163 - 165 von 1967, als Ae 4/4 II 263- 265 abgeliefert; die Re 4/4 164 "Lengnau" und eine BLS 465 warten in Vevey auf die Weiterfahrt; links im Bild ist der gelb/blaue "Train des Vignes zu erkennen.
4. April 2007 Stefan Wohlfahrt
BLS Re 4/4 163 - 165 von 1967, als Ae 4/4 II 263- 265 abgeliefert; die Re 4/4 165 "Moutier" verlässt mit einem Tunnelautozug Goppenstein in Richtung Kandersteg.
4. Mai 2013 Stefan Wohlfahrt
BLS Re 4/4 166 - 173, ab 1970; die BLS Re 4/4 166 "Aeschi" kreuzt in Därstetten "unseren" RE Zweisimmen - Interlaken mit ihrem Gegenzug.
22. Mai 2008 Stefan Wohlfahrt
BLS Re 4/4 166 - 173, ab 1970; die BLS Re 4/4 167 "Ausserberg" verlässt mit einem Güterzug den Bahnhof von Brig in Richtung Spiez.
20. Aug. 2011 Stefan Wohlfahrt
BLS Re 4/4 166 - 173, ab 1970; die BLS Re 4/4 168 "Baltschieder" und eine weitere sind mit einem Güterzug auf der Gotthard Nordrampe zwischen Wasen und Göschenen unterwegs.
14. März 2014 Stefan Wohlfahrt
BLS Re 4/4 166 - 173, ab 1970; die BLS Re 4/4 169 "Bönigen" und eine weitere sind mit einem Güterzug in Basel Bad Bf unterwegs.
12. April 2006 Stefan Wohlfahrt
BLS Re 4/4 166 - 173, ab 1970; die BLS Re 4/4 170 "Brig-Glis" und eine weitere sind mit einem Güterzug auf der Gotthard Südrampe Rodi-Fiesso unterwegs.
24. Juni 2015 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.