igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Ein Blick auf die Strecke Evian - St-Gingolph an der Grenze zur Schweiz in St-Gingolph (France).

(ID 790536)



Ein Blick auf die Strecke Evian - St-Gingolph an der Grenze zur Schweiz in St-Gingolph (France).

16. Aug. 2022

Ein Blick auf die Strecke Evian - St-Gingolph an der Grenze zur Schweiz in St-Gingolph (France).

16. Aug. 2022

Stefan Wohlfahrt 25.10.2022, 17 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: SONY DSC-RX10, Datum 2022:08:16 10:30:59, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 40/10, ISO125, Brennweite: 880/100

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 25.10.2022 14:11

Hallo Stefan,
fährt da noch was drüber? Sieht für schwere Züge nicht sehr stabile aus.
Aber wunderschöne Bilder von der Stecke auch wenn kein Zug zusehen ist.
Liebe Grüße
Armin

Olli 25.10.2022 16:22

Hallo Armin,

Du siehst das x im Streckenverlauf der Kategorie... ;-) ... Das wird sich dann ändern, sobald ich erfahre, dass wieder etwas fährt. Die Strecke ist schon länger ein Dauerbrenner und soll irgendwann mal wieder fahren. In Frankreich ist das schlimmer als in Deutschland, es dauert und dauert und dauert... Und Frankreich ist bei Stilllegungen arg gebeutelt.

Gruss, Olli

Armin Schwarz 25.10.2022 18:31

Hallo Olli,
auf das "X" im Streckenverlauf der Kategorie bzw. auf die Kategorie habe ich gar nicht geschaut, sondern nur auf die Bildbeschreibung von Stefan. Aber Dank für die Erklärung, da hatte ich wohl auch die richtige Ahnung.

Ja, nicht nur in Deutschland ist alle schlimm. Zudem sollte man sich daran erfreuen was man hat und nicht nur immer jammern. Aber Fakt ist das man Eisenbahn in der Schweiz groß schreibt, in Deutschland wir mit Ausnahme der Ballungszenten nur der Fernverkehr großgeschrieben.

Liebe Grüße
Armin

Olli 25.10.2022 23:14

Ja, da ist im Kategorienname durchaus einiges mehr an Info enthalten.
- Stillgelegte oder abgebaute Streckenabschnitte haben ein Kreuzchen statt einem Verbindungsstrich.
- Kilometrierung in der Nennungsreihenfolge
- Wo liegt die Weiche zur nächsten Strecke?
- Welches ist die ältere Strecke?
- Hat eine Museumsbahn einen regelmäßigen, offiziellen Fahrplan?
- in D, wurde der Personenverkehr schon vor den 1970er Jahren aufgegeben?
Zwar keine Regel ohne Ausnahme, weil es manchmal einfach Vereinfachungen braucht, aber zu 95-98% haut das hin, sofern der Kategorisierer (also in der Region meistens ich) nicht noch einen Fehler gemacht hat. Daher rührt auch, dass manche Strecken ungewöhnlich aufgeteilt sind. Ist nicht nötig zu wissen, kann aber bei Recherchen bereits einen ersten Hintergrund geben. Beispielsweise im Ruhrgebiet oder Berlin oder rund um Zürich gibt es viele Verschiebungen, so dass Fahrplanfelder oder KBS ein ungenaues Bild vermitteln. In Frankreich kann man wenigstens die Streckennummer nützen, denn die ist im Gegensatz zu D oder CH für jeden meist leicht zugänglich.

Das nur so nebenbei für Entdecker, ein notwendiges Wissen ist es für den Nutzer der Kategorien nicht...

Gruss, Olli

Ein Blick auf die Strecke Evian - St-Gingolph an der Grenze zur Schweiz in St-Gingolph (France).

16. Aug. 2022
Ein Blick auf die Strecke Evian - St-Gingolph an der Grenze zur Schweiz in St-Gingolph (France). 16. Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick auf die Bahnbrücke über die Morge in St-Gingolph. Auf Schild rechts im Bild verkündet, falls einmal ein Zug kommen sollte,  ARRET  womit wohl die Haltestelle St-Gingolph (Suisse) gemeint ist.
Ich stehe auf eine schmalen Brücke mitten teils in Frankreich, teils in der Schweiz, die lange Zeit der einzige Übergang über die Morge auf dem Weg zwischen Bouveret und Evian bot. 

30. Juli 2022
Ein Blick auf die Bahnbrücke über die Morge in St-Gingolph. Auf Schild rechts im Bild verkündet, falls einmal ein Zug kommen sollte, "ARRET" womit wohl die Haltestelle St-Gingolph (Suisse) gemeint ist. Ich stehe auf eine schmalen Brücke mitten teils in Frankreich, teils in der Schweiz, die lange Zeit der einzige Übergang über die Morge auf dem Weg zwischen Bouveret und Evian bot. 30. Juli 2022
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.