igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 66



<<  vorherige Seite  60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 nächste Seite  >>
Be 4/6 1607 um 1980 im Bahnhof Rohrschach Hafen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2014 10:01
Hallo Horst, da ist er ja, der herrliche Be 4/6! Ich hatte, als ich 1986/87 in Beromünster "arbeitete", das Vergnügen, mit diesen Triebwagen zu arbeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.6.2014 14:11
Ganz ganz dunkel dämmert bei mir was, irgendwie habe ich einen Grundschulausflug mit genau diesem Bild in Erinnerung. Damals sind wir nach einem Ausflug nach Heiden in Rorschach Hafen umgestiegen. Und dieses Bild ist wie ein "Déjà-vu"... Kann es sein dass diese Dinger besonders heftig geschüttelt haben?

Vielen Dank für das Bild, Olli

Horst Lüdicke 30.6.2014 11:07
Hallo Stefan, hallo Olli,
danke für Eure ergänzenden Kommentare. Das war damals so ziemlich mein erster Kontakt mit schweizer Triebfahrzeugen und so erfuhr ich erst später, dass dieser Triebwagen zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits mehr als ein halbes Jahrhundert alt war. Leider reichte es zeitlich nicht zu einer Mitfahrt und so kann ich Deine Frage, Olli, nach dem Schütteln leider nicht beantworten, vorstellen könnte ich es mir aber schon.
Gruß Horst

Mit einem schweizer Schnellzug fährt Re 4/4 II 11200 im Frühjahr 1982 in Lindau ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2014 15:29
Herrlich, SBB EW I in Lindau!
Der hintere Teil des Zuges dürfte nach Deutschland weiter gefahren sein.
Interessant auch das gut zu sehnde breite ÖBB/DB Schleifstück.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.6.2014 10:59
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Im Nachhinein bedaure ich ein wenig, dass ich damals zu sehr auf die Triebfahrzeuge fixiert war und die damals alltäglichen, aus heutiger Sicht aber interessanten Wagengarnituren ein bisschen vernachlässigt habe.
Gruß Horst

Eine Re 4/4 I fährt im Mai 1980 die Gotthard-Nordrampe hinab (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2014 15:26
Die Re 4/4 I zogen (bzw. schoben) die schnellsten Züge am Gotthard: Mit 90 km/h! So passten die übearall haltenden Regionalzüge in die Blockdistanz der übrigen mit 80 Km/h fahrendene Güter- Schnell- und TEE-Züge.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.6.2014 10:55
Hallo Stefan,
danke für Deine interessante Ergänzung, das war mir noch nicht bekannt.
Gruß Horst

Auch Werktags läuft man in Luino nicht in Gefahr, das die Hektik des Betriebes zu Bewegungsunschärfe der Bilder führt. 19. März 2013 (zum Bild)

Olli 28.6.2014 0:32
Die gelbe Linie scheint in Italia besonders wichtig zu sein... zumal es stets akustisch weiter betont wird...

Stefan Wohlfahrt 28.6.2014 7:43
Da die Gelbe Linie nicht immer zu sehen ist, muss wohl akustisch darauf hingewiesen werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Sonntagsruhe im Grenzbahnhof. Bis Montag geparkt sind E464.387 im FS-Einheitsfarbkleic und E464.282 in weißem Anstrich. Mai 2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2014 16:59
Gleich zwei E 464; beide bestens gepflegt und in zwei verschiedenen Lackierungen - was will man mehr?
einen lieben Gruss
Stefan

Re 4/4 I 10036 fährt im Frühjahr 1979 in den Bahnhof Rohrschach Hafen ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 14:34
Hallo Horst, hast du vom Zug auf dem Nebengleis auch ein Bild?
Da könnte ein damals noch eingesetzter Be 4/6 gewesen sein (hier vom Steuerwagen verdeckt).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.6.2014 15:23
Hallo Stefan,
habe ich, ich werde es in der nächsten Zeit einstellen.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 25.6.2014 19:59
Da bin ich ja mal gespannt!
einen lieben Gruss
Stefan

Dampftram G2/2 N° 4 "Rimini" (1900) mit einem NStCM Wagen auf kurz vor Chaulin. (Blonay - Chamby Pingstfestival) 9. Juni 2014 (zum Bild)

Olli 11.6.2014 22:39
Süß, das Butzele...

Stefan Wohlfahrt 12.6.2014 16:25
Das süsse Butzele kann ganz schön stränkern...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.6.2014 17:48
So ist das mit den Kleinen... die produzieren oft die heftigsten Düfte, nicht nur bei Menschen...

Im Juli 1983 ist ein BDeh 4/4 der MC in den Steilwänden des Val de Trient unterwegs (zum Bild)

Olli 6.6.2014 22:57
Spektakulär!

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 14:42
Irgendwo endet die Strasse und noch die Bahn und ein Wanderweg führen weiter.
Super Bild, Horst!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.6.2014 15:20
Hallo Olli, hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Euch das Bild gut gefällt.
Gruß Horst

Die SBB Re 4/4 I 10050 mit einem Nahgüterzug in Lengnau. 16. Juli 1984 (zum Bild)

Olli 4.5.2014 22:12
Das ist doch deutlich originaler als unsere heutigen Bilder von dieser Baureihe in creme-rot. Wunderschöne Szene.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 14:40
Danke Olli, das Bild zeigt auch, dass die Edel-Lok für den TEE Rheingold damals auch im Nah-Güterzugsdienst eingesetzt war. (Wobei der TEE Rheingold 1984 wohl schon nicht mehr bis Genève verkehrte).
einen lieben Gruss
Stefan

Oldiestunden im Grenzbahnhof. Re 4/4 I 10034 bringt den Sonderzug Basel-Zürich-Stein am Rhein-Konstanz-Augsburg über die Grenze nach Konstanz. Juni 2014. (zum Bild)

Jürgen Vos 7.6.2014 22:21
Auch im Konstanzer Bahnhof gibt die Re 4/4 I 10034 mit ihrem Sonderzug ein gutes Bild ab. Gefällt mir gut.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 14:35
Erstaunlich wie harmonsich der Zug in die moderne Umgebung passt!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.6.2014 23:30
Das schöne Bild hat sich auch die Fahrdienstleitung 10 m höher nicht entgehen lassen...

Am 07.06.2014 ist bei Mammern Re 4/4 I 10034 mit einem Sonderzug von Basel über Zürich und Stein am Rhein nach Konstanz unterwegs. Ab Konstanz wird eine V 100 den Sonderzug übernehmen und über Radolfzell, Friedrichshafen, Aulendorf und durchs Allgäu nach Augsburg fahren. Dass das Fahrgestell der Lok nicht vollständig verdeckt ist, ist einem freundlichen Bahnfotografen aus Hessen zu verdanken, der kurz vorher noch Böschungspflegearbeiten durchführte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 12:07
Nicht nur in Konstanz, sondern auch in der freien Natur macht die Re 4/4 I 10034 eine gute Figur. Ein wunderschönes Bild, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.6.2014 13:47
Ist doch sehr hübsch geworden, das "Ambiente" ist wohlausgesucht...
Gruß, Olli

Jürgen Vos 9.6.2014 20:51
Vielen Dank Stefan und Olli.
Mit Eurer Anerkennung hat sich der 22 km-Radl-Frühsport zur Fotostelle ja richtig gelohnt.
Grüße, Jürgen

Olli 9.6.2014 21:13
Ist ja nicht nur für Bahnfahrer eine Strecke, die das Herz erfreut tanzen lässt... Ich glaube das ist nicht übertrieben...

Oldiestunden im Grenzbahnhof. Endlich gibt sich Methusalem auch mal die Ehre. 115 114-1 hat den IC 2004 nach Konstanz zur Bereitstellung gebracht und bleibt bis Singen angehängt. In der Zwischenzeit hat sich V100 2335 nach Konstanz geschlichen. Juni 2014. (zum Bild)

Jürgen Vos 7.6.2014 22:27
Da kamen ja bezogen auf die drei Loks einige Jahre zusammen. Deine Oldie-Serie aus dem Bahnhof Konstanz gefällt mir sehr gut.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 12:06
Hallo Jürgen, wenn man dann noch das Wagenmaterial (inkl. Gleis 7) dazurechnet kommt man auf eine stolze Summe an Erfahrung...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.6.2014 13:52
Vergesst mal die IC-Wägen nicht, da kommen auch so einige Jahre zusammen... :-D

Von Luzern kommend ist die in Swiss-Express-Lackierung gehaltene Re 4/4 II 11108 mit dem VORALPEN-EXPRESS IR 2413 am 16.03.2013 bei Degersheim unterwegs nach Romanshorn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.6.2014 19:28
Obwohl die Swiss Express Re 4/4 II sehr anpassungsfähig ist, passt sie meiner Meinung nicht ganz zum Voralpenexpress - Das Bild aber gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 7.6.2014 22:16
Da stimme ich Dir zu Stefan. Die Farben von Lok und Wagen harmonieren nicht. An dem Tag war ich aber überglücklich, eine Swiss Express Re 4/4 II live zu sehen und zu fotografieren. Freut mich, dass Dir das Bild trotzdem gefällt. Danke.
Grüße, Jürgen

Einen "Roten Pfeil" lackierte die OeBB blau. Dieser besorgt den Verkehr auf der OeBB Strecke von Balsthal nach Oensingen. Hier wartet der "Blaue Pfeil" in Oensingen auf Fahrgäste nach Balsthal. April 1985 (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.6.2014 23:24
Hallo Stefan,
ein tolles historisches Foto. Ich hatte damals vom Einsatz dieses Fahrzeuges bei der OeBB gehört, schön jetzt auch ein Foto davon zu sehen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.6.2014 7:17
Hallo Horst, danke. Ich hatte gehofft, du hättest auch ein Bild des Blauen Roten-Pfeils der OeBB.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein BDeh 4/4 der MC im Juli 1983 im Bahnhof Finhaut (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2014 7:15
Wunderschön! Man beachte auch die hohen Bahnsteige, den Güterverkehr und besonders die Stromschienen!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.6.2014 22:55
Die heißen nicht-abgedeckten Stromschienen hatten mich auch in natura schon beeindruckt. (Wie auch diese Serie...)
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 23.6.2014 15:18
Hallo Stefan, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare. Die MC mit ihrer fantastischen Streckenführung durch das wildromatische Val du Trient ist immer noch einer meiner Favoriten unter den von mir besuchten schweizer Privatbahnen.
Viele Grüße Horst

ABFe 4/4 2 der ASD im Mai 1980 kurz vor der Endstation auf dem Bahnhofsvorplatz in Aigle. Im Vordergrund ist die Kreuzung mit der AOMC sichtbar. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.6.2014 11:50
Wunderschön und schon bald sollte ein historischer Triebwagen wieder in diesen Farbgebung von Aigel nach Les Diablerts fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.6.2014 23:19
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan. Dann besteht ja die Hoffnung, bald ein solches Foto hier zu sehen...
Viele Grüße Horst

Im Juli 1983 ist ABFe 4/4 2 in neuer Farbgebung bei Les Planches unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.5.2014 17:52
Wie "modern" der Triebwagen durch die Farbgebung wirkt!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.6.2014 9:26
Stimmt Stefan. Überhaupt erstaunlich, dass man bei dieser Bahn mit ihrem kleinen Fahrzeugbestand damals gleichzeitig drei unterschiedliche Lackierungen beobachten konnte.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 5.6.2014 11:48
Auch heute trozt die ASD der TPC-Einheitslackierung mit verschieden regionalen Werbeaufschrifen, so dass fast jeder Triebwagen anders aussieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB-FFS RE 4/4 II 11193 mit ihrem "TILO" S10 25777 von Bellinzona nach Chiasso in Lugano Paradiso. 5. Mai 2014 (zum Bild)

Olli 1.6.2014 20:42
Das geografische Gegenstück zum Ersatzzug nach Konstanz... Und ein interessanter Bahnsteig.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.6.2014 11:46
Danke Olli, es ist zu befürchten, dass bald Lärmschutzwände die Idylle zieren werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Der dreiteilige BAM Regionalzug 114 auf der Fahrt von Morges nach Bière vor der Kulisse des Château de Vufflens. 15. Aug. 2013 (zum Bild)

Olli 3.6.2014 20:03
Großartig...

Horst Lüdicke 4.6.2014 9:28
Herrlich!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.6.2014 12:02
Danke ihr Beiden, doch im Bild zeigt sich Ungeduld des Fotografen: zwei drei Stunden später wäre das Licht besser gewesen.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.