Olli 19.7.2014 10:43
Eigentlich faszinieren alle Bilder. Aber hier mit Stadtbild und dem 2,30m-Mercedes und den O-Bussen ein echtes Sahnehäubchen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.7.2014 14:49
Da ich nicht so der "Strassenbahn"-Fan bin ich noch nicht mit dieser Bahn gefahren, doch die interessanten Bilder sind ja geradezu eine Einladung bisher Versäumtes nachzuholen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 19.7.2014 22:42
Danke für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Und noch ein Hinweis, Stefan: Für mich ist diese erste (und seit 1976 auch wieder letzte) Strecke der TN weniger eine "klassische" Straßenbahn, denn sie verläuft meist eingleisig getrennt vom Straßenraum auf eigenem Bahnkörper und hat mich eher an andere, als Privatbahnen klassifizierte Bahnen wie die Vereinigten Bern-Worb-Bahnen, Solothurn-Niederbipp-Bahn, Waldenburgerbahn oder die AOMC erinnert.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 20.7.2014 10:54
Hallo Horst, du hast natürlich Recht, und es sind Hauptälich die (Strassenbahn)-Fahrzeuge welche dazu verleiten hier "nur" eine Strassenbahn zu sehen.
Der Fahrplan der Strecke 215 von Neuchâtel nach Bourdy ist übrigens auch im Kursbuch aufgelistet und nimmt ganze fünf Seiten ein.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.7.2014 13:19
@Stefan: Machte dann hier ein Eintrag in Schweiz/Strecken unter diesem Fahrplanfeld auch Sinn?
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.7.2014 20:32
Hallo Olli,
ich denke schon.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.7.2014 15:53
Eine wunderschöne Serie des berühmten "Blauä Bäänli", Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.7.2014 21:59
Danke für Dein Lob, Stefan. Bei dem grenzwertigen Wetter an diesem Tag bin ich richtig froh gewesen, dass die Fotos was geworden sind.
Viele Grüße Horst
Horst Lüdicke 12.7.2014 10:19
Wunderschön!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 17.7.2014 15:51
Danke Horst, es freut mich wenn dir das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.7.2014 14:31
Hallo Stefan,
ein schönes Foto. Immer wieder erstaunlich, welche Menge an Altbaufahrzeugen in den 1980er noch in der Schweiz unterwegs war.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.7.2014 12:24
Danke Horst für deinen Kommentar, leider ist man sich (bzw. ich mir) der herrliche Vielfalt erst heute heute bewusst, und grträmt sich fast damals nicht mehr fotografiert zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.7.2014 22:09
Geile Holzkiste...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.7.2014 15:49
Danke Olli für deine Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.7.2014 22:23
Klasse, zeigt das Bild doch schön den Einsatz der "Schweizer Produkte" in ungewohntem Umfeld. Was mich erstaunt, ist die extrem hohe Stückzahl.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.7.2014 15:17
Ein herrliches Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 16.7.2014 21:42
Vielen Dank, Olli und Stefan!
Die Anzahl der gebauten Loks stammt aus Wikipedia (mehr als 1.600 für Rumänien, 420 für die PKP und 130 für die BDZ, außerdem noch 379 für China).
Viele Grüße Horst
Olli 14.7.2014 22:29
Irgendwie ein wenig Ae 6/6 ist da noch im Design enthalten...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.7.2014 15:16
Die 06 kann ihre Herkunft nicht verleugnen...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 16.7.2014 21:58
Auch hier vielen Dank für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Leider ist die Zeit vorbei, als fast jede Staatsbahn landestypische Lokkonstruktionen besaß. Heute gibt es bedauerlicherweise nur noch eine Handvoll Konzerne, die den Markt beherrschen. Trotz der Vielzahl heute existierender privater Eisenbahngesellschaften ist die Typenvielfalt (sieht man von einigen Exoten ab) verloren gegangen.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 12.7.2014 20:19
Was für eine herrliche Sommerwiese! Und nicht zu übersehen ist auch, dass die Strecke kräftig modernisiert wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.7.2014 23:51
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan. Ich vermute, dass die Modernisierung im Zusammenhang mit dem Bau des Furka-Basistunnels steht, der 1982 eröffnet wurde.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.7.2014 20:15
Auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.7.2014 23:43
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.7.2014 20:14
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.7.2014 23:34
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan. Als ich das Foto machte, war ich selbstverständlich über das Wetter nicht erfreut, aber im Nachhinein denke ich, dass das Foto auch eine irgendwie interessante Stimmung wiedergibt.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 8.7.2014 14:28
Ein tolles Foto, Stefan, hier sieht man wie schön (zumindest aus Fotografensicht) schlechtes Wetter sein kann.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.7.2014 12:37
Danke Horst, Varzo war bei diesem schönen "schlechten Wetter" eine Reise wert, und ich musste mir keinerlei Gedanke zum Gegenlicht machen (welchens wohl sonst diese Aufnahme verunmöglicht hätte).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.7.2014 6:55
Hallo Horst, ein wunderschönes Bild des von Solothurn eingetroffenen SMB Reionalzuges, der zwar kurz, aber seine übliche Länge hatte.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.7.2014 14:34
Hallo Stefan,
auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die ergänzenden Angaben.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.7.2014 12:33
Hallo Horst, ich bin als Kind hin und wieder und immer gerne die Rundfahrt Grenchen Nord - Moutier - (SMB) - Sotothurn - Grenchen Süd und damit diesen Zügen gefahren. Somit weckt dieses Bild ganz besondere Erinnerugen.
Die immer wieder von der Einstellung bedrohte SMB kam via EBT zur RM, später zur BLS und die Strecke wird heute von der SBB betrieben.
einne lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.7.2014 10:13
Hallo Stefan,
die Bahn hatte wirklich eine abwechslungsreiche Geschichte, es bleibt zu hoffen, dass nun die Zukunft der Strecke gesichert ist.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.7.2014 12:29
Hallo Horst, nicht nur Vielfalt der Bahnen hat abgenommen, sondern auch jene der Bierbrauereien, wobei bei letzer seit kurzem eine Trendwende festzustellen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.7.2014 10:09
Hallo Stefan,
das ist bei uns leider ähnlich.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.7.2014 16:46
Hallo Horst,
eine wunderschöne Aufnahme der SZB!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.7.2014 14:33
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst
Olli 5.7.2014 17:53
Schön, dass Du auch diese Lok mal erwischt hattest...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.7.2014 21:21
Hallo Olli danke für deine Kommentar, ich hatte das Glück die Lok hin und wieder zu sehen, doch von dieser Seite gefällt sie mir am besten und nur von dieser Seite habe ich eine einigermaßen brauchbare Aufnahme.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 17:53
Hallo Horst, bei einem solchen Sujet hätte ich nicht abgedrückt, sondern wäre in den Badischen Bahnhof gefahren und hätte eine exotisch V 218 fotografiert - Nun, du hast die langweilige V 218 zugunsten der Re 4/4 II links liegen lassen. Zu Recht! Ist es nicht schön, dass wir nun Jahre später unsere "Schätze" hier zusammentragen dürfen und weitere Fotografen ermuntern, es uns gleich zu tun
einen lieben Gruss
Stefan
PS: hätte ich doch damals die Re 4/4 II fotografiert, denn die V 218 fuhr davon, bevor ich sie fotografieren konnte...
Horst Lüdicke 5.7.2014 0:10
Hallo Stefan,
zwar war die Re 4/4 II damals eine "Allerweltslok", aber für den Besucher vom Niederrhein eben eine Lok, die ihm nicht alle Tage vor die Linse kam. Das waren umgekehrt für mich die Loks der V 160-Familie auch, die ich von zuhause gut genug kannte, als Schweizer sieht man das eben andersrum :-).
Viele Grüße Horst
Olli 5.7.2014 17:52
:-D :-D :-D
Deswegen rümpfe ich mittlerweile auch bei Langweiligkeiten die Nase nicht mehr und versuche auch davon einige Bilder zu machen.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.7.2014 20:07
Ja wie dumm wäre es, in ein paar Jahren zur Abschiedsfahrt des FLIRT zu hetzen, nur weil man ihn vorher immer verschmähte...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 19:07
Der "Elefant" - herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.7.2014 23:45
Danke, Stefan. Im Gegensatz zu den anderen bei den Jubiläumsfeiern eingesetzten schweizer Dampfloks wirkte die C 5/6 wirklich gewaltig, aber trotzdem elegant.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 19:06
Wunderschön! Heute kaum mehr vorstellbar: dieser Zug konnte (und durfte!) in Frankreich, Luxemburg, Belgien Holland, Italien und natürlich in seiner Heimat verkehren; später kam er als graue Maus sogar noch bis nach Stuttgart.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.7.2014 22:17
Da werden Traktorensitze, Gurkenkrümmung und Handygebühren vorgeschrieben, aber die Bahnen schotten sich ab... Da zeigt dieser schöne Zug, dass es früher schon anders ging.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 3.7.2014 23:51
Auch hier vielen Dank für Eure Kommentare. Leider habe ich diesem eleganten Triebwagen nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, aber bei einer Woche Eisenbahnurlaub in der Schweiz musste ich bei der damals unglaublichen Vielzahl interessanter Fahrzeuge und Bahnen Prioritäten setzen (im Nachhinein vielleicht nicht immer die richtigen).
Viele Grüße Horst