igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 60



<<  vorherige Seite  55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 nächste Seite  >>
Be 4/4 203 der Frauenfeld-Wil-Bahn im Frühjahr 1979 im Bahnhof Wil (zum Bild)

Olli 20.7.2014 13:16
Wunderschönes Bild vom vom alten Triebwagen. Inzwischen sieht es hier deutlich moderner aus. Einer dieser alten Triebwägen dürfte vor kurzem sein Ende wegen Platzmangels gefunden haben.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.7.2014 20:33
Ein herrlicher Kontrast zu den von Olli gezeigten Bildern der modernen FW.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.7.2014 7:16
Vielen Dank für Eure netten Kommentare. Schade, wenn ein solches Fahrzeug wirklich aus einem solchem Grund sein Ende gefunden haben sollte.
Gruß Horst

Tramway Neuchatelois: Umgeben von (Trolley-)Bussen wartet Be 4/6 1103 auf der Linie 5 an der Endschleife Place Pury im Mai 1980 auf Fahrgäste nach Boudry. Diese Linie wurde 1892 als dampfbetriebene Privatbahn eröffnet, 1901 von der TN übernommen und 1902 elektrifiziert. Der Triebwagen wurde 1942 für die Straßenbahn Genua gebaut und nach deren Stillegung 1966 nach Neuchatel verkauft. (zum Bild)

Olli 19.7.2014 10:43
Eigentlich faszinieren alle Bilder. Aber hier mit Stadtbild und dem 2,30m-Mercedes und den O-Bussen ein echtes Sahnehäubchen...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.7.2014 14:49
Da ich nicht so der "Strassenbahn"-Fan bin ich noch nicht mit dieser Bahn gefahren, doch die interessanten Bilder sind ja geradezu eine Einladung bisher Versäumtes nachzuholen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.7.2014 22:42
Danke für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Und noch ein Hinweis, Stefan: Für mich ist diese erste (und seit 1976 auch wieder letzte) Strecke der TN weniger eine "klassische" Straßenbahn, denn sie verläuft meist eingleisig getrennt vom Straßenraum auf eigenem Bahnkörper und hat mich eher an andere, als Privatbahnen klassifizierte Bahnen wie die Vereinigten Bern-Worb-Bahnen, Solothurn-Niederbipp-Bahn, Waldenburgerbahn oder die AOMC erinnert.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 20.7.2014 10:54
Hallo Horst, du hast natürlich Recht, und es sind Hauptälich die (Strassenbahn)-Fahrzeuge welche dazu verleiten hier "nur" eine Strassenbahn zu sehen.
Der Fahrplan der Strecke 215 von Neuchâtel nach Bourdy ist übrigens auch im Kursbuch aufgelistet und nimmt ganze fünf Seiten ein.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 20.7.2014 13:19
@Stefan: Machte dann hier ein Eintrag in Schweiz/Strecken unter diesem Fahrplanfeld auch Sinn?
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.7.2014 20:32
Hallo Olli,
ich denke schon.
einen lieben Gruss
Stefan

Tramway Neuchatelois: Auf dem Weg nach Boudry fährt Be 4/6 1102 direkt am Neuenburger See entlang (Mai 1980) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2014 10:56
Hallo Horst, auch dieses Bild mit dem Be 4/6 1102 am See gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.7.2014 7:11
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst

An einem Regentag im Mai 1980 ist BDe 4/4 35 der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen zwischen Bern und Worb unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2014 15:53
Eine wunderschöne Serie des berühmten "Blauä Bäänli", Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.7.2014 21:59
Danke für Dein Lob, Stefan. Bei dem grenzwertigen Wetter an diesem Tag bin ich richtig froh gewesen, dass die Fotos was geworden sind.
Viele Grüße Horst

Der Be 4/4 N° 5 hat am 18. Januar 2010 als Regionalzug 20 den 721 m langen Petits Monts Tunnel verlassen und trifft in wenigen Augenblicken an der Haltestelle Les Frêtes ein. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.7.2014 10:19
Wunderschön!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.7.2014 15:51
Danke Horst, es freut mich wenn dir das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der WSB De 4/4 N° 42 in Suhr Auaweiche. Im Sommer 1984 (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.7.2014 14:31
Hallo Stefan,
ein schönes Foto. Immer wieder erstaunlich, welche Menge an Altbaufahrzeugen in den 1980er noch in der Schweiz unterwegs war.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.7.2014 12:24
Danke Horst für deinen Kommentar, leider ist man sich (bzw. ich mir) der herrliche Vielfalt erst heute heute bewusst, und grträmt sich fast damals nicht mehr fotografiert zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.7.2014 22:09
Geile Holzkiste...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.7.2014 15:49
Danke Olli für deine Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

1959 beschaffte die rumänische Staatsbahn CFR bei SLM Winterthur sechs Diesellokomotiven der Baureihe 060, die Motoren lieferte Sulzer, die elektrische Ausrüstung BBC/Baden. Electroputere in Craiova erhielt die Lizenz zum Nachbau, insgesamt wurden 2.496 Lokomotiven ausgeliefert. Hier verlässt eine 060-Doppeltraktion den Bahnhof Fagaras/Rumänien (Sommer 1995). (zum Bild)

Olli 14.7.2014 22:23
Klasse, zeigt das Bild doch schön den Einsatz der "Schweizer Produkte" in ungewohntem Umfeld. Was mich erstaunt, ist die extrem hohe Stückzahl.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.7.2014 15:17
Ein herrliches Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.7.2014 21:42
Vielen Dank, Olli und Stefan!
Die Anzahl der gebauten Loks stammt aus Wikipedia (mehr als 1.600 für Rumänien, 420 für die PKP und 130 für die BDZ, außerdem noch 379 für China).
Viele Grüße Horst

Auch die 06 107-7 der bulgarischen Staatsbahn BDZ, hier im Sommer 2003 im Depot Sofia, geht auf eine schweizer Konstruktion zurück. Sie wurde wie die rumänische Reihe 060 von Electroputere mit einer Lizenz von SLM gebaut. (zum Bild)

Olli 14.7.2014 22:29
Irgendwie ein wenig Ae 6/6 ist da noch im Design enthalten...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.7.2014 15:16
Die 06 kann ihre Herkunft nicht verleugnen...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.7.2014 21:58
Auch hier vielen Dank für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Leider ist die Zeit vorbei, als fast jede Staatsbahn landestypische Lokkonstruktionen besaß. Heute gibt es bedauerlicherweise nur noch eine Handvoll Konzerne, die den Markt beherrschen. Trotz der Vielzahl heute existierender privater Eisenbahngesellschaften ist die Typenvielfalt (sieht man von einigen Exoten ab) verloren gegangen.
Viele Grüße Horst

Auf dem Weg von Brig nach Andermatt legt BDeh 2/4 43 der FO ein Zwischenhalt in Münster ein (Juli 1983) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.7.2014 20:19
Was für eine herrliche Sommerwiese! Und nicht zu übersehen ist auch, dass die Strecke kräftig modernisiert wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.7.2014 23:51
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan. Ich vermute, dass die Modernisierung im Zusammenhang mit dem Bau des Furka-Basistunnels steht, der 1982 eröffnet wurde.
Gruß Horst

BDe 2/4 231 der EBT ist im Juli 1983 in Gänsbrunnen eingetroffen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.7.2014 20:15
Auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.7.2014 23:43
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Während eines heftigen Regenschauers fährt BDe 2/4 231 der EBT im Juli 1983 in Gänsbrunnen ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.7.2014 20:14
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.7.2014 23:34
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan. Als ich das Foto machte, war ich selbstverständlich über das Wetter nicht erfreut, aber im Nachhinein denke ich, dass das Foto auch eine irgendwie interessante Stimmung wiedergibt.
Gruß Horst

Der SBB ETR 610 als EC 32 von Milano nach Genève bei der Druchfahrt in Varzo. 2. Juli 2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.7.2014 14:28
Ein tolles Foto, Stefan, hier sieht man wie schön (zumindest aus Fotografensicht) schlechtes Wetter sein kann.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.7.2014 12:37
Danke Horst, Varzo war bei diesem schönen "schlechten Wetter" eine Reise wert, und ich musste mir keinerlei Gedanke zum Gegenlicht machen (welchens wohl sonst diese Aufnahme verunmöglicht hätte).
einen lieben Gruss
Stefan

EBT-108 (Emmental Burgdorf Thun) im Juli 1983 vor einem kurzen Personenzug im Bahnhof Moutier (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.7.2014 6:55
Hallo Horst, ein wunderschönes Bild des von Solothurn eingetroffenen SMB Reionalzuges, der zwar kurz, aber seine übliche Länge hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.7.2014 14:34
Hallo Stefan,
auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die ergänzenden Angaben.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.7.2014 12:33
Hallo Horst, ich bin als Kind hin und wieder und immer gerne die Rundfahrt Grenchen Nord - Moutier - (SMB) - Sotothurn - Grenchen Süd und damit diesen Zügen gefahren. Somit weckt dieses Bild ganz besondere Erinnerugen.
Die immer wieder von der Einstellung bedrohte SMB kam via EBT zur RM, später zur BLS und die Strecke wird heute von der SBB betrieben.
einne lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.7.2014 10:13
Hallo Stefan,
die Bahn hatte wirklich eine abwechslungsreiche Geschichte, es bleibt zu hoffen, dass nun die Zukunft der Strecke gesichert ist.
Gruß Horst

Be 4/4 86 der SNB (Solothurn Niederbipp Bahn) wartet im Juli 1983 vor dem Bahnhofsgebäude von Solothurn auf Fahrgäste. Für welches Bier er wirbt, ist mir leider nicht mehr in Erinnerung. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2014 12:29
Hallo Horst, nicht nur Vielfalt der Bahnen hat abgenommen, sondern auch jene der Bierbrauereien, wobei bei letzer seit kurzem eine Trendwende festzustellen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.7.2014 10:09
Hallo Stefan,
das ist bei uns leider ähnlich.
Gruß Horst

Der 1950 von SWS/MFO gebaute ABDe 4/4 4 der SZB verläßt im Juli 1983 den Bahnhof Solothurn in Richtung Bern (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2014 16:46
Hallo Horst,
eine wunderschöne Aufnahme der SZB!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.7.2014 14:33
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst

Meines Erachtens die schönste Ansicht der Re 4/4 II 11181 (Kunstlok von Bourret), hier mit Schnellzug 536 Romanshorn - Biel/Bienne in Grenchen Süd am 27. August 1984 (Gescanntes Foto) (zum Bild)

Olli 5.7.2014 17:53
Schön, dass Du auch diese Lok mal erwischt hattest...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.7.2014 21:21
Hallo Olli danke für deine Kommentar, ich hatte das Glück die Lok hin und wieder zu sehen, doch von dieser Seite gefällt sie mir am besten und nur von dieser Seite habe ich eine einigermaßen brauchbare Aufnahme.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.