igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 60



<<  vorherige Seite  55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 nächste Seite  >>
Bella Vista, die Zwischenstation der Monte Generoso Bahn. 13. Sept. 2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.10.2014 13:28
Diese Station scheint sich nicht nur wegen der Fotomöglichkeiten, sondern auch wegen des Bahnhofsbuffets einen Besuch wert.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 20:15
Ohne Frage Horst, und man hat zwischen zwei Zügen eine Stunde Zeit, besser gesagt, man hatte eine Stunde Zeit, den dieses und nächstes Jahr verkehrt die MG-Bahn infolge Bauarbeiten nur eingeschränkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbst bei der MGB im Mattertal bei Täsch. 21. Oktober 2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.10.2014 13:30
Ein wunderschönes Herbstbild!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 20:12
Danke Horst, das "Loch" im Laub lud geradezu zu diesem Bild ein.
einen lieben Gruss
Stefan

Die BLS Re 4/4 192 mit einem "GoldenPass" RE bei Weissenburg. 05. Dez. 2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.10.2014 13:23
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild. Aber mich würde auch interessieren, wie Du das mit der Zeitreise hinbekommen hast :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 20:11
Danke Horst, mit einer Korrektur habe ich die Zeitreise beendet.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB/TRAVYS/YStC: Die Re 420 307 von SBB CARGO trifft bei der Durchfahrt Yverdon les Bains kurz auf die abgestellte YStC Ge 4/4 21. Nebst Rübenwagen für die Zuckerfabrik Frauenfeld werden auch noch geschlossene Güterwagen mitgeführt. Die Zufallsaufnahme bei sehr schlechter Witterung ist am 16. Oktober 2014 entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 19:31
Ob die Zuckerrüben wohl auf der BAM verladen wurden?
Das Bild mit den beiden so verschieden Loks gefällt mir jedefalls sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

ABe 8/8 24 "Vigezzo" der Centovallibahn Mitte der 1980er Jahre auf dem 1990 stillgelegten Streckenabschnitt in Locarno (Foto: Gerda Lüdicke) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:46
Weit besser als das Wetter: das sehr eindrucksvolle Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:55
Weit lautet doch das sich hier beweisende Sprichwort: " der Apfel fällt nicht weit vom Stamm".
Danke allen Beteiligten fürs Fotografieren und Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:27
Vielen Dank, Stefan. In diesem Fall hat wohl eher der Apfel dem Stamm inspiriert: Wegen meines Hobbys machte meine Mutter bei Urlaubsreisen erfreulicherweise ab und zu auch Eisenbahnfotos, wenn ihr etwas vor die Linse kam.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 19:25
Zwischen "vor die Linse kommen" und "tollen Bildern" ist die Spannweite enorm. In diesem Sinn wirklich ein grosses Kompliment!
einen lieben Gruss
Stefan

ABe 8/8 24 "Vigezzo" der Centovallibahn in Locarno. Die innerstädtische Strecke wurde 1990 durch eine eine Tunnelstrecke ersetzt. Das Foto machte meine Mutter bei einem Tessinurlaub Mitte der 1980er Jahre. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:48
Dieses Bild zeigt doch zumindest ansatzweise weshalb es für die Bahn besser ist, Locarno unterierdisch zu verlassen...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:38
Wohl wahr, Stefan, für eine sogar länderübergreifende Bahn war der "straßenbahnmässige" Betrieb wahrscheinlich ein Anachronismus.
Gruß Horst

ABe 8/8 24 "Vigezzo" der Centovallibahn ist Mitte der 1980er Jahre auf dem oberirdischen Streckenteil in Locarno unterwegs (Foto: Gerda Lüdicke) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:45
Auch, ober gerade, da diese Art von Foto nicht der "Wiener Schule" entspricht, ein Kompliment der lieben Fotografin.
mit lieben Grüssen
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:34
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan. Als ich mit der Eisenbahnfotografie anfing, war ich natürlich (auch durch das im Verhältnis zu heute geringe Angebot an Eisenbahnliteratur) von den Altmeistern geprägt, vielleicht gut, dass meine Mutter bei "Wiener Schule" wahrscheinlich eher an Musik oder Malerei gedacht hätte ...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 19:28
Hallo Horst, wie alles erlebt auch die (Bahn)-Fotografie ihren Zeitwandel und ich denke heute in der digitalen Welt, wagt man ohne weiteres ein Bild, über dessen Kosten man vor zwanzig Jahren vor dem Klick noch Gedanken machte.
Folglich gibt es heute mehr und wohl auch gewagtere Bilder als damals.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.10.2014 17:53
Verständlich, wenn man bedenkt, dass Carl Bellingrodt & Co. noch lange Zeit mit Platten- oder zumindest Mittelformatkameras unterwegs waren (was man noch heute an der unschlagbaren Qualität sieht) und ihre Fotos selbst aufwändig entwickelt haben, da überlegt man dreimal, bevor man auf den Auslöser drückt.
Gruß Horst

Be 4/8 41 oder 42 der Centolvallibahn nach Verdasio Mitte der 1980er Jahre auf dem 1990 stillgelegten oberirdischen Streckenteil in Locarno. Die Triebwagen wurden Anfang der 1990er Jahre an die FLP verkauft (Foto: Gerda Lüdicke). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:43
Heute kaum mehr vorstellbar!
Was für eine herrliches Zeitzeugnis.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:39
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan!
Gruß Horst

Olli 17.10.2014 23:26
Und schick schaut er auch noch aus, wie ein 420er aus dem grossen Kanton...
Gruss, Olli

Da bin ich leider drei Jahre zu spät gekommen: Im März 1993 hat ABe 4/6 35 "Verbano" der Centovallibahn bei S. Martino gleich den Innenstadttunnel in Locarno erreicht. Zwar lagen die Schienen an der Strandpromenade noch, doch seit 1990 verkehrten die Züge unterirdisch. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:41
Hallo Horst, zu spät kam die Centovallibahn - denn im Verkehrschaos von Locarno ereicht kaum ein Zug sein Ziel zur Zeit.
Deshalb finde ich trotz der dunkeln Fahrt durch den Tunnel diesen, zumindest als Fahrgast, von Vorteil.
Übrignes, die Schien leigen auch heute noch in der Innenstadt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:22
Du hast natürlich recht, Stefan. Bei uns zuhause weiß ich auch die unterirdischen Strecken ohne Behinderung durch den Individualverkehr zu schätzen. Es ist halt schade um die schönen Fotomotive ...
Gruß Horst

SBB/SCB: Ec 2/5 28 "Genf" (1858) anlässlich einer Sonderfahrt bei "Schlechtwetterstimmung" auf dem bereits seit mehreren Jahren für den Personenverkehr stillgelegten SBB-Streckenabschnitt Solothurn-Büren an der Aare. Die Aufnahme ist am 16. Oktober 2010 entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2014 19:37
Ein wunderschönes Bild der "Genf", 1858 gebaut, dampft sie heute noch und verkörpert eindrücklich die Langlebigkeit der Eisenbhahn!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.10.2014 20:55
Ein Zug, der einem nicht nur ob seines biblischen Alters wirklich besondere Freude bereitet.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 16.10.2014 13:31
Da schließe ich mich Stefan und Olli gerne an.
Gruß Horst

An einem völlig verregneten Julitag 1983 treffen sich die Ae 4/7 10952 und die Re 4/4 I 10024 im Bahnhof Delemont (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2014 22:19
Nun, beim Betrachten dieses Bildes zeigt sich, dass es auch Regentagen lohnt, die Kamera auszupacken.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.10.2014 19:43
Vielen Dank, Stefan, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Olli 13.10.2014 0:24
Einer meiner Favoriten auf dieser Seite...
Gruss, Olli

Die C 5/6 2965 wartet im Sommer 1997 mit einem Sonderzug im Bahnhof Delemont auf die Abfahrt nach Glovelier (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2014 22:18
150 Jahre Schweizer Bahnen - ein tolles Jubiläumsbild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.10.2014 19:42
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan. Meist waren die Loks bei den Sonderfahrten vom Publikum umringt, wahrscheinlich war es das trübe Wetter, das hier die Leute in den Zug trieb, für mich ein Glücksfall, denn so gelang die Aufnahme von Lok und Wagen in einem (fast) menschenleeren Bahnhof.
Gruß Horst

ABDe 4/4 603 und am anderen Ende ABDe 4/4 605 der CJ auf dem Bahnhofsvorplatz von Glovelier im Sommer 1997 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2014 22:14
Herrlich! Und fast so schön wie dann die Fahrt mir dem CJ Zug...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.10.2014 19:34
Vielen Dank Stefan. Die einfache Abfahrtsstelle, zwischen SBB-Bahnhofsgebäude und dem Bahnhofshotel gelegen, hat mich fasziniert - und die Fahrt hinauf auf das Juraplateau durch Wälder fernab fast jeder Zivilisation war einfach ein Genuss.
Gruß Horst

Olli 7.6.2016 15:28
Das Gleis auf dem Bahnhofsvorplatz gibt es noch, allerdings ist weiter hinten neben dem Bahnhof ein veritabler Bahnsteig entstanden, so dass die Route nicht mehr auf den Bahnhofsvorplatz führt... Der Triebwagen ABDe 4/4 603 existiert immer noch: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~237-le-noirmont-8211-tavannes/494505/chemins-de-fer-de-jura-cj.html . Ansonsten kommt mir das Wetter vor Ort auch bekannt vor...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 10.6.2016 8:18
Hallo Olli,
wahrscheinlich ist das Umsteigen jetzt praktischer, trotzdem schade, denn die frühere Situation hatte einen gewissen nostalgischen Charme. Ob Zufall oder nicht: Bei meinen Touren im Jura war ich öfter mit dem Regenschirm unterwegs als ohne...
Gruß Horst

Olli 21.6.2016 21:36
Dort scheint das individuelle Dach über dem Kopf Gold wert zu sein...
Gruss, Olli

BDe 4/4 102 der CJ verläßt im Sommer 1997 den Bahnhof Porrentruy (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2014 22:13
Der CJ BDe 4/4 nach Bonfol gefällt, das ist keine Frage; ebenso interessant ist jedoch auch das Umfeld: der Bahnhof Porrentruy.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.10.2014 19:30
Stimmt, Stefan, im Vergleich zu Deinem Foto von 2012 ist der Gleisplan anscheinend etwas vereinfacht worden.
Gruß Horst

Rendevouz eines Z 600 der SNCF (noch in alter Farbgebung und mit SNCF-Symbol an der Front) und eines BDeh 4/4 der MC im Bahnhof Le Chatelard-Frontiere (Mai 1980), vor der Abfahrt in Richtung Chamonix bleibt noch Zeit für eine Unterhaltung zwischen Zollbeamten und Zugperonal (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2014 15:35
Nicht nur die Farbgebung des Z600 ist alt, auch die Uniform des Zollbeamten ist noch klassisch und rundet das herrliche Zeitdokument perfekt ab.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.10.2014 19:48
Danke Stefan, im Nachhinein bedaure ich, nicht viel öfter solche Alltagsszenen aufgenommen zu haben, denn sie haben ihren eigenen Charme.
Gruß Horst

Zwischen Verchiez und Aigle ist ABFe 4/4 2 der ASD im Mai 1980 unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 6:21
Wunderschön die Aufnahme des ABFe 4/4 N° 2 bei Verchiez; die wunderschönen Fahrleitungsmaste werden, wie ein flüchtiger Blick gestern verraten hat, dieser Tage ersetzt, d.h. sie haben über 100 Jahre lange ihren Dienst verrichtet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.10.2014 13:37
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Schade, wenn die alten Masten durch neue Alu-Masten ersetzt werden sollten.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.10.2014 15:14
Leider ist es so, und zu meiner überraschung werden sogar Signale aufgestellt!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.10.2014 18:40
Hallo Stefan,
letztendlich eine gute Nachricht, dass in die Strecke investiert wird, denn bei meinen Besuchen 1980 und 1983 schwebte bei all der schönen Nostalgie das Damoklesschwert der Stillegung bedrohlich über der ASD.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 10.10.2014 20:16
Hallo Horst, 1914 wurde die ASD eröffnet, und seit damals wird wohl von Stilllegung gesprochen. Trotzdem nimmt die ASD eine Ausnahmestellung ein, denn der Bund hätte die Bahn schon lange eingestellt, wenn sich der Kanton Vaud nicht dagengen wehrt (und bezahlt) hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Juli 1983 passiert ABFe 4/4 12 der ASD auf dem Weg nach Les Diablerets eine Straßenkreuzung zwischen Les Aviolats und Vers-l'Eglise (zum Bild)

Olli 6.10.2014 22:27
Die Szene hat schon grossen Charme...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 7.10.2014 20:58
Vielen Dank Olli. Zusammen mit den Altbau-Tw bot die ASD damals so viele Fotomotive, dass meine zwei Besuche nicht annähernd ausreichten, sie alle aufs Bild zu bekommen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.10.2014 15:11
Hallo Horst, neben dem Umstand, dass ich mich sehr genre Ollis Kommentar anschliesse bleibt die grosse Freue noch weitere Bilder aus deinem Archiv zu sehen, für welches diese Seite wie geschaffen zu sein scheint.
eine lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.10.2014 18:34
Vielen Dank für Dein Lob, Stefan!
Gruß Horst

Groß die Schlucht, klein der Zug - Kurz nach der Ausfahrt aus der Station Valendas-Sagogn befindet sich am 24.08.2014 der in Disentis-Mustér gestartete RE 1245 auf der Fahrt nach Scuol-Tarasp. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2014 14:58
Der relativ helle Beton der Schutzgalerie lässt darauf schliessen, dass vor einigen Jahre hier ein Bergsturz das Gleis blockierte und die Ge 4/4 II 632 beim Entgleisen die Schutzgalerie zum Einsturz brachte.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.