igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 59



<<  vorherige Seite  54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 nächste Seite  >>
Lok 14 der Schynige Platte Bahn an der Endstation. Diese Lok gehört zur elektrischen Originalausstattung dieser Bahn und ist seit 1914 in Betrieb. Elf dieser alten Fahrzeuge sind auf dieser Bahn im Regelbetrieb unterwegs. Oktober 2011. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 14:21
Da hat sich das Kramen in den alten Bildern gelohnt, Olli!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.8.2014 17:40
Schade seid Ihr damals schon abgereist. Diese Tour mit Heinz, seinen Eltern und Dani hatte sich richtig gelohnt... Armin ging leider auch eines anderen Weges... Es war beeindruckend mit den bunten Zügli.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 22:05
Hallo Olli, schade ohne Frage, aber, die Arbeit rief...
eine lieben Gruss
Stefan

Während ABDeh 4/4 3 den Bahnhof Gais in Richtung Appenzell verlässt, wartet ABDeh 4/4 7 noch auf Reisende nach Altstätten (Frühjahr 1979) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2014 6:50
Einfach herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.8.2014 15:32
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst

In einer 180 Grad-Kurve führt die SGA-Strecke von Appenzell in den Bahnhof Gais, hir mit ABDeh 4/4 5 im Frühjahr 1979, das links sichtbare Gleis führt nach Altstätten (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2014 6:50
Wunderschöne Bilder, Horst, einer mir, allein schon aus Distanzgründen, etwas weit entfernten Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.8.2014 15:31
Hallo Stefan,
ich habe einen guten Bekannten, der damals in Friedrichshafen wohnte, wer weiß, ob und wann ich diese schöne Bahn sonst kennengelernt hätte.
Gruß Horst

536 614-1 der Mittelthurgaubahn fährt im Juni 1999 auf seinem Weg von Konstanz nach Engen in Singen ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2014 6:46
Einfach schön, die damals so einladend aufgefrischten MThB-Triebwagen /bzw. Züge!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.8.2014 17:44
In diesen Zügen konnte man von Engen bis Weinfelden oder St.Gallen ohne Umsteigen durchfahren. Nicht nur deshalb hatte man die bunten Züge in der Region ins Herz geschlossen.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 4.8.2014 15:41
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Olli,
mir gefielen diese Züge auch, formschön und farblich eine Abwechslung zum damaligen Einerlei.
Gruß Horst

Silvan Wyss 14.8.2014 12:30
Seehas soll als Kind eines meiner ersten Worte gewesen sein :-)
Schöne Erinnerung!
MfG Silvan

Olli 16.8.2014 23:26
@Silvan :-D

Ein wohl kaum mehr gebrauchter Wasserturm in Iselle. 2 Juli 2014 (zum Bild)

Olli 2.8.2014 23:01
Das Exemplar gehört wirklich unter Denkmalschutz...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.8.2014 6:41
Hallo Olli, ich hätte gerne den Wassertrum mit einem Zug im Hintergrund fotografiert, doch leider kam keiner; nun hoffe ich dass der Wasserturm nicht den zur Zeit an der Simplonsüdrampe statt findenden Bauarbeiten zum Opfer fallen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

ex.SNCF Dampflok 141.R.568(Baldwin 1945)und ex.DR Dampflok 50 3673(Borsig 1941) nebeneinander in Luino/It.am 21.10.12 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2014 13:13
Sehr eindrücklich, eine SNCF und eine DR Dampflok im italienischen Luino zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

DZe 6/6 im Mai 1981 in Zweisimmen. Diesen interessanten Triebwagen hätte ich gerne im Streckendienst aufgenommen, aber es blieb bei meinen zwei Besuchen der MOB bei dieser Aufnahme. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:11
Hallo Horst, dein Bild gefällt mir. Und wie gut, hat die Blonnay Chamby Museumsbahn den DZe 6/6 nun fahrbereit aufgearbetet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.7.2014 22:41
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Schön, dass dieses Fahrzeug betriebsfähig erhalten blieb. Die Fahrzeugsammlung der Museumsbahn Blonay Chamby ist wirklich beeindruckend.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2014 10:11
Hallo Horst, die tatsächlich beeindruckende Fahrzeugsammlung braucht auch Platz und dies ist wohl nicht nur bei der Blonay - Chamby Bahn ein Probelem.
einen lieben Gruss
Stefan

Jubiläum,125 Jahre RhB.Museumslok Ge6/6 I Nr.415(Krokodil)und Ge4/6 Nr.353 mit einem Pullmanzug nach Landquart,zwischen Grüsch und Malans.17.07.14 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2014 14:17
Einfach herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.7.2014 22:46
Wirklich ein schönes Bild.
Gruß Horst

Das Ende der Strecke Delémont - Delle: kurz nach dem Prellbock sind die Gleise abgesägt. Durch den Verlust von Elsass Lothringen nach 1871 war Delle für Frankreich ein wichtiger Grenzübergang, welcher in der Folge auch zum Bau der MLB (Moutier - Lengnau)führte. Nach 1918 verschoben sich die Grenzen erneut und es begann ruhig zu werden in Delle, in den neunziger Jahren wurde die Strecke stillgelegt. Doch vor einigen Jahren, am 10.12.2006 konnte die kurze Grenzüberschreitenden Verbindung Boncourt -Delle wiedereröffnet werden und es bestehen Planungen auch die restlichen 20 Kilometer nach Belfort (mit Anschluss an den TGV) wieder in Betrieb zu nehmen. 18. Okt. 2012 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2014 18:36
Hallo Stefan,
ein interessantes Foto mit einer ebensolchen Beschreibung. Es wäre wirklich schön, wenn die Planungen umgesetzt würden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:21
Ja, irgend mal werden sie wohl schon umgesetzt; ich kann mich noch erinnern, alsi ich vor gut dreissig Jahren mit einem Zug Bern - Belfort (Anschluss nach Paris) von Grenchen Nord bis Belfort fuhr und der "Zug"* ab Delle nur aus einem RIC ABm und zwei (!!!) CC 72000 Dieselloks bestand.
einen lieben Gruss
Stefan
*die Re 4/4 I mit einem D, zwei B, und einem AB blieben in Delle zurück

Ein RBDe 4/4 der Mittel-Thurgau-Bahn verlässt im Juni 1999 Singen in Richtung Engen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:16
Schön! Und sogar noch ein ein Leichtstahlwagen ist im Zug eingereiht.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.7.2014 23:31
Hallo Stefan, es gab nur je einen passenden Mittelwagen. Da aber die Nachfrage größer war, war bei den stärkeren NPZ immer ein Leichtstahlwagen eingereiht. Einen "sortenreinen" NPZ gab es höchstens zufällig. @Horst: Schön die Bilder der alten MThB zu sehen. Der Seehas war damals sehr beliebt, da die NPZ einen bis dato nicht gekannten Komfort im Nahverkehr brachten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.7.2014 22:43
Danke für Eure Kommentare und die ergänzenden Erläuterungen, Stefan und Olli!
Gruß Horst

Ein RE von Biel/Bienne gekommen wartet in Delle auf die Rückfahrt nach Biel/Bienne. 18. Okt. 2012 (zum Bild)

Olli 26.7.2014 18:35
Da hat sich aber der TiLo heftig verirrt... ;-)

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:14
Hallo Olli, zwei Stunden später "verirrte" sich gar ein ex. MThB Bt nach Delle...
Grund der Verirrungen: die etwas schweren SBB Domino-Züge hatten für die paar Meter Strecke in Frankreich noch keine Zulassung und so musste alle noch verfügbaren NPZ&Co Fahrzeuge in internationalen Verkehr nach Delle eingesetzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Der FZe 6/6 2002 (letzte Bezeichnung im Betriebsdienst der MOB: DZe 6/6) auf der Fahrt Richtung Blonay. 9. Juni 2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2014 18:39
Hallo Stefan,
Ein Klasse Fotos dieses herrlichen Triebwagens. Ich habe den DZe 6/6 bei meinen Besuchen der MOB leider nicht im Streckendienst erlebt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:09
Hallo Horst, danke für deinen Kommentar. Ich habe dein betreffendes Bild gesehen. Den FZe 6/6 2002
fahren zu sehen (und zu hören!) ist wirklich ein Genuss.
einen lieben Gruss
Stefan

Der FZe 6/6 2002 (letzte Bezeichnung im Betriebsdienst der MOB: DZe 6/6) kommt aus der Halle und zeigt sich von seiner schönsten Seite. Chaulin, den 9. Juni 2014 (zum Bild)

Olli 25.7.2014 23:35
Ein Schmuckstück!

Stefan Wohlfahrt 26.7.2014 8:00
Danke Olli, mir gefällt der FZe 6/6 auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Der BDe 2/4 der (stillgelegten) Wohlen Meisterschwanden Bahn wartet am 11. März 2011 im Dépôt von Lausanne auf Rückkehr ihrer Reisegruppe. Der Treibwagen heisst, wie erst kürzlich entdeckt nun "La Dame du Léman" und kann für Gesellschaftsfahrten gemietet werden. Noch ein paar Worte zur W-M (Wohlen Meisterschwanden Bahn): Die 8.23 lange Wohlen - Meisterschwanden Bahn wurde am 17. Dez. 1916 eröffnet und mit Gleichstrom betrieben. Eine Umstellung auf Wechselstrom am 18. März 1966 brachte der nicht gerade florierenden Bahn auch nicht den erhofften Aufschwung so dass sie schliesslich am 31. März 1997 eingestellt wurde. (zum Bild)

Olli 24.7.2014 0:22
Da hast Du einen interessanten Triebwagen für das 1000ste Bild ausgesucht... :-D

Stefan Wohlfahrt 24.7.2014 9:38
Hallo Olli, das schlichte Bild soll die Besonderheit dieser Seite unterstereichen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der BDe 4/4 N° 3 in Les Brenets. 25. Juni 2010 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.7.2014 7:22
Hallo Srefan,
schöne Perspektive, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 23.7.2014 17:49
Danke Horst, es freut mich wenn das Bild der kleine Bahn von Le Locle nach Les Brenets gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

"Dank" des kräftigen Regens an diesem Maitag 1980 spiegelt sich BDe 4/4 37 (SIG/MFO 1913, Umbau 1958) auf seiner Fahrt von Bern nach Worb im Straßenpflaster. Der Triebwagen wurde ursprünglich als CFe 4/4 102 von der Worblentalbahn in Dienst gestellt. (zum Bild)

Olli 22.7.2014 0:38
Da fällt einem doch glatt der Sketch "der schnellste Weg nach Worb" ein (Gruß an Patrick). Der endet in etwa so...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.7.2014 14:45
Hallo Olli, Hallo Horst, gerade ist deshalb ist die unscheinbare Vororts-Bahn als das "Blauä Bäänli" schweizweit bekannt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.7.2014 21:08
Wer mitlachen will, hier gibt es den Sketch: https://www.youtube.com/watch?v=Xqzlm4mr-uA

Und erstaunlicherweise jenseits der Grenze völlig unbekannt, obwohl der Sketchpartner der am Bodensee unvergessene Steuer Karle aus Konstanz ist.


Horst Lüdicke 23.7.2014 7:18
Auch hier danke für Eure Kommentare, Olli und Stefan, auch, weil ich dadurch den mir bisher unbekannten Sketch kennengelernt habe.
Gruß Horst

Ein schlechtes Jahr für die Bem 550/558 Zwischen La Plaine und Genève verlieren die SBB Bem 550 ihr Gleichstrom-Einsatzgebiet und die "m1" der TL wird infolge Bauarbeiten diesen Sommer im SEV betrieben. TL Bem 558 in Dépôt bei Dorigny. 9. Nov. 2008 (zum Bild)

Olli 21.7.2014 23:40
Interessante Parade...
Nur wo ist hier die Oberleitung, das sieht ja seltsam aus...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.7.2014 14:35
Hallo Olli, es sieht wirklich seltsam aus, aber beim "Bem" steht das "m" für Dieselantrieb, so dass Seltsames erklärt ist; die SBB Bem nutzen das "m" in Genève, um im für ihr "e" ungeeigneten Wechselstromteil fahren zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.7.2014 20:36
Man lernt nie aus... auch wenn man dazu sagen könnte, wer lesen kann ist klar im Vorteil, so muss ich es mir wohl erst sagen lassen... :-D

Be 4/4 203 der Frauenfeld-Wil-Bahn im Frühjahr 1979 im Bahnhof Wil (zum Bild)

Olli 20.7.2014 13:16
Wunderschönes Bild vom vom alten Triebwagen. Inzwischen sieht es hier deutlich moderner aus. Einer dieser alten Triebwägen dürfte vor kurzem sein Ende wegen Platzmangels gefunden haben.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.7.2014 20:33
Ein herrlicher Kontrast zu den von Olli gezeigten Bildern der modernen FW.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.7.2014 7:16
Vielen Dank für Eure netten Kommentare. Schade, wenn ein solches Fahrzeug wirklich aus einem solchem Grund sein Ende gefunden haben sollte.
Gruß Horst

Tramway Neuchatelois: Umgeben von (Trolley-)Bussen wartet Be 4/6 1103 auf der Linie 5 an der Endschleife Place Pury im Mai 1980 auf Fahrgäste nach Boudry. Diese Linie wurde 1892 als dampfbetriebene Privatbahn eröffnet, 1901 von der TN übernommen und 1902 elektrifiziert. Der Triebwagen wurde 1942 für die Straßenbahn Genua gebaut und nach deren Stillegung 1966 nach Neuchatel verkauft. (zum Bild)

Olli 19.7.2014 10:43
Eigentlich faszinieren alle Bilder. Aber hier mit Stadtbild und dem 2,30m-Mercedes und den O-Bussen ein echtes Sahnehäubchen...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.7.2014 14:49
Da ich nicht so der "Strassenbahn"-Fan bin ich noch nicht mit dieser Bahn gefahren, doch die interessanten Bilder sind ja geradezu eine Einladung bisher Versäumtes nachzuholen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.7.2014 22:42
Danke für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Und noch ein Hinweis, Stefan: Für mich ist diese erste (und seit 1976 auch wieder letzte) Strecke der TN weniger eine "klassische" Straßenbahn, denn sie verläuft meist eingleisig getrennt vom Straßenraum auf eigenem Bahnkörper und hat mich eher an andere, als Privatbahnen klassifizierte Bahnen wie die Vereinigten Bern-Worb-Bahnen, Solothurn-Niederbipp-Bahn, Waldenburgerbahn oder die AOMC erinnert.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 20.7.2014 10:54
Hallo Horst, du hast natürlich Recht, und es sind Hauptälich die (Strassenbahn)-Fahrzeuge welche dazu verleiten hier "nur" eine Strassenbahn zu sehen.
Der Fahrplan der Strecke 215 von Neuchâtel nach Bourdy ist übrigens auch im Kursbuch aufgelistet und nimmt ganze fünf Seiten ein.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 20.7.2014 13:19
@Stefan: Machte dann hier ein Eintrag in Schweiz/Strecken unter diesem Fahrplanfeld auch Sinn?
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.7.2014 20:32
Hallo Olli,
ich denke schon.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.