igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 54



<<  vorherige Seite  49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste Seite  >>
OeBB: Wenigstens bei der OeBB können die RBe 4/4 (ex SBB) weiterhin fotografiert werden. Mit etwas Fotografenglück konnten am 12. September 2014 die beiden RBe 4/4 205 und RBe 4/4 206 auf einem Bild festgehalten werden. Die Aufnahme ist auf der Station Klus bei Balsthal entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 21:20
Hallo Walter, eine schöne Begegnung der beiden RBe 4/4 in Klus.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei der SBB Cargo International 189 996 hat man wirklich Schwierigkeiten diese Lok zuzuordnen. Eigentümer ist MRCE, angeschrieben ist Dispo, registriert ist die Lok in Deutschland (91 80 6 189 996-2 D DISPO Class 189 VE). Besitzer ist die SBB Cargo International. Ob es nunmehr eine deutsche oder eine Schweizer Lok ist, lässt sich nicht so einfach eroieren. Hier auf der Murgbrücke in Rastatt, November 2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 21:19
Langsam wir es wirklich kompliziert, aber das Bild gefällt, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.11.2014 21:26
Und gefahren wird sie wahrschienlich von der S(chweizerische) B(undes)B(ahnen) Cargo Deutschland G(esellschaft) m(it) b(eschränkter) H(aftung)... :-§
Gruss, Olli

SBB: SBB RAe 4/8 1023 beim EBT Bahnhof Kirchberg Alchenflüh unterwegs im Jahre 1981. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 25.10.2014 21:25
Ausschliesslich 1. Klasse und GmP, das ist ja eine irre Kombination.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.10.2014 9:53
Hallo Walter, Hallo Olli, was für ein schönes Bild des Erstklassigen Doppel Pfeils. Ich denke dierse wartetr im kleine Bahnhof eine Überholung und/oder Kreuzung ab und ist nicht mit den Güter-, bzw. Dienstwagen im Hintergrund zusammen gekuppelt, und folgich, sorry Olli, kein Ersteklasse GmP. Dafür aber geniessen wir hier (einmal mehr) ein Erste Klasse Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

CEV: Im Jahre 1994 standen der Bt 224 (ex Bt 211/212) und der BDe 4/4 103 noch im Dienste der CEV. Inzwischen wurden bei Fahrzeuge ausrangiert. Der sehr schöne Triebwagen BDe 4/4 103 wurde leider abgebrochen und der Bt 224 zu einem B für die BVB umgebaut. Die Aufnahme mit dem Schloss Blonay ist auf dem Bahnhof Blonay entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.10.2014 9:46
Ein schönes Bild aus Blonay, welches neben dem Steuerwagen insbesondere auch noch den BDe 4/4 103 zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Für die Feierlichkeiten 150 Lausanne - Genève ist die A 3/5 705 in Lausanne angekommen. Sie wird zwei Zugspaare Lausanne - Genève Lausanne ziehen, die dann durch das grosse Interesse der Besucher nicht mehr so einfach fotografiert werden könne, wie diese angekommene "Leerfahrt". 16. Nov. 2008 (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.10.2014 23:08
Hallo Stefan,
das Klasse-Foto der formschönen A 3/5 in diesem warmen Licht gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.10.2014 9:44
Danke Horst. Da die "Feierlichkeiten" erst später begannen, nutze ich nicht nur das gute Licht, sondern auch die Menschenleere.
einen lieben Gruss
Stefan

In Lausanne zeigt sich die Am 4/4 18466, flankiert von einer Ae 4/7 und einem Be 4/6 vor dem Dépôt. Sept. 1990 (zum Bild)

Jürgen Vos 28.10.2014 19:39
Hallo Stefan,
da hast Du ja ein sehr interessantes Bild aus Deinem Archiv hochgeladen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 29.10.2014 9:00
Danke Jürgen es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.11.2014 18:07
Was ne Kombination, Ae 4/7 eine V200 und ein Powder Puff in Schweinchensrosa...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 4.11.2014 18:41
Hallo Olli, das "Schweinchenrosa" und der Rest der Lackieung hat so manchen Lokführer davon abgehalten dem Be 4/6 zu bedienen...
einen lieben Gruss
Stefan

Swiss Express Re 4/4 II 11108 fährt mit einem Interregio aus Locarno nach Arth-Goldau ein. Oktober 2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 14:10
Ein herrliches Bild der "Swiss Expess" Re 4/4 II, Olli.
Und wie ich feststelle hast du die Rückleistung auch abgewartet.
einen lieben Gruss
Stefan

Im April 1982 fährt eine Re 4/4 II mit einem schweizer Schnellzug über den Bodenseedamm nach Lindau. Bei dem ersten Wagen hinter der Lok handelt es sich um ein Exemplar der sogenannten Pop-Wagen der DB. Anfang der 1970er Jahre erprobte die DB ein neues Farbkonzept. Insgesamt wurden 145 Wagen umlackiert, davon allein 85 2. bzw. 1./2.-Klasse-Wagen in kieselgrau/kobaltblau. Neben 24 1.-Klasse-Wagen mit einem blutorangen Fensterband wurden weitere wenige Wagen mit purpurrotem (Speise-/Schlafwagen), rot-violettem bzw. blaulila (Liegewagen) und chromoxydgrünen (Gepäckwagen) Fensterband umlackiert. (zum Bild)

Jürgen Vos 25.10.2014 21:59
Eine wirklich außergewöhnliche Wagenzusammenstellung hast Du da erwischt, Horst.
Tolles Bild aus den Achtzigern.
Grüße, Jürgen

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:19
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen. Glücklicherweise hatte ich dort einen Fotostandpunkt gewählt, von dem aus der Pop-Wagen gut zur Geltung kommt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 11:37
Hallo allerseits, damals in Lindau hatte ich auch das Vergnügen "Pop"-Wagen zu sehen. Wenn ich mich nicht irre, fuhren sie als Kurswagen von Geneve (?) bis Lichtenfels; doch nicht nur alte Foto bleichen aus, sondern auch Erinnerungen.
Auf jeden Fall ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 16:31
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Deinen Hinweis auf die Kurswagen habe ich zum Anlass genommen, in einigen meiner alten Kursbücher zu zu wühlen. Nach Lichtenfels habe ich zwar nichts entdeckt, es gab jedoch lt. schweizer Kursbuch 1980/81 einen Kurswagen Chiasso-Nürnberg, der in Lindau mit dem D 367 Ticino um 15.18 Uhr ankam und dort auf den D 767 (ab 15.28 Uhr) von Lindau nach Nürnberg überging. Uhrzeitmässig würde das passen.
Gruß Horst

Als Ergänzung zum Werkbahndampf in der Schweiz: B-Dampfspeicherlok der Cardinal-Brauerei im Juli 1983 in Rheinfelden. Leider war mein 135 mm-Tele etwas überfordert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 11:32
Sehr interessant - Auch der Wagen links im Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.8.2023 21:14
Vielleicht ein später Kommentar, aber hier hat die kurze Stichstrecke Richtung Cardinalbrauerei oberhalb des Rheins die Lok verlassen, nicht umgekehrt. Die Lok ist immer noch vor Ort und ziert heute an der Stelle des damaligen Bahnübergangs der Nationalstrasse 3 den Kreisverkehr.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 22.8.2023 18:20
Danke für die Info Olli,
obwohl ich von der Existenz dieser Lok wusste, war ich bei meiner kurzen Visite in Rheinfelden voll auf die Feldschlösschen-E 3/3 fixiert. Als ich dann hinter mir den Pfiff vernahm, konnte ich gerade noch das Objektiv wechseln und zumindest einen Schnappschuss von dieser niedlichen Lok machen.
Gruß Horst

Zuckerrübenverlad auf freier Strecke der BAM zwischen Apples und Pampigny-Sévery. 10. Okt. 2014 (zum Bild)

Jürgen Vos 25.10.2014 22:35
Da hat der kleine Rangiertraktor aber eine ordentliche Ladung am Haken.
Interessantes Bild von dem Rübenverlad, das mir sehr gut gefällt, Stefan.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 9:34
Hallo Jürgen, dass stimmt, doch der kleine Tm 2/2 41 muss seine grosse Last nur "halten" bzw. leicht talwärts verschieben, da das "Rübenaufladegerät" selbstfahrende ist und dem Zug von einem Verladeplatz zum anderen folgt.
einen lieben Gruss
Stefan

Restaurierter ASD BCFe 4/4 N° 1 bei Vers l'Eglise. 18. Okt. 2014 (zum Bild)

Olli 25.10.2014 22:29
Das Schmuckstück schön erwischt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 9:32
Danke Olli, leider mussten wir uns etwas sputen und hatten in der Folge "Fotostellenmässig" kaum eine grosse Wahl.
einen lieben Gruss
Stefan

RM/SMB: Abendlicher Güterzug mit Personenbeförderung geführt von der EBT Be 4/4 102. Im Jahre 1980 konnten bei der SMB noch Güter- und Personenzüge mit Be 4/4 - Traktionen beobachtet werden. Auch war damals der Bahnhof Lommiswil noch mit einem Stationsbeamten besetzt und die Stilllegung dieser bei Pendlern und Berggänger beliebten Strecke von Solothurn nach Moutier war ebenfalls noch kein Thema. Es herrschten noch die guten alten Zeiten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 15:39
Hallo Walter, ich mag mich noch gut an die Personenzüge mit der Be 4/4 und zwei Reisezugwagen erinnern, die zwischen Moutier und Solothurn verkehrten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.10.2014 22:21
Einfach schön...
Gruss, Olli

So schön die Strecke durch die Klus zwischen Choindez und Moutier ist, so scxhwierig ist es leider auch, dort Zugaufnahmen zu machen, hier ein Versuch mit einer Re 4/4 II im Juli 1983. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 15:36
Hallo Horst, trotz der beschrieben Schwierigkeiten ist das aber ein sehr gutes Bild gelungen.
eigentlich wollte ich dort auch schon hin, am besten im Frühling, bevor die Bäume Blätter bekommen, da aber dort heute nur noch ICN und Dominio verkehren, verstreicht Jahr um Jahr ohne dass ich mein Vorhaben umsetze.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:29
Hallo Stefan, ohne Laub gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten für Zugaufnahmen. Beim Betrachten des Bildes fällt mir auf, dass es vielleicht noch ein bisschen Nachschräfung vertragen hätte.
Gruß Horst

Mit einem kurzen Güterzug ist eine Ae 6/6 im Juli 1983 bei Erstfeld unterwegs. Direkt hinter der Lok ist ein Dienstbegleitwagen eingereiht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 15:31
Ein "Sputnik" und dann noch ein Gklm! Herrlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:23
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Ehrlich gesagt habe ich den Sputnik erst beim Einscannen entdeckt.
Gruß Horst

RM/VHB: Zusammentreffen von drei Zügen in Ramsei nach Huttwil, Langnau i.E. und Burgdorf im Jahre 1989. ((BDe 4/4 l (solo), RBDe (566 228-242) sowie BDe 4/4 l (mit ABt). Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 8:15
Einmal mehr: ein herrliches Bild, Walter!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.10.2014 22:25
Interessante Szene...
Gruss, Olli

E 2/2 9 (SLM 2168/1911) den von Roll-Werke rangiert im Juli 1983 im Bahnhof Choindez (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2014 20:41
Ein schönes Bild der E 2/2 9 aus Chiondez.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:32
Danke Stefan. Da an diesem regnerischen Tag die Farben ohnehin flau waren, habe ich versucht, das Dia (trotz der ziemlich modernen Güterwagen) etwas auf "alt" zu trimmen.
Gruß Horst

Im Juli 1983 wurde die E 3/3 der Feldschlößchen-Brauerei (SLM 1877/1907, ex SBB E 3/3 8481) im Bahnhof Rheinfelden während einer Rangierpause aufgenommen (zum Bild)

Olli 24.10.2014 20:16
1983 und in der Schweiz, das ist ja kaum zu glauben...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.10.2014 20:39
Sehr schön, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:37
Vielen Dank für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Die (damals noch existierende) Rheinfeldener Konkurrenz von Feldschlösschen, die Cardinal-Brauerei, setzte zum gleichen Zeitpunkt übrigens noch eine knallgelbe B-Dampfspeicherlok ein, leider zu weit entfernt für ein gescheites Foto.
Viele Grüße Horst

100 Jahre ASD, 100 Jahre BCFe 4/4 N°1 ! Les Diablerets, den 18. Okt. 14 (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.10.2014 11:38
Einfach nur wunderschön!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.10.2014 18:13
Danke Horst, ich war natürlich erfreut, nachdem der BCFe 4/4 N° 1 unverhofft an mir vorbeifuhr, in der Folge doch noch die Gelegenheit zu haben, das schöne Fahrzeug in Ruhe zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 52 8055 auf der Nordrampe der Alten Hautenstein Linie bei Buckten. 2. Okt. 2009 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:54
Hallo Stefan,
ein tolles Bild dieser modern(isiert)en Dampflok!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 19:38
Danke Horst, die wenig rauchende Dampflok pfuffte auch etwas sonderbar, aber ich finde das Experiment hat sich gelohnt.
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 17.10.2014 23:29
Ja Stefan, die hat mehr Druck auf den Zylindern als das Original. Daher ist sie besonders laut, merkt man vor allem im Tunnel. Es wurde gemunkelt, dass das auch einer der wesentlichen Gründe für die fehlende Zulassung in Deutschland sei...
Gruss, Olli

SBB: Am 30. September 2009 prägten in Aarberg während der Zuckerrübenkampagne noch die Ae 6/6 Lokomotiven das Bild des Güterverkehrs. Die letzte grüne Ae 6/6 11405 war mit einem Güterzug nach Lyss-Biel unterwegs. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 19:36
Ein schönes Bild der Ae 6/6, die plötzlich von der Bildfläche verschwunden sind.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.