igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 51



<<  vorherige Seite  46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste Seite  >>
Der SNCF TER 18934 hat Vallorcine (im Hintergrund zu sehen) verlassen und fährt nun Richtung Chamonix. 20. Feb. 2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:49
Was für ein wunderschönes Bild, Stefan!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 9:01
Danke Horst - auf dem Bild ist zwar neimand zu sehen, aber bei anderen Züge gab es doch den einen oder andern Wintersportler, der den Bilde eine "unvorteilhafete" Note gab. Grund genug, im Sommer mal hinzufahren.
einen lieben Gruss
Stefan

1992 stellte die SBB zwei McDonalds-Speisewagen in Dienst, hier im März 1993 in Basel SBB. Die "Familienrestaurants" kamen beim reisenden Publikum aber nicht so an und wurden später zu Coop-Rail-Wagen umgebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2015 18:24
Obwohl ich mit dem Schottischen Fast Fust Restaurant nicht viel am Hut habe, der Mac Donald Speisewagen hat mir gefallen: Tolles Frühstück und (später in der zweiten Tageshälfte) gab es einen guten Wein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.2.2015 10:16
Dann steckte in dem Wagen anscheinend mehr drin, als das Äußere erwarten läßt. Das hätte ich nicht gedacht.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 18.2.2015 18:15
Auch das Einsatzkonzept in relativ oft haltenden Schnellzügen war nach meiner Meinung gut gewählt.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Flirt RABe 526 "Seehas" in Konstanz am 7. Februar 2015. Die Eisenbahnfotografen aus der Schweiz (ich war der Einzige) waren an diesem Samstag gegenüber den Schweizer Einkaufstouristen in der Minderzahl. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 10.2.2015 20:22
Da warst Du wohl eine nicht wahrnehmbare Minderheit... und vor allem nicht schuld daran, dass wiedermal am Samstag abend die Regale im Lebensmittelhandel leer waren...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 13.2.2015 18:30
Du hattest wohl einige Mühe, den Zollbeamten zu erklären, dass du nichts gekauft hast, sondern nur einen Flirt fotografiert hast..
einen lieben Gruss
Stefan

Vom schweizerischen Buchs ins österreichische Feldkirch verläuft der längste Streckenabschnitt der Vorarlbergbahn durch das Fürstentum Lichtenstein. Am 15.11.2014 passiert der RJ 167 auf der Fahrt von Zürich nach Wien den Bahnhof Nendeln, einen von insgesamt drei Bahnhöfen/Haltestellen in Lichtenstein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2015 12:57
Die Fahrleitungsanlage stammt bestimmt noch aus der Anfangszeit der elektireschen Betriebesführung im Vorarlberg (bzw. in Lichtenstein).
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 4.3.2015 20:49
Die 1872 eröffnete Strecke wurde 1926 elektrifiziert. Ob die Oberleitung/Masten noch aus dieser Zeit stammen, kann ich leider nicht beurteilen.
Grüße, Jürgen

Mitte der 1970er Jahre rangiert Ge 6/6 I 411 im Bahnhof St. Moritz (Foto: Gerda Lüdicke) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.2.2015 14:12
Ein wunderschönes Bild der Ge 6/6 I, ein Kompliment an die Fotogarfien.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.2.2015 19:23
Vielen Dank, Stefan. Meine Mutter hat mir von manchen Urlaubsreisen - wenn sich die Gelegenheit ergab - solche "Souvenirs" mitgebracht und ich hatte das Gefühl, dass es ihr auch Spass gemacht hat.
Viele Grüße Horst

Mit einem Güterzug steht Ge 6/6 I 415 im April 1996 in Bahnhof Lavin zur Rückfahrt nach Samedan bereit (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.2.2015 14:10
Herrlich, und nur die Fahrleitungsmasten verkünden, dass diese schöne Bild schon fünfzig Jahre alt ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.2.2015 19:30
Danke für Deinen Kommentar, Stefan, über den ich mich sehr gefreut habe. Ich weiss zwar nicht, wie es hier früher aussah, aber ich könnte mir schon vorstellen, das es mit den ursprünglichen Fahrleitungsmasten noch idyllischer war.
Viele Grüße Horst

Der Meister der mächtige SNCF 241-A-65. Morges, den 30. Mai 2009 (zum Bild)

Olli 31.1.2015 19:37
Da ist ja der Klassiker vom Stefan...

Stefan Wohlfahrt 1.2.2015 10:42
...und für igschineschweiz neu bearbeitet.
einen lieben Gruss
Stefan

Ende der 1980er Jahre wurden die RAe TEE II umgebaut, u. a. erhielten sie auch eine 2. Klasse, und als RABe EC bezeichnet. Gleichzeitig erhielten sie eine neue dunkelgrau-hellgraue Lackierung. Das Foto entstand an einem Regentag im März 1993 in Como/I. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 18:57
Hallo Horst, zum porträtieren der "Grauen Maus" wie der RABe meist genannt wurde hast du das perfekte Wetter ausgesucht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.7.2014 23:28
Stimmt, Stefan. Fast hätte ich angesichts der schlechten Lichtverhältnisse die Kamera in der Tasche gelassen, heute bin ich froh, dass ich das Foto gemacht habe.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.1.2015 16:21
Das wäre in der Tat schade gewessen, sonst könnten wir heute diese Bild der RABe nicht anschauen.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB-HISTORIC: Im Zusammenhang mit einer Gedenkfeier zur Bourbaki Armee fuhr der RAe 1053 mit geladenen Gästen durch den Neuenburger Jura nach Pontarlier, wo dieser besondere Anlass stattfand. Auf dieser Aufnahme ist der Sonderzug im Dezember 1994 bei Travers unterwegs. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2015 16:20
ein schönes Bild des TEE, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Die HGe 2/2 N° 1 mit Xrot wartet auf die Fahrt Richtung Les Pléiades und der BDeh 2/4 N°73 auf die ersten Fahrgäste des Tages. 27. Jan. 2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.1.2015 13:14
Hallo Stefan,
ein wunderschönes stimmungsvolles Bild.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.1.2015 16:19
Danke Horst, ich war auf dem Weg auf die sonnige Alpensüdseite, und dazu musste ich recht früh weg, als ich dann sah, dass es schneite, nutzte ich die Gelegenheit.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwischen Bossière und Grandvaux ziehen die SNCF 241-A-65 und eine weitere mit scheinbarer Leichtigkeit ihren Extrazug durchs Lavaux hinauf. 31. Mai 2009 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.1.2015 13:17
Ein Klasse Foto, Stefan!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.1.2015 14:09
Danke Horst, damals wurden wir von der Geschwindigkeit sowie vom Rauch (Schatten) etwas überrascht, um so mehr freut es mich, dass dieses Bild nun gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

TEE-Classics: Re 4/4 I 10034 mit einem Sonderzug bei Niederbipp am 24. Januar 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.1.2015 15:15
Wiederum eine wunderschöne Aufnahme der Re4/4 I 10034.
einen lieben Gruss
Stefan

Châtel St Denis befindet sich auf 807 m.ü.M uns so liegt hier Schnee, wenn es im Flachland grün ist. Vor dem Hintergrund der Stadt und der Freiburger Alpen verlässt der TPF Regionalzug S 51 14859 Châtel St-Denis Richtung Palézieux. 21. Jan. 2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.1.2015 11:02
Hallo Stefan,
sehr schöne Winterbilder aus Chatel St-Denis, die Du uns hier zeigst.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 25.1.2015 15:13
Danke Horst, es freut mich, wenn das Winterbild aus Chatel gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Winterimpression mit der Landplage BR 185 am Eingang zum Gotthardtunnel in Göschenen. Januar 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2015 17:44
Hierzulande ist die Landplage noch erträglich und sorgt für Abwechslung...
einen lieben Gruss
Stefan

Oberleitungsdetail. Flüelen, Januar 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2015 17:43
Erst ein genauer Blick den Fahrleitungsausleger zeigt, aus erstaunlich vielen Teilen ein solcher besteht.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick auf die Gotthardstrecke, die ersten paar Meter Höhendifferenz sind in Angriff genommen. Silenen, Januar 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2015 17:42
Wie gut lassen sich die Fenster öffnen - ein tolles Bild der Gotthardstrecke!
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerungen an den "alten" Transalpin: Von 1958 bis 1965 setzte die ÖBB für diesen Schnellzug, der Wien und Basel verband, Triebwagen der Reihe 4130 ein, die später im Kärntner Regionalverkehr verwendet wurden, hier ist 4130.04 noch in der ursprünglichen Farbgebung, aber schon mit neuem ÖBB-Emblem im Sommer 1981 im Villacher Hauptbahnhof zu sehen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2015 14:14
Hallo Horst, man kann sich heute kaum mehr vorstellen, dass diese Triebwagen in internationalen Schnellzugs-Diensten eingesezte waren, obwohl bequem waren sie schon. Ich lernte die ET 4030 ebenfalls im "Internationalen Verkehr" kennen, sie waren damals zwischen St-Margrethen und Bregenz bzw. Lindau im Einsatz und die Polter so weich, dass man einmal hingesetzt, kaum mehr aus dem Sitz kam.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.1.2015 13:55
Hallo Stefan,
ich kann mich auch noch daran erinnern, dass man in den Sitzen den 4130 bequem sitzen konnte, aber der Komfort des 4010 (auch in der 2. Klasse) bleibt für mich bis heute unerreicht, da hat man anscheinend daran gedacht, dass Fahrgäste auch reisen und nicht nur transportiert werden wollen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:39
Hallo Horst, da hast du Recht, die ET 4010 waren und sind wohl die bequemsten Züge aller Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Wie eine Straßenbahn verkehrt die Arosabahn durch die Innenstadt von Chur, hier ABe 4/4 485 im April 1996 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:35
Die "Strassenbahn" fährt an der Bushaltestelle ohne Halst durch.
einmal mehr ein herrliches Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.1.2015 0:40
Ganz klasse Serie, schön die einstige Straßenbahn zu sehen. Geht ja heute nur noch auf Teilabschnitten.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 24.1.2015 11:00
Hallo Stefan, hallo Olli,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

ABe 4/4 487 wartet im April 1996 an der damaligen Abfahrtsstelle der Arosabahn auf dem Bahnhofsvorplatz von Chur (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:34
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.1.2015 10:58
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst

Armin Schwarz 25.2.2017 16:51
Da kann ich auch nur sagen "Herrlich".
Leider ist ein solches Bild heute so nicht mehr möglich, weniger wegen dem ABe 4/4, sondern wegen dem umgebauten Bahnhofsvorplatz von Chur.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:43
Hallo Armin,
erst einmal - wenn auch verspätet - danke für Deinen freundlichen Kommentar. Einerseits bedaure ich, dass solche ohne großen Aufwand angelegte Abfahrtsstellen und damit auch wieder etwas "Lokalbahnromantik" verschwunden sind, auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass sich die Umsteigebeziehungen für die Fahrgäste durch die Neugestaltung meist verbessert haben.
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.