igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 52



<<  vorherige Seite  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste Seite  >>
ABe 4/4 487 wartet im April 1996 an der damaligen Abfahrtsstelle der Arosabahn auf dem Bahnhofsvorplatz von Chur (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:34
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.1.2015 10:58
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst

Armin Schwarz 25.2.2017 16:51
Da kann ich auch nur sagen "Herrlich".
Leider ist ein solches Bild heute so nicht mehr möglich, weniger wegen dem ABe 4/4, sondern wegen dem umgebauten Bahnhofsvorplatz von Chur.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:43
Hallo Armin,
erst einmal - wenn auch verspätet - danke für Deinen freundlichen Kommentar. Einerseits bedaure ich, dass solche ohne großen Aufwand angelegte Abfahrtsstellen und damit auch wieder etwas "Lokalbahnromantik" verschwunden sind, auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass sich die Umsteigebeziehungen für die Fahrgäste durch die Neugestaltung meist verbessert haben.
Gruß Horst

Erinnerungen an den "alten" Transalpin: Von 1958 bis 1965 setzte die ÖBB für diesen Schnellzug, der Wien und Basel verband, Triebwagen der Reihe 4130 ein, die später im Kärntner Regionalverkehr verwendet wurden, hier ist 4130.04 noch in der ursprünglichen Farbgebung, aber schon mit neuem ÖBB-Emblem im Sommer 1981 im Villacher Hauptbahnhof zu sehen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2015 14:14
Hallo Horst, man kann sich heute kaum mehr vorstellen, dass diese Triebwagen in internationalen Schnellzugs-Diensten eingesezte waren, obwohl bequem waren sie schon. Ich lernte die ET 4030 ebenfalls im "Internationalen Verkehr" kennen, sie waren damals zwischen St-Margrethen und Bregenz bzw. Lindau im Einsatz und die Polter so weich, dass man einmal hingesetzt, kaum mehr aus dem Sitz kam.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.1.2015 13:55
Hallo Stefan,
ich kann mich auch noch daran erinnern, dass man in den Sitzen den 4130 bequem sitzen konnte, aber der Komfort des 4010 (auch in der 2. Klasse) bleibt für mich bis heute unerreicht, da hat man anscheinend daran gedacht, dass Fahrgäste auch reisen und nicht nur transportiert werden wollen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:39
Hallo Horst, da hast du Recht, die ET 4010 waren und sind wohl die bequemsten Züge aller Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Die SBB Neubaustrecke "BAHN 2000" Mattstetten-Rothrist und die alte Stammstrecke Bern-Zollikofen-Burgdorf-Aarburg-Oftrigen-Olten treffen bei Roggwil aufeinander und verlaufen einige wenige Kilometer parallel. Am 5. Januar 2015 kam es in der letzten Abendsonne zu einer Begegnung zwischen einem Regionalzug Langenthal-Olten und einem in Richtung Bern brausenden IC mit einem EW IV-Modul. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2015 14:09
Hallo Walter, ein tolle Vergleich der NBS und Stammstrecke!
einen lieben Gruss
Stafan

Auf der Fahrt von Scuol-Tarasp nach Disentis/Mustér überquert am 12.10.2014 die Ge 4/4 II 618 'Bergün-Bravuogn' mit dem RE 1240 in Kürze den Vorderrhein und fährt wenige Minuten später in die Station Versam-Safien ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2015 15:15
Herrliche Bilder aus der Rheinschlucht, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS: S 7 Langenthal-Luzern mit RABe 525 "NINA" auf der Fahrt bei Menznau. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2015 18:30
Ein schönes Bild des BLS NINA, Walter. Ist dieses Bild in diesen Tagen entstanden?
einen lieben Gruss
Stefan

MOB/BC: BC-Dampfsonderfahrt auf dem MOB vom 6. März 1988. G 3/3 6 ex BAM neben MOB-GDe 4/4 auf dem Bahnhof Château d'Oex. Im Hintergrund sichtbar ist der alte Lokschuppen mit dem Rangiertriebwagen BDe 4/4 16. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2015 12:30
Ein herrliches Winterbild, S/W passt hier vorzüglich.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Winterstimmung für Allwetterfotografen in Deitingen am 29. Dezember 2014. Verewigt wurde ein IR Konstanz-Biel bei der Bahnhofsdurchfahrt Deitingen. Die rote Re 460 am Zugsschluss ist nur noch schwer zu erkennen im enormen Schneestaub. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 6:22
Ohne Frage: Bahn (und Fotograf) sind wetterfest...
einen lieben Gruss
Stefan

Bei Triberg ist eine 139 auf der Schwarzwaldbahn unterwegs. Das Foto entstand an einem Apriltag Anfang der 1980er Jahre. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 6:20
Die faszinierende Schwarzwaldbahn ist ja das "Vorbild" der Gotthardbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:20
Stimmt, Stefan. Die Gotthardbahn ist natürlich landschaftlich und von der Streckenführung her noch um einiges großartiger, dafür blieb der Schawrzwaldbahn das Schicksal erspart, sich das Tal mit einer Autobahn teilen zu müssen.
Gruß Horst

An einem Apriltag Anfang der 1980er Jahre verlässt eine 798-Garnitur den Losbach-Tunnel auf der Schwarzwaldbahn (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 6:19
ein wunderschönes Bild, und nebst dem herrlichen Schienenbus zeigt sich noch so manches Deatail auf diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:22
Vielen Dank, Stefan, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

JAHRESRUECKBLICK 2014 von Walter Ruetsch JUNI SBB Historic: 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen. Grosses Bahnhoffest in Konolfingen vom 31. Mai und 1. Juni 2014. Extrazug Langnau i.E. - Konolfingen mit der Ae 3/5 10217 und historischen Wagen bei Obermatt am 1. Juni 2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2014 16:18
Die wunderschöne Ae 3/5 in passender Umgebung!
einen lieben Gruss
Stefan

JAHRESRUECKBLICK 2014 von Walter Ruetsch FEBRUAR MVR/CEV: Kampf gegen den Schnee in Les Pléiades am 11. Februar 2014 mit der HGe 2/2 1 (1911) und dem X rot e 91. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2014 18:01
Ein herrliches Bild der HGe 2/2 (1) und der Xrot, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan.

Im Mai 1980 wartet der BDeh 4/4 302 mit dem Steuerwagen Bt 352 auf dem Bahnhofsvorplatz von Aigle auf Fahrgäste nach Leysin (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2014 14:06
Hallo Horst,
heute ist der TPC Bahnhof kompelt umgebaut, die Züge der AOMC nud ASD fahren nun dort, wo du damals gestanden bist, der A-L Zug hat seinen Stanord kaum geweschstelt, hat aber ein "richtiges" Perron erhalten.
Interessant auch die Details am rechtne Bildrand im Hintergrund.
einen liebn Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:08
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Wenn ich den heutigen Bahnhof mit seinen Hochbahnsteigen auf Fotos sehe, muss ich zugeben, dass der niveaugleiche Einstieg für die Fahrgäste von Vorteil ist (und darum geht es letztendlich), der lokalbahnartige Charme des alten Bahnhofs ist aber natürlich nicht mehr vorhanden.
Gruß Horst

Ungewöhnliche Sichtung - ÖBB-Herkules im Bahnhof Konstanz. 2016 064 erreichte am 07.12.2014 mit einem aus schweizer Wagen gebildeten Sonderzug von München kommend Konstanz. Hier übernahm die Re 4/4 I 10009 den Sonderzug. Anlass war die Rückfahrt vom Münchner Christkindlmarkt nach Winterthur. (zum Bild)

Olli 8.12.2014 21:54
Dann haben wir uns knapp verpasst... Als ich das gesehen hatte, bin ich nochmal schnell Kamera holen gegangen. Sonst wärst Du mir wohl vor der Linse gestanden... ;-) Der "Hörkjules" ist mir dann leider entwischt...

Jürgen Vos 8.12.2014 22:13
Das ist der Vorteil, wenn man eine "Kleine" hat und die oft "am Mann" ist. Wir radelten gerade vom Weihnachtsmarkt zurück, als uns die 2016 am Sternenplatz entgegenkam. Ich sofort umgedreht und zum Lago geradelt. Mir lief immer ein schwarz gekleideter Herr ins Bild. Am linken Puffer der Re sieht man noch seinen Ellenbogen. Ich wär Dir mit Sicherheit nicht vor der Linse gestanden, weil an der Leitplanke genug Platz für uns beide gewesen wäre. Dann bin ich mal auf Deine Re-Bilder gespannt.

Stefan Wohlfahrt 9.12.2014 18:54
So "eine Kleine" ist schon von Vorteil und hat auch mir so manches Foto verschaft. Zum Bild: ÖBB und Schweizer-Loks in einem Deutschen Bahnhof ist man sich ja am Bodensee gewohnt, wenn auch am östlichen Teil desselben...
eine lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 12.12.2014 21:45
Da stimme ich Dir zu Stefan, dass in Lindau ÖBB- und SBB-Loks zum gewohnten Bild gehören. Mein 'Ungewöhnlich' bezog sich auf die ÖBB-Diesellok. Erstens weil Dieselloks in Konstanz und auf der Strecke zwischen Konstanz und Radolfzell nicht so oft zu sehen sind und zweitens eine österreichische Diesellok in einem elektrifizierten deutschen Bahnhof.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 13.12.2014 14:02
Hallo Jürgen, es war meinerseits etwas Neckerei dabei, denn selbst in Lindau wäre eine 2016 und eine Re 4/4 I sehr ungewöhnlich; dass dies in Konstanz weitaus noch einmaliger ist, wage ich nicht zu bezweifeln.
einen lieben Gruss
Stefan

ET 10.108 und der City Shuttle warten in Lindau auf Abfahrt. Mai 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2014 18:57
Ein tolles Bild des ET 10.108; nur dumm dass der Zug jeweils etwas ungeschickt auf Gleis 1 steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 4/4 I übernimmt den von 2016 014 nach Konstanz gezogenen Sonderzug (07.12.2014). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2014 18:55
Eine tolle Fahrzeuge-Parade!
einen lieben Gruss
Stefan

Ein unbekannter Be 4/4 der GFM hat im Juli 1983 gleich den Bahnhof Montbovon erreicht (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 13:13
Gleich erreicht der GFM Be 4/4 den Bahnhof Montbovon, doch die kurze Fahrt führt auf der Strasse mitten durch den Ort.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 21:15
Hallo Stefan,
Fotomotive hätte es genug in Montbovon gegeben, doch leider reichte meine Zeit nur für eine Streckenaufnahme, die Ortsdurchfahrt hätte ich gerne auch noch aufgenommen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.12.2014 16:24
Ja die Zeit...
einen lieben Gruss
Stefan

BLS/SBB: Noch im August 1987 standen auf der SBB-Strecke Bern-Biel bei Schüpfen und Suberg-Grossaffoltern alte "Flügelsignale" im Einsatz. BLS Ae 6/8 205 mit Güterzug Bern-Biel bei Suberg-Grossaffolter in Richtung Biel unterwegs. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2014 16:23
Ein schönes Bild der bei den SBB relativ zeitig verschwunden Formsignalen; zur Zeit gibt es meines Wissens nur noch im RB Biel welche.
einen lieben Gruss
Stefan

STB: Die Sensetalbahn hatte ihren Betrieb am 23.1.1904 aufgenommen. Die Streckenführung begann beim SBB-Bahnhof Flamatt und endete beim BN-Bahnhof Gümmenen. Am 23.5.1993 wurde der Streckenabschnitt Laupen-Gümmenen auf Busbetrieb umgestellt. Mit der Eröffnung der S-Bahn Bern wurde Laupen zu einem Endehalt einer S-Bahn. Die S-Bahn ab Freiburg endet bereits in Neuenegg. Zur Zeit befinden sich an der ehemaligen STB Strecke keine SBB Cargo Kunden mehr. Im Jahre 1986 wurden in Neuenegg die Güterwagen von einer SBB Ae 6/6 abgeholt. Ab dem Jahre 1987 hatte diese Aufgabe eine BLS Ae 6/8 übernommen. STB Pendelzug bestehend aus einem Be 4/4 106/107 ex SOB ABe 4/4 und dem Bti 201 ex BN Personenwagen anlässlich einer Begegnung mit einem Regionalzug bestehend aus einem NPZ RBDe 562 mit grünem Versuchsanstrich, der nicht verwirklicht wurde. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2014 16:21
Neben dem schönen STB Be 4/4 ist auch der im Hintergrund zu sehende NPZ im Veruschtanstrich Dunklegrün/Hellgrün sehr interessant.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB/BLS: "SCHNAPPSCHUSS DES TAGES" mit RABe 525-027 NINA, Re 6/6 11646 BUSSIGNY und RBDe 566 225-9 in Wiler bei Utzenstorf am 2. Dezember 2014. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2014 16:18
Schanppschuss des Tages? - schon eher Bild des Montats...
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.