igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 48



<<  vorherige Seite  43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste Seite  >>
Im April 1979 steht eine 795/995-Garnitur in Radolfzell als Eilzug nach Konstanz bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.6.2015 9:35
Besonders die Bezeichnung "Eilzug" gefällt mir; wohl aber wengier den Fahrgäste, denn solche sind kaum zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.6.2015 22:34
Was ein Bild. Und dann noch mit Seltenheitswert. Die einmotorigen 795 habe ich nie in Konstanz gesehen, sondern nur den 798+998+998 als Vorvorgänger des Seehas. Durch den Beiwagen kann man den 795 ja gut unterscheiden. Und dann noch als Eilzug, da muss irgendetwas anderes ausgefallen sein oder ein Streckenunterbruch, Bauarbeiten etc.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 21.6.2015 18:24
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Olli. Erst beim Einstellen des Bildes habe ich das rote E und das Zugziel Konstanz bemerkt. Vorher dachte ich, es wäre ein Nahverkehrszug nach Stockach gewesen. Ich kann mich nur noch erinnern, dass wir an diesem Tag vormittags in Radolfzell waren. Als alter Kursbuchsammler habe ich mal im Kursbuch Winter 1978/79 geblättert und dabei den E 2061 Strasbourg-Lindau entdeckt, der einen 1./2.-Klasse-Kurswagen Paris Est-Konstanz mit sich führte (ab Radolfzell als E 3061 um 10.24 Uhr, ohne Halt bis Konstanz an 10.36 Uhr). Vielleicht hatte der Zug erhebliche Verspätung oder der Kurswagen fehlte, aus welchem Grund auch immer? Aus meiner Erinnerung heraus könnte es zeitlich passen, aber sicher bin ich mir nicht.
Gruß Horst

Leider nur bei nicht optimalen Lichverhältnissen war diese Aufnahme des Bahnhofsvorplatzes von Aigle im Mai 1980 möglich: Von links nach rechts BDeh 2/4 202 der AL, ABDe 4/4 3 und der weitgehend im Originalzustand erhaltene ABFe 4/4 12 der ASD und ganz rechts zwei Beiwagen der AOMC. An dieser Stelle eine Anmerkung: Die Triebwagen 2, 11 und 12 der ASD waren bei meinen beiden Besuchen im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen als ABFe 4/4 beschriftet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 18:39
Was für eine Genuss!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.6.2015 12:51
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir das Bild trotz kleinerer Mängel gefällt. Meine Hoffnung, einen AOMC-Tw mit aufs Bild zu bekommen, erfüllte sich leider nicht.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.6.2015 13:08
Der "fehlende" AOMC TW wird durch die beiden, wohl heute nicht mehr vorhanden, Beiwagen mehr als wett gemacht.
Interessanterweise fährt heute, im "neuen" TPC Bahnhof der AL Zug praktisch von der selben Stelle, die ASD Züge links davon und die AOMC links der ASD, also eigentlich gerade Spiegelverkehrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der ABFe 4/4 2 der ASD war im Juli 1983 in einer abweichenden Farbgebung - hier bei Les Diablerets - unterwegs. Leider wusste ich nicht, dass er einen Beiwagen mit sich führte, sonst hätte ich eine andere Fotostelle gewählt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 18:43
Auch so, Horst, ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.6.2015 13:05
Vielen Dank Stefan. 1983 hatte die ASD bei einem Bestand von fünf Tw drei unterschiedliche Lackierungen, 1980 war der ABFe 4/4 2 übrigens noch in der Ursprungslackierung unterwegs: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~124-aigle-le-spey-les-diablerets/340971/abfe-44-2-der-asd-im.html.
Gruß Horst

Als Ergänzung zu Stefans Bildern des BCFe 4/4 1 der ASD: Im Mai 1980 war dieser Triebwagen noch als ABDe 4/4 1 und in anderer Farbgebung unterwegs, hier holt er einige Wagen in Les Fontaneles ab (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 18:42
Danke Horst für deine wertvollen "Ergänzungen". Ich hatte immer gedacht der Butne ASD ABDe 4/4 2 würde in den Ursprungszustand zurückversetzt, aber nun, welch Glück, hat die ASD gleich zwei alte Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.6.2015 12:54
Hallo Stefan,
kein Problem, zeig ich gerne.
Gruß Horst

Peter Ackermann 1.2.2017 21:36
Was für eine unglaublich wertvolle Sammlung von Bildern der ASD, deren Strecke ich als eine der schönsten in der Westschweiz einstufe. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 4.2.2017 17:10
Danke fürs Lob, Peter. Trotz der viel zu knappen Zeit und den zahlreichen weiteren lohnenden Reiseziele bei den schweizer Privatbahnen gehört die ASD zu den (ganz wenigen) Bahnen, die ich zweimal besucht habe. Neben der landschaftlich schönen Strecke reizten mich natürlich auch die damals noch eingesetzten Altbaufahrzeuge.
Viele Grüße nach Bern Horst

Durch die Weinberge oberhalb von Aigle rollt der ABFe 4/4 11 der ASD im Mai 1980 hinab (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 18:38
Hallo Horst,
obwohl deine ASD Bilder erstaunlich gleitend in meine übergehen, sind deine "echten" natürlich weit eindrücklicher als eine "Sonderfahrt".-
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.6.2015 12:49
Danke für Dein Lob, Stefan, aber die landschaftlich schöne Strecke existiert erfreulicherweise noch immer und so kann man weiterhin bei Sonderfahrten mit den Altbau-Tw schöne Aufnahmen machen (auch von Motiven, die ich seinerzeit versäumt habe, z. B. mit Schloss Aigle).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.6.2015 9:40
Hallo Horst, soweit stimme ich gerne zu. Und die Strecke ist wirkilch Reizvoll, selbst mit den "neuen" Fahrzeugen.
einen lieben Gruss
Stefan

OeBB/SBB: Mit etwas Fotografenglück konnten am 27. Mai 2015 in Balsthal gleich drei ehemalige SBB Re 4/4 I auf einem Bilde festgehalten werden. Dies sind von links nach rechts: Re 4/4 I 416 628-6 (grüner Anstrich, nur sehr klein im Bild vor blauem Sanlonwagen), Re 4/4 I 10009 und Re 4/4 I 10016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2015 14:44
Bei "nur"gut fünfzig Loks, wovon viele wohl gar nicht mehr sind, gleich drei auf einen Streich, ist wirklich sehr grosses Fotografenglück, Walter!
einen lieben Gruss
Stefan

DBB: Obschon im Jahre 1994 der Personenverkehr auf dem Streckenabschnitt Solothurn-Büren an der Aare stillgelegt und auf Busbetrieb umgestellt wurde, verkehrten am 7. Juni 2015 dank dem Verein Dampfbahn Bern Personenzüge auf dieser reizvollen Strecke entlang der Aare. Ein Personenzug, der sogar von einer Dame fotografiert wurde, mit Ed 3/3 3 (1901) + Bistro + C2 + Bi 523 + Bi 524 wartet auf dem Endbahnhof Büren an der Aare auf die baldige Abfahrt nach Solothurn-HB. Da die Strecke Solothurn-Lyss in Büren an der Aare leider mit einem Prellbock unterbrochen wurde, befindet sich der Standplatz des Dampfzuges weitab des Bahnhofgebäudes. Auch sind die Lokumfahrungen des Zuges nur noch in Arch möglich. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2015 18:08
Kaum zu glauben, dass hier mal "Auto im Reisezug" Züge von den Niederlanden nach Lyss durchgefahren sind...
eine schönes, auch etwas trauriges Bild meiner ersten Lehrstation (1981) Büren an der Aare, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS: Nach der Sonderfahrt nach Schwarzenburg vom 30. Mai 2015 trifft der BCFe 736 4/6, (1938) ehemals BN/STB pünktlich in Burgdorf ein. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.6.2015 14:33
Was für eine wunderschöner Zug; leider hat er es eine Woche vorher nicht nach Vevey geschafft, (Mindestteilnehmerzah nicht erreicht?) - um so mehr freue ich mich den BCFe 4/6 hier zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.6.2015 1:28
Der schaut ziehmlich urig aus...

Bei Istein ist ein ICE 1 am 27.04.2012 in Richtung Basel unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2015 12:42
Wunderschön! Heute zieren wohl Lärmschutzwände die Strecken und der meiste Verkehr verläuft durch den Katzenbergtunnel.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.5.2015 14:02
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Das mit den Schallschutzwänden ist so eine Sache, ich habe volles Verständnis für die lärmgeplagten Anwohner, aber viele schöne Fotomotive sind dadurch schon verlorengegangen.
Gruß

Stefan Wohlfahrt 24.5.2015 13:03
Hallo Horst, Schallschuztwände, bzw. Lärmschutzwände, sind wirklich so eine Sache. In meiner Kind- und Jugendzeit hatte ich mein Zimmerfenster direkt auf die in knapp 15 Meter entfernte Bahnstecke Olten - Biel gerichtet, und schlief gut, trotz der damals doch weitaus klapperigeren Güterzüge. Neuerdinges hat man nun dort eine "Lärmschutzwand" aufgestellt um eine grössere Wohnsiedlung vom Bahnlärm zu schützen. Doch die Leute schlafen schechter, sind nun wirklich Lärmbelästig, denn der Lärm des Autoverkehr, der zwischen Bahnlärmwand und Wohnhaussiedlung vorbeirast wird von der Lärmschutzwand direkt zur Siedlung geleitet.
Ich finde, in alten Orten an alten Strecken sollte man auf Schallschutzwände verzichten, die Anwohner sind sich das Geräusch gewohnt, bzw. wissen bei Neuzuzug, was sie erwartet. Bei Neubaustrecken in wirklich unmittelbarer Wohnraumnähe können tiefe Schallschuztwände hilfreich sein.
Zwischen Bahnstrecken und Flughäfen Lärmschutzwände aufzustellen, wie in Sion geschehen, mutet dagegen wie ein Schildbürgerstreich an.
ein lieben Gruss
Stefan

SBB/HWB: Am 23. Mai 2015 wurde die Ec 3/3 5, ehemals HWB mit der Ae 6/6 11402 "URI" von Erstfeld nach Huttwil überführt. Da diese einzigartige Dampflokomotive im Jahre 1936 von der damaligen Huttwil-Wolhusen-Bahn (später VHB) in Betrieb genommen wurde, steht sie nun wieder in iher ursprünglichen Heimat für Sonderfahrt bereit. Unterhalten wird sie in Zukunft vom VEREIN HISTORISCHE EISENBAHN EMMENTAL mit Sitz in Huttwil. Die Aufnahme ist in Littau entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2015 12:43
Man kann den Rauch ja regelrecht riechen - ein schönes Betriebsbild der Ec 3/3, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.5.2015 13:00
Ein heisses Gefährt...
Gruss, Olli

TRAVYS: TRAVYS Re 420 503 ehemals SBB und BLS in Vallorbe am 16. Mai 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2015 12:49
Wie gut hat es in Vallorbe noch genug Gleise; ein schönes Bild der doch wohl recht wenig im Einsatz stehenden Re 4/4 II.
einen lieben Gruss
Stefan

OeBB/DB: An Christi Himmelfahrt feiern die Männer in Deutschland und Oesterreich den Vatertag. Vor 33 Jahren gönnten sich deutsche Eisenbahnfreunde zu diesem besondern Anlass mit dem Gläsernen Zug eine Sonderfahrt nach Balsthal zur Oensingen Balsthal Bahn. Dieser spezielle Zug mit Baujahr 1935 ist im Jahre 1995 bei einem Zugsunglück leider derart stark beschädigt worden, dass er im Jahre 1997 ausgemustert werden musste. DB 491 001-4 ex DR ET 9101 vor dem Bahnhof Balsthal an Christi Himmelfahrt im Juni 1982. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:56
Hallo Walter, schön den "Glässernen Zug" bei einem seiner Schweiz-Besuche zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.5.2015 22:46
Ein echter Traum. Wirklich schade dass uns in den 90ern diese "Schreckensnachricht" erreichte.
Gruss, Olli

VHE: Auf der auf Busbetrieb umgestellten Teilstrecke Sumiswald Grünen - Huttwil verkehren wieder Dampfzüge. Am 10. Mai 2015 waren mehrere Dampfzüge unterwegs von DBB und VHE. VHE Dampfzug mit der Doppeltraktion Ed 3/4 2 ehemals SMB und der Ed 3/4 Nr. 11 ehemals LHB bei Dürrenroht auf Muttertagsfahrt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2015 18:54
Herrliche Erinnerungen an die gute alte EBT...
einen leiben Gruss
Stefan

Die beiden SZB /RBS De 4/4 102 und 103 haben wohl weitaus bessere Zeiten gesehen, als hier, am Ende ihre Laufbahn in Solothurn. 5. August 2006 (zum Bild)

Olli 9.5.2015 14:35
Das sind ja heisse Kisten...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.5.2015 17:51
... besonders die Puffer.
einen lieben Gruss
Stefan

RM/VHB: Abschied von den RBDe 4/4-Pendel die während vielen Jahren das Bild der ehemaligen SMB, EBT, VHB, RM sowie seit der Fusion der BLS prägten. Sie wurden im Jahre 1973 in den Betrieb genommen. EBT 221-226, VHB 261 und SMB 281. Im August 1983 wurde ein RBDe 4/4-Pendel bei Griesbach in der herrlichen Emmentalerlandschaft im Bilde festgehalten. Die Teilstrecke Sumiswald-Grünen - Huttwil wurde im Jahre 2010 auf Busbetrieb umgestellt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 9.5.2015 14:52
Herrliche ländliche Idylle.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.5.2015 17:51
Als ich wohl 1973 mit meiner Grossmutter von Grenchen nach Burgdorf fuhr, platze der "Kunduktör" in Solothurn fast vor Stolz, als er uns im "modernsten Zug", einem fabrikneuen RBDe 4/4 Pendel empfangen konnte. Seither ist mir dieser Zug immer als "neu" in Erinnerung geblieben, ohne zu merken wie die Zeit vergeht.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Ein ETR 610 in Domodossola am 2. Mai 2015 als EC auf dem Weg zur EXPO 2015 in Rho Fiera Milano. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 12:47
Dank der EXPO kommen wir zu zusätzlichen Bahnbildern.
einen lieben Gruss
Stefan

SSIF/FART: Begegnung zwischen ALT und NEU, Xe 4/4 16 (1923/1975) und SSIF Panoramic-Zug als D 53 P bei der Durchfahrt S. Maria Maggiore am 2. Mai 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 12:46
Ein wunderschönes Bild aus dem Valle Vigezzo.
einen lieben Gruss
Stefan

Den zwischen Tiefenwinkel und Mühlehorn einspurigen Streckenabschnitt entlang des Walensees befährt am 16.03.2014 die Re 460 mit ihrem 15 Wagen langen EC 206 auf der Fahrt von Chur nach Basel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2015 12:40
Ein herrliches Bild des langen Zuges, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.