igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 44



<<  vorherige Seite  39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste Seite  >>
Im Mai 1981 steht die Ae 4/4 252 der BLS abfahrbereit im Bahnhof Zweisimmen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2016 18:47
Ein herrliches Bild aus Zweisimmen, Horst!
als ich Ende Oktober in Zweisimmen war, gab es dort nur noch EIN Gleis! (Und SEV für die MOB), da der Bahnhof für die Spurwechselzüge Montrux - Interlaken grundlegend umgebaut wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.12.2016 13:52
Auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan. Es bleibt zu hoffen, dass das Angebot durchgehender Züge vom Genfer See nach Interlaken auch den entsprechenden Zuspruch findet (und es eines Tages auch noch weiter nach Luzern geht...).
Gruß Horst

Im Juni 1990 fährt die Re 4/4 167 der BLS im Bahnhof Kandersteg ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2016 18:44
... und dies mit einem wunderschönen, damals typischen Schnellzug jener Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.12.2016 13:48
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Es freut mich sehr, dass Dir diese Aufnahme mit dem Schnellzug gut gefällt.
Gruß Horst

Zwischen den Bahnhöfen Interlaken Ost und West ist eine unbekannte Re 4/4 der BLS im Juni 1990 unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2016 18:42
Kaum zu glauben, dass dieses Bild "mitten in der Stadt" entstand. Neben der BLS Re 4/4 gefallen auch die RIC Abteilwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.12.2016 13:41
Hallo Stefan,
da der Verbindungskanal vom Thuner zum Brienzer See hier die Bahn von der "City" trennt, könnte man auch "am Stadtrand" sagen ;-), danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

SBB HISTORIC: Die grüne Ae 6/6 11421 "Graubünden" mit einem Sonderzug anlässlich einer Samichlausfahrt in Delémont am 10. Dezember 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2016 18:29
Hallo Walter,
auch dieses Bild des Samichlauszuges aus Delémont gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bhe 2/4 207 in Glion. In der Umbauphase I der Rocheres de Naye Bahn (Streckensperrung Les Trembex - Caux) wurde für eine Bergfahrt pro Tag ein zweiter Triebwagen benötigt, so dass der Bhe 2/4 207 täglich als Regionalzug 3357 zum Einsatz kamv und dann als Leermaterial nach Montreux zurück fuhr. 29. Okt. 2016 (zum Bild)

Olli 1.12.2016 21:12
Dein Z-Modell oder doch das Vorbild...?

Stefan Wohlfahrt 3.12.2016 12:54
Danke Olli,
das Ze Modell kommt dem Original schon ziemlich nah, aber ist nicht ganz ebenbürtig, triff aber hin und wieder auf eine Ae 3/6 II, eine im Vorbild kaum mögliche Szene.
einen lieben Gruss
Stefan

RABDe 560 in der Clus. Moutier, Oktober 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2016 17:19
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.12.2016 17:29
Diesmal hatte ich das richtige Objektiv dabei... Denn dazu braucht es ein Superweitwinkel und selbst das reicht nur ganz knapp. Der Fotostandort ist im übrigen nur im Herbst bei trockenem Wetter zu empfehlen...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 2.12.2016 19:06
Ein Hammerbild, Olli!
Gruß Horst

Chemins de fer de Jura (CJ). BDe 4/4 613 in La Combe. Oktober 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2016 17:18
Schöne Bilder der Spitzkehre, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.12.2016 17:37
La Combe ist sogar zwei Stationen weiter nach Combe-Tabeillon, die Station mit dem einladenden Gasthaus (im Hintergrund) und ohne Bach im Tal... Die Spitzkehre hat sich mir mangels zunftgerechter Anreise bisher verschlossen. Wäre aber durchaus mal eine Gegend zum Wandern mit Kamera und stündlicher Aktion...
Gruss, Olli

ABDe 4/4 des Vereins historische Mittelthurgaubahn etwas abseits der alten Strecke bei Triboltingen am Untersee. Ein wenig wie in alten Tagen. September 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2016 17:16
Wirklich wie in alten Tagen, wobei dies wohl eher auf den BDt zutrifft, als auf den ABDe 4/4, doch wir wollen keinenfalls pingelig sein und uns um so mehr an diesem wunderschönen Bild frreuen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.12.2016 17:27
Nr. 12 hat auch seine Originalstrecke nur knapp verfehlt... Aber mit dem Pseudo-MThB-Steuerwagen ist doch wieder alles in Butter... Mit etwas Glück kann ja noch die Travys aushelfen...

Horst Lüdicke 2.12.2016 19:05
Tolle Aufnahmen vom Untersee, Olli.
Gruß Horst

Altbautriebwagen der BLS: Zur Beschleunigung des Verkehrs auf den Nebenstrecken beschaffte die BLS-Gruppe zwischen 1935 und 1938 fünf Leichttriebwagen, die als Ce 2/4 in Dienst gestellt wurden. 1945/46 wurden sie mit Anhängewagen fest gekuppelt und als BCFe 2/8, später ABDe 2/8 701-705, eingereiht. Sie standen bis 1982 in Dienst. Eher ungewöhnlich war der Einsatz auf der Lötschbergstrecke. Im Mai 1981 überquert ein zur SEZ (Spiez-Erlenbach-Zweisimmen) gehörender ABDe 2/8 den noch eingleisigen Kanderviadukt bei Frutigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2016 18:44
Herrliche Bilder, Horst! Diesen Atlbautriebwagen hatte ich wohl als Kind hin und wieder gesehen, aber dann wohl vergessen, erst dein Bild weckt langsam wieder Erinnerugen an längst vergangene Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.11.2016 21:38
Hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen und auch Erinnerungen bei Dir wecken. Von seinem Äußeren her hat mir der ABDe 2/8 übrigens fast genauso gut wie der ABDZe 4/6 gefallen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.11.2016 12:36
Hallo Horst,
auch deine anderen BLS Triebwagenbilder gefallen mir sehr gut; heute frage ich mich, ob ich damals vor vielen Jahren in Bern Weissenbühl als eines der ersten Bahnbilder nicht einen ABDe 2/8 anstelle der ABDZe 4/6 fotografierte... ist eigentlcih unbedeutend.
Auch mir gefällt der ABDe 2/8 besser als der ABDZe 4/6, was wohl auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es hier um einen Triebwagen und Steuerwagen handelt. Wobei natürlich dadurch der ABDZe 4/6 nichts von seiner Schönheit einbüsst.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.12.2016 1:02
Als es dort noch hübsch war... doch das Unheil dräut schon unten...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 2.12.2016 19:12
Danke für Eure Kommentare. @ Olli: Stimmt, der Untergrund ist schon planiert.
Gruß Horst

Dank der unübersehbaren Autobahnbrücke kaum zu sehen, mit welcher Genialität die Konstrukteure der Gotthardbahn vor über 100 Jahren die Strecke in die Landschaft gebettet haben: Biascina zwischen Lavorgo und Gironico, bei genauerm Hinschauen entdeckt man auch einen IR welche eine Re 460 Richtung Locarno traktiert. 7. Sept. 2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2016 22:45
Hallo Stefan,
da hast Du Dir wirklich einen tollen Fotostandpunkt ausgesucht!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 22.11.2016 13:39
Unfreiweillig Horst, wir dachten der Wanderweg führe der Strecke entlang...
einen lieben Gruss
Stefan

"Nachschuss" auf einen RABDe 500, der am 13.09.2016 mit dem ICN 671 von Basel SBB nach Lugano den Ort Giornico an der Gotthard-Südrampe durchfährt, im Hintergrund die Kirchen San Nicolao und San Michele (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.11.2016 13:38
Hallo Horst,
Lärmschutzmauer, Gegenlicht und Starkstromkabel machen die Aufgabe sehr schwierig hier ein einigermaßen gutes Bild hinzubekommen; du hast, wie dies Foto beweisst, die Aufgabe hervorragend gelöst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.11.2016 21:27
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan!
Gruß Horst

Der neuen Jungfraubahnzug Bhe 4/8 222 nähert sich der Station Eigergletscher. 8. August 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 16.11.2016 22:20
Auch diese Perspektive findet ich toll, mit Mürren zum Greifen nahe! Peter

Stefan Wohlfahrt 21.11.2016 18:14
"Mürren zum greifen nahe" - kein Wunder entstand in Mürren der Plan zur Jungfraubahn; auch wenn wir heute noch auf die Vollendung derselben warten.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Jungfraubahn (JB) Zug, bestehend aus zwei Bhe 4/8 beim Fallboden. Durch den See verläuft die Gemeindegrenze von Lauterbrunnen und Grindelwald, im Hintergrund ist der Bahnhof Kleide Scheidegg zu sehen. 8 Aug. 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 16.11.2016 22:20
Eigenartig, dass man fast nie Bilder der JB aus einer derart schönen Perspektive zu sehen bekommt! Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 21.11.2016 18:11
Danke Peter für deine Kommentar. Nun, für die Fotostelle musste ich ewas den Hand raufkraxeln, das dürfte nicht jedermanns Sache sein, besondes da man "unten" auch einige wunderschöne Fotostellen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Berner Tram und Panzer: Der nach Wabern fahrende Wagen 110 kreuzt den blockierten Wagen 106. Um 1964. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2016 18:09
Interessante Bilder, Peter. Heute fahren die schweren Dinger mit der Bahn, obwohl so eine Fahrt, möglichst über die Autobahn sicher auch ganz interessant wäre...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.12.2016 21:18
Da galt es noch ernst zu nehmen, wenn der Beifahrer plötzlich rief, Achtung Panzer von rechts!
Gruss, Olli

Der Jungfraubahn BDhe 2/4 mit seinem Bt hat die Station Eigergletscher verlassen und fährt nun Richtung Kleine Scheidegg. 8. August 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 16.11.2016 22:22
Eines Deiner faszinierenden Bilder ganz auf Schienenhöhe! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 21.11.2016 18:06
Danke Peter, das Gelände bot sich geradezu dazu an.
einen lieben Gruss
Stefan

BOB: Sonderzug mit der HGe 3/3 29 auf der Fahrt nach Grindelwald im Oktober 1985. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 18.11.2016 23:09
Sehr hübsch, der Kleine...

Stefan Wohlfahrt 19.11.2016 19:25
Nicht nur hübsch, sondern auch langlebig: Heute fährt die HGe 3/3 29 zwischen Blonay und Chamby auf der dieses Jahr 50 jährigen und damit ältesten Museumsbahn der Schweiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Lugano-Cadro-Dino: Triebwagen 10 (1937) der einstigen Biel-Meinisberg-Bahn. Dahinter ein weiterer Tramwagen, der bis 1964 von hier zum See hinab fuhr. (Ich war wohl am 4.4.1966 so fasziniert vom roten Wagen, dass mir der abgeschnittene Pantograph leider nicht auffiel.) (zum Bild)

Olli 14.11.2016 22:49
Tolle Serie! Und angesichts der historischen Bilder ist der Pantograph wohl nur als ein nebensächlicher Betriebsunfall zu sehen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:19
Vom Regen in die Traufe kamm wohl der Biel-Meinisberg Bahn Triebwagen, da er bei der Lugano-Cadro - Dino Bahn auch keine lange Zukunft hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Lugano-Cadro-Dino: Triebwagen 4 an der hübschen Endstation Dino Sonvico, 4.4.1966. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.11.2016 11:46
Hallo Peter, was für wunderbare und historisch wertvolle Aufnahmen! Kaum zu glauben, dass die Aufnahmen schon 50 Jahre alt sind. Schön, dass damit eine Erinnerung an diese schon lange verschwundene Bahn bleibt.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:16
Hallo Peter,
gerne schliesse ich mich Horst Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 16.11.2016 22:17
Lieber Horst, lieber Stefan, lieber Olli, vielen Dank für Eure netten Kommentare! Wie man auf einigen Bildern sieht, sind die Einspurabschnitte auf den immer stärker befahrenen Strassen schon damals richtige Todesfallen, und zwar auch für die Menschen in der Bahn. Es gab aber zu der Zeit trotzdem überall in der Schweiz solche Situationen. Man fragt sich heute, ob da nicht eine Lösung hätte gefunden werden können. Grüsse, Peter

Lugano-Cadro-Dino: Diese 1911 eröffnete Meterspurbahn (7, 9km) wurde in zwei Schritten 1967 und 1970 vollständig stillgelegt. Bilder beim Depot La Santa in Lugano, 4.April 1966. Wagen Be2/3 1. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:15
Schade um die interessante Bahn. Der Wagen Be 2/3 N°1 sah zu diesem Zeitpunkt schon recht ungepflegt aus, was auf sein baldiges Ende schliessen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.