igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 40



<<  vorherige Seite  35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 nächste Seite  >>
Der Jungfraubahn BDhe 2/4 mit seinem Bt hat die Station Eigergletscher verlassen und fährt nun Richtung Kleine Scheidegg. 8. August 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 16.11.2016 22:22
Eines Deiner faszinierenden Bilder ganz auf Schienenhöhe! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 21.11.2016 18:06
Danke Peter, das Gelände bot sich geradezu dazu an.
einen lieben Gruss
Stefan

BOB: Sonderzug mit der HGe 3/3 29 auf der Fahrt nach Grindelwald im Oktober 1985. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 18.11.2016 23:09
Sehr hübsch, der Kleine...

Stefan Wohlfahrt 19.11.2016 19:25
Nicht nur hübsch, sondern auch langlebig: Heute fährt die HGe 3/3 29 zwischen Blonay und Chamby auf der dieses Jahr 50 jährigen und damit ältesten Museumsbahn der Schweiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Lugano-Cadro-Dino: Triebwagen 10 (1937) der einstigen Biel-Meinisberg-Bahn. Dahinter ein weiterer Tramwagen, der bis 1964 von hier zum See hinab fuhr. (Ich war wohl am 4.4.1966 so fasziniert vom roten Wagen, dass mir der abgeschnittene Pantograph leider nicht auffiel.) (zum Bild)

Olli 14.11.2016 22:49
Tolle Serie! Und angesichts der historischen Bilder ist der Pantograph wohl nur als ein nebensächlicher Betriebsunfall zu sehen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:19
Vom Regen in die Traufe kamm wohl der Biel-Meinisberg Bahn Triebwagen, da er bei der Lugano-Cadro - Dino Bahn auch keine lange Zukunft hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Lugano-Cadro-Dino: Triebwagen 4 an der hübschen Endstation Dino Sonvico, 4.4.1966. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.11.2016 11:46
Hallo Peter, was für wunderbare und historisch wertvolle Aufnahmen! Kaum zu glauben, dass die Aufnahmen schon 50 Jahre alt sind. Schön, dass damit eine Erinnerung an diese schon lange verschwundene Bahn bleibt.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:16
Hallo Peter,
gerne schliesse ich mich Horst Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 16.11.2016 22:17
Lieber Horst, lieber Stefan, lieber Olli, vielen Dank für Eure netten Kommentare! Wie man auf einigen Bildern sieht, sind die Einspurabschnitte auf den immer stärker befahrenen Strassen schon damals richtige Todesfallen, und zwar auch für die Menschen in der Bahn. Es gab aber zu der Zeit trotzdem überall in der Schweiz solche Situationen. Man fragt sich heute, ob da nicht eine Lösung hätte gefunden werden können. Grüsse, Peter

Lugano-Cadro-Dino: Diese 1911 eröffnete Meterspurbahn (7, 9km) wurde in zwei Schritten 1967 und 1970 vollständig stillgelegt. Bilder beim Depot La Santa in Lugano, 4.April 1966. Wagen Be2/3 1. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:15
Schade um die interessante Bahn. Der Wagen Be 2/3 N°1 sah zu diesem Zeitpunkt schon recht ungepflegt aus, was auf sein baldiges Ende schliessen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 10/10 in den Kreiskehren von Biaschina. Re 4/4II 11265 an der Spitze, dahinter Re 6/6 11678. Oktober 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:26
Gleich alle drei Ebenen auf einem Bild, nicht schlecht, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 10/10 mit Holcimzug in den Kreiskehren von Biaschina. Re 6/6 11606 an der Spitze des Zugs, dahinter Re 4/4II 11291. Oktober 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:25
Der Holcimzug einmal anders, aber sehr eindrücklich, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

420 240-4 und eine Re 6/6 sind am 13.09.2016 in Faido in Richtung Süden unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:24
Ein herrliches Bild von eurem Gotthard-Ausflug, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.11.2016 14:35
Danke Stefan,
es war aber auch in wirklich jeder Beziehung ein wunderschöner Tag!
Gruß Horst

Peter Ackermann 9.11.2016 21:14
Ein imposantes Bild, an das ich mich ungeheuer gern zurückerinnere! Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 16.11.2016 11:48
Vielen Dank für die netten Worte, Peter.
Viele Grüße Horst

Der RABe 524 109 von TILO (S-Bahn Tessin) durchfährt am 13.09.2016 den Bahnhof Faido auf der Gotthard-Südrampe (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:23
Hallo Horst,
daran wird man sich wohl in Bälde gewöhnen müssen Flirts, nur noch Flirts auf der genialen Gotthard Strecke...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.11.2016 14:44
Das mag man sich gar nicht vorstellen, Stefan. Vielleicht entdeckt man irgendwann doch noch das touristische Potential der Strecke für einen Verkehr mit historischen Zügen.
Gruß Horst

Der SSIF ABe 8/8 21 Roma wurde bereits 1959 für die FART gebaut und ist 1982 in den Bestand der italienischen Gesellschaft übernommen worden. Re, Oktober 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2016 18:46
Hallo Olli,
schöne Bilder aus dem Piemont!
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Ae 6/6 fährt im Juli 1983 mit einem Güterzug über die Mittlere Meyenreussbrücke die Gotthard-Nordrampe hinunter (Neubearbeitung eines bereits bei Bahnbilder.de veröffentlichten Bildes) (zum Bild)

Olli 15.10.2016 1:43
Klasse mit den Vergleichsbildern. Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.10.2016 18:47
Hallo Horst,
da kann ich mich Olli nur anschliessen.
einen liebne Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.10.2016 20:24
Vielen Dank, Olli und Stefan,
es freut mich, dass Euch der Vergleich gefällt.
Gruß Horst

In den 1980er Jahren der Starzug auf der Gotthardbahn: Ein RAe TEE II ist als TEE Gottardo im Juli 1983 bei Flüelen in Richtung Süden unterwegs. Leider stehen an dieser Stelle heute Lärmschutzwände (Neubearbeitung eines bereits bei Bahnbilder.de veröffentlichten Bildes). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2016 10:24
Hallo Horst,
Was für ein eleganter Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.10.2016 20:23
Hallo Stefan,
zwar haben sich alle am TEE beteiligten Bahnverwaltungen Mühe gegeben, ihre Züge dem Premiumprojekt angemessen zu gestalten. Der RAe TEE II sticht aber (neben dem VT 11.5 der DB) m. E. noch einmal besonders hervor, und das nicht nur, weil er der einzige elektrische Triebwagen ist. Leider reicht mein Budget damals nicht aus, um einmal mit ihm zu fahren.
Gruß Horst

Olli 16.10.2016 0:49
Einfach schön!
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 16.10.2016 18:18
Vielen Dank Olli!
Gruß Horst

Fast der gleichen Stelle wie die Re 6/6 auf dem vorherigen Bild, allerdings etwas mehr als 33 Jahre später, nämlich am 11.09.2016, fährt eine Re 4/4 II mit dem IR 2327 von Basel SBB nach Locarno bei Intschi Richtung Gotthardtunnel. Gut, dass der IR pünktlich war, denn um 16.35 Uhr sind die Schatten schon bedrohlich nahe... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2016 19:07
Eine interessantes Vergleichsbild, dass geradezu einlädt, Unterschiede zu suchen...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.10.2016 9:35
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan. Das war reiner Zufall, erst bei der Archivierung habe ich festgestellt, dass ich fast an der gleichen Stelle schon einmal eine Aufnahme gemacht habe.
Gruß Horst

Im Juli 1983 fährt eine Re 6/6 mit einem Personenzug bei Intschi die Gotthard-Nordrampe hinauf (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2016 19:05
Ein herrliches Bild des Gotthardschnellzuges mit den Mitteleinstiegeswagen!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.10.2016 9:31
Vielen Dank Stefan,
erst beim Vergleich mit den aktuellen Fotos ist mir richtig bewusst geworden, wie sehr sich die Zugförderung nicht nur bei den Lokomotiven gewandelt hat (wobei Re 4/4 oder Re 6/6 - wenn auch in rot - immer noch recht zahlreich anzutreffen sind), sondern auch bei den Wagengarnituren, im Güterverkehr noch mehr als im Personenverkehr.
Gruß Horst

Eine DB 185 durchfährt mit einem Güterzug Richtung Gotthard am 15.09.2016 Sisikon am Vierwaldstättersee (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.10.2016 19:56
Das Bild kaschiert gekonnt die Lärmschutzwände.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.10.2016 12:51
Danke für Deinen Kommentar Stefan. Genau das hatte ich nämlich vor.
Gruß Horst

Olli 3.10.2016 0:21
Daran erkennt man den Könner... ;-) Eindrucksvolles Bild!
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 3.10.2016 9:56
Danke fürs Lob, Olli, man bemüht sich :-)
Gruß Horst

Ge 4/4 II 617 (Schnellzug 557) in Grün und 621 (Manöver) in Rot. Filisur, den 20. August 1984 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.9.2016 14:38
Hallo Stefan,
ein schönes Vergleichsbild der beiden Ge 4/4 II-Varianten.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.9.2016 17:32
Danke Horst,
bei der Suche nach Bilder der Rhb Ge 4/4 I mit ihrem Ursprungsführerstand bin ich auf diese Bilder gestossen und ich freue mich wenn sie gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die beiden RhB Ge 4/4 I 603 und 602 auf der obersten Ebene oberhalb von Bergün / Bravuogn auf der Fahrt Richtung Albula. 11. Sept. 2016 (zum Bild)

Olli 24.9.2016 11:54
Super Bild und dann noch ganz exquist die Loks ausgewählt... ;-)
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 25.9.2016 19:34
Hallo Olli,
Danke! Hätte ich gewusst was da kommt, hätte mich mich wohl anders positioniert...
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei Ae 4/7, vorne die Ae 4/7 10987, nehmen mit einem Sonderzug am 11.09.2016 bei Silenen die Gotthard-Nordrampe in Angriff. Danke an Walter Ruetsch für den Hinweis auf die Sonderfahrt! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.9.2016 16:43
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.9.2016 10:21
Was gibt es da mehr zu sagen als Stefans Wort zu wiederholen... Wunderschön!
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 26.9.2016 14:35
Danke für Eure Kommentare, freut mich, dass das Bild gefällt.
Gruß Horst

Ge 6/6 II 703 'St. Moritz' mit dem RE 1129, Chur - St. Moritz am 12.10.2014 zwischen Schmittnertobel- und Landwasser-Viadukt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.9.2016 18:40
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Mächigte Berg, winzige Züge: ein Bhe 2/4 erreicht in Kürze die Station Jaman, wo die Hem 2/2 12 abgestellt ist. 3. Juli 2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.8.2016 14:36
Hallo Stefan,
eine tolle Aufnahme. Die aufsteigenden Wolken geben dem Bild fast etwas mystisches.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.8.2016 13:45
Danke Horst, "Schönes Wetter" (Wolkenloser Himmel) wäre nicht halb so spannend gewesen! Und "Fotowolkenschäden" gab es kaum.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.