Stefan Wohlfahrt 30.3.2016 17:31
Ein interessantes "Durcheinander" im Grenzbereich.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 17:05
Nicht nur der MOB ABDe 8/8 gefällt, sondern auch die Lackierung der GFM im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 4.4.2016 15:43
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir das Bild dieser damals alltäglichen Begegnung in Montbovon gefällt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.1.2019 20:48
Alltäglich ja, zumindest damals; heute tragen die Züge der TPF eine ganz andere Farbe und auch der Bahnhof von Montbovon wurde letztes Jahr vollständig umgebaut.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.1.2019 20:46
Tja in der Schweiz werden die Bahnhofsanlagen doch häufiger an den Bedarf angepasst als in Deutschland. Ich vermute, in Böhringen-Rickelshausen dürfte 2018 die Sandstein-Bahnsteigkante aus Zeiten der Großherzoglich Badischen Staatsbahnen verschwunden sein, mindestens 105 Jahre, eventuell Originalausstattung. Der Bahnsteig ist heute noch mit 14 cm eingetragen, in der DB-Datenbank noch nicht akutalisiert. Somit war in den Flirt über 13 Jahre ein Sprung von 41 cm ohne Zwischenstufe zu bewältigen. In die beiden Züge im Bild hat es der Mann mit Gehhilfe doch deutlich einfacher...
Horst Lüdicke 26.1.2019 11:48
Den Fahrgästen im Rhein-Ruhr-Gebiet ist die Ansage "Bitte beachten Sie beim Ausstieg den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante" ebenso vertraut wie die Anzeige "Zug fällt aus"...
Gruß Horst
Olli 27.1.2019 22:55
Etwa so? http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Nahverkehr~Seehas/545836/sbb-standard-meets-db-standard-durch-einen-beherzten.html
Horst Lüdicke 29.1.2019 14:17
...oder umgekehrt. Manche S-Bahn-Haltestellen im VRR haben eine Bahnsteighöhe von 96 cm, andere die für den Mischbetrieb mit RE EU-konforme Höhe von 76 cm. Die S-Bahn-Tw der BR 422 haben eine Einstiegshöhe von 96 cm, beim 423 sind es 99,5 cm und bei den (neueren) 440 76 cm.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 17:04
Ein schönes, und lange Zeit typische Bild der sparsamen MOB.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 4.4.2016 15:40
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Es ist schon erstaunlich, welchen umfangreichen Fahrzeugpark die MOB damals noch besaß.
Gruß Horst
Olli 28.3.2016 15:01
Maulsperre gibt es wohl nicht nur in Deutschland... bei dem Triebzug allerdings scheinen die offenen Kiefer wohl eher durch das Panorama bedingt zu sein... ;-)
Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 16:43
Oh ja, da staunt der TGV...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.3.2016 20:57
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Serie vom Genfer See!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 14:34
Danke Horst, das Wetter war ja geradezu eine Einladung dazu, obwohl es Anfangs überraschend frisch war.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.3.2016 17:49
Zufälligerweise auch ein wunderschönes Bild, Horst!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.3.2016 20:49
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst
Olli 28.3.2016 14:28
Ein sauber mitberücksichtigtes Gegenlicht ist eben heutzutage kein Beinbruch mehr, sondern ein Ansporn... Die Museumsszene bei den Basler Strassenbahnen ist erstaunlich aktiv und präsentiert mit dem Wagen noch ein richtiges Schmuckstück. So wurde es wohl ein doppelt schönes Bild...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 4.4.2016 15:34
Danke Olli,
inzwischen riskiere ich mehr, wenn es absolut danebengeht, kann man die Aufnahme immer noch löschen. Und bei diesem Bild war sogar keine große Nachbearbeitung erforderlich.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.3.2016 19:12
Huch und ich dachte das bild sei falsch eingeordent...
Wirklich Schade!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 13.3.2016 22:17
Das ist die Startpackung der Spielzeugbahn...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.3.2016 18:05
Ja, in Luxusausführung und gleich mit Fahrleitung.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 6.3.2016 17:15
Ein schönes Bild, Stefan! Je schrecklicher das Wetter, desto schöner die Bilder! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 6.3.2016 19:05
Danke Peter, ja so kann man es auch sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.3.2016 12:34
Hallo Peter, auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.3.2016 12:33
Herrliche Bilder, Peter!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.3.2016 21:41
Idylle pur, wie schade, dass es diese Bahn nicht mehr gibt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.3.2016 12:32
Hallo Horst,
ich bin ganz deiner Meinung. Doch würde es die Bahn noch geben, wie wäre es wohl um die Idylle bestellt?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.3.2016 12:27
Hallo Peter, welch herrliche Schätze hast du ausgegraben! Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 2.3.2016 22:33
Vielen Dank Stefan für Deinen Kommentar! Die Bilder sind ja nicht gerade von überragender Qualität, aber man realisiert heute, welcher Verlust das Verschwinden einer solchen Bahn bedeutet. Wäre sie wohl zu retten gewesen? Wahrscheinlich nicht.
Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 27.2.2016 21:37
Wunderschön!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 28.2.2016 19:49
Danke Horst für deinen netten Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.2.2016 18:42
Hallo Walter,
ein schönes, aber auch ein schön trauriges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.2.2016 11:45
Ein herrliches Bild des grandiossen Zuges!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.2.2016 13:01
Dass man seinerzeit beim Seehäsle gewaltig improvisiert hatte, war mir bekannt. Aber sogar SZU-Material im Einsatz, das ist mir ganz neu. Ein kleine Addition zur Geschichte des Seehäsle...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.2.2016 19:41
Ein wahrlich interessantes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 18:23
Erst jetzt entdeckt: Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 18:22
Ich finde es immer wieder gut, wenn noch funktionstüchtiges Material anderswo gut genutzt werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.8.2020 14:01
Spannend, wenn man das weitere Leben der Züge verfolgen kann...
Olli 30.1.2016 15:10
Da das Schweizer Profil etwas niederer ist, dafür mit breiteren Schultern als das deutsche, könnten man ohne Komforteinbuße durch einen sich leicht verjüngenden Wagenkasten sicher noch ein oder zwei Grad Neigung rausholen... In den Nicht-DR-Dostos ist oben auch in Deutschland genug Platz. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass die paar Zentimeter weniger zur Decke einen gewaltigen gefühlten Unterschied machen.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 16:57
Hallo Olli, im Gegensatz zu dem hier gezeigten SBB Doppelstockwagen werden die RABe 502 nach dem deutschen Profil gebaut, da sie irgendwann mal nach Stuttgart oder München fahren sollen.
Da es kein Platz für weitere Stromabnehmer gibt, sollen diese mit anpassungsfähigen Wippen ausgestattet werden.
einen lieben Gruss
Stefan