igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Das Gespann mit Wagen 190 fährt von der Innenstadt auf die mittlere Rheinbrücke in Basel.

(ID 596969)



Das Gespann mit Wagen 190 fährt von der Innenstadt auf die mittlere Rheinbrücke in Basel. Zu sehen ist der Beiwagen 1193 mit der interessanten Stromverbindung zum Motorwagen. September 2015.

Das Gespann mit Wagen 190 fährt von der Innenstadt auf die mittlere Rheinbrücke in Basel. Zu sehen ist der Beiwagen 1193 mit der interessanten Stromverbindung zum Motorwagen. September 2015.

Olli 23.01.2018, 210 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 24.01.2018 07:38

Hallo Olli,
diese interessante Stromverbindung war früher bei etlichen Schmalspurbanen in der Schweiz verwendet worden, so z.B auch bei der BOB, nicht aber bei der Brünig Bahn, so dass bei der Zugzusammestellung mit BOB- und Brünigbahn-Wagen hin und wieder ein Brünigbahnwagen einen ungwollten Stromstoss bekam...
einen lieben Gruss
Stefan

Der historische Motorwagen 37 in der Landschaft jenseits der Wittigkofen-Hochhäuser. Da es ein heisser Tag war, sind die linksseitigen Türen offen, mit nur einer Sicherungsstange. Saali, 25.Juni 2023 -- Ich vermute, der Wagen hat sein Ueberleben als historisches Fahrzeug einem schweren Unfall etwa um 1957 zu  verdanken , wo er zu mitternächtlicher Stunde vor dem Einstellen im Depot Burgernziel von einem Lastwagen von hinten gerammt wurde. Es folgte ein sehr weitgehender Wiederaufbau eines neuen Holzkastens, was bedeutete, dass der Wagen dann als allerletzter Zweiachsmotorwagen seine Hauptrevision (1964, aber danach vorerst kaum benutzt) durchlief.
Der historische Motorwagen 37 in der Landschaft jenseits der Wittigkofen-Hochhäuser. Da es ein heisser Tag war, sind die linksseitigen Türen offen, mit nur einer Sicherungsstange. Saali, 25.Juni 2023 -- Ich vermute, der Wagen hat sein Ueberleben als historisches Fahrzeug einem schweren Unfall etwa um 1957 zu "verdanken", wo er zu mitternächtlicher Stunde vor dem Einstellen im Depot Burgernziel von einem Lastwagen von hinten gerammt wurde. Es folgte ein sehr weitgehender Wiederaufbau eines neuen Holzkastens, was bedeutete, dass der Wagen dann als allerletzter Zweiachsmotorwagen seine Hauptrevision (1964, aber danach vorerst kaum benutzt) durchlief.
Peter Ackermann

57 Jahre früher steht der jetzt historische Wagen 37 in der Schlaufe Wabern, die damals gerade umgebaut wurde. Zahlreiche Abstellgleise entstehen für die in Zeiten schwacher Frequenz abgestellten Anhänger, und hinten ist vom heutigen Bundesamt für Migration noch nichts zu sehen. 13.Juni 1966
57 Jahre früher steht der jetzt historische Wagen 37 in der Schlaufe Wabern, die damals gerade umgebaut wurde. Zahlreiche Abstellgleise entstehen für die in Zeiten schwacher Frequenz abgestellten Anhänger, und hinten ist vom heutigen Bundesamt für Migration noch nichts zu sehen. 13.Juni 1966
Peter Ackermann

Ein fast zeitloses Bild, wäre es nicht für den fehlenden (da abgerissenen) Westteil des Bubenbergzentrums im Hintergrund. Motorwagen 37 mit dem Vierachsanhänger 311 biegen vom Hirschengraben her ein. 25.Juni 2023
Ein fast zeitloses Bild, wäre es nicht für den fehlenden (da abgerissenen) Westteil des Bubenbergzentrums im Hintergrund. Motorwagen 37 mit dem Vierachsanhänger 311 biegen vom Hirschengraben her ein. 25.Juni 2023
Peter Ackermann

In den Büschen: Motorwagen 37 im Saali, 25.Juni 2023
In den Büschen: Motorwagen 37 im Saali, 25.Juni 2023
Peter Ackermann






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.