igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 61



<<  vorherige Seite  55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 nächste Seite  >>
Im Sommer 1997 setzt sich C 5/6 2978 im Bahnhof Delemont als Vorspannlok vor einen mit der B 3/4 1367 bespannten Sonderzug. Anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Schweizer Eisenbahnen" fanden damals Sonderfahrten auf der Strecke nach Glovelier statt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 19:07
Der "Elefant" - herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.7.2014 23:45
Danke, Stefan. Im Gegensatz zu den anderen bei den Jubiläumsfeiern eingesetzten schweizer Dampfloks wirkte die C 5/6 wirklich gewaltig, aber trotzdem elegant.
Gruß Horst

Im Mai 1980 fährt ein RAe TEE II als TEE "Gottardo" auf dem Weg nach Mailand nach Zürich durch Intschi (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 19:06
Wunderschön! Heute kaum mehr vorstellbar: dieser Zug konnte (und durfte!) in Frankreich, Luxemburg, Belgien Holland, Italien und natürlich in seiner Heimat verkehren; später kam er als graue Maus sogar noch bis nach Stuttgart.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.7.2014 22:17
Da werden Traktorensitze, Gurkenkrümmung und Handygebühren vorgeschrieben, aber die Bahnen schotten sich ab... Da zeigt dieser schöne Zug, dass es früher schon anders ging.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 3.7.2014 23:51
Auch hier vielen Dank für Eure Kommentare. Leider habe ich diesem eleganten Triebwagen nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, aber bei einer Woche Eisenbahnurlaub in der Schweiz musste ich bei der damals unglaublichen Vielzahl interessanter Fahrzeuge und Bahnen Prioritäten setzen (im Nachhinein vielleicht nicht immer die richtigen).
Viele Grüße Horst

Ihre letzte Fahrt am 31.12.1974 führte die letzte P 8 der DB, die Rottweiler 038 772-0, von Tübingen nach Basel, hier im Badischen Bahnhof. Die Lokomotive wurde 1915 als Königsberg 2459 in Dienst gestellt und 1925 in 38 1772 umgezeichnet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 19:02
Da hat die 38 772 wohl einiges gesehen, ich aber erst jetzt, dass es in Basel Bad. Bf auch Formsignale gab.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.7.2014 23:41
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Der Badische Bahnhof wäre es an diesem Tag wert gewesen, ausreichender dokumentiert zu werden, aber (leider) war ich zu neugierig auf die Basler Straßenbahnen...
Viele Grüße Horst

Die anlässlich ihrer Abschiedsfahrt mit der ursprünglichen Nummer 38 1772 versehene 038 772-0 setzt sich am 31.12.1974 im Badischen Bahnhof Basel vor ihren Sonderzug nach Tübingen, damals existierten noch die alten Hallen, die inzwischen durch gesichtslose Bahnsteigüberdachungen ersetzt wurden. (zum Bild)

Olli 3.7.2014 18:54
Nachdem ich den Unterkiefer wieder hochgeklappt habe, sage ich erst mal wow...
Auch interessant, wie entspannt fuzzen damals ging...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 19:00
Als die schönen Hallen und die P 8 sich in Basel Bad. Bf harmonisch vereinigten, war Bilder im Betriebsgelände noch kein Thema.
Wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.7.2014 23:36
Hallo Olli, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Vielleicht hat man damals manches noch entspannter gesehen, allerdings war die Zahl der Eisenbahnfotografen auch noch überschaubarer als heute.
Gruß Horst

Ende der 1980er Jahre wurden die RAe TEE II umgebaut, u. a. erhielten sie auch eine 2. Klasse, und als RABe EC bezeichnet. Gleichzeitig erhielten sie eine neue dunkelgrau-hellgraue Lackierung. Das Foto entstand an einem Regentag im März 1993 in Como/I. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 18:57
Hallo Horst, zum porträtieren der "Grauen Maus" wie der RABe meist genannt wurde hast du das perfekte Wetter ausgesucht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.7.2014 23:28
Stimmt, Stefan. Fast hätte ich angesichts der schlechten Lichtverhältnisse die Kamera in der Tasche gelassen, heute bin ich froh, dass ich das Foto gemacht habe.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.1.2015 16:21
Das wäre in der Tat schade gewessen, sonst könnten wir heute diese Bild der RABe nicht anschauen.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Frühjahr 1979 verläßt Ae 3/6 I 10656 den Bahnhof Romanshorn (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.7.2014 19:27
Ein Bild, welches den Betrachter neben der Ae 4/6 I mit vielen weiteren Details verwöhnt!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.7.2014 23:25
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Das war meine erste Begegnung mit der Ae 3/6 I. Zwar gab es in den damals noch recht spärlichen (deutschen) Eisenbahnzeitschriften ab und zu auch Informationen über die schweizer Eisenbahnen, aber was wann und wo fuhr, war mir nicht bekannt. Umso größer die Freude, als sie mir hier vor die Linse kam.
Gruß Horst

Die ursprüngliche Farbversion des bereits eingestellten Bildes des Be 4/6 1607 in Rohrschach Hafen um 1980. Wegen einiger brauner Flecken hatte ich nur eine s/w-Version eingestellt, das Bild aber jetzt noch einmal nachbearbeitet. Ganz verschwunden sind sie aber leider nicht. (zum Bild)

Olli 1.7.2014 7:42
Hier freut man sich über beide Versionen. Und die Flecken habe ich noch gar nicht gefunden... ;-)

Horst Lüdicke 1.7.2014 10:12
Hallo Olli, wenn man ganz genau hinsieht, entdeckt man 2 leichte Verfärbungen an der Bahnsteigkante und ganz leicht auch neben dem Einstieg des Tw, aber ist ja gut, wenn's nicht weiter auffällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.7.2014 18:13
Ich finde die farbige Variante auch eine gute Bereicherung des ebenfals sehr schönen S/W Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.7.2014 11:24
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst

Be 4/6 1607 um 1980 im Bahnhof Rohrschach Hafen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2014 10:01
Hallo Horst, da ist er ja, der herrliche Be 4/6! Ich hatte, als ich 1986/87 in Beromünster "arbeitete", das Vergnügen, mit diesen Triebwagen zu arbeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.6.2014 14:11
Ganz ganz dunkel dämmert bei mir was, irgendwie habe ich einen Grundschulausflug mit genau diesem Bild in Erinnerung. Damals sind wir nach einem Ausflug nach Heiden in Rorschach Hafen umgestiegen. Und dieses Bild ist wie ein "Déjà-vu"... Kann es sein dass diese Dinger besonders heftig geschüttelt haben?

Vielen Dank für das Bild, Olli

Horst Lüdicke 30.6.2014 11:07
Hallo Stefan, hallo Olli,
danke für Eure ergänzenden Kommentare. Das war damals so ziemlich mein erster Kontakt mit schweizer Triebfahrzeugen und so erfuhr ich erst später, dass dieser Triebwagen zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits mehr als ein halbes Jahrhundert alt war. Leider reichte es zeitlich nicht zu einer Mitfahrt und so kann ich Deine Frage, Olli, nach dem Schütteln leider nicht beantworten, vorstellen könnte ich es mir aber schon.
Gruß Horst

Mit einem schweizer Schnellzug fährt Re 4/4 II 11200 im Frühjahr 1982 in Lindau ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2014 15:29
Herrlich, SBB EW I in Lindau!
Der hintere Teil des Zuges dürfte nach Deutschland weiter gefahren sein.
Interessant auch das gut zu sehnde breite ÖBB/DB Schleifstück.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.6.2014 10:59
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Im Nachhinein bedaure ich ein wenig, dass ich damals zu sehr auf die Triebfahrzeuge fixiert war und die damals alltäglichen, aus heutiger Sicht aber interessanten Wagengarnituren ein bisschen vernachlässigt habe.
Gruß Horst

Eine Re 4/4 I fährt im Mai 1980 die Gotthard-Nordrampe hinab (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2014 15:26
Die Re 4/4 I zogen (bzw. schoben) die schnellsten Züge am Gotthard: Mit 90 km/h! So passten die übearall haltenden Regionalzüge in die Blockdistanz der übrigen mit 80 Km/h fahrendene Güter- Schnell- und TEE-Züge.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.6.2014 10:55
Hallo Stefan,
danke für Deine interessante Ergänzung, das war mir noch nicht bekannt.
Gruß Horst

Auch Werktags läuft man in Luino nicht in Gefahr, das die Hektik des Betriebes zu Bewegungsunschärfe der Bilder führt. 19. März 2013 (zum Bild)

Olli 28.6.2014 0:32
Die gelbe Linie scheint in Italia besonders wichtig zu sein... zumal es stets akustisch weiter betont wird...

Stefan Wohlfahrt 28.6.2014 7:43
Da die Gelbe Linie nicht immer zu sehen ist, muss wohl akustisch darauf hingewiesen werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Sonntagsruhe im Grenzbahnhof. Bis Montag geparkt sind E464.387 im FS-Einheitsfarbkleic und E464.282 in weißem Anstrich. Mai 2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2014 16:59
Gleich zwei E 464; beide bestens gepflegt und in zwei verschiedenen Lackierungen - was will man mehr?
einen lieben Gruss
Stefan

Re 4/4 I 10036 fährt im Frühjahr 1979 in den Bahnhof Rohrschach Hafen ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 14:34
Hallo Horst, hast du vom Zug auf dem Nebengleis auch ein Bild?
Da könnte ein damals noch eingesetzter Be 4/6 gewesen sein (hier vom Steuerwagen verdeckt).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.6.2014 15:23
Hallo Stefan,
habe ich, ich werde es in der nächsten Zeit einstellen.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 25.6.2014 19:59
Da bin ich ja mal gespannt!
einen lieben Gruss
Stefan

Dampftram G2/2 N° 4 "Rimini" (1900) mit einem NStCM Wagen auf kurz vor Chaulin. (Blonay - Chamby Pingstfestival) 9. Juni 2014 (zum Bild)

Olli 11.6.2014 22:39
Süß, das Butzele...

Stefan Wohlfahrt 12.6.2014 16:25
Das süsse Butzele kann ganz schön stränkern...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.6.2014 17:48
So ist das mit den Kleinen... die produzieren oft die heftigsten Düfte, nicht nur bei Menschen...

Im Juli 1983 ist ein BDeh 4/4 der MC in den Steilwänden des Val de Trient unterwegs (zum Bild)

Olli 6.6.2014 22:57
Spektakulär!

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 14:42
Irgendwo endet die Strasse und noch die Bahn und ein Wanderweg führen weiter.
Super Bild, Horst!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.6.2014 15:20
Hallo Olli, hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Euch das Bild gut gefällt.
Gruß Horst

Die SBB Re 4/4 I 10050 mit einem Nahgüterzug in Lengnau. 16. Juli 1984 (zum Bild)

Olli 4.5.2014 22:12
Das ist doch deutlich originaler als unsere heutigen Bilder von dieser Baureihe in creme-rot. Wunderschöne Szene.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 14:40
Danke Olli, das Bild zeigt auch, dass die Edel-Lok für den TEE Rheingold damals auch im Nah-Güterzugsdienst eingesetzt war. (Wobei der TEE Rheingold 1984 wohl schon nicht mehr bis Genève verkehrte).
einen lieben Gruss
Stefan

Oldistunden im Grenzbahnhof. Re 4/4 I 10034 bringt den Sonderzug Basel-Zürich-Stein am Rhein-Konstanz-Augsburg über die Grenze nach Konstanz. Juni 2014. (zum Bild)

Jürgen Vos 7.6.2014 22:21
Auch im Konstanzer Bahnhof gibt die Re 4/4 I 10034 mit ihrem Sonderzug ein gutes Bild ab. Gefällt mir gut.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 14:35
Erstaunlich wie harmonsich der Zug in die moderne Umgebung passt!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.6.2014 23:30
Das schöne Bild hat sich auch die Fahrdienstleitung 10 m höher nicht entgehen lassen...

Am 07.06.2014 ist bei Mammern Re 4/4 I 10034 mit einem Sonderzug von Basel über Zürich und Stein am Rhein nach Konstanz unterwegs. Ab Konstanz wird eine V 100 den Sonderzug übernehmen und über Radolfzell, Friedrichshafen, Aulendorf und durchs Allgäu nach Augsburg fahren. Dass das Fahrgestell der Lok nicht vollständig verdeckt ist, ist einem freundlichen Bahnfotografen aus Hessen zu verdanken, der kurz vorher noch Böschungspflegearbeiten durchführte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 12:07
Nicht nur in Konstanz, sondern auch in der freien Natur macht die Re 4/4 I 10034 eine gute Figur. Ein wunderschönes Bild, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.6.2014 13:47
Ist doch sehr hübsch geworden, das "Ambiente" ist wohlausgesucht...
Gruß, Olli

Jürgen Vos 9.6.2014 20:51
Vielen Dank Stefan und Olli.
Mit Eurer Anerkennung hat sich der 22 km-Radl-Frühsport zur Fotostelle ja richtig gelohnt.
Grüße, Jürgen

Olli 9.6.2014 21:13
Ist ja nicht nur für Bahnfahrer eine Strecke, die das Herz erfreut tanzen lässt... Ich glaube das ist nicht übertrieben...

Oldistunden im Grenzbahnhof. Endlich gibt sich Methusalem auch mal die Ehre. 115 114-1 hat den IC 2004 nach Konstanz zur Bereitstellung gebracht und bleibt bis Singen angehängt. In der Zwischenzeit hat sich V100 2335 nach Konstanz geschlichen. Juni 2014. (zum Bild)

Jürgen Vos 7.6.2014 22:27
Da kamen ja bezogen auf die drei Loks einige Jahre zusammen. Deine Oldie-Serie aus dem Bahnhof Konstanz gefällt mir sehr gut.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 12:06
Hallo Jürgen, wenn man dann noch das Wagenmaterial (inkl. Gleis 7) dazurechnet kommt man auf eine stolze Summe an Erfahrung...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.6.2014 13:52
Vergesst mal die IC-Wägen nicht, da kommen auch so einige Jahre zusammen... :-D






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.