igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Mal eine technische Kuriosität statt bunter Bilder.

(ID 769265)



Mal eine technische Kuriosität statt bunter Bilder.

Die Strecke von Neuenburg nach La Chaux-de-Fonds brauchte einen langen Scheiteltunnel unter dem Col de la Vue des Alpes. Da offenbar einfacher zu realisieren, gab es in Convers einen Zwischenangriff und eine leicht verlängerte Strecke. Hier das Tunnelportal des Mont Sagne Tunnels, wo man bis nach La Chaux-de-Fonds durchblicken kann. Die 125 m lange Kurve zum Tunnel des vorhergehenden Bildes war ursprünglich der Bahnhof Convers. Ich stand für die Fotos auf dem ehemaligen Bahnsteig, der noch teilweise vorhanden ist. Die Weichen lagen noch in den Tunneln. Les Convers, Juli 2018.

Die SBB-Webseiten kennen diesen Bahnhof immer noch, obwohl dieser längst nur noch ein Stück Streckengleis ist. Zu Schließfächern und Veloplätzen gibt es keine Angaben. http://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/am-bahnhof/bahnhoefe/bahnhof.4238.convers.html

Mal eine technische Kuriosität statt bunter Bilder.

Die Strecke von Neuenburg nach La Chaux-de-Fonds brauchte einen langen Scheiteltunnel unter dem Col de la Vue des Alpes. Da offenbar einfacher zu realisieren, gab es in Convers einen Zwischenangriff und eine leicht verlängerte Strecke. Hier das Tunnelportal des Mont Sagne Tunnels, wo man bis nach La Chaux-de-Fonds durchblicken kann. Die 125 m lange Kurve zum Tunnel des vorhergehenden Bildes war ursprünglich der Bahnhof Convers. Ich stand für die Fotos auf dem ehemaligen Bahnsteig, der noch teilweise vorhanden ist. Die Weichen lagen noch in den Tunneln. Les Convers, Juli 2018.

Die SBB-Webseiten kennen diesen Bahnhof immer noch, obwohl dieser längst nur noch ein Stück Streckengleis ist. Zu Schließfächern und Veloplätzen gibt es keine Angaben. http://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/am-bahnhof/bahnhoefe/bahnhof.4238.convers.html

Olli 15.03.2022, 51 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
TRN / transN (ex cmn bzw. RVT) Züge in Le Locle: der BDe 4/4 N° 3 wartet auf die Abfahrt nach Les Brenets und der Flirt als R 20 nach Neuchâtel, wobei der RABe 523 076 der SBB gehört und langfristig an die TRN / transN vermietet wurde.

3. Feb. 2024
TRN / transN (ex cmn bzw. RVT) Züge in Le Locle: der BDe 4/4 N° 3 wartet auf die Abfahrt nach Les Brenets und der Flirt als R 20 nach Neuchâtel, wobei der RABe 523 076 der SBB gehört und langfristig an die TRN / transN vermietet wurde. 3. Feb. 2024
Stefan Wohlfahrt

TRN / transN (ex cmn bzw. RVT) Züge in Le Locle: der BDe 4/4 N° 3 wartet auf die Abfahrt nach Les Brenets und de Flirt als R 20 nach Neuchâtel, wobei der RABe 523 076 der SBB gehört und langfristig an die TRN / transN vermietet wurde.

3. Feb. 2024
TRN / transN (ex cmn bzw. RVT) Züge in Le Locle: der BDe 4/4 N° 3 wartet auf die Abfahrt nach Les Brenets und de Flirt als R 20 nach Neuchâtel, wobei der RABe 523 076 der SBB gehört und langfristig an die TRN / transN vermietet wurde. 3. Feb. 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.