igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Mal eine technische Kuriosität statt bunter Bilder.

(ID 769264)



Mal eine technische Kuriosität statt bunter Bilder.

Interessant ist dieser Durchlass. Hier befanden sich bis zur Inbetriebnahme der Autobahn Gleise in der Blümchenwiese und hinter dem Durchlass. An dieser Stelle war 1874 bis 1888 die Bahn durch das Vallon de Saint-Imier Richtung La Chaux-de-Fonds angebunden. Ab 1888 war dann ab Le Creux der direkte Weg durch Crosettes-Tunnel verfügbar und die alte Trasse stillgelegt. Lediglich die Bahnhofsanlagen blieben noch bis 1993 erhalten. Heute deuten nur noch der Bahnsteig, die verbreiterten Tunneleingänge und der sinnlos erscheinende Autobahndurchlass auf die Bahngeschichte dieses verwunschenen Ortes im Nirgendwo hin. Les Convers, Juli 2018.

Mal eine technische Kuriosität statt bunter Bilder.

Interessant ist dieser Durchlass. Hier befanden sich bis zur Inbetriebnahme der Autobahn Gleise in der Blümchenwiese und hinter dem Durchlass. An dieser Stelle war 1874 bis 1888 die Bahn durch das Vallon de Saint-Imier Richtung La Chaux-de-Fonds angebunden. Ab 1888 war dann ab Le Creux der direkte Weg durch Crosettes-Tunnel verfügbar und die alte Trasse stillgelegt. Lediglich die Bahnhofsanlagen blieben noch bis 1993 erhalten. Heute deuten nur noch der Bahnsteig, die verbreiterten Tunneleingänge und der sinnlos erscheinende Autobahndurchlass auf die Bahngeschichte dieses verwunschenen Ortes im Nirgendwo hin. Les Convers, Juli 2018.

Olli 15.03.2022, 66 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Le Creux: An diesen obersten Flecken im Berner Jura zu gelangen ist fast unmöglich, deshalb dieses Bild aus dem Zug unmittelbar bevor dieser eintaucht in den Tunnel des Crosettes, der in den Kanton Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds führt. Bei der Eröffnung der Strecke durch den Berner Jura 1874 mussten die Züge hier nach links weiterfahren bis an die Strecke Neuchâtel - La Chaux-de-Fonds, wo dann in Les Convers eine Spitzkehre nötig war. Erst die Eröffnung des Tunnel des Crosettes 1888 ermöglichte eine Direktfahrt nach La Chaux-de-Fonds. Die Anlagen in Le Creux blieben aber noch lange erhalten. 23.April 2021
Le Creux: An diesen obersten Flecken im Berner Jura zu gelangen ist fast unmöglich, deshalb dieses Bild aus dem Zug unmittelbar bevor dieser eintaucht in den Tunnel des Crosettes, der in den Kanton Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds führt. Bei der Eröffnung der Strecke durch den Berner Jura 1874 mussten die Züge hier nach links weiterfahren bis an die Strecke Neuchâtel - La Chaux-de-Fonds, wo dann in Les Convers eine Spitzkehre nötig war. Erst die Eröffnung des Tunnel des Crosettes 1888 ermöglichte eine Direktfahrt nach La Chaux-de-Fonds. Die Anlagen in Le Creux blieben aber noch lange erhalten. 23.April 2021
Peter Ackermann






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.