Olli 19.9.2018 0:26
Tolle Serie dieser mir bis dato unbekannten Baureihe... Dazu noch die Ae 3/6 im Hintergrund, sowie der angedeutete Güterwagen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.2.2022 7:12
... und die kleinen Loren für die Kohle im Vordergrund!
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 12.9.2018 20:52
Da traue ich meinen Augen nicht! Ein fantastisches Bild und eine ebensolche Szene! Grüsse, Peter
Olli 13.9.2018 0:11
Hallo Peter, der Triebwagen, den Du damals häufiger verewigt hast, der ist tatsächlich zurück...
Gruss, Olli
Peter Ackermann 1.9.2018 10:45
Dass Nebelbilder nicht nur eine Spezialität von Dir zu sein scheinen, sondern dass diese auch unglaublich atmosphärisch sind, ist für den Betrachter äusserst reizvoll! Grüsse, Peter
Olli 1.9.2018 13:29
Wunderbares Bild!
Stefan Wohlfahrt 2.9.2018 18:56
Hallo Peter, Hallo Olli,
ich denke ihr schätzt und kennt wie ich auch den Jura, und das sind solche Bilder wie ihr sicher schon selber erlebt, durchaus möglich.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.9.2018 13:29
Kaum der Sommerhitze entflohen, dräut der Nebel. Das aber hast Du spannend eingefangen. Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.9.2018 18:57
Danke Olli, obwohl ich erst über den Nebel mehr verärgert als erstaunt war. Aber beides hat sich ja recht schnell verzogen ich meine der Nebel und der Ärger.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:43
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild der E 3/3 mit seinen zahlreichen "Spuntnik"-Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 1.9.2018 10:31
Vielen Dank Stefan! Peter
Olli 1.9.2018 13:27
Was ein schönes Bähnchen. Vor allem bewundert man immer wieder die Liebe zum Detail, die in Frankreich wahre Wunderwerke entstehen lassen. Diese Bahn ist mir leider bisher immer wieder entgangen, auch wenn ich wusste, dass dort etwas sein muss...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.7.2023 6:57
Hallo Peter,
" Fast das gesamte Rollmaterial ist schweizerischen Ursprungs." - man hört und staunt in der Blütezeit der Strecke, also nach der Gründung der SBB und der Eröffnung des Simplontunnels und bis zur Eröffnung des Mont d'Or Tunnels, wurde die Strecke Vallorbe - Pontarlier von der SBB betrieben. Die französichen Angestellen trugen SBB Uniformen. Zum Einsatz kamen C 3/3 1-3, B 3/4 1301 - 1369 und die A 3/5 701 - 811. Besonders der Einsatz der C 3/3 lässt darauf schliessen, dass diese Betriebsform schon vor der Gründung der SBB Einzug gehalten hatte, wobei die alte Franco-Suisse anfänglich keine Lokomotiven besass und sich diese von der PLM mietet. Dazu bin ich noch mit weitern Nachforschungen beschäftigt.
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.8.2018 18:51
Bei der Hafenbahnambiene dürfte die Lok bald einmal weiss daher kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.8.2018 16:52
Dagegen hilft nur saubermachen... Auf dem Schiff gängig, und solange nicht die DB das Putzen verbietet, sollte das doch auch bei der Eisenbahn gehen... ;-)
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.8.2018 19:21
Andernfalls hilft ein Neuanstrich, wie das Beispiel der Re 620 083-6 sehr anschaulich zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.8.2018 18:49
Hallo Olli,
äusserst interessante Bilder eine mir bisher kaum bekannten Bahnsparte aus Basel.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.8.2018 16:50
Der Hafen ist interessanter als man denkt. Und nicht weit vom Badischen Bahnhof...
Stefan Wohlfahrt 29.8.2018 19:29
Hallo Olli,
so unbekannt ist mir der Hafen nicht, wie ich erst dacht, steht doch in der Swiss Miniature in Melide ein Modell dieses Hafens.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 9.9.2018 12:11
Hallo Olli,
Hafenbahnen haben ihr eigenes besonderes Flair. Deine Aufnahmen beweisen das eindrucksvoll.
Gruß Horst
Olli 23.8.2018 14:25
Lang ist's her...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.8.2018 9:21
Ja, lang ist es her und erst nach 32 Jahren im August 2018 habe ich Ge 4/4 181 / 81 endlich wieder im Einsatz erlebt!
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 20.8.2018 22:34
Ein richtiges Kunstwerk, diese Aufnahme. "Kunst" hat eben etwas mit "Können" zu tun. Grüsse, Peter
Olli 20.8.2018 23:10
Da die Sonne weg war, musst man improvisieren und etwas anderes probieren. Ich hab mich von dem lauschigen Plätzchen zwischen Bukten und Läufelfingen zu spät verabschiedet und dann verließen mich die Züge...
Stefan Wohlfahrt 21.8.2018 18:50
Hallo Olli,
du hast dich wohl in Sommerau inspirieren lassen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 22.8.2018 1:07
Kam aber kein Flirt vorbei... ;-)
Stefan Wohlfahrt 21.8.2018 18:48
Tolle Bilder, Olli, die erst die geniale Linienführung der 1858 eröffnete Bahn veranschaulichen!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 22.8.2018 1:06
Hallo Stefan, hatte mir gedacht, dass Du an der Linie entlang gewandert warst, so wollte ich mal die Sicht von der anderen Seite probieren.
Gruß, Olli
Olli 22.8.2018 1:05
In den Schneehaufen würde ich mich jetzt sofort reinlegen... Schade, dass der schon weg ist...
Olli 20.8.2018 22:44
Ist der herrlich!
Olli 20.8.2018 21:41
Glänzt wie eine Speckschwarte... ;-)
Stefan Wohlfahrt 16.1.2019 17:19
Fabrikneu…
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 12.8.2018 13:41
Welche Spurweite haben wir hier? Normalspur? Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 14.8.2018 8:09
Hallo Peter,
die kleinen Schienenprofiele täuschen, die ist Meterspur. Aber die Lok hat mit ihren den Gleisen Platz au einem Lastwagen und kann fast wie meine T-Gauge überall mitgenommen werden...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.8.2018 10:49
Also doch eine Modellbahn Spur 1:1/m oder so ähnlich. Schöne Bilder davon!
Gruss, Olli
Olli 1.8.2018 16:25
Eine mir völlig unbekannte Bahn. Durch diesen Zusammenhang schon wieder was gelernt...
Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:45
Hallo Olli,
ein schönes Bild mit dem neuen Gesicht aus Konstanz.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 31.7.2018 18:04
Hallo Stefan, jetzt ist die ganze Serie überarbeitet und mit weiteren Bildern online. Viel Spass, Olli
Olli 12.7.2018 0:22
Dass der Tunnel so verstaubt ist? Denn am anderen Ende war der Zug noch weiss... ;-)
Stefan Wohlfahrt 12.7.2018 13:26
... folglich wurde der Zug im Tunnel nicht nur umgefärbt, sondern, zumindest die Schnautze, auch umgebaut...
einn lieben Gruss
Stefan
Olli 12.7.2018 13:38
Klar, dass dabei sein Grinsen einfriert... ;-)
Stefan Wohlfahrt 10.7.2018 18:52
Hallo Olli,
die Alte Hauenstein "Südrampe" ist mit 27 Promille nur wenig steiler als zum Beispiel die Strecke von Lausanne nach Puidoux-Chexbres (22/21 Promile). Zudem wurde die SBB Re 460 als "Mehrzwecklokomotive" gebaut, und ist folglich entsprechend leistungsfähig.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.7.2018 1:42
Bei Tempo 85 sollte die Leistung der Maschine eine eher untergeordnete Rolle spielen. Aber bei einem 750-Tonnen-Zug hätte ich jetzt Traktionsprobleme vermutet. War da nicht was im Zürcher Bahnhof Löwenstrasse?
Stefan Wohlfahrt 11.7.2018 19:44
Hallo Olli,
die Zufahrt zum Bahnhof Löwenstrasse ist, so vermute ich jedenfalls, weitaus steiler als der Alte Hauenstein.
(Meine Quelle, "Schienennetz der Schweiz" erschien 1980, und so habe ich keinen zugriff auf neue Strecken)
einen lieben Gruss
Stefan