Olli 7.9.2019 13:27
Wunderbare Bilder hast Du aus Gletsch mitgebracht!
Gruss, Olli
Olli 7.9.2019 13:25
Ihr habt es halt hübsch... und dann noch so eine Modelleisenbahn vor der Tür... ;-)
Stefan Wohlfahrt 5.9.2019 18:17
Schön! Weniger schön bei ähnlichen Verhältnissen überquerte hier die französische Bourbaki-Armee 1871 die Grenze in der Gegenrichtung um dann in der Schweiz die dringend nötige humanitäre Hilfe zu bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.9.2019 21:05
Jura im Winter... da sollte die Jacke schön warm sein...
Olli 10.8.2019 14:10
Was ein Anachronismus, wenn heutzutage stolz von 40 auf 50 km/h erhöht wird... ;-)
Olli 9.8.2019 21:57
Ist das diese Lok hier: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~dampfloks~e-33/340399/e-33-8523-chippis-rangiert-im.html ?
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.8.2019 9:40
Hallo Olli,
es handelt sich nicht um dieselbe Lok, die 8523 befindet sich heute bei der Compagnie du train a Vapeur d La Vallee de Joux (Le Pont - Les Brassus). Bei der Lok, die Peter aufgenommen hat, müsste es sich um die ex-SBB Ee 3/3 8507 (SLM 1910/2130) handeln. Lt. dem Buch "Swiss Steam" von Claude Jeanmaire war die Lok 1975 bei der Alusuisse Steg unter dem Namen "Sierre" im Einsatz.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 20:16
Die Lok hat die SLM Fabriknummer 2538, Baujahr 1915 und dies fehlt in der Auflistung des Buches von Alfred Moser (der Dampfbetrieb der schweizerischen Eisenbahnen 1847-1966), so dass ich annehme, dass die Lok direkt an die Alusuisse geliefert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.8.2019 8:50
Hallo Stefan,
da hast Du wohl recht, denn im Verzeichnis von C. Jeanmaire ist die 2538 ohne frühere SBB-Nr. und (Stand 1975) als betriebsfähige Lok "Rhone" bei Alusuisse Sierre aufgeführt. Danke für die Info.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.8.2019 18:58
Hallo Horst,
es geht hier weniger um "Recht haben", als um Licht ins Dunkle der Alusuisse Loks und der hier gezeigten E 3/3 N° 5 zu bringen.
Ich habe nun ein Detail-Bild der E 3/3 N° 5 hochgeladen, welche die zwei Fabrikschilder der Lok zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.8.2019 20:05
Kein Problem, Stefan :-), ich finde solche Nachforschungen interessant und spannend. Wahrscheinlich habe ich mich dadurch irritieren lassen, dass sich beide Loks im Besitz der CFTVP befinden und bin dann einer Verwechslung aufgesessen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.8.2019 19:16
Ja Horst, solche Nachforschungen sind wirklich interessant, so wusste ich nicht, dass die CFTVP ZWEI E 3/3 besitzt, besonders da ich dort nur eine sah (und die 52 8163) - da werde ich wohl bei einer sich bietenden Gelegenheit nochmals in den Jura fahren...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.8.2019 16:32
Schöne Serie von den doch heftigen Neuerungen des französischen Gleisanschlusses.
Stefan Wohlfahrt 3.3.2020 10:44
Jetzt wäre es natürlich von Vorteil, wenn die Neuerungen auch genutzt würden.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.7.2019 16:04
Ist das jetzt das echte Blaue Bähnli?
Peter Ackermann 30.7.2019 21:47
Ja, das ist wirklich das echte blaue Bähnli! Aus diesem Grund wurden auch die heutigen Tramzüge des RBS Linie 6 (Nachfolger des Blauen Bähnli) ursprünglich weiss/blau gestrichen, und noch immer dominiert hier die blaue Farbe. Grüsse, Peter
Olli 10.7.2019 12:00
Ich könnte mich ärgern, das ich im Thurtal die letzten Einsätze im Nahverkehr immer gesehen habe, aber nie am Rennrad mal einen Rucksack mit Kamera mitgenommen hatte...
Stefan Wohlfahrt 11.7.2019 8:39
Hallo Olli,
ich wage gar nicht darüber nachzudenken, was ich alles NICHT fotografiert habe...
Nun, vielleicht Grund genug, heute einen langweiligen FLIRT zu fotografieren, der auch einmal historisch sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.7.2019 11:59
Super... und übrigens spannender als die SW-Version in Bahnbilder...
Horst Lüdicke 17.11.2019 22:40
Mit dem einen Wagen dürfte die Ae 4/7 wohl wenig Mühe gehabt haben. Ein herrliches Bild!
Gruß Horst
Olli 24.6.2019 18:27
Sehr hübsch ist sie geworden...
Stefan Wohlfahrt 1.7.2019 16:05
Ja, wirklich - und auch akustisch ein Genuss!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.6.2019 17:27
Auch der ist mittlerweie auf dem absteigenden Ast. Zum Zugrestaurant reicht es mittlerweile nur noch selten...
Olli 22.6.2019 23:36
Aber der Inhalt überzeugt und zeigt eine weitere Facette des Bahnbetriebs in der Schweiz.
Armin Schwarz 9.6.2019 21:03
WUNDERSCHÖN !!!
LG Armin
Olli 10.6.2019 0:41
Ich wusste es doch, die DB ist pünktlich... :-D
Stefan Wohlfahrt 11.6.2019 18:53
Hallo Armin und Olli,
es freut mich, dass dies Bild des pünktlichen Bundebahnzuges gefällt.
Es war wirklich faszinierend wenn auch von sehr kurzer Dauer, die der Zug mit enormer Geschwindigkeit an mir vorbei rauschte.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.6.2019 16:57
Das ist allerdings der vierteilige Twindexx "Rorschach"... ;-)
Stefan Wohlfahrt 9.6.2019 20:37
Natürlich "Rorschach", irgendwie verwechsle ich die beiden Ortschaften immer wieder (Text ist angepasst).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.6.2019 16:55
Von diesem Streckenabschnitt gibt es leider viel zu wenig Bilder. Obwohl der faszinierende Blicke bietet.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.6.2019 6:45
Schön - und historisch, denn hier wurde innerhalb eines Jahres viel gebaut.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.6.2019 10:10
Ich hoffe es hat sich nicht zum negativen verändert.
Danke, es freut mich dass es Dir gefällt, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Olli 9.6.2019 16:54
Sehr schön. Die Stelle ist bzw. war wohl eine der schönsten an dieser "S-Bahn".
Gruss, Olli
Armin Schwarz 8.6.2019 10:18
Hallo Stefan,
tolle Bilder von dem SBB Twindexx "Romanshorn".
Da bleit die Hoffnung das die Testfahrten dieses Jahr erfolgreich sind.
Liebe Grüße
Armin
Olli 9.6.2019 16:52
Hallo Armin, "Romanshorn" und "Rorschach" dürften wohl schon im Fahrgastbetrieb unterwegs sein.
Gruss, Olli
Olli 9.6.2019 16:50
Ganz klasse Zeitdokument!
Armin Schwarz 23.5.2019 10:04
Wunderbare Bilder von der Fahrleitungsstörung, Olli
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.5.2019 13:33
Herrlich, und einmal mehr die Frage: Weshalb warten (fast) alle auf dem falschen Geleis? Übrigens eine Fahrleitungsstörung gab es dann wirklich: im Wallis - und ich hatte Glück, dass ich vorher hin und nachher zurück fuhr, ansonsten sollte man (bzw. die Bahn) sich ein Beispiel nehmen, wie in führen Zeiten technische Unzulänglichkeiten angegangen wurde: Statt Stillstand nutzte man einfach eine Dampflok...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.5.2019 18:59
Prinzipiell waren die alle auf dem richtigen Gleis. Die Menschenmenge waren die Fahrgäste...
Olli 26.5.2019 13:07
Erinnert mich dran, dass man in Singen auch unter korrekter Fahrdrahtspannung mit der V 60 mitsamt Kurswagen und E 10 vor den Schnellzug gespannt wurde. Ein nerviges Manöver, das zudem in meiner Erinnerung so 12-15 Minuten dauerte... In Gegenrichtung abhängen und Abfahrt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.5.2019 13:28
Ja, wenn man im Zug sitzt und wartet, dauert es ewig...
(um so mehr frage ich mich, weshalb ich in Delle nie eine Lokwechsel fotografierte...)
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.5.2019 13:31
Ja, solche Lokwechsel haben schon fast was historisches, wie man beispielsweise in Singen und Lindau noch beobachten kann...