igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Olli, Seite 32



<<  vorherige Seite  27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 nächste Seite  >>
Die DFB HG 3/4 N° 1 erreicht mit ihrem Personenzug 134 den Bahnhof von Gletsch. 31. August 2019 (zum Bild)

Olli 7.9.2019 13:27
Wunderbare Bilder hast Du aus Gletsch mitgebracht!
Gruss, Olli

Der Blonay-Chamby MOB DZe 6/6 2002 mit einem kurzen Güterzug bei Chaulin. 13 Sept. 2014 (zum Bild)

Olli 7.9.2019 13:25
Ihr habt es halt hübsch... und dann noch so eine Modelleisenbahn vor der Tür... ;-)

Auf der französischen Strecke Les Verrières - Pontarlier (-Frasne): Der Morgenzug nach Pontarlier hat soeben von der Schweiz herkommend die französische Grenze bei Les Verrières überquert. Schönes Wetter bei minus 13 Grad. 16.Februar 2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2019 18:17
Schön! Weniger schön bei ähnlichen Verhältnissen überquerte hier die französische Bourbaki-Armee 1871 die Grenze in der Gegenrichtung um dann in der Schweiz die dringend nötige humanitäre Hilfe zu bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.9.2019 21:05
Jura im Winter... da sollte die Jacke schön warm sein...

Der Fahrleitungsmast N° 23: Als es vor gut fünfzehn Jahren darum ging, die Holzmasten durch Metalmasten zu ersetzen und dabei den Abstand von Mast zu Mast zu vergrössern, wehrte sich ein Anwohner mit Erfolg vor Gericht dagegen und so blieb der Fahrleitungsmast N° 23 in St-Légier stehen und trägt neuerdings sogar eine interessante Signaltafel mit der die hier einzuhaltende Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird; bedeutend insofern, als dass die MVR die Höchstgeschwindigkeit seit dem 1. Juli 2019 um 25 % erhöht hat und nun auf dafür ausgebauten Streckenabschnitten mit bis zu 50 km/h unterwegs ist. 30. Juli 2019 (zum Bild)

Olli 10.8.2019 14:10
Was ein Anachronismus, wenn heutzutage stolz von 40 auf 50 km/h erhöht wird... ;-)

Fontaine-Ronde, die einstweilige Endstation: Das Tigerli beim Wasserfassen. Die Lok ist die Nr. 5 der Alusuisse, Chippis. 11.August 2018 (zum Bild)

Olli 9.8.2019 21:57
Ist das diese Lok hier: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~dampfloks~e-33/340399/e-33-8523-chippis-rangiert-im.html ?
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 10.8.2019 9:40
Hallo Olli,
es handelt sich nicht um dieselbe Lok, die 8523 befindet sich heute bei der Compagnie du train a Vapeur d La Vallee de Joux (Le Pont - Les Brassus). Bei der Lok, die Peter aufgenommen hat, müsste es sich um die ex-SBB Ee 3/3 8507 (SLM 1910/2130) handeln. Lt. dem Buch "Swiss Steam" von Claude Jeanmaire war die Lok 1975 bei der Alusuisse Steg unter dem Namen "Sierre" im Einsatz.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 20:16
Die Lok hat die SLM Fabriknummer 2538, Baujahr 1915 und dies fehlt in der Auflistung des Buches von Alfred Moser (der Dampfbetrieb der schweizerischen Eisenbahnen 1847-1966), so dass ich annehme, dass die Lok direkt an die Alusuisse geliefert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.8.2019 8:50
Hallo Stefan,
da hast Du wohl recht, denn im Verzeichnis von C. Jeanmaire ist die 2538 ohne frühere SBB-Nr. und (Stand 1975) als betriebsfähige Lok "Rhone" bei Alusuisse Sierre aufgeführt. Danke für die Info.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.8.2019 18:58
Hallo Horst,
es geht hier weniger um "Recht haben", als um Licht ins Dunkle der Alusuisse Loks und der hier gezeigten E 3/3 N° 5 zu bringen.
Ich habe nun ein Detail-Bild der E 3/3 N° 5 hochgeladen, welche die zwei Fabrikschilder der Lok zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.8.2019 20:05
Kein Problem, Stefan :-), ich finde solche Nachforschungen interessant und spannend. Wahrscheinlich habe ich mich dadurch irritieren lassen, dass sich beide Loks im Besitz der CFTVP befinden und bin dann einer Verwechslung aufgesessen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 13.8.2019 19:16
Ja Horst, solche Nachforschungen sind wirklich interessant, so wusste ich nicht, dass die CFTVP ZWEI E 3/3 besitzt, besonders da ich dort nur eine sah (und die 52 8163) - da werde ich wohl bei einer sich bietenden Gelegenheit nochmals in den Jura fahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Hier am Prellbock in Delle endet (vorerst) die Welt der Eisenbahn und man kann sich kaum vorstellen, dass hier bald wieder Züge fahren werden... 18. Okt. 2012 (zum Bild)

Olli 6.8.2019 16:32
Schöne Serie von den doch heftigen Neuerungen des französischen Gleisanschlusses.

Stefan Wohlfahrt 3.3.2020 10:44
Jetzt wäre es natürlich von Vorteil, wenn die Neuerungen auch genutzt würden.
einen lieben Gruss
Stefan

Ehemalige Vereinigte Bern-Worb-Bahnen VBW, Bern Kornhausplatz - Bolligen - Worb-Linie: Zug mit Triebwagen 35, Zwischenwagen 8 und Steuerwagen 82 im Ab- oder Aufstieg auf der heute stillgelegten Strecke Ittigen - Eyfeld - Wankdorf Stadion. 28.Juni 1973 (zum Bild)

Olli 30.7.2019 16:04
Ist das jetzt das echte Blaue Bähnli?

Peter Ackermann 30.7.2019 21:47
Ja, das ist wirklich das echte blaue Bähnli! Aus diesem Grund wurden auch die heutigen Tramzüge des RBS Linie 6 (Nachfolger des Blauen Bähnli) ursprünglich weiss/blau gestrichen, und noch immer dominiert hier die blaue Farbe. Grüsse, Peter

Vouvry vor einigen Jahren mit der SBB Ae 4/7 10960 mit ihrem "GmP" (ohne Güterlast) auf der Fahrt von Bouvert nach St-Maurice beim etwas längeren Halt in Vouvry. April 1993 (zum Bild)

Olli 10.7.2019 12:00
Ich könnte mich ärgern, das ich im Thurtal die letzten Einsätze im Nahverkehr immer gesehen habe, aber nie am Rennrad mal einen Rucksack mit Kamera mitgenommen hatte...

Stefan Wohlfahrt 11.7.2019 8:39
Hallo Olli,
ich wage gar nicht darüber nachzudenken, was ich alles NICHT fotografiert habe...
Nun, vielleicht Grund genug, heute einen langweiligen FLIRT zu fotografieren, der auch einmal historisch sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Vouvry vor einigen Jahren mit der SBB Ae 4/7 10960 mit ihrem "GmP" (ohne Güterlast) auf der Fahrt von Bouvert nach St-Maurice beim etwas längeren Halt in Vouvry. April 1993 (zum Bild)

Olli 10.7.2019 11:59
Super... und übrigens spannender als die SW-Version in Bahnbilder...

Horst Lüdicke 17.11.2019 22:40
Mit dem einen Wagen dürfte die Ae 4/7 wohl wenig Mühe gehabt haben. Ein herrliches Bild!
Gruß Horst

Blonay Chamby "Schweizer Dampf Festival 2019", dies heisst aber auch: es gibt allerlei elektrische Triebfahrzeuge zu bewundern, wie z. B. die seit letztem Herbst wieder fahrtüchtige Bernina Bahn Ge 4/4 81, hier in Chamby. 8. Juni 2019 (zum Bild)

Olli 24.6.2019 18:27
Sehr hübsch ist sie geworden...

Stefan Wohlfahrt 1.7.2019 16:05
Ja, wirklich - und auch akustisch ein Genuss!
einen lieben Gruss
Stefan

Der IC 2004 " Schwarzwald" (Konstanz - Koblenz - Köln - Emden Hbf) fährt am 30.04.2019, im Sandwich mit der Zuglok 101 033-9 und der Schublok 101 012-3 durch Bonn-Gronau (nähe dem Bf Bonn UN Campus) in Richtung Bonn Hbf. (zum Bild)

Olli 23.6.2019 17:27
Auch der ist mittlerweie auf dem absteigenden Ast. Zum Zugrestaurant reicht es mittlerweile nur noch selten...

Im Spätherbst 2005 machte die BLS mit CFL Doppelstockzüge im Plandienst praktische Versuche der Doppelstockzüge auf der S1 Thun-Bern Fribourg in deren Folge ja dann die BLS RABe 515 bestellt und auf dieser Strecke in eingesetzt werden. Das qualitativ leider wenig überzeugende Bild zeigt die CFL 4010 mit ihrem Doppelstockzug beim Wenden in Fribourg. im November 2005 (zum Bild)

Olli 22.6.2019 23:36
Aber der Inhalt überzeugt und zeigt eine weitere Facette des Bahnbetriebs in der Schweiz.

Die 01 202 eilt mit ihrem wunderschönen blauen Zug pünktlich wie die Eisenbahn kurz nach Bussigny an mir vorbei. Die Dampflok und ihre Wagenpark sind auf der Fahrt von Genève nach Lyss (via Biel. 8. Juni 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.6.2019 21:03
WUNDERSCHÖN !!!
LG Armin

Olli 10.6.2019 0:41
Ich wusste es doch, die DB ist pünktlich... :-D

Stefan Wohlfahrt 11.6.2019 18:53
Hallo Armin und Olli,
es freut mich, dass dies Bild des pünktlichen Bundebahnzuges gefällt.
Es war wirklich faszinierend wenn auch von sehr kurzer Dauer, die der Zug mit enormer Geschwindigkeit an mir vorbei rauschte.
einen lieben Gruss
Stefan

Der vierteilige SBB Twindexx RABDe 502 405-9 "Rorschach" (UIC 94 85 0 502 405-9 CH-SBB) auf einer Testfahrt in Lausanne. 6. Juni 2019 (zum Bild)

Olli 9.6.2019 16:57
Das ist allerdings der vierteilige Twindexx "Rorschach"... ;-)

Stefan Wohlfahrt 9.6.2019 20:37
Natürlich "Rorschach", irgendwie verwechsle ich die beiden Ortschaften immer wieder (Text ist angepasst).
einen lieben Gruss
Stefan

Die Blonay-Chamby HG 3/4 N° 3 im Goms mit ihrem Dampfzug Oberwald - Reckingen. 16. August 2014 (zum Bild)

Olli 9.6.2019 16:55
Von diesem Streckenabschnitt gibt es leider viel zu wenig Bilder. Obwohl der faszinierende Blicke bietet.
Gruss, Olli

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die beiden HG 3/4 Schwestern, vorne die B.F.D. 3 und am Zugende F.O. 4 mit Riviera Belle Epoque Zug Chamby- Blonay-Vevey fahren am 20.05.2018 bei Château d'Hauteville in Richtung Vevey hinab. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.6.2019 6:45
Schön - und historisch, denn hier wurde innerhalb eines Jahres viel gebaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.6.2019 10:10
Ich hoffe es hat sich nicht zum negativen verändert.
Danke, es freut mich dass es Dir gefällt, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Olli 9.6.2019 16:54
Sehr schön. Die Stelle ist bzw. war wohl eine der schönsten an dieser "S-Bahn".
Gruss, Olli

Der vierteilige SBB Twindexx RABDe 502 405-9 "Rorschach" (UIC 94 85 0 502 405-9 CH-SBB) auf einer Testfahrt in Lausanne unter einem neue Signal auf Gleis 2. 6. Juni 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.6.2019 10:18
Hallo Stefan,
tolle Bilder von dem SBB Twindexx "Romanshorn".
Da bleit die Hoffnung das die Testfahrten dieses Jahr erfolgreich sind.
Liebe Grüße
Armin

Olli 9.6.2019 16:52
Hallo Armin, "Romanshorn" und "Rorschach" dürften wohl schon im Fahrgastbetrieb unterwegs sein.
Gruss, Olli

Beim Ausfall der Gleichstrompendelzüge standen Laufe der Jahre verschieden Triebfahrzeuge von SNCF und SBB im Einsatz. Neuerdings wurde sogar ein Personenwagen mit einem Pantographen ausgerüstet um bei der Traktion durch eine Diesellok (ohne Heizleitung) den Strom aus der Heizleitung beziehen zu könne. Der Regionalzug 4019 nach La Plaine mit der Bm 4/4 18410 als Schublok und einer weiteren an der Spitze der Zuge wartet in Genève auf die Abfahrt. 17. Juni 1983 (zum Bild)

Olli 9.6.2019 16:50
Ganz klasse Zeitdokument!

Fahrleitungsstörung nannte sie die Veranstaltung, um an die Dampfreserve in Olten für solche Fälle zu erinnern. Bereitstellung des Museumszuges mit Eb 3/5 3819 in Olten. Die Fahrgäste warten schon auf ihr Hightlight des Wochenendes. April 2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.5.2019 10:04
Wunderbare Bilder von der Fahrleitungsstörung, Olli
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.5.2019 13:33
Herrlich, und einmal mehr die Frage: Weshalb warten (fast) alle auf dem falschen Geleis? Übrigens eine Fahrleitungsstörung gab es dann wirklich: im Wallis - und ich hatte Glück, dass ich vorher hin und nachher zurück fuhr, ansonsten sollte man (bzw. die Bahn) sich ein Beispiel nehmen, wie in führen Zeiten technische Unzulänglichkeiten angegangen wurde: Statt Stillstand nutzte man einfach eine Dampflok...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.5.2019 18:59
Prinzipiell waren die alle auf dem richtigen Gleis. Die Menschenmenge waren die Fahrgäste...

Eines meiner Lieblingsbilder, auch wenn trotz Bildbearbeitung die Szene nur andeutungsweise erkennbar ist: Lokwechsel beim Schellzug Bern - Paris in Pontarlier. 8. August 1981 (zum Bild)

Olli 26.5.2019 13:07
Erinnert mich dran, dass man in Singen auch unter korrekter Fahrdrahtspannung mit der V 60 mitsamt Kurswagen und E 10 vor den Schnellzug gespannt wurde. Ein nerviges Manöver, das zudem in meiner Erinnerung so 12-15 Minuten dauerte... In Gegenrichtung abhängen und Abfahrt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.5.2019 13:28
Ja, wenn man im Zug sitzt und wartet, dauert es ewig...
(um so mehr frage ich mich, weshalb ich in Delle nie eine Lokwechsel fotografierte...)
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.5.2019 13:31
Ja, solche Lokwechsel haben schon fast was historisches, wie man beispielsweise in Singen und Lindau noch beobachten kann...






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.