igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Olli, Seite 36



<<  vorherige Seite  31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 nächste Seite  >>
Es war einmal... ein Fahrzeughersteller, der lieferte seine Produkte nicht nur zur Zeit, sondern vorzeitig aus und so konnte die SBB der unter Fahrzeugmangel leidenden DSB in grosszügieger Weise eine Komposition SBB IC 2000 Doppelstockwagen ausleihen, welche die DSB im Vorortverkehr von Kobenhavn einsetzte. Und wenn sie nicht verschrottet wurden, so fahren sie noch heute... Das Bild entstand am 20 März 2001 in Kobenhavn Osterport. (zum Bild)

Olli 12.11.2017 0:31
Ist das etwa der gleiche, der es jetzt nicht mehr schafft?

Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 13:47
Hallo Olli,
ich glaube diese Wagen wurden in Pratteln gebaut, bin mich aber überhaupt nicht sicher.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.11.2017 12:46
Ich dachte zunächst, dass eigentlich fast alle Dostos in Mitteleuropa etwas mit der DDR-Technologie zu tun haben. Aber weit gefehlt, einzig die elektrischen Komponenten stammen vom heute liefersäumigen Hersteller... Tatsächlich noch ein echtes Schweizer Produkt.
Gruss, Olli

Der BLS Lötschberger RABe 535 124 im MOB Bahnhof Zweisimmen. 30. Okt. 2017 (zum Bild)

Olli 8.11.2017 0:15
Da hat sich Zweisimmen doch in letzter Zeit deutlich gewandelt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 19:47
Hallo Olli,
ich denke der Wandel ist dem direkten Zügen Montreux - Interlaken geschuldet, die ja dann ab 2019 hier umgespurt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB/DB: DB/SBB HISTORIC: Rückführung der Ce 6/8 III 14305 von Meiningen bis Olten nach zwei Jahren. Die Überfuhr wurde vom 3. November bis 5. November 2017 durch das Team Lützel durchgeführt. Als Zugloks standen die 140 423 sowie die 218 460 vom DB Museum Koblenz im Einsatz. Als Begleitwagen für Eisenbahnfreunde wurden zwei Bm und der Clubwagen mitgeführt. Die 218 460 machte sich bereits kurz nach der Ankunft in Singen nach der Betankung als Lokzug auf die Rückfahrt. In Schaffhausen wurden die Ce 6/8 III 14305 und die Begleitwagen von der Be 4/7 12504 übernommen für die Weiterfahrt nach Olten. Diese Aufnahme vom 5. November 2017 dokumentiert die Überfuhr bei Lottstetten am späten Nachmittag bei schlechten Lichtverhältnissen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 13:54
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild der Be 4/7!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.11.2017 15:32
Trotz Sauwetter ein wunderbares Bild dieses Oldtimers.
Gruss, Olli

Auch wenn er nicht gerade geschickt steht, freute ich mich, den schönen Giruno sehen und fotografieren zu dürfen. Der RABe 501 002 (UIC 93 85 0 501 002-6 CH-SBB) steht in Martigny, wohl für Testfahrten zwischen Martigny und Sion. 30. Okt. 2017 (zum Bild)

Olli 2.11.2017 0:38
Wenn er sich ranhält, dann klappt es wirklich mit der Zulassung vor dem Twindexx... Interessant, treibt der sich in der Nähe von Bombardier rum, während der Twindexx Testfahrten bei Erlen macht.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 2.11.2017 7:46
Hallo Olli,
gewisse "Verzögerungen" bei Lieferanten vom "Twindexx" sind ja im In- und Ausland die Regel, Stadler scheint, von Ausnahmen abgesehen, die Zeitpläne hingegen seriös zu kalkulieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SNCF 141 R 568 von Vallorbe kommend, verlässt Lausanne mit ihrem langen Sonderzug Richtung Bern. Als am Folgetag erneut eine Dampflok ( ob es die 141R 568 oder 01 202 war ist mir nicht bekannt) am Abend bei Dunkelheit erneut so kräftig Rauchte, alarmierten Anwohner im Glauben an ein Grossfeuer die Feuerwehr, die dann zu eienm Grosseinsatzt ausrückte! 28. Okt. 2017 (zum Bild)

Olli 1.11.2017 11:47
Und da hat in Lausanne keiner die Feuerwehr gerufen? Die Elefanten am Gotthard haben das geschafft, aber keinesfalls solche Rauchwolken hinterlassen... das hier ist schon eindrucksvoll.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 2.11.2017 7:43
Hallo Olli,
am Samstag sind die Leute beim Einkaufen, da haben keine Zeit nach Rauchzeichen Ausschau zu halten.
einen lieben Gruss
Stefan

Elefanten am Gotthard. C 5/6 2978 und 2969 auf der Chärstelenbachbrücke oberhalb Amsteg. Oktober 2017. Bild G. Bank. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.10.2017 16:58
Die herrliche "Elefanten" wunderschön und doch so überraschend zierlich - dies macht vielleicht gerade den Reiz dieses Bildes aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.10.2017 20:48
So riesig sind die ja auch gar nicht. Man hat trotz des Names eher das Gefühl vor der 58 311 der UEF zu stehen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 12:45
Hallo Olli, man mag die C 5/6 heute (und im Vergleich zu anderen Dampfloks nicht ganz als so gross empfinde, doch denke ich dass in der Zeit als sie konstruiert und gebaut wurden die Loks schon vergleichsweise wuchtig daher kamen, besonders da in den engen Tälern auch der Verglich zu anderen Loks in der grossen weiten Welt fehlte.
Wie auch immer ein wunderschönes Bild!
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 31.10.2017 1:24
Man darf einfach nicht vergessen, dass in der Schweiz bereits in den 20er Jahren keine Dampfloks mehr gebaut wurden, so kann man die tatsächlich ausschließlich mit den Länderbahnloks in Deutschland vergleichen, daher tatsächlich die Ähnlichkeit mit der G 12 alias BR 58.2

Elefanten am Gotthard. C 5/6 2978 und 2969 auf der mittleren Meienreussbrücke oberhalb Wassen. Oktober 2017. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.10.2017 19:38
Klasse Olli, auch hier hast Du den Auslöser im richtigen Moment betätigt, beide Loks werden nicht den Mast verdeckt.
Gruß Horst

Olli 31.10.2017 1:22
Da hat es wirklich gepasst. Ursprünglich sollte noch mehr vom "Kirchplatz" in Wassen mit drauf, aber die Menschenmassen vereitelten meinen Plan. So passt das aber auch...
Gruss, Olli

Elefanten am Gotthard. C 5/6 2978 und 2969 sowie B 3/4 1367 beschleunigen den langen Sonderzug in den Gotthardtunnel hinein. Drinnen muss allerdings Re 4/4II 11161 für Traktion sorgen. Ein klein wenig von ihr ist noch zu sehen. Göschenem, Oktober 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.10.2017 19:31
Hallo Olli,
da hast Du genau im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt, die C 5/6 ist komplett im Bild und die Re 4/4 II entdeckt man erst auf den zweiten Blick.
Gruß Horst

Olli 31.10.2017 1:15
Und sie haben mir den Gefallen getan bis zum Portal noch mal so richtig anzuschieben... ;-)
Gruss, Olli

Der BVB TPC Beh 4/8 93 "Tuttligen" und ein Post-Bus warten in Bex auf die Abfahrt; im Hintergrund und schon in der Sonne: die Dents de Midi. 11. Okt. 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.10.2017 19:52
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, es strahlt eine herrliche Ruhe aus.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.10.2017 21:05
Hallo Horst,
es ist auch recht ruhig, da die Anschlüsse vie Aigle - Bus nach Villars schneller sind, steigen weniger Reisende in Bex um.
Zudem entstand das Bild zur Ferienzeit recht früh am Morgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 31.10.2017 1:14
Diese Walliser Bahnen sind einfach nett...
Gruss, Olli

PS. der Wagen dürfte wahrscheinlich Tuttlingen heissen wie die Partnerstadt von Bex.

Die Elefanten kommen! Die C 5/6 N° 2978 und N° 2969 führen gemeinsam einen langen Extrazug über die Gotthard Panorama Strecke. Dem Vernehmen nach soll diese Doppeltraktion die erste seit über sechzig Jahren sein. Intschi, den 21. Okt. 2017 (zum Bild)

Olli 25.10.2017 12:53
Bei solchen Bildern würden selbst die echten Rüsseltierchen in Verzückung geraten... ;-)
Gruss, Olli

Die ehemalige Tramlinie 1 in Bern: Luftgebremster Motorwagen 172 mit Anhänger 224 kommt von Brückfeld her unter der Eisenbahn-Einfahrt in den Bahnhof Bern das Bollwerk herauf. (Man möge das störende Objekt im Vordergrund entschuldigen, ich weiss nicht, was es ist). 21.September 1965 (zum Bild)

Olli 24.9.2017 16:09
Hast Du in einem alten James Bond Film gestöbert... ;-)
Gruss, Olli

Peter Ackermann 3.10.2017 22:25
Ja, und da sah ich, dass Bond die Linie 1 bodigen wollte, doch die schnellen Berner kamen ihm zuvor... Grüsse, Peter

Die ehemalige Tramlinie 1 in Bern: Motorwagen 173 mit Anhänger 228 am einstigen Bahnhofplatz neben der alten Endstation der SZB-Züge aus Zollikofen und Solothurn. Der Wagenführer hat vergessen, die Fahrzielanzeige umzustellen, die nicht "Brückfeld", sondern "Güterbahnhof" lauten sollte. 21.September 1965 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.9.2017 16:39
Hallo Peter,
Sehr eindrücklich, wie relativ unscheinbar sich damals der Bahnhof in der Hauptstadt präsentierte.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.9.2017 16:07
Diese Bilder aus den 60er-Jahren sind immer wieder berauschend...
Gruss, Olli

Die Re 4/4 11141 in Basel. Eigentlich war die Lok schon für die Verschrottung vorgesehen, wurde aber dann doch aufgearbeitet und fährt seitdem vergüngt durchs Lands... 2. Dez. 2015 (zum Bild)

Olli 15.9.2017 0:09
Wie ist denn der momentane Bestand an Re 4/4 II und Re 6/6. Die Vorserien sind Geschichte, aber wieviele der restlichen Maschinen sind noch im Einsatz. Immerhin dräuen jetzt die RABe 502 und bei Cargo die neuen Mietmaschinen... Da wird sicher einiges bald freigesetzt.
Gruss, Olli

Peter Ackermann 15.9.2017 21:44
Interessant dass die Lok nicht das Schweizerkreuz, sondern das SBB-Symbol an der Front trägt; das erinnert an die Zeit, wo diese Lok als Swiss-Express-Lok (rot-weiss-rot) fuhr. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 17.9.2017 16:59
Hallo Olli und Peter,
danke für eure Kommentare und Hinweise, @ Olli, z.Z sind (zumindest in meinem Blickfeld) noch etliche Re 4/4 II im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Die ehemalige Tramlinie 1 (Betriebseinstellung 11.Oktober 1965): Wagen 172 ist zwar halb verdeckt, doch gibt das Bild die Atmosphäre an der alten Endstation Güterbahnhof mit seiner schönen Baumanlage wieder. Spätsommer 1965 (zum Bild)

Olli 15.8.2017 20:10
Auch solche Bilder zeugen vom damaligen Betrieb und sind historische Dokumente aus einer Zeit, in der nicht alles dokumentiert wurde. Auch das ist sehr interessant zu sehen...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 17.8.2017 9:07
Ganz ehrlich Peter, dieses Foto hätte ich früher wohl nicht gemacht. Was für ein Fehler wäre das gewesen, denn schöner kann man die damalige Straßenbahnatmosphäre wohl kaum wiedergeben.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Die ehemalige Tramlinie 1 (Betriebseinstellung 11.Oktober 1965): Die Linie 1 führte direkt vom Bahnhof nach Westen, im wesentlichen der Bahnlinie entlang bis zum Güterbahnhof. Bild: Wagen 171 in der Laupenstrasse, Spätsommer 1965. (zum Bild)

Olli 15.8.2017 20:03
Faszinierende Bilder aus Bern.
Gruss, Olli

Peter Ackermann 15.8.2017 21:05
Vielen Dank Olli! Peter

Stefan Wohlfahrt 16.8.2017 13:00
Herrlich der Kontrast zwischen dem moderen Stellwerk und dem Tramwagen 171.
einen lieben Gruss
Stefan

Trotz knapper Umsteigezeit doch noch ein Schnappschuss riskiert: Gleich drei BLS Re 4/4 fahren mit einem Transitgüterzug in Visp Richtung Süden. 31. Juli 2017 (zum Bild)

Olli 10.8.2017 16:19
Dreifach habe ich die auch noch nie gesehen...

Stefan Wohlfahrt 10.8.2017 16:34
Die "Streckenaufnahmen" der drei Lok aus dem klimatisieten EW IV kurz vor Visp misslangen lieder, da hätte ich mir Wagen mit Fenster zum Öffnen gewünscht...
einen leiben Gruss
Stefan

Eine SBB Re 4/4 II fährt mit einer bunten Wagengarnitur bestehend aus EW I und EW II bei Cully Richtung Lausanne. 4. Juli 2008 (zum Bild)

Olli 10.8.2017 16:15
Das waren noch (bunte) Zeiten...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.8.2017 16:35
Und gar nicht so lange her...
einen lieben Gruss
Stefan

Im Sommer 1985 dampfte die 99 193 in Blonay bei der B-C, heute seht sie angegraut und mit etliche neuen Teilen versehen in Chaulin, so dass ich hoffe, dass der schöne Fünf-Kuppler nächstes Jahr zum 50-Jahre B-C Jubiläum erneut in Blonay dampfen wird. Analog Bild vom Sommer 1985 (zum Bild)

Olli 8.8.2017 18:21
Ich zähle sogar fünf Kuppelachsen... ;-)
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 8.8.2017 18:32
Hallo Olli, danke, natürlich ist dies ein Fünfkuppler...
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.