igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Olli, Seite 34



<<  vorherige Seite  29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 nächste Seite  >>
Aem 940 Testfahrten: Da die neue SBB Aem 940 001-1 (UIC 9185 4 940 001-1 CH-SBBI) zwischen den Wagen eingereiht war, konnte sie nur eingeschränkt fotografiert werden. Lausanne, den 16. Mai 2018 (zum Bild)

Olli 17.5.2018 22:32
Sieht irgendwie seltsam aus. Aber super, hast Du die Neueste der SBB erwischt.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.5.2018 15:40
Hallo Olli,
da auch "seltsames" zur Bahn gehört, habe ich einfach mal abgedrückt. Wird dann die Lok mal lange Güterzüge in Lausanne Triage über die Eselrücken drücken werde ich hinfahren und die Lok aus einer etwas vorteilhafteren Perspektive fotografieren. Vielleicht macht sie dann ein bessers Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.5.2018 11:50
Wirkt irgendwie wie der missglückte Versuch, ein neues Krokodil zu konstruieren, da hatten die Ingenieure von 100 Jahren mehr Sinn für Ästetik. Aber interessant sieht sie schon aus...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 14:08
Hallo Horst,
da kann ich dir nur zustimmen!
einen lieben Gruss
Stefan

Als kleine Ergänzung zu den interessanten Bildern von Olli zum Thema " Traktionswandel am Hochrhein" hier noch zwei Bilder aus Waldshut: Ein DB Schienenbus wartet auf die Abfahrt nach Koblenz. 9. Mai 1984 (zum Bild)

Olli 16.5.2018 23:35
Ich wusste gar nicht, dass das Gleis 1 schon so lange unterbrochen ist, um das Schweizer Netz vom deutschen zu trennen. Schönes Bild vergangener Tage.
Gruss, Olli

Blonay-Chamby Mega Steam Festival zum 50. Jubiläum der Museumsbahn. Septuple Traction oder auf deutsch 7-fach Traktion und für die Fachleute 6-fach-Vorspann, wann gibt es schon mal so etwas zu sehen. Zischen, Dampfen, Pfeifen, Klackern und rumpeln zu Siebt, wann gibt es so etwas schon mal zu sehen. Blonay, Mai 2018. 1. Lok: G 3/3 5, 1890 LEB 2. Lok: G 3/3 909 / 6, 1901 JS / BAM 3. Lok: G 3/4 208, 1913 CFF 4. Lok: G 2x 2/2 E164, 1905 CP 5. Lok: G 2x 2/2 105, 1918 SEG 6. Lok: HG 3/4 4, 1913 FO 7. Lok: HG 3/4 3, 1913 BFD (zum Bild)

Armin Schwarz 15.5.2018 16:04
Hallo Olli,
wunderschöne Bilder von der B-C.
Liebe Grüße
Armin

Olli 15.5.2018 23:30
Danke Armin. Diese Fotostelle war auch äusserst gut besucht und vom Bauern vorsichtshalber schon mal abgesteckt, damit die Fuzzies sich nicht völlig unkontrolliert durch die hohe Wiese bewegen...

Stefan Wohlfahrt 18.5.2018 15:45
... mit dem Vorteil dass niemand ungeschickt im Bild steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 18.5.2018 15:45
Hallo Olli,
das " Zischen, Dampfen, Pfeifen, Klackern und rumpeln zu Siebt" war wirklich sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Blonay-Chamby Mega Steam Festival zum 50. Jubiläum der Museumsbahn. Septuple Traction oder auf deutsch 7-fach Traktion und für die Fachleute 6-fach-Vorspann, wann gibt es schon mal so etwas zu sehen. Zischen, Dampfen, Pfeifen, Klackern und rumpeln zu Siebt, wann gibt es so etwas schon mal zu sehen. Blonay, Mai 2018. 1. Lok: G 3/3 5, 1890 LEB 2. Lok: G 3/3 909 / 6, 1901 JS / BAM 3. Lok: G 3/4 208, 1913 CFF 4. Lok: G 2x 2/2 E164, 1905 CP 5. Lok: G 2x 2/2 105, 1918 SEG 6. Lok: HG 3/4 4, 1913 FO 7. Lok: HG 3/4 3, 1913 BFD (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2018 21:08
Hallo Olli,
sehr erfreulich, dass es mit dieser Fotostelle so gut geklappt hat. Das Bild zeigt erfreulich viel "SBB": neben der G 3/4 208 ist auch ein Brünigwagen mit von der Partie!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.5.2018 23:28
Ja, da geht der Dank eindeutig an den Hinweisgeber zur Fotostelle...
Gruss, Olli

Historischer Triebwagen der Aigle–Sépey–Diablerets-Bahn (A.S.D.) BCFe 4/4 1 auf der Vanex-Brücke. Zwischen Aigle und Le Sépey, Mai 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2018 21:08
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.5.2018 16:02
Hallo Olli,
da kann ich Stefan nur beipflichten, "wunderschön!!!"
Einen lieben Gruß
Armin

Olli 15.5.2018 23:25
Danke Euch. Nur durch Beifahrers Mithilfe konnte ich umdrehen und den Zug verfolgen und bei der Langsamfahrt über die Brücke in letzter Sekunde erwischen. Das Bild war doch eine nette Belohnung...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.5.2018 15:42
Hallo Olli,
ähnliches (mit Fahrplanzügen) haben wir bisher noch nicht geschafft, gerade deshalb weiß ich dieses Bild besondres zu würdigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.5.2018 11:45
Hallo Olli,
eine großartige Aufnahme, da stört auch der mittlere Wagen nicht...
Gruß Horst

SBB/VHB: Sehr seltener Güterzug Gettnau-Rangierbahnhof Zürich Limmattal mit einer Re 16/16 zwischen Gettnau und Zell unterwegs am 3. Mai 2018. Vom Lokführer Simon Bütikofer wurde diese interessante Traktion bestehend aus Re 420 298-2, Re 420 277-6, Re 420 256-0 sowie der Re 420 292-5 überführt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 9.5.2018 22:32
Da hat der Simon aber Power unterm Hintern gehabt. Von hier einen Gruß in den Vierspänner...

Die SBB Re 460 063-9 in der SBB Cargo Versuchslakierung in Basel SBB. Analog Bild vom Februar 2000 (zum Bild)

Olli 7.5.2018 19:34
Eine Cargo Re 460, aus heutiger Sicht fast unglaublich... Schönes Dokument...
Gruss, Olli

50 Jahre Blonay - Chamby Museumsbahn: heute enthüllte Wappen der "Blonay- Chamby Museumsbahn" am ABeh 2/6 7503. Blonay, den 4. Mai 2018 (zum Bild)

Olli 4.5.2018 21:44
Da wird doch nicht etwa das tytschi Todtnauerli das Wappentier der BC geworden sein... Ich staune...

Stefan Wohlfahrt 5.5.2018 17:57
Hallo Olli,
mir ging es nicht anderes (insbesondere da ich nur zufällig zu dieser Veranstaltung gestoßen bin).
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre Blonay Chamby: Das Fest kann beginnen; nach einigen Worten die bei einem solchen Anlass üblich sind, stellen sich die Polit-Prominenz und die Blonay-Chamby Mitarbeiter für die Fotografen in Szene. Blonay, den 4. Mai 2018 (zum Bild)

Olli 4.5.2018 19:12
Na das war wohl ein wahrhaft grosser Bahnhof für die kleine Bahn. Und man beachte die nicht vernachlässigten internationalen Beziehungen, wenn man auf den Hintergrund schaut. Viel Symbolkraft in diesem Bild... nicht nur farblich...

Viel Spaß beim Jubiläum! Am 12. schaue ich wahrscheinlich auch mal vorbei.

Gruss, Olli

Die frisch revidierte Re 460 001 mit ebensofrischer Coop-Werbung in Konstanz geparkt. Februar 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2018 16:09
Hallo Olli,
Lok und Bild gefallen mir sehr gut, auch wenn die Werbung am Fotostandpunkt nur bedingt erfolgreich sein dürfte.
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 8.4.2018 13:48
Ja, der Ansturm der Konsumenten aus dem großen Kanton auf die jeweiligen Coopstandorte hält sich im Gegensatz zu den 70er Jahren doch in deutlichen Grenzen. Deswegen kommt die Coop-Lok halt nur zum Übernachten... ;-)

SBB: Re 460 114-2 SECURITRANS vor der SBB Remise in Vallorbe am 30. April 2007. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 8.4.2018 13:46
Auch mal schön, bunte Sachen zu sehen. Insbesondere solche, die schon längst verblühten Exemplare der Werbeloks...
Gruss, Olli

Mit dem Classic Courier von Nürnberg nach Singen durchfährt 001 150-2 am 19.03.2018 den Bahnhof Röthenbach. Am nächsten Tag wird es weiter in die Schweiz gehen. Mit einem anderen Bildzuschnitt als das bei bahnbilder.de eingestellte Foto. (zum Bild)

Olli 6.4.2018 22:18
Ausser ein paar fehlenden Weichen scheint sich hier nichts verändert zu haben...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 7.4.2018 17:28
Hallo Olli,
mein letzter Besuch in Röthenbach liegt rund 35 Jahre zurück, damals gab es noch keine Hochbahnsteige und ein drittes Gleis, außerdem gab es auf der Strecke nach Lindenberg (die - wie sollte es auch anders sein - heute ein Wander- und Radweg ist, von dem übrigens dieses Foto gemacht wurde) noch Güterverkehr, lang, lang ist's her...
Gruß Horst

218 477-8 der DB Fahrwegmessung verlässt am 15.03.2018 den Lindauer Hauptbahnhof (zum Bild)

Olli 6.4.2018 22:16
Na, das war ja ein Treffer in Lindau...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 7.4.2018 17:22
Hallo Olli,
im Sprichwort heisst es zwar "unverhofft kommt oft", aber in der Realität gibt es solche angenehmen Überraschungen viel zu selten.
Gruß Horst

Ein "NPZ" als Regionalzug nach Villeneuve mit einem BDt Steuerwagen beim Halt in Lutry. 8. Nov. 2018 (zum Bild)

Olli 6.4.2018 21:20
Ich schätze mal mit dem Eintreffen der Twindexxe dürfte diese Herrlichkeit bald ein Ende haben...
Gruss, Olli

Der ABDe 8/8 4001 SUISSE in Schönried. 10.01.2018 (zum Bild)

Olli 6.4.2018 21:19
Die Totgesagten und ihr langes Leben. Schöne Serie!
Gruss, Olli

X 73754 bei der Einfahrt nach Morteau. Im Vordergrund der über die Ufer getretene Doubs. Das kommt seinem Spitznamen Blauwal doch ein wenig entgegen. April 2018. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.4.2018 10:31
Hallo Olli,
eine Klasse Serie aus einer Gegend, aus der man leider viel zu selten Fotos sieht. Nach meinen letztjährigen Er"fahr"ungen im Zentralmassiv (das übrigens auch ziemlich Blauwal-lastig ist) vermute ich, dass auch hier der Verkehr sehr dünn ist - oder sollte ich mich täuschen?
Gruß Horst

Olli 5.4.2018 18:40
Hallo Horst,
da triffst Du des Pudels Kern. Dort ist es nicht nur blauwallastig sondern auch sehr einsam, was den Zugbetrieb angeht. Der Betrieb in La-Chaux-de-Fonds an einem Tag, dazu braucht man in Morteau wohl zwei Monate. Regionalverkehr in Frankreich scheint faktisch nahezu inexistent. Ich hatte zumindest Glück, denn am Bahnhof im Morteau stellte sich schnell raus, dass innert der nächsten eineinhalb Stunden zwei Züge aus der gleichen Richtung zu erwarten waren. Immerhin sind die so langsam unterwegs, dass ich mir eine Verfolgungsjagd möglich schien, so habe ich das auch probiert und tatsächlich erfolgreich bis er in der Steigung nach Gilley plötzlich gegenüber der kurvenreichen Strasse uneinholbar wird.
Gruss, Olli

Im Frühjahr 1979 fährt der BDe 4/4 1646 in den Bahnhof St. Gallen ein (zum Bild)

Olli 25.3.2018 18:44
Irgendwie eine völlig andere Welt gegenüber heute...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 1.4.2018 22:00
Hallo Olli,
das Bild habe ich vor etwa 39 Jahren gemacht. Um mir zu verdeutlichen, welcher doch schon lange Zeitraum das ist, rechne ich bei solchen Aufnahmen umgekehrt zurück: 1974 habe ich "ernsthaft" mit der Eisenbahnfotografie begonnen, 39 Jahre zuvor war die 100-Jahr-Feier der deutschen Eisenbahnen...
Gruß Horst

Olli 3.4.2018 16:30
Nun, 39 Jahre später hat diesen Triebwagen der Schneidbrenner tatsächlich noch nicht ereilt. Hier noch mal eindrücklich zu sehen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~bde-44-cfe-44-sbb/590109/triebwagentreffen-koblenz-august-2017-der-sbb-triebwagen.html

Horst Lüdicke 4.4.2018 13:31
Schön, dass der Tw erhalten blieb, überhaupt blicke ich etwas neidisch ins Nachbarland, was dort an historischen elektrischen Fahrzeugen betriebsfähig unterwegs ist...
Gruß Horst

Olli 4.4.2018 14:09
Nur mit fortschreitender ETCSierung gibt es für die historischen Fahrzeuge dort bald keinen Auslauf mehr. Oder wie das Föfi, das nicht mehr nach St. Gallen fahren darf... Es scheint überall ein wenig enger zu werden für den Museumsbetrieb...

Seit dem Fahrplanwechsel kommen 1116 der ÖBB vor den IC von Stuttgart nach Zürich zum Einsatz. Am 22.03.2018 durchfährt 1116 167 mit dem IC 185 den Bahnhof Herrenberg. Eine österreichische Lok mit einer schweizer Wagengarnitur auf einer Verbindung von Deutschland in die Schweiz ist auch für mich was Neues. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2018 18:36
Eine ÖBB Lok vor SBB Wagen in Deutschland - man staunt und fragt sich wer wohl auf diese Idee kam.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.4.2018 16:25
Tja Stefan, auf die Idee kommen wahrscheinlich Betriebswirtschaftler, die gerade unter den Folgen ihrer selbstverschuldeten Mangelwirtschaft leiden. 110er zu schwach, 120er aus dem Regeldienst ausscheidend, 181er schon lange weg und zu schwach, 103er auch weg. Jetzt ist wohl für die Resterampe Gäubahn nichts mehr im Portfolio, dass die gestiegenen Anforderungen durch den Zusatzwagen im eng gestrickten Fahrplan erfüllen kann, denn häufig genug werden Verspätungen aus Stuttgart der Gäubahn zum Verhängnis. Immerhin, die Fahrzeuge auf der Gäubahn sind über die Jahre immer für Überraschungen gut.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 4.4.2018 13:24
Das nennt man wohl vorausschauende Planung... Wenigstens freut sich der Bahnfotograf über die Abwechslung auf der Gäubahn, angefangen vom ETR 470 über ICE, 110, 181 bis jetzt zur 1116.
Gruß Horst

Olli 4.4.2018 14:05
Nicht zu vergessen die graue Maus... und hin und wieder eine Notfall-Ludmilla unter Fahrdraht... zwischendrinnen auch mal die HZL mit einem Dreierpack 650, auf deren Display dann stolz so etwas wie ICE Singen-Stuttgart prangte... Und wenn man in die Zukunft blickt, wo sich bereits die vollständige Triebwagen-isierung der Bahn in einigen Nachbarländern abzeichnet, dann kann man fast froh sein, dass noch die von mir ungeliebte 146 und wohl bald die windschnittige Spundwand 147 kommen wird.

Obwohl kaum zwei Minuten zwischen der Durchfahrt des IC 187 nach Zürich und dieser Aufnahme des Gegenzuges lagen, hatte sich das Wetter in der Zwischenzeit noch einmal verschlechtert. Ein Schneeschauer beeinträchtigt am 22.03.2018 die Sicht auf eine unbekannte 1116 der ÖBB mit dem IC 188 nach Stuttgart und die Stiftskirche von Herrenberg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2018 18:33
Hallo Horst,
trotz des Wetters ein eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.4.2018 16:27
Irgendwie wollen wohl die plötzlichen Schneeschauer dieses Jahr die Bahnfotografen besonders ärgern. Trotzdem entsteht hier eine besondere Stimmung.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 4.4.2018 13:28
Danke für Eure Kommentare,
dann hat sich das Ausharren in der Kälte ja gelohnt :-)
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.