Olli 4.9.2020 22:47
Bei diesem Bild glänzt viel mehr als nur der Lack der Ge 4/4 II... ;-)
Olli 4.9.2020 22:46
Wo die Schweiz noch ihre Welt in Ordnung hat... ;-)
Stefan Wohlfahrt 20.9.2020 19:19
Ja, aber der Sonnenstand doch gewisse Probleme bereitet...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.8.2020 17:14
Hallo Armin,
eine gute Idee, dein schönes Bild hier zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.8.2020 18:01
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Olli 31.8.2020 16:19
Sehr hübsch. Und wohl ein paar schöne Tage in Graubünden mit der Bahn verbracht... ;-)
Armin Schwarz 31.8.2020 18:24
Hallo Olli,
danke es freut mich dass es Dir auch gefällt.
Wir waren im Herbst 2017 nicht nur in Graubünden, es gin weiter nach Italien und zurück durch den Simplon.
Liebe Grüße
Armin
Olli 27.8.2020 16:30
Sieht fast wie im Film aus...
Stefan Wohlfahrt 29.8.2020 8:45
Gruselfim, oder ein romantischer Film?
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.8.2020 19:33
Überall Testfahrten... Ein wenig seltsam unrund schaut das Teil allerdings schon aus...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.8.2020 8:46
Guten Morgen Olli,
danke für deinen Kommentar. Nun, ein Arbeitstier muss ja nicht schön aussehen...
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 24.8.2020 23:05
KFC passt ja gut zum schönen Speisewagen - wie die Faust aufs Auge! Grüsse, Peter
Olli 26.8.2020 17:51
Hallo Peter, sieh es doch einmal so. KFC wird vom Edelspeisewagen in den Hintergrund gedrängt, ebenso wie der bekannte Burgerbrater, dessen Zeichen auch ins Bild lugt. Dann doch besser mittelalterlich speisen mit Burgfräulein Hadwig, deren Hohentwiel sich auch ins Bild drängt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.8.2020 17:25
Jetzt musste ich doch genauer hinschauen: der ICE 1 UND das Münster von Konstanz auf dem selben Bild! Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.8.2020 17:45
Nur auf Abwegen, Stefan... Aber mit einem bei der DB unbekannten Feature: Er kam 18 Minuten zu früh. Allerdings Steulicht und eine relativ frühe Rückfahrt, da hat das Bild mit Nordseite des Münsters auch zur späteren Uhrzeit eine Chance.
Gruss, Olli
Olli 18.8.2020 23:19
Hallo Peter,
das war wohl kurz vor dem Ende des Personenverkehrs auf dieser Strecke. Er wurde noch 1969 eingestellt.
Aber am Sonntag befuhr zum ersten Mal seit über 50 Jahren ein Personenzug die gesamte Strecke. Die Lücke im Streckennetz ist wieder geschlossen und mit 01 202 war die einzige Lok gefunden, die den Regularien von EBA und BAV entspricht. Bemerkenswert, dass man hier auf Dampftraktion zurückgreifen muss... Einziger Wermutstropfen, 01 202 hat einige Kilos Kessel zu viel, so musste für die altersschwache Rheinbrücke ein Rangierdiesel als Zubringer herhalten.
Gruss, Olli
Olli 18.8.2020 20:13
Schöne Bilder aus der interessanten Gegend.
Gruss, Olli
Olli 18.8.2020 19:57
Leider gibt es heute keine Chance mehr, diese ersten vier der eindrucksvollen Maschinen zu besichtigen... Danke fürs Zeigen.
Olli 18.8.2020 19:55
Wie schön, ein paar Bilder aus der ersten Serie der Ae 6/8...
Gruss, Olli
Peter Ackermann 21.8.2020 21:19
Vielen Dank Olli! Diese ganz andersartige Eleganz als bei alten Stangenloks fand ich immer faszinierend. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 18:22
Ich finde es immer wieder gut, wenn noch funktionstüchtiges Material anderswo gut genutzt werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.8.2020 14:01
Spannend, wenn man das weitere Leben der Züge verfolgen kann...
Stefan Wohlfahrt 16.8.2020 15:27
Hallo Markus,
danke für deine Bilder, welche eine willkommen Bereicherung von igschieneschweiz darstellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.8.2020 13:58
Im Gegensatz zu den Tangos, die durch St. Gallen verkehren sind die Walzer deutlich angenehmer. Tango ist wohl nur etwas für hartgesottene Tänzer...
Herzlich Willkommen!
Olli 5.8.2020 21:51
Die schöne Schwarzwälderin...
Olli 5.8.2020 21:50
Auch interessant, das jeweils hintereinander zu sehen...
Horst Lüdicke 9.8.2020 22:42
Hallo Olli,
diese Aufnahme bot sich sowohl motivlich an, aber auch, um die Loknummer zu erkennen :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.8.2020 18:27
Herrlich, die "kleine" Lok und die mächtige Brücke!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.8.2020 21:49
Stefans Beitrag kann man nur unterstreichen!
Horst Lüdicke 9.8.2020 22:45
Hallo Stefan und Olli,
zunächst war ich eigentlich etwas enttäuscht, dass die 482 "ohne Anhang" kam, aber jetzt finde ich das Motiv auch so ganz nett. Danke für Eure Kommentare!
Gruß Horst
Olli 26.7.2020 18:22
Dass dieses Bild noch niemand bemerkt hat... Sehr schön!
Gruss, Olli
Peter Ackermann 24.7.2020 20:37
Ein interessantes Bildpaar! Liebe Grüsse, Peter
Olli 26.7.2020 18:16
Wow... nachdem ich ihr vor eineinhalb Jahren im Schwarzwald umsonst nachgejagt bin, freut es mich, dass Du hier einen Volltreffer gelandet hast! Sehr schön. Und die kleine Mastenkunde ist auch ganz nett...
Wer übrigens genau hinschaut, sieht, dass die Oberleitung nicht angezapft wird. Da hat man wohl wirklich getestet. Angeblich soll aber auch das Zuschalten des Dieselmotors als Boost zur Leistungssteigerung möglich sein. Mit Panto und Diesel wäre also auch im Bereich des Möglichen...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 27.7.2020 9:41
Danke für Eure netten Kommentare, Peter und Olli!
@ Olli: Die 159 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Mit 6 Achsen und über 23 m Länge ist sie schon eine imponierende Erscheinung. Und die Dieselleistung von 2.800 kW ist für die Beförderung eines solchen Zuges natürlich auch völlig ausreichend. Mich hätte trotzdem schon interessiert, warum sie auf dieser Strecke mit Diesel unterwegs war. Übrigens habe ich bei der Durchsicht meiner Fotos in der Vergrößerung erkennen können, dass auch ein Lokomotion-186-Doppel und eine 189 von MRCE die Grenze mit abgesenkten Stromabnehmern passierten. Vor Ort vom gegenüberliegenden Ufer aus hatte ich das gar nicht bemerkt.
Gruß Horst
Olli 28.8.2021 21:08
Hallo Horst, wahrscheinlich Zulassungsfahrten für Österreich. Mit 2800 kW ist die Dieselleistung schon so, dass sie eine Ludmilla ersetzen kann. Allerdings hätte sie auf den großen Strecken den gleichen Nachteil wie die Tiger oder die Class 66: Einen Zwischenspurt mit einem schweren Zug kann sie so nicht hinlegen, das ist bei einer Dieselnebenstrecke kein Problem, bei einer Hauptstrecke schon.
Laut Stadler sind übrigens die Kombinationen recht frei verfügbar. Also Diesel + elektrisch ist möglich. Beispielsweise könnte sie bei Strombegrenzung an einer Rampe, etwa die Schwarzwaldbahn den Diesel zuschalten. Für die Euro 9000 gibt es da sogar Diagramme. Die kann in Belgien nicht volle Leistung fahren, weil die Leitungen es nicht hergeben. So würde sie bei 16‰ in Belgien 1600 t mit 70 km/h wie ein Vectron bewegen, mit den 1800 kW Hilfsdiesel wären es schon 2000 t.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 29.8.2021 21:49
Hallo Olli,
danke für ergänzenden Erläuterungen!
Gruß Horst
Olli 26.7.2020 18:11
Das ist ja was zum Schmunzeln... ;-)
Peter Ackermann 24.7.2020 20:41
Ein interessantes Dokument. Das Drehgestell unter der Wagenverbindung fällt auch schön auf. Grüsse, Peter
Olli 26.7.2020 18:09
Ist vor allem schön zu sehen, was in anderen Ländern so fährt. Und für Jürgen Klopp bei den Reds gibt es schwarz-gelb zur Erinnerung...
Gruss, Olli