igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Nun, für den schlecht zu fotografierenden Tm hätte es sich wohl kaum gelohnt anzuhalten, hingen für den doch interessanten STmgmss-t schon, wie ich finden: auf einem Industriegleis bei

(ID 741397)



Nun, für den schlecht zu fotografierenden Tm hätte es sich wohl kaum gelohnt anzuhalten, hingen für den doch interessanten STmgmss-t schon, wie ich finden: auf einem Industriegleis bei der Klus zwischen Oensingen und Balstal steht dieser STmgmss-t mit der UIC Nummer 95 85 2720 901-8 CH-MARTI. 

21. März 2021

Nun, für den schlecht zu fotografierenden Tm hätte es sich wohl kaum gelohnt anzuhalten, hingen für den doch interessanten STmgmss-t schon, wie ich finden: auf einem Industriegleis bei der Klus zwischen Oensingen und Balstal steht dieser STmgmss-t mit der UIC Nummer 95 85 2720 901-8 CH-MARTI.

21. März 2021

Stefan Wohlfahrt 05.08.2021, 127 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2021:03:21 13:17:32, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 71/10, ISO100, Brennweite: 200/10

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 05.08.2021 09:58

...da hätte ich auch angehalten.
Erinnerte mich sofort an die ehemaligen DB CargoSprinter der Baureihe 690/691, habe nachgeforscht und siehe da es ist ein ehemaliges Teil von diesen. Wobei die benutzte Bezeichnung Steuerwagen nicht ganz zutreffend ist, da er einen eigenen Antrieb besitzt und damit eigentlich ein Triebwagen wäre.

Übrigens, aufbauend auf diesen Triebwagen entwickelte Windhoff entwickelte das Konzept zu einem Multi Purpose Vehicle (MPV) weiter. Diesem Fahrzeugsystem entstanden auch die Lösch- und Rettungszüge.

Liebe Grüße
Armin

Olli 05.08.2021 18:53

Auch wenn die Gütertriebzüge eine Totgeburt waren... SBB und selbstfahrende Dieselfahrzeuge im Normalverkehr (ernsthaft, werte SBB?) Aber als Dienstfahrzeuge waren die am Ende ein wirtschaftlicher Erfolg für den Hersteller.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 07.08.2021 19:06

Hallo Armin, Hallo Olli,
danke für euer Kommentare. Ich glaube nicht, das selbstfahrende Dieselgüterwagen auf dem Mist der SBB gewachsen sind, sondern wie Armin erwähnt vom Cargo Sprinter abstammen.
einen lieben Gruss
Stefan

Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - Prolog.

60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz, das musste mit einem Fest gewürdigt werden. Die OeBB nahm sich der Aufgabe an und so strömte man zum rundum gut kuratierten Fest nach Balsthal und in die Klus. Stellvertretend  Re 4/4 II 11173 direkt aus der Märklinschachtel, pardon... in der Äusseren Klus, liebevoll durch die DSF in den Originalzustand zurückversetzt.

Oensingen, September 2024.
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - Prolog. 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz, das musste mit einem Fest gewürdigt werden. Die OeBB nahm sich der Aufgabe an und so strömte man zum rundum gut kuratierten Fest nach Balsthal und in die Klus. Stellvertretend Re 4/4 II 11173 direkt aus der Märklinschachtel, pardon... in der Äusseren Klus, liebevoll durch die DSF in den Originalzustand zurückversetzt. Oensingen, September 2024.
Olli

Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - Prolog.

60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz, das musste mit einem Fest gewürdigt werden. Die OeBB nahm sich der Aufgabe an und so strömte man zum rundum gut kuratierten Fest nach Balsthal und in die Klus. In der Äusseren Klus gab es Gelegenheit wohlsortiert die meisten Vertreter in einem Zug zu sehen. Die Überraschungslok Re 4/4 II 11141 führt den Reigen an. Doch davon mehr im Verlauf der Kategorie http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~sonderfahrten-und-bahnfeste~2024-60-jahre-re-44-ii-in-der-schweiz.html

Oensingen, September 2024.
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - Prolog. 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz, das musste mit einem Fest gewürdigt werden. Die OeBB nahm sich der Aufgabe an und so strömte man zum rundum gut kuratierten Fest nach Balsthal und in die Klus. In der Äusseren Klus gab es Gelegenheit wohlsortiert die meisten Vertreter in einem Zug zu sehen. Die Überraschungslok Re 4/4 II 11141 führt den Reigen an. Doch davon mehr im Verlauf der Kategorie http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~sonderfahrten-und-bahnfeste~2024-60-jahre-re-44-ii-in-der-schweiz.html Oensingen, September 2024.
Olli

Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen:

Ae 4/4 251 trat als erste schnelllaufende Hochleistungselektrolok ohne Laufachsen die Lawine mit den moderen E-Loks los. Sie war das Vorbild für viele europäische Bahnen für den modernen Bahnverkehr, für schnelle Kurvenfahrten war sie allerdings im Gegensatz zum leistungsschwachen SBB-Pendant nicht geeignet. Dennoch dürfte die Lok auch aus den vielen stark beachteten Entwicklungen für die BLS besonders hervorstechen. Äussere Klus, September 2024.
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen: Ae 4/4 251 trat als erste schnelllaufende Hochleistungselektrolok ohne Laufachsen die Lawine mit den moderen E-Loks los. Sie war das Vorbild für viele europäische Bahnen für den modernen Bahnverkehr, für schnelle Kurvenfahrten war sie allerdings im Gegensatz zum leistungsschwachen SBB-Pendant nicht geeignet. Dennoch dürfte die Lok auch aus den vielen stark beachteten Entwicklungen für die BLS besonders hervorstechen. Äussere Klus, September 2024.
Olli

Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen:

Mit der Re 4/4 als Analogon zu den Re 4/4 II der SBB machte auch die BLS den Schritt zur schnellen Bogenfahrt und packte mit einer moderneren Regeltechnik gegenüber den einfacher gebauten Re 4/4 II der SBB noch ein wenig Leistung und sehr viel Zugkraft oben drauf. Die Anfahrzugkraft von 314 kN (bei aus heutiger Sicht  nur 80 Tonnen ) sollte erst viele Jahrzehnte später ganz knapp getoppt werden. Das Äussere hingegen ist im Erscheinungsbild den älteren Ae 4/4 angepasst, wodurch diese Loks schon vor dem Ende des Jahrhunderts einen historischen Eindruck erweckten - ganz im Widerspruch zu den inneren Werten. Gemeinsam mit den Re 4/4 II der SBB haben diese Loks auch die ungewöhnlich lange Bauzeit von 1964 bis 1982. Als Vertreterin der Baureihe entsandte die BLS die Re 4/4 183 'Kandersteg'. Äussere Klus, September 2024.
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen: Mit der Re 4/4 als Analogon zu den Re 4/4 II der SBB machte auch die BLS den Schritt zur schnellen Bogenfahrt und packte mit einer moderneren Regeltechnik gegenüber den einfacher gebauten Re 4/4 II der SBB noch ein wenig Leistung und sehr viel Zugkraft oben drauf. Die Anfahrzugkraft von 314 kN (bei aus heutiger Sicht "nur 80 Tonnen") sollte erst viele Jahrzehnte später ganz knapp getoppt werden. Das Äussere hingegen ist im Erscheinungsbild den älteren Ae 4/4 angepasst, wodurch diese Loks schon vor dem Ende des Jahrhunderts einen historischen Eindruck erweckten - ganz im Widerspruch zu den inneren Werten. Gemeinsam mit den Re 4/4 II der SBB haben diese Loks auch die ungewöhnlich lange Bauzeit von 1964 bis 1982. Als Vertreterin der Baureihe entsandte die BLS die Re 4/4 183 'Kandersteg'. Äussere Klus, September 2024.
Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.