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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 6



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Ee 3/3 II 16515 in Balsthal, 2023. (zum Bild)

Olli 23.11.2023 19:50
Hallo Philippe, was ein Engagement für diese besondere Lok! Vielen Dank von Seiten der Eisenbahn-Gourmets...
Gruss, Olli

Armin Schwarz 24.11.2023 14:05
Von mir auch ein Dankeschön, Philippe.
Tolles Bild von der tollen Lok.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.11.2023 17:25
Hallo Philippe,
da schliesse ich mich gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 18.3.2024 18:27
Allem Anschein nach, da auf Fotos gesehen, fährt die Lok nun wieder.
Danke für die Aufarbeitung!
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 22.12.2024 19:13
Gratulation zur gelungenen Aufarbeitung der interessanten Lok!
einen lieben Gruss
Stefan

HGem 2/2 2501 nennt sich die Lok im Vordergrund; und das Auto mitten auf den Schienen im Bahnhof von Blonay kümmert sich um das "m" in der Lokbezeichnung: Die Lok wird betankt! 1. März 2024 (zum Bild)

Olli 3.3.2024 23:29
Herrlich. Auf den ersten Blick denkt man an einen Unfall und erkennt erst danach, dass es sich um eine viel profanere Gelegenheit handelt...
Gruss, Olli

Armin Schwarz 4.3.2024 13:14
Wow, ich dachte auch erst an einen Unfall.
Tolles Bild Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.3.2024 9:21
Hallo Olli, hallo Armin,
danke für eure Kommentare. Ich dachte auch an ein "Ereignis" als ich von weitem das weisse Auto hinter der roten Lok sah.
einen lieben Gruss
Stefan

Frankreich und BLS - das passt historisch gut zusammen; (Stichwort MLB); doch dieser BLS RABe 528 kommt zwar nahe an die Grenze heran, aber die Verbindung nach Frankreich ist bis auf weiters nicht in Sicht. St-Gingolph, den 4. März 2024 (zum Bild)

Olli 6.3.2024 0:23
Wenn er sich mal verbremst, dann schafft er es bis nach Frankreich. Die Grenze müsste direkt nach dem rosablassblauen Haus sein, noch vor dem Bachlauf.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.3.2024 9:02
Hallo Olli,
ganz so nah ist Frankreich nicht, die Grenze verläuft mitten im kleinen Bach und somit in der Mitte der Brücke. Ob die Landsgrenze mit der Grenze der SBB und SNCF genau übereinstimmt, weiss ich jedoch nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.3.2024 19:32
Hallo Stefan,

im Allgemeinen ist eine Grenze in der Bachmitte. Frankreich hat allerdings ein einnehmenderes Wesen. Während man beim Rhein einfach mal das Wasser auf die eigene Seite abzweigt, so ist links von Rhone und Genfer See der Bach -sofern etwas breiter- grundsätzlich auf französischer Seite gelegen. Das gilt für Le Foron, Eau Noire und hier beim Bach La Morge. Ich meine, man sieht hier sogar die Grenztafel noch im Bild, wenn ich mich recht an die Situation vor Ort erinnere. Bei der Rhone ist es die Flussmitte und der Doubs ganz schweizerisch je nach Kanton verschieden. Der Kanton Bern bekam den Doubs seinerzeit (heute Jura) nicht, der Kanton Neuenburg die Hälfte des Doubs. Im Alltag ist das gottseidank kein Thema mehr, bei den Wasserrechten (etwa Wasserkraft oder Fischerei) durchaus.

Ganz nebenbei im Kuriositätenkabinett: Bei schiffbaren Flüssen macht die tiefste Stelle im Flussbett Sinn, ansonsten die Flussmitte. Da wurde kürzlich in Bad Säckingen die geographische Flussmitte festgelegt und die Schweiz tatsächlich kleiner. Die Friedolininsel ist nunmehr fast vollständig deutsch. Hingegen ist der Bodensee bis heute nicht geregelt. Ohne einen Vertrag über die Enklave Büsingen wird es auch keine offizielle Grenze im Bodensee geben. Im befriedeten Teil von Europa aber ohnehin eher eine Chance zur besseren Zusammenarbeit vor Ort, die tatsächlich auch genutzt wird. Und früher wurde das vom Piratensender Radio Wellenbrecher zum Ärgernis der Frequenzzuteiler rege genutzt.

Gruß aus der Gegend der tausend Grenzverwicklungen, Olli

125 Jahre BVB - Der für das Jubiläum hergerichtete BVB BDeh 2/4 N° 25 ist in Col-de-Soud auf Talfahrt und lässt sich breitwillig während seines Aufenthaltes fotografieren. 19. August 2023 (zum Bild)

Olli 2.3.2024 13:48
Ich glaube, den haben sie extra für Dich als grössten Flèche-Fan hergerichtet. Vielen Dank für die schönen Bilder des Ereignisses...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.3.2024 18:19
Hallo Olli,
da gibt es sicher andere, die mich übertreffen...
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.3.2024 18:35
...Dich übertreffen vielleicht nicht, aber es ähnlich sehen.
Muss mal schauen die BVG Flèche habe ich auch fotografiert und mal ausdrücklich Beschrieben;-)
Liebe Grüße
Armin

Olli 3.3.2024 23:30
Zumindest was die Anstrengung bei der Anreise betrifft, lässt sich Eure Theorie wissenschaftlich nachvollziehen... :-D

Armin Schwarz 4.3.2024 13:12
Eines will und muss ich schon mal zu den „Flèche“ schreiben:
Hier auf der Seite werden die Bhe 2/4 (ex BChe 2/4) der Transports Montreux-Vevey-Riviera (MVR) und die BDeh 2/4 (ex BFeh2/4) der Bex–Villars–Bretaye-Bahn (BVG, heute zur tpc) in einen Topf geschmissen. Dies ist aber nicht ganz richtig, auch wenn sich die „Flèche“ (Pfeile) äußerlich sehr ähnlich sehen, denn:
Die MVR Bhe 2/4 sind reine Zahnradtriebwagen (das „h“ steht vorne) und sie haben die Spurweite von 800 mm (Achsfolge 2'z 2'z)

Die BVB BDeh 2/4 hingegen sind elektrischen Personentriebwagen mit Gepäckabteil für den gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb (das „h“ steht hinten) zudem haben die Spurweite von 1.000 mm (Achsfolge 1Az 1Az). So können diese auch auf den gängigen Schweizer Schmalspurgleisen im Adhäsionsbetrieb fahren.

Fazit: Für mich müsste es hier somit eigentlich zwei Kategorien geben.

Liebe Grüße
Armin

Olli 7.3.2024 21:37
Hallo Armin, auch wenn ich jetzt eher dazu neige, gleiche Entwicklungen zusammenzufassen, so ist auch selbstverstänlich, wenn einige da eine klare Abgrenzung wünschen, dann machen wir das so. Die Seite lebt ja vom Mitmachen... ;-)
Gruss, Olli

Armin Schwarz 21.3.2024 21:35
Hallo Olli,
dies hier ist ja auch sehr Sinnvoll.

Nicht wie bei BB für ein Teil gleich 3 oder noch mehr Kategorien.

LG Armin

Die Ae 3/6 10264 ist in Lausanne auf der Rückfahrt nach St-Maurice. Weil die Strecke Pully - Villeneuve mit ETCS ausgerüstet ist, muss der Lok ein ETCS tauglicher Vorspann beigegeben werden, hier in Form einer Aem 940. 28. August 2023 (zum Bild)

Olli 22.2.2024 23:45
Da ist sie wohl gerade vom Depotfest Olten nach Hause gekommen.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.2.2024 8:09
Hallo Olli,
das vermute ich auch.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.3.2024 20:51
Dann muss ich wohl mal die Bilder vom Depotfest zeigen...

Das war eine ziehmlich vollständige Demonstration der elektrischen Normalspurfahrzeuge vergangener Tage. Die Beteiligung sehr vieler Vereine machte daraus eine Megaausstellung. Die Ae 3/6 III 10264 kam dort übrigens in Gemeinschaft mit dem RVT-Triebwagen an.

Gruss, Olli

Das Ende naht - die Bernmobil Be4/8 von ACMV Vevey aus dem Jahr 1990: Stolz steht der ganz neue Wagen 735 am Bärenplatz. 15.August 1990 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2024 17:22
Hallo Peter,
danke für das Zeigen der Be 4/8 von ACMV in ihrer ursprünglichen Farbgebung.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein DB Schienenbus VT98 wartet in Koblenz (CH) auf seine Fahrgäste nach Waldshut (D). Analogbild vom 7. Mai 1984 (zum Bild)

Peter Ackermann 15.2.2024 21:54
Höchst interessante Bilder der Waldshut-Koblenz-Verbindung, und die umgebenden SBB-Wagen lassen diesen exotischen Schienenbus erst recht reizvoll - oder seltsam? - wirken. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 17.2.2024 18:07
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Besonders die umgebenden SBB Wagen waren der Grund das Bild einzustellen; zeigt doch den damaligen "Alltagsbetrieb". Ebenfalls gefiel mir, nachdem ich das Bild "ausgegraben hatte, dass ich es wohl in der Eile beim Umsteigen gemacht hatte, wie an den vor mir hergehenden Reisenden zu erkenne ist. Auch dieser Aspekt verleiht dem Bild einen gewissen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Das Ende naht - die Bernmobil Be4/8 von ACMV Vevey aus dem Jahr 1990: Mit einer gewissen Verwunderung sehe ich den Plan, diese Wagen in die Ukraine abzugeben, nachdem man hier heftig gejammert hat, es gebe keine Ersatzteile mehr und man könne die Wagen kaum am Laufen halten. Wieso sollen die dann in der Ukraine noch voll fahrtüchtig sein? Wagen 731, Weissenbühl, 8.Februar 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2024 8:40
Hallo Peter,
"Keine Ersatzteile" dass ist so eine Lüge die man verbreitet, wenn Argumente fehlen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Zweitklasszug Lenzburg - Dättwil - Baden Oberstadt - Wettingen: Die Strecke via Dättwil und Baden Oberstadt wurde 2004 für den Personenverkehr stillgelegt; hier fährt Triebwagen BDe4/4 1631 für einen Dienst über diese Strecke in Lenzburg ein. 11.März 1987 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.2.2024 7:35
Hallo Peter,
interessant auch die Ae 4/7 im Hintergrund, die wohl für einen Nahgüterzug (Stücker) vorgesehen ist, wobei das Personal den schweren Reisezugwagen nutzen wird. Es könnte aber auch (wenig wahrscheinlich im 1987) ein GmP sein.
BDe 4/4 und Ae 4/7 - in jenen Jahren das "tägliche Bort" der Nebenbahnstrecken...
einen lieben Gruss
Stefan

De 4/4 1661 und Ae 6/6 111416 "Glaurs" stehen im verschneiten Bahnhof von Beromünster. Analogbild vom März 1988 (zum Bild)

Olli 16.1.2024 0:00
Ist das mit der vorgeschriebenen geringeren Fahrzeugbreite erst heute so auf den Zufahrtsstrecken?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.1.2024 18:16
Hallo Olli,
gemäss der Fachzeitschrift SER scheint in diesem Bereich etwas nicht ganz koscher zu sein. Wobei natürlich die SBB widerspricht.
Falls ich die Zeitschrift noch habe, lese ich den Artikel nochmals genau durch und berichte dann hier.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 10:44
Hallo Olli,
entgegen der PN habe ich Zeitschrift doch noch gefunden und dort geht es zusammengefass darum: Zur Sicherheit von Bahn und Strasse sollte zu Lasten der Bahn das Profil eingeschränkt werden. Und die SBB bestellten rasch ihre "Schmaltriebwagen" Aber das Aufstellen der geplanten Leitplanken wurde Kanton Luzern verweigert und eine Beschwerde einer Museumsbahn bewogen das BAV das Projekt entsprechend anzupassen. Somit können nun uneingschränt der Realität entsprechend alle Normalspurfahrzuge hier verkehren, was auch bie Bau- Unterhatlsarbeiten geschied. Am 28. April 2000 war sogar der SBB Verwaltungsrat mit einem ICN auf dieser Strecke unterwegs.
Trotzdem - und dies ist das Resüme des SER Artikges, hlät sich die Meinung, dass im Seetal nur Züge mit eingeschränktem Profil eingesetzt werden können. Weshalb die SBB erneut auf der Suche nach neuen Schmaltriebwagen ist...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Zweitklasszug Lenzburg - Dättwil - Baden Oberstadt - Wettingen: Die Strecke via Dättwil und Baden Oberstadt wurde 2004 für den Personenverkehr stillgelegt; hier steht der Zug, der von Lenzburg her über diese Strecke gekommen ist, in Wettingen. Der Zug besteht aus: Triebwagen BDe4/4 1631 - Zwischenwagen 20 33 687 - Steuerwagen Bt 28 33 904 (deutlich als ehemaliger ABt erkennbar). 11.März 1987 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 21:02
Hallo Peter,
schöne Bilder der "Nationalbahn"; ich habe übrigens in Mellingen einen Teil meiner SBB Lehre absolviert.
Und deine Vermutung stimmt, dies war ein früher ein ABt. Und ich meine mich erinnern zu können, dass selbst im Bt im ehemaligen 1. Kl. Abteil die erste klasse Sitze weiterhin genutzt wurden (als 2. Kl).
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 7.2.2024 21:36
Danke Stefan für Deine Ausführungen! Peter

Der BLS MIKA 110 (in Regioexpress-Ausführung) - RABe 528 110 (94 85 7528 110-0 CH-BLS) erreicht am 25 Mai 2023, als RE von Bern via Spiez und Kandersteg nun den Bahnhof Brig (auf Gleis 9). Eigentlich sollten die BLS“MIKA” von Bern über die Lötschberg-Bergstrecke und Brig weiter bis nach Domodossola fahren, aber diese haben noch keine Zulassung für Italien, die sie hinter dem SBB) Simplontunnel bis Domodossola brauchen. Und so wird der Zuglauf in Brig gebrochen und die Reisende, die bis Domodossola wollen, müssen in einen am Gleis 8 bereitgestellten “NINA” umsteigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2024 19:21
Hallo Armin,
den NINA Einsatz habe ich (fotografisch) doch tatsächlich verbummelt...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.2.2024 19:32
Hallo Stefan,
haben die MIKA nun die Zulassung?
Von dem NINA Einsatz habe ich ja noch ein paar Bilder.
Liebe Grüße
Armin

He 2/2 54 im Mai 1981 im Bahnhof Lauterbrunnen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 15:52
Noch ein wunderschönes Bild der WAB He 2/2 54!
eine lieben Gruss
Stefan

Im Anschluss an das schöne alte Bild von Brian von der Lok 56 der Wengernalpbahn auf der Kleinen Scheidegg hier nun dieselbe Lok - jetzt als Schynige Platte Bahn Nr. 16 - am 22.Juli 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:25
Und im Gegensatz zur WAB Lok He 2/2 N° 54 zeigt sich die He 2/2 16 noch mit runden Seitenwandfenstern.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Anschluss an das "traurige" Bild von Stefan von der alten WAB-Lok 54, die in Wilderswil auf die Zerlegung wartet, hier noch einige Bilder aus der Lebenszeit dieser Lok. Die Lok wurde 1909 gebaut; sie verbrachte jeweils die Sommer auf der Schynigen Platte Bahn in den Jahren 1952 bis 1963 und 1981 bis 1984. In dieser Aufnahme auf der Schynigen Platte hat die Lok noch ihre ursprünglichen Bullaugenfenster, die dann wegen Rost am Wagenkasten durch eckige Fenster ersetzt wurden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:23
Hallo Peter,
eigentlich schon erstaunlich wie langlebig diese kleinen Lokomotivchen sind. Und dabei ist der Einsatz bei Wind und Wetter in den Alpen sichericht recht rau.
einen lieben Gruss
Stefan

Lok 13 der Schynigen Platte Bahn ist eine Originallok dieser Strecke aus dem Jahr 1914. Hier kommt sie mit geöffnetem "Kamin" und geöffneter Seitenwand in den Bahnhof Wilderswil gefahren. 23.August 2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2024 19:24
Danke Peter für die interessanten Ergänzungen. Zudem sieht man bei diesem Bild auch weshalb ein Führerstand Führerstand heisst. Zu jener Zeit gab es noch keine sitzende Bedienung.
einen lieben Gruss
Stefan

"Aus dem Leben der Wengernalpbahn Lok 54": Ein Blick in den Führerstand, Lauterbrunnen, 27.Januar 2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 8:32
Hallo Peter,
hier sieht man auch sehr schon den von mir erwähtnen "Kamin".
einen lieben Gruss
Stefan

"Aus dem Leben der Wengernalpbahn Lok 54": Mit dem Fahrleitungs-Montagewagen X 730 in Wengen, auf dem alten Gleis, das direkt steil nach Lauterbrunnen führte. 30.Dezember 1996 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 8:29
Hallo Peter,
vielen Danke für die ergänzenden und sehr umfassenden Bilder "zum Leben der He 2/2 54".
einen lieben Gruss
Stefan

Kennt jemand diese "Lok"? Sie steht auf den Gleisen der Schynigen Platten Bahn in Wilderswil und könnte auf den ersten Blick eine He 2/2 sein, fehlende elektrische Leitungen auf dem Dach aber dafür einen recht grossen Kamin, lassen ich zur Hm 2/2 tendieren, aber gibt es so was? Oder ist die Lok nur ein Steuerwagen? 16. Jan. 2024 (zum Bild)

Peter Ackermann 16.1.2024 23:09
Die Lok ist die ehemalige Wengernalpbahn Nr. 54, die noch bis vor wenigen Jahren vor allem den Fahrleitungsmontagewagen beförderte und Rangierarbeit in Lauterbrunnen leistete. Jetzt wartet sie darauf, von der Schynigen Platte Bahn ausgeschlachtet zu werden. Sie war übrigens während 1952-1963 jeden Sommer auf der Schynigen Platte Bahn im Einsatz, und wieder kurz Mitte 1980er Jahre. Und noch etwas: das "Kamin" kann geöffnet werden, um sich stauende Hitze hinauszulassen. Bei einer Fahrt auf einer solchen Lok überraschte mich ein plötzlicher Hitzeschwall, aber darüber wissen Fachkundige bestimmt mehr. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 17.1.2024 17:23
Danke Peter für deine ausführliche Antwort. Ich habe die Lok nun ihr ihre Kategorie umgeordnet.
einen lieben Gruss
Stefan






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