igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der GTW 2/6 631 der CJ dürfte wohl bald ein neues Betätigungsfeld suchen, da die Ablösung bereit steht. La Chaux-d'Abel, Mai 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.6.2024 18:38
Hallo Olli,
allem Anschein nach verbleiben die GTW 2/6 bei der CJ und die neueren Be 4/4 kommen ev. zur MOB, um dort die Be 4/4 Serie 5000 abzulösen. (Quelle SER)
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.6.2024 0:53
Auch eine Variante. Hatte mich auch schon gewundert, weil ja dann die EW I sogar die GTW überleben würden. Auf jeden Fall wird sich die CJ in den letzten 8 Jahren extrem verändert haben. In dem Falle muss ich wohl noch Bilder der 650er machen, die dann nur ein kurzes Gastspiel gehabt hätten.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 6:31
Hallo Olli,
Da noch nichts in "trockenen Tüchern" ist, lohnt es sich wohl von allen CJ Zügen in der nächsten Zeit einige Bilder zu machen.
Einen lieben Gruß
Stefan

Ein Blick auf den Bahnhof Domodossola am 08.05.2024, auf Gleis 2 ein RABe 503 der SBB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2024 18:03
Hallo Horst,
du wirst wohl Domodossola auch noch von früher kennen. Mit dieser Kenntnis ist es geradezu frustrierend, zu sehen wie heutzutage hier kaum mehr was zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 21:54
Hallo Stefan,
zwar war ich tatsächlich des erste Mal in Domodossola, aber ich kann mich an einige Berichte aus früheren Zeiten erinnern. Und auch die immer noch vorhandenen umfangreichen Gleisanlagen zeigen die frühere Bedeutung des Bahnhofes. Schon schade, weit und breit war kein einziger Güterwagen zu sehen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 6:38
Hallo Horst,
Da hast du wirklich was verpasst!
Was den Güterverkehr betrifft, sowurde dieser durch die Inbetriebnahme von DOMO II dorthin abgezogen. Triebzüge statt Lokwrchsel im Reisezugverkehr und eine Ausdünnung des Fahrplans sind weitere Gründe für den leeren Bahnhof. Zudem finden Bauarbeiten bei Arona statt.
Einen lieben Gruß
Stefan

Horst Lüdicke 11.6.2024 22:30
Hallo Stefan,
das ist wirklich schade, dass ich Domodossola erst jetzt besucht habe. Immerhin ist der Bahnhof selbst aber immer noch ein lohnenswertes Fotomotiv.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:58
Hallo Horst,
es gibt auch Tageszeit,, da weit mehr Verkehr zu sehen ist. Und sind dann einmal die Umbauarbeiten beendet, sollte auch der internationale Verkehr wieder vermehrt den Weg via Simplon finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.6.2024 12:13
Hallo Stefan,
dann besteht ja vielleicht irgendwann die Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen. An diesem Tag sind auch die beiden RE aus Brig, die um die Mittagszeit ankommen sollten, ausgefallen. Allerdings war in meinem Oberwallis-Ticket zwar das Bus-, nicht aber das Bahnticket enthalten. Aber die fantastische Fahrt über den Simplonpass wollte ich mir auch als Eisenbahnfreund ohnehin nicht entgehen lassen.
Gruß Horst

Der Bhe 4/6 3084 und ein unbekannter Bhe 4/6 als führender Triebwagen haben am 10.05.2024 soeben die Bergstation der Gornergratbahn verlassen und fahren hinunter in das etwa 1400 tiefer gelegene Zermatt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2024 16:42
Hallo Horst,
wunderschön mit dem Matterhorn im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 21:30
Vielen Dank Stefan!
Der Gornergrat stand schon lange auf meiner "to do"-Liste. Glücklicherweise besserte sich das Wetter bei meinem Aufenthalt in Brig von Tag zu Tag und der 10.05.2024 hielt dann wirklich, was die Wettervorhersage versprochen hatte.
Gruß Horst

Nachschuss auf den ABe 8/8 23 "Ossola" der Centovallibahn, der am 08.05.2024 mit dem R 265 von Domodossola nach Re in Croppo unterwegs ist (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.6.2024 18:58
Hallo Horst,
dein Bild des ABe 8/8 Ossola gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 21:40
Danke Stefan,
eigentlich war dieser Nachschuss eher eine Notlösung, mit der ich aber inzwischen sehr zufrieden bin. Auch von unten macht der ABe 8/8 mit dem Wolkenhintergrund eine gute Figur.
Gruß Horst

Be4/6 12332 als Denkmal aufgestellt in Baden. Interessant, dass die Pantographen (wieder) an den Fahrzeugenden montiert sind. 1.Juli 1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 20:13
Hallo Peter,
ich habe mir etliche Bilder angeschaut und dabei immer nur die bekannte Position der Stromabnehmer angetroffen, doch dann in einem Buch "SBB Lokomotiven und Triebwagen", herausgegeben vom Generalsekretariat SBB 1970 ein Bild mit den aussen liegenden Stromabnehmern gefunden Dort stand: Be 4/6 12329-12342 Dachposition vor 1930.
Man lernt nie aus...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 3.6.2024 20:30
Herzlichen Dank für Deine Kommentare und die Erläuterung zur Position der Stromabnehmer. Die Be4/6 waren die ersten Loks, die systematisch ausrangiert wurden, dicht gefolgt von den Ae3/6 II. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 4.6.2024 9:00
Hallo Peter,
das einzige Bild mit den aussen montierten Stromabnehmer das ich zwischenzeitlich gefunden haben stammt aus Bellinzona von 1924.
Ich finde, die aussen liegenden Stromabnehmer geben der Lok ein eleganteres Erscheinungsbild.

einen lieben Gruss
Stefan

Ausnahmesweise ist hier die Lok Be4/6 12314 vor den Zug von Stein-Säckingen nach Winterthur gespannt. Stein-Säckingen, 26.Juni 1970. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2024 14:03
Hallo Peter,
welch wunderbare Bilder dieser alten Lok!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.6.2024 22:56
Danke Stefan! Die beiden Bilder - Lok 12314 und 12320 - sind, so weit ich mich erinnere, um dieselbe Uhrzeit aufgenommen. Da wundere ich mich, wieso die 12314 eine Zeile Personenwagen zieht, die 12320 dagegen fast nur Güterwagen. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 20:17
Hallo Peter,
ich denke, die Loks waren einerseits im Reisezugdienst und andererseits im Güterzugsdienst eingesetzt worden, eine Art Mehrzwecklok für Nebenbahnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 22:02
Hallo Peter,
eine herrliche Aufnahme, auf der viele Einzelheiten dieses Lokdinos zu erkennen sind. Und auch die Wagen sind einer näheren Betrachtung wert.
Viele Grüße nach Bern Horst

Eine Be4/6 besorgte während einiger Zeit Rangier- und Ueberfuhrfahrten in Renens. Hier ist die 12323 in einem solchen Dienst, 15.Juli 1969 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 20:15
Hallo Peter,
interessant finde ich die blaue Rangierlampe an der Be 4/6; und den etwas deformierten Güterwagen im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.9.2024 23:22
Was ist denn mit dem Wagen hinter dem Rehbock passiert?

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:31
Hallo Olli,
wo gehobelt wird, da fallen Späne, obwohl dies Eisenbahnbereich nicht vorkommen sollte...
einen lieben Gruss
Stefan

Be4/6 12331 wartet auf Abbruch in Kaiseraugst, 26.Juni 1970 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 11:58
Hallo Peter,
ein trauriges Bild...
Danke trotzdem fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.6.2024 0:55
Interessant auch, wo das Anschlussgleis hinführt? Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Dazu noch das Formsignal im Bild. Es gibt nebst trauriger Lok noch Einiges zu sehen.
Gruss, Olli

Der Neue der CJ. Erst daheim habe ich entdeckt, das Bild zeigt den neuen dreiteiligen Zug der CJ. Er dürfte sich wohl ABe 4/12 671 nennen. Eine äusserliche Ähnlichkeit mit dem Capricorn der RhB ist nicht zu übersehen. Les Reusilles, Mai 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2024 14:02
Hallo Olli,
ein schönes Bild vom neuen CJ Triebwagenzug. Die CJ erhält fünf dreiteilige Züge und einen einteiligen Züge. Die Bezeichnung lautet Be 2/4 + B + ABe 2/4 671 - 675 und Be 2/4 + ABe 2/4 676.
einen lieben Gruss
Stefan

Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn - und dazu passt ein Bild mit viel Dampf doch recht gut: Die beiden Blonay-Chamby Bahn Dampflokomotiven BFD HG 3/4 N° 3 an der Zugsspitze und die SEG G 2x 2/2 105 am Zugschluss verlassen mit ihrem Extrazug nach Vevey den Bahnhof von Blonay. 20. Mai 2024 (zum Bild)

Olli 25.5.2024 13:42
Festival de Vapeur.. Nomen est Omen... ;-)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2024 16:18
Hallo Olli,
genau, habe ich auch gedacht.
Und mich dann später doch über die RhB Ge 474 81 und den MOB FZe 6/6 2002 gefreut.
einen lieben Gruss
Stefan

Zur grossen Überraschung zeigte sich am folgenden Tag der frisch revidierte RhB ABe 4/4 I 35 der Blonay Chamby Bahn dann kurz den Betrachtern (und Fotografen) in Chaulin. 29. Mai 2023 (zum Bild)

Olli 13.5.2024 16:38
Sehr hübsch geworden... nicht nur das Foto...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.5.2024 19:08
Und zwischenzeitlich ist auch das zweite Drehgestell in Chaulin eingetroffen, so das der ABe 4/4 35 wohl bald wieder fahren wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Rollout des ersten Kiss für die ÖBB. 4734 101 posiert erst mal werbewirksam vor dem Stadlerwerk St. Margrethen. April 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.5.2024 19:05
Hallo Olli,
sieht nicht schlecht aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Depotfest Olten. Be 4/4 102 der EBT. August 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2024 19:08
So viel EBT auf einmal - das gab es schon lange nicht mehr!
einen lieben Gruss
Stefan

Depotfest Olten 2023. Ae 6/8 205 der BLS. August 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2024 19:07
Hallo Olli,
es ist erfreulich und zeugt von eine wesentlich verbesserten Klima, dass an SBB Festen, auch BLS (und andere) Fahrzeuge gezeigt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.5.2024 20:01
Ein frischer Wind, ein hervorragendes Konzept, man könnte fast sagen gut kuratiert, und alle haben mitgemacht - ausser vielleicht Petrus... Letzteres war aber für das Fotografieren nicht nur von Nachteil...

Nebst dem Monster Ae 8/14 war die Ae 6/8 sicher einer der Stars. Mein persönliches Highlight war allerdings der blaue Pfeil der BLS, von einem echten Enthusiasten der BLS-Helfer auch noch passend erklärt. Erst dann fällt einem das geniale Konzept des blauen Pfeils wirklich auf.

Gruss, Olli

Depotfest Olten 2023. Rehbock Be 4/6 12320. August 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.5.2024 19:31
Hallo Olli,
ein eindrückliches Bild der mächtigen Lok, die immer etwas im Schatten der Krokodile stand.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.5.2024 16:37
Mit meiner Meinung nach passender Kulisse... ;-)

Die mit Drehstrom betriebene HG 2/2 des ersten Zuges hat die Gipfelstation verlassen und und fährt nun Talswärts, wobei mit "Tal" in diesem Fall der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist. Dort fragte ich einen Lokführer wie die Lok heisst - "Lokomotive", war die Antwort: He 2/2 oder ähnliches löste nur Kopfschütteln aus. Internetnachforschungen ergaben, dass die He 2/2 1 - 4 1914 von der SLM und BBC unter der Fabriknummer 2428 - 2431 gebaut wurden, in Betrieb kamen sie mit der Eröffnung der Bahn 1924. Die Lok He 2/2 3 war ab 1938 bei der Bergbahn Luchon Superbagnères im Einsatz. Heute sind sechs von sieben Loks bei der Chemin de La Rhune im Einsatz, sind doch nach der Stilllegung der Bergbahn Luchon Superbagnères die von der SLM mit den Fabriknummern 2233 -2235 gebauten He 2/2 zur Chemin de La Rhune gekommen, wobei die H 2/2 4 verunfallte. 12. April 2024 (zum Bild)

Peter Ackermann 25.4.2024 22:23
Enoerm interessante und informative Bilder! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 26.4.2024 18:31
Hallo Peter,
es freut mich, wenn die beiden Bilder gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.5.2024 9:42
Hallo Stefan, da ist Dir ein wirklich beeindruckendes Bild gelungen! Mal ganz abgesehen von der technischen Besonderheit dieser Fahrzeuge...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.5.2024 19:19
Hallo Olli,
die Fahrt mit der Bahn war wirklich sehr beeindruckend; und natürlich auch die Aussicht aufs Meer. Doch erst zuhause konnte ich mir die Infos zum fotografieren "Motiv" aneignen, obwohl von der Form und Art her ich schon dachte, dass da die SLM beteiligt war. Auch sehr eindrücklich fand ich das "Skelet" einer He 2/2 beim Dépôt (Bild ID 845488).
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Suche nach einer geeignete Fotostelle für den Golden Pass Express GPX bin ich auf diese hier zu sehende Stelle gestossen: Zwischen Sendy-Sollard und Les Avants fährt die MOB Ge 4/4 8002 mit dem GoldenPass Express GPX 4074 von Montreux nach Interlaken Ost durch den noch kahlen Wald. 22. März 2024 (zum Bild)

Peter Ackermann 2.5.2024 17:31
Ein schönes Bild von einer in der Tat nicht gerade bekannten Stelle aus! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 8.5.2024 10:29
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.