igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Train du Terroir. E 3/3 5811 bei Ausfahrt aus Travers. Mai 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2024 7:10
Hallo Olli,
gefällt mir sehr gut, der Zug in der geschwungenen ausfahrt von Travers, schade nur, dass das Gleis links im Bild kaum mehr genutzt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.7.2024 18:36
Wenn man bedenkt, dass es überhaupt die vierte internationale Gleisverbindung in die Schweiz ist, verwundert das um so mehr. Nebst Basel wurde nur zwei Jahre zuvor wurde Genf angebunden, drei Jahre zuvor Koblenz/Turgi.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.7.2024 19:01
Na ja, von Waldshut nach Koblenz fahren ja auch nicht gerade viele ICE Züge...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.7.2024 18:32
Im Moment fährt sogar gar kein Zug, aber nach der Brückensanierung wie zuvor halbstündlich ein Nahverkehrszug. Das ist mehr als in Richtung Singen... ;-)

Nun sind die BLM Be 4/6 im Planbetrieb zu sehen. Zur Zeit fahren sie mit den aktuellen Triebwagen Be 4/4 21, 23 und 31 im Mischbetrieb, was fototechnisch gar nicht so einfach zu zeigen ist. Der BLM Be 4/6 102 "Mönch" ist als R66 3747 von der Grütschalp nach Mürren im nebligen Wald schon fast am Ziel seiner Fahrt. 23. Juli 2024 (zum Bild)

Olli 26.7.2024 0:53
Gut, dass man nicht sieht, wie das Gelände gleich hinter dem Wald rechts weitergeht...

Stefan Wohlfahrt 27.7.2024 18:36
Hallo Olli,
für nichts steht der Wald ja nicht hier...
einen lieben Gruss
Stefan

Train au fil de l'Areuse. E 3/3 5811 fährt nach Couvet ein. Angesichts des bevorstehenden Streckenumbaus darf bei diesen Bildern der Dampfzug die Nebensache sein. Mai 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2024 6:46
Hallo Olli,
erneut herrliche Bilder der E 3/3 5811, die hier in einem schon fast städtisch anmutenden Umfeld zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB RBDe 560 "Domino" erreicht auf seiner Fahrt von Neuchâtel nach Buttes den Bahnhof von Noiraigue. 5. Nov. 2019 (zum Bild)

Olli 12.7.2024 20:42
Dort müsste man auch mal einen Dampfzug erlegen. Ich fürchte, dass ich mich hier bis nächstes Jahr gedulden muss... Das Bild ist ja mystisch wie das Tal.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.7.2024 6:44
Hallo Olli,
ich war dort zu einer recht frühen Zeit, da ich den NPZ nach Frasne fotografieren wollte und da gibt es oft Frühnebel. Ebenfalls gefallen mir die hier abgestellten Hbis Güterwagen, die noch eine "heile Landstation" vortäuschen.
einen leiben Gruss
Stefan

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2024) - Während der mit Kohle beladene GFM L 702 das Bild dominiert, bringt der aus Chamby nach Chaulin aus fahrende TL Ce 2/3 N° 28 der ehemaligen Strassenbahn von Lausanne Farbe ins Bild. 20. Mai 2024 (zum Bild)

Olli 12.7.2024 20:45
Hallo Stefan, welcher Bahn ist denn dieser Triebwagen entsprungen?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.7.2024 6:40
Hallo Olli,
der Ce 2/3 stammt von der Strassenbahn Lausanne ich habe den Text ergänzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Funkelnde. L'Etincellante ABDe 2/4 101 in Môtiers. Mai 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2024 18:43
Hallo Olli,
herrliche Aufnahmen aus dem Jura!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.7.2024 21:03
Danke Stefan. Der Charme von Strecke und Landschaft ist einfach umwerfend. Auch die Fahrzeuge und die Menschen haben viel Charme. Hoffentlich ist die Strecke nach dem Umbau bis Ende des Jahres noch zu erkennen.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 12.7.2024 19:19
Hallo Olli,
manchmal wird man positiv überrascht, hoffen wir das Beste...
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Talfahrt vom Gornergrat nach Zermatt treffen die Bhe 4/6 3094 und 3095 am 10.05.2024 in der Station Rotenboden ein (zum Bild)

Olli 13.6.2024 0:46
Das unsysmmetrische Design der Züge ist gewöhnungsbedürftig. Aber die Bilder gefallen mir sehr gut.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 18.6.2024 23:13
Hallo Olli,
das geht mir genauso. Wahrscheinlich sind wir zu sehr an eine symmetrische Form der Front von Eisenbahnfahrzeugen gewohnt. Aber hier wird die Asymmetrie durch die silberne Linie (die ich zunächst einmal gar nicht schlecht finde) auch noch betont und das ist dann vielleicht doch zu viel des Guten.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.7.2024 11:44
Hallo Horst, Hallo Olli,
im finde, die Farbgebung raubt dem Zug die Formgebung.
Ähnliches hat ja schon die Bundesbahn mit der V 200 praktiziert, wobei erst im "zweiten" Anlauf mit der Türkischgrünen/Elfenbein Farbgebung.
einen lieben Gruss
Stefan

Pumpfel, das Streckenende. Der NPZ RBDe 567 182 ist schön gestaltet im Design der CJ und in einem vorbildlichen optischen Zustand. Dahinter der Lokschuppen von Bonfol. Mai 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 11:00
Hallo Olli,
der "neune" NPZ der CJ ist wirklich gut gelungen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Blick auf den Bahnhof Domodossola am 08.05.2024, auf Gleis 2 ein RABe 503 der SBB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2024 18:03
Hallo Horst,
du wirst wohl Domodossola auch noch von früher kennen. Mit dieser Kenntnis ist es geradezu frustrierend, zu sehen wie heutzutage hier kaum mehr was zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 21:54
Hallo Stefan,
zwar war ich tatsächlich des erste Mal in Domodossola, aber ich kann mich an einige Berichte aus früheren Zeiten erinnern. Und auch die immer noch vorhandenen umfangreichen Gleisanlagen zeigen die frühere Bedeutung des Bahnhofes. Schon schade, weit und breit war kein einziger Güterwagen zu sehen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 6:38
Hallo Horst,
Da hast du wirklich was verpasst!
Was den Güterverkehr betrifft, sowurde dieser durch die Inbetriebnahme von DOMO II dorthin abgezogen. Triebzüge statt Lokwrchsel im Reisezugverkehr und eine Ausdünnung des Fahrplans sind weitere Gründe für den leeren Bahnhof. Zudem finden Bauarbeiten bei Arona statt.
Einen lieben Gruß
Stefan

Horst Lüdicke 11.6.2024 22:30
Hallo Stefan,
das ist wirklich schade, dass ich Domodossola erst jetzt besucht habe. Immerhin ist der Bahnhof selbst aber immer noch ein lohnenswertes Fotomotiv.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:58
Hallo Horst,
es gibt auch Tageszeit,, da weit mehr Verkehr zu sehen ist. Und sind dann einmal die Umbauarbeiten beendet, sollte auch der internationale Verkehr wieder vermehrt den Weg via Simplon finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.6.2024 12:13
Hallo Stefan,
dann besteht ja vielleicht irgendwann die Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen. An diesem Tag sind auch die beiden RE aus Brig, die um die Mittagszeit ankommen sollten, ausgefallen. Allerdings war in meinem Oberwallis-Ticket zwar das Bus-, nicht aber das Bahnticket enthalten. Aber die fantastische Fahrt über den Simplonpass wollte ich mir auch als Eisenbahnfreund ohnehin nicht entgehen lassen.
Gruß Horst

Pumpfel, das Streckenende. Auch der Eisenbahnfreund wird ein wenig nostalgisch, wenn der NPZ mit zwei Führerständen und dem Design Schweizer Triebwagen aus den 60er Jahren auftaucht. RABe 567 171 ist noch unverändert mit den TPF-Punkten bei der CJ unterwegs. Bonfol, Mai 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 12:17
Hallo Olli
schön, des der RABe 567 171 im Jura noch Verwendung findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Pumpfel, das Streckenende. Das Hotel de Gare von Bonfol hat die guten Zeiten längst hinter sich. Nur noch das hübsche schmiedeeiserne Schild zeugt noch von bedeutenden Tagen. Hier dürfte das portugiesische Wort Saudade eine Schweizer Heimat besitzen. Bei der abgebildeten Tenderlok mit der Achsfolge einer Pacific hat der Künstler wohl seine Freiheit genutzt. Mit dieser Achsfolge dürften in der Umgebung wohl nur in Österreich mit der BR 77 eingesetzt worden sein. Mai 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 12:15
Hallo Olli,
schön gesehen! Anzumerken wäre noch, dass hier nicht immer "Streckenende" war, sondern die Bahn früher weiterführte, je nach der wechselhaften Weltgeschichte abwechselnd nach Deutschland oder Frankreich...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.6.2024 22:22
Hallo Olli,
mir gefällt die Aufnahme auch sehr gut, schön, dass es so etwas noch gibt. Aber vielleicht hat sich der Künstler auch von der Reihe 77 der ÖBB inspirieren lassen...
Gruß Horst

Olli 12.6.2024 21:15
@Horst, die hatte ich übersehen... und habe es geändert...

@Stefan: Bei den Kochsendungen heisst es immer so schön: "Ich hab da schon mal was vorbereitet..."

Der GTW 2/6 631 der CJ dürfte wohl bald ein neues Betätigungsfeld suchen, da die Ablösung bereit steht. La Chaux-d'Abel, Mai 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.6.2024 18:38
Hallo Olli,
allem Anschein nach verbleiben die GTW 2/6 bei der CJ und die neueren Be 4/4 kommen ev. zur MOB, um dort die Be 4/4 Serie 5000 abzulösen. (Quelle SER)
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.6.2024 0:53
Auch eine Variante. Hatte mich auch schon gewundert, weil ja dann die EW I sogar die GTW überleben würden. Auf jeden Fall wird sich die CJ in den letzten 8 Jahren extrem verändert haben. In dem Falle muss ich wohl noch Bilder der 650er machen, die dann nur ein kurzes Gastspiel gehabt hätten.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 6:31
Hallo Olli,
Da noch nichts in "trockenen Tüchern" ist, lohnt es sich wohl von allen CJ Zügen in der nächsten Zeit einige Bilder zu machen.
Einen lieben Gruß
Stefan

Der Bhe 4/6 3084 und ein unbekannter Bhe 4/6 als führender Triebwagen haben am 10.05.2024 soeben die Bergstation der Gornergratbahn verlassen und fahren hinunter in das etwa 1400 tiefer gelegene Zermatt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2024 16:42
Hallo Horst,
wunderschön mit dem Matterhorn im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 21:30
Vielen Dank Stefan!
Der Gornergrat stand schon lange auf meiner "to do"-Liste. Glücklicherweise besserte sich das Wetter bei meinem Aufenthalt in Brig von Tag zu Tag und der 10.05.2024 hielt dann wirklich, was die Wettervorhersage versprochen hatte.
Gruß Horst

Nachschuss auf den ABe 8/8 23 "Ossola" der Centovallibahn, der am 08.05.2024 mit dem R 265 von Domodossola nach Re in Croppo unterwegs ist (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.6.2024 18:58
Hallo Horst,
dein Bild des ABe 8/8 Ossola gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 21:40
Danke Stefan,
eigentlich war dieser Nachschuss eher eine Notlösung, mit der ich aber inzwischen sehr zufrieden bin. Auch von unten macht der ABe 8/8 mit dem Wolkenhintergrund eine gute Figur.
Gruß Horst

Be4/6 12332 als Denkmal aufgestellt in Baden. Interessant, dass die Pantographen (wieder) an den Fahrzeugenden montiert sind. 1.Juli 1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 20:13
Hallo Peter,
ich habe mir etliche Bilder angeschaut und dabei immer nur die bekannte Position der Stromabnehmer angetroffen, doch dann in einem Buch "SBB Lokomotiven und Triebwagen", herausgegeben vom Generalsekretariat SBB 1970 ein Bild mit den aussen liegenden Stromabnehmern gefunden Dort stand: Be 4/6 12329-12342 Dachposition vor 1930.
Man lernt nie aus...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 3.6.2024 20:30
Herzlichen Dank für Deine Kommentare und die Erläuterung zur Position der Stromabnehmer. Die Be4/6 waren die ersten Loks, die systematisch ausrangiert wurden, dicht gefolgt von den Ae3/6 II. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 4.6.2024 9:00
Hallo Peter,
das einzige Bild mit den aussen montierten Stromabnehmer das ich zwischenzeitlich gefunden haben stammt aus Bellinzona von 1924.
Ich finde, die aussen liegenden Stromabnehmer geben der Lok ein eleganteres Erscheinungsbild.

einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.