igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
IGE-Abschiedsfahrt vom "Blauen Fernschnellzug". Durchfahrt der bekannten Juraklus bei Moutier/Münster. Lauter blaue DB-Schnellzugwagen eingekeilt zwischen den Felsen. März 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2019 7:17
Hallo Olli,
eine geniale Fotostelle, von welcher mir dieses Bild am besten gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.3.2019 8:26
Auf jeden Fall ist es passend zum Anlass...
Gruss, Olli

Der BVB Be 2/3 15 im TPC Farbkleid besorgt in Villars das Manöver. 5. März 2019 (zum Bild)

Olli 5.3.2019 23:10
Spannend, was dort noch unterwegs ist...

Horst Lüdicke 6.3.2019 23:11
Schön zu sehen, dass der immerhin 70 Jahre alte Triebwagen noch benötigt wird.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.3.2019 19:06
Erstaunlich, dass er zwischen all den Zahnstangenabschnitten überhaupt noch sein Einsatzgebiet findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Be 2/3 15 der BVB an der Kreuzung der Avenue de la Gare mit der Kantonsstraße 9, eine grandiose Bergkulisse - und ein junger Mopedfahrer, der sich mit ins Bild drängt. Die ampelgeregelte Kreuzung wurde inzwischen zu einem Kreisverkehr umgebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2019 18:50
… und dem BVB Be 2/3 15 in ein TPC Farbkleid verpasst!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.3.2019 23:15
Auch die Frontpartie präsentiert sich leicht verändert, trotzdem ist Wiedererkennungswert hoch.
Gruß Horst

Auf der französischen Strecke Les Verrières - Pontarlier (-Frasne): NPZ-Zug mit Triebwagen 562 001 beim Verlassen des winterlichen Pontarlier Richtung Schweiz. 16.Februar 2019 (zum Bild)

Olli 5.3.2019 18:16
Tolle Gegend, auch im französischen Teil... Wunderbare Fotos...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.3.2019 18:47
Hallo Olli,
da gebe ich dir Recht, tolle Gegend und wunderbare Fotos, schade nur, ist der Verkehr etwas schwach.
@Peter: danke fürs einstellen der schönen Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz vor Sumiswald muss Eb 3/5 5810 noch kräftig arbeiten. Auf diesem Streckenabschnitt musste erst der reguläre Verkehr durchglassen werden. Sumiswald-Grünen, Februar 2019. Leider hatte ich bei der Belichtungskorrektur Plus/Minus verwechselt. Daher bitte ich die Qualitätsmängel der letzten Bilder zu entschuldigen. Die Stimmung war jedoch interessant genug, um diese Bilder trotzdem zu zeigen. (zum Bild)

Peter Ackermann 25.2.2019 11:44
Auf jeden Fall macht das Betrachten der Bilder viel Freude. Peter

Olli 27.2.2019 8:13
Hallo Peter, freut mich, dass Du es auch so siehst. Trotz technischer Mängel fand ich, auch die letzten Bilder des Tages sollten nicht im Archiv verstauben.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.3.2019 18:49
Hallo Olli,
da kann ich Peter nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Fahrt durch Hasle im Entlebuch oder auch Bilderbuch mit Eb 3/5 5810. Bild G. Bank, Februar 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 17:46
Traumhafte Bilder aus dem Napfgebiet!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.2.2019 19:34
Über Dein Lob bei diesem Bild freut sich noch jemand anders, werde es weiterleiten. Und ich habe Walter zu danken für seinen Hinweis auf die Fahrt, die sonst sicher ohne mich stattgefunden hätte...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 17:18
Hallo Olli,
ich habe gesehen, dass nicht alle Bilder von dir stammen und danke dir für das Weiterleiten des Lobes und der damit verbunden Hoffnung auf weitere Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Fahrt durch Hasle im Entlebuch oder auch Bilderbuch mit Eb 3/5 5810. Februar 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 17:48
Allein die zierlichen Räder des Gklm sind schon ein Augenschamaus!
einen lieben Gruss
Stefan

Der ASD BDe 4/4 402 erreicht mit seinem Bt 434 den Bahnhof Verschiez, der vor kurzem neu gestaltet wurde. Im Schatten im Hintergrund ist schwach ein AOMC Bt zu erkennen, dahinter sind noch drei AOMC BDeh 4/4 abgestellt. 17. Feb. 2019 (zum Bild)

Olli 22.2.2019 0:00
Ist eine spannende Bahn, die ich dringend noch mal besuchen sollte...

Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 17:45
Hallo Olli,
Eile ist nicht unbedingt geboten, die Bahn sollte schon seit längerem stillgelegt werden, ging es nach dem Willen von BERN, doch hier entscheidet (und zahlt) der Kanton VAUD und somit bleibt die Bahn; eine wohl schweizweit einmalige Situation.
Doch die Bahn lohnt auf jeden Fall einen Besuch und dies zu jeder Jahreszeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 421 373 nordwärts bei Schliengen, Dezember 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2019 17:15
Was für eine geniale Konstruktion, die auch heute noch Züge bewegt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.2.2019 0:07
Und doch schlägt ihr langsam die Uhr. In Kaiseraugst häufen sich die Sichtungen. Sogar in Full werden Maschinen gehortet... Und die Inbetriebnahme des Twindexx dräut über kurz oder lang...
Gruss, Olli

Der MOB ABDe 8/8 4004 FRIBOURG im Lokalverkehr oberhalb von Montreux beim Halt in Châtelard VD. 8. Aug. 2018 (zum Bild)

Olli 19.1.2019 19:42
Super Fotostelle, die hatte ich völlig übersehen bisher...

Stefan Wohlfahrt 22.1.2019 18:34
Hallo Olli,
eine interessante Fotostelle die aber ihre Tücken hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.1.2019 11:40
Hallo Stefan,
die Tücken hast Du aber gut bewältigt, eine herrliche Aufnahme.
Gruß Horst

So ähnlich hätte man wohl zu Schwarzweiss-Zeiten einen ICE 3 festgehalten. 403 003 "Dortmund" und 403 058 "St. Ingbert" in Schliengen. April 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2019 18:33
Hallo Olli,
früher hatte man nicht die Wahl ob Farbe oder S/W; doch auch heute, finde ich, hat S/W seinen Reiz, wie dieses eindrückliche Bild zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.1.2019 23:21
Die gingen extra bei den Wölkchen raus und packten den Rotfilter oder Orangefilter ein. Und dann wurde mit zwei Dritteln Himmel statt einen Drittel fotografiert. Weil das Bild wenig spektakulär ist und trotzdem iein ganzer ICE 3 in Doppeltraktion drauf ist, habe ich das mal simuliert... Die Wahl der Farbe gibt es schon länger, bereits vor dem 1. Weltkrieg gab es Fotoserien in Frankreich. Aber Autochrom war halt nur was für dicke Geldbeutel...

Horst Lüdicke 26.1.2019 11:37
Hallo Olli,
S/W-Bilder habe ich bisher mit Dampfloks und den Aufnahmen z. B. von A. Ulmer oder G. Turnwald verbunden - welch ein Irrtum. Auch der ICE macht sich gut vor dem Wolkenhintergrund. Ein großartiges Bild!
Gruß Horst

Titelbild Winterdampffahrten Emmental 2018 des Vereins historische Emmentalbahn. Die gesamte Serie beider Fahrten gibt es in der Übersicht unter http://igschieneschweiz.startbilder.de/album/winterdampf-im-emmental--februar-2018-6858.html (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2019 19:16
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Die besondere 103 in Basel badischer Bahnhof. 103 222 ist zwar nicht besonders hübsch lackiert, war/ist aber die schnellste deutsche Lok, Triebköpfe mal ausgeschlossen. April 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2019 19:08
Hallo Olli,
die Form der E 103 wurde durch den Anstrich ja nicht beeinträchtigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.1.2019 19:40
Mindestens Rostschutz sollte es auf jeden Fall sein, daher kann man sich mit abfinden. Generell waren bei den DB-Loks 1950-1970 Formgebung und Farbdesign aus einer Hand. Egal was für Lackierungen beispielsweise die V 200 erdulden musste, das Original ist nie erreicht.
Gruss, Olli

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Die RhB Ge 2/2 161 als Gastlok mit einem kurzen Güterzug bei Chaulin. 9. Sept. 2018 (zum Bild)

Olli 16.1.2019 22:09
Sie hat ja ihren Scherenstromabnehmer wiederbekommen...
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~950-stmoritz-tirano-berninabahn/450300/ge-22-161-der-berninabahn-baujahr.html

Stefan Wohlfahrt 17.1.2019 7:46
Hallo Olli,
da wurde in Landquart eine hervorragende Arbeit geleistet! Ursprünglich, wenn ich mich nicht irre, besassen die Ge 2/2 Lyra-Stromabnehmer.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein ABDe 8/8 der Serie 4001-4004 wartet im Juli 1983 im Bahnhof Montbovon auf die Weiterfahrt nach Montreux, auf dem Nachbargleis ein Zug der GFM (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 17:05
Nicht nur der MOB ABDe 8/8 gefällt, sondern auch die Lackierung der GFM im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.4.2016 15:43
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir das Bild dieser damals alltäglichen Begegnung in Montbovon gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.1.2019 20:48
Alltäglich ja, zumindest damals; heute tragen die Züge der TPF eine ganz andere Farbe und auch der Bahnhof von Montbovon wurde letztes Jahr vollständig umgebaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.1.2019 20:46
Tja in der Schweiz werden die Bahnhofsanlagen doch häufiger an den Bedarf angepasst als in Deutschland. Ich vermute, in Böhringen-Rickelshausen dürfte 2018 die Sandstein-Bahnsteigkante aus Zeiten der Großherzoglich Badischen Staatsbahnen verschwunden sein, mindestens 105 Jahre, eventuell Originalausstattung. Der Bahnsteig ist heute noch mit 14 cm eingetragen, in der DB-Datenbank noch nicht akutalisiert. Somit war in den Flirt über 13 Jahre ein Sprung von 41 cm ohne Zwischenstufe zu bewältigen. In die beiden Züge im Bild hat es der Mann mit Gehhilfe doch deutlich einfacher...

Horst Lüdicke 26.1.2019 11:48
Den Fahrgästen im Rhein-Ruhr-Gebiet ist die Ansage "Bitte beachten Sie beim Ausstieg den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante" ebenso vertraut wie die Anzeige "Zug fällt aus"...
Gruß Horst

Olli 27.1.2019 22:55
Etwa so? http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Nahverkehr~Seehas/545836/sbb-standard-meets-db-standard-durch-einen-beherzten.html

Horst Lüdicke 29.1.2019 14:17
...oder umgekehrt. Manche S-Bahn-Haltestellen im VRR haben eine Bahnsteighöhe von 96 cm, andere die für den Mischbetrieb mit RE EU-konforme Höhe von 76 cm. Die S-Bahn-Tw der BR 422 haben eine Einstiegshöhe von 96 cm, beim 423 sind es 99,5 cm und bei den (neueren) 440 76 cm.
Gruß Horst

Zugende des Leichtstahlwagenzugs des Vereins historische Emmentalbahn. Am Ende der beheizte Güterwagen K2. Huttwil, Februar 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2019 17:21
Herrlich romantisch!
einen lieben Gruss
Stefan

Bildfüllend: die Ae 6/6 11407 AARGAU in Zürich HB. 24. Juni 2018 (zum Bild)

Olli 20.8.2018 21:41
Glänzt wie eine Speckschwarte... ;-)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2019 17:19
Fabrikneu…
einen lieben Gruss
Stefan

Der TEE Iris aus Bruxelles erreicht sein Ziel Zürich HB. Das Bild stammt vom 9. Mai 1981, zum Sommerfahrplan wurde dann die TEE Verbindung durch einen EC ersetzt. (zum Bild)

Olli 14.1.2019 17:33
Auch wenn verschwommen, es ist ein tolles Zeitdokument...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.1.2019 17:18
Hallo Olli
ein Zeitdokument, mehr leider nicht, denn auch der dicke Rahmen konnte die schlechte Qualität des damals verwendente 110 Film nicht kaschieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Heftiger Schneefall vor genau zwei Jahren in Tecknau. Re 4/4 II 11197 kämpft sich mit einem IR den Weg zum Hauesteinbasistunnel frei. Januar 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2019 7:45
Herrlich, und ich denke, die Re 4/4 II hat den Kampf problemlos zu ihren Gunsten entschieden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.1.2019 23:21
Hat ja nur noch 2 Kilometer zum Tunnel... ;-)






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.