igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Fast noch nagelneu war der Be 4/4 5002 bei dieser Aufnahme im Bahnhof Montreux im Mai 1981.

(ID 563326)



Fast noch nagelneu war der Be 4/4 5002 bei dieser Aufnahme im Bahnhof Montreux im Mai 1981. Diese Triebwagen besassen nur einen Führerstand und waren mit den Steuerwagen ABt 5301-04 festgekuppelt. Zwischen 2004 und 2009 wurden die Führerstände entfernt, seitdem verkehren sie zwischen den niederflurigen Steuerwagen ABt 341-44 und Bt 241-44.

Fast noch nagelneu war der Be 4/4 5002 bei dieser Aufnahme im Bahnhof Montreux im Mai 1981. Diese Triebwagen besassen nur einen Führerstand und waren mit den Steuerwagen ABt 5301-04 festgekuppelt. Zwischen 2004 und 2009 wurden die Führerstände entfernt, seitdem verkehren sie zwischen den niederflurigen Steuerwagen ABt 341-44 und Bt 241-44.

Horst Lüdicke 26.06.2017, 416 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Olli 27.06.2017 22:23

Sehr spannend, auch das Drumherum... da springt einen die Nostalgie förmlich an...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 29.06.2017 23:31

Hallo Olli,
hier fand ich den Gegensatz zwischen dem modernen Triebfahrzeug und dem nostalgisch wirkenden Bahnsteigambiente interessant. Obwohl ich damals mehr auf die Altbau-Tw der MOB fixiert war, bin ich jetzt froh, dass damals der Be 4/4 5002 dort stand, denn er hat ja inzwischen eine ziemliche Mutation durchgemacht.
Gruß Horst

In diesen Tagen verkehren wohl das letzte Mal die RhB Vorortspendelzüge im Rahmen des MOVA im Goms; doch schon vor elf Jahren (!) trafen wir uns in Chur um die Be 4/4 Vorortstriebzüge zu verabschieden... 
Der RhB Be 4/4 513 erreicht, auf dem Weg von Thusis nach Schiers, den Vorortsbahnhof Chur Wiesental. 

1. Dezember 2011
In diesen Tagen verkehren wohl das letzte Mal die RhB Vorortspendelzüge im Rahmen des MOVA im Goms; doch schon vor elf Jahren (!) trafen wir uns in Chur um die Be 4/4 Vorortstriebzüge zu verabschieden... Der RhB Be 4/4 513 erreicht, auf dem Weg von Thusis nach Schiers, den Vorortsbahnhof Chur Wiesental. 1. Dezember 2011
Stefan Wohlfahrt

Der BLT Be 4/4 N° 12 wartet mit einem Regionalzug nach Rodersdorf in der Zugsausgangsstation  Basel Heuwaage auf die Abfahrt. Die Zeit dieser Züge bei der BLT war schon gezählt, sie sollten nur noch ein knappes Jahr hier verkehren, anschliessend wird die Strecke auf  Trambetrieb  umgebaut, was bedeutet, dass unter anderem sämtliche Weichenherzen ausgewechselt werden müssen. 
Doch das Ende der Triebwagens war noch nicht gekommen, etliche Jahre später sollte ich erneut Gelegenheit bekommen diesen Triebwagen zu sehen...

Analogbild vom 27. Dezember 1983
Der BLT Be 4/4 N° 12 wartet mit einem Regionalzug nach Rodersdorf in der Zugsausgangsstation Basel Heuwaage auf die Abfahrt. Die Zeit dieser Züge bei der BLT war schon gezählt, sie sollten nur noch ein knappes Jahr hier verkehren, anschliessend wird die Strecke auf "Trambetrieb" umgebaut, was bedeutet, dass unter anderem sämtliche Weichenherzen ausgewechselt werden müssen. Doch das Ende der Triebwagens war noch nicht gekommen, etliche Jahre später sollte ich erneut Gelegenheit bekommen diesen Triebwagen zu sehen... Analogbild vom 27. Dezember 1983
Stefan Wohlfahrt

Der BLT Be 4/4 N° 12 wartet mit einem Regionalzug nach Rodersdorf in der Zugsausgangsstation Basel Heuwaage auf die Abfahrt. Die Zeit dieser Züge bei der BLT war schon gezählt, sie sollten nur noch ein knappes Jahr hier verkehren, anschliessend wird die Strecke auf  Trambetrieb  umgebaut, was bedeutet, dass unter anderem sämtliche Weichenherzen ausgewechselt werden müssen. Doch das Ende der Triebwagens war noch nicht gekommen, etliche Jahre später sollte ich erneut Gelegenheit bekommen diesen Triebwagen zu sehen... 

Analogbild vom 27. Dezember 1983
Der BLT Be 4/4 N° 12 wartet mit einem Regionalzug nach Rodersdorf in der Zugsausgangsstation Basel Heuwaage auf die Abfahrt. Die Zeit dieser Züge bei der BLT war schon gezählt, sie sollten nur noch ein knappes Jahr hier verkehren, anschliessend wird die Strecke auf "Trambetrieb" umgebaut, was bedeutet, dass unter anderem sämtliche Weichenherzen ausgewechselt werden müssen. Doch das Ende der Triebwagens war noch nicht gekommen, etliche Jahre später sollte ich erneut Gelegenheit bekommen diesen Triebwagen zu sehen... Analogbild vom 27. Dezember 1983
Stefan Wohlfahrt

Der BLT Be 4/4 12 welche ich vor vielne Jahren fotografiert habe, ist nun bei der AONC im Einsatz und erreicht als Be 4/4 102 von Monthey kommend den Bahnhof von Villy. 

7. April 2016
Der BLT Be 4/4 12 welche ich vor vielne Jahren fotografiert habe, ist nun bei der AONC im Einsatz und erreicht als Be 4/4 102 von Monthey kommend den Bahnhof von Villy. 7. April 2016
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.