igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 31



<<  vorherige Seite  26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste Seite  >>
Endstation mit Aussicht: Einige "Vorortszüge" von Montreux enden in Sonzier, einem kleinen "Bahnhof" mit einer grandiosen Aussicht auf den Genfersee und die ihn umgebende Landschaft. Im Bild der von Montreux hier wendende MVR ABeh 2/6 7504. 7. Mai 2020 (zum Bild)

Peter Ackermann 11.5.2020 17:34
Wirklich eine grandiose Aussicht!¨Viele Grüsse,Peter

Stefan Wohlfahrt 11.5.2020 18:03
Danke Peter,
zur Zeit entdecke ich die eine oder andere Fotostelle in der näheren Umgebung wieder oder finde sogar neue Stellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Re 4/4 II mit einem typischen Schnellzug jener Zeit beim Halt in Montreux. Damals hatte Montreux noch drei Gleise; heute ist das Gleis 1 im Vordergrund abgebaut und der Bahnsteig verbreitert, so dass das ursprüngliche Gleis 2 die Funktion von Gleis 1 übernimmt. Ein Analogbild vom Januar 2000 (zum Bild)

Olli 8.5.2020 0:32
Da sieht der Hang dahinter auch noch weniger zugebaut aus...

Stefan Wohlfahrt 8.5.2020 20:01
Hallo Olli,
die Bebauung ist, wie wohl überall ein zweischneidiges Schwert: Sie sorgt für "Wirtschaftlichen Aufschwung", zerstört aber gleichzeitig das Kapital der intakten Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Detailansicht auf das "Kleingeruckte" des neune TILO Flirts 3 RABe 524 301, und dabei besonders auf die neue Basistunnel Durchfahrtsbewilligung "CBT" (Ceneri Basis Tunnel) unten rechts im Bild. 28. Nov. 2019 (zum Bild)

Olli 8.5.2020 0:56
Erstaunlich, da hat uns fast das gleiche Bild fasziniert: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rabe-5243-flirt-3-ms-i-tauglich/668729/ganz-frisch-aus-der-fabrik-anschriftsfeld.html

Zwar verkehren RailCare Rem 476 von Genève nach Vufflens-la-Ville und weiter dem Jurasüdfuss entlang, aber in Lausanne sind Vectron-Loks ziemlich selten. Um so mehr freute ich mich, auf Gleis 2 gleich zwei dieser zwar modernen, aber doch formschönen Loks zu sehen: die 193 490 und die 193 492 warten in Lausanne auf die Blockdistanz zum im Hintergrund zu sehenden IR 90, um dann in Richtung Wallis zu fahren. 26. Februar 2020 (zum Bild)

Olli 7.5.2020 16:28
Schön erwischt in Lausanne.

Für den schweren Güterzugdienst wurden einige Ae 4/7 mit Vielfachsteuerung ausgerüstet. Die Loks blieben meist längere Zeit zusammen. Im Bild ein Paar Ae 4/7 bei der Durchfahrt in La Tour-de-Peilz in Richtung Wallis. Ein Analogbild aus dem Frühjahr 1995 (zum Bild)

Peter Ackermann 4.5.2020 10:04
Solche Schwarz-weiss-Bilder vermitteln einen wuchtigen Eindruck, der weit über die "schönen" Farbbilder hinausgeht, finde ich. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 5.5.2020 17:58
Danke Peter,
es freut mich, wenn durch das Weglassen von Farbe das Bild dich besonders anspricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 30.10.2020 22:13
Uebrigens sieht man auf diesem Bild schön, wie zwei in Vielfachsteuerung fahrende Ae4/7 immer sozusagen spiegelbildlich aneinandergefügt werden, mit der Antriebsseite einmal links, einmal rechts. Grüsse Peter

Olli 9.11.2020 18:32
Hoppala, ich kannte die nur vor den Nahverkehrszügen im Thurtal. Aber 1995 noch im schweren Güterzugdienst. Offensichtlich eine sehr gelungene Konstruktion, wenn man mal mit den Sensibelchen der Baureihe 120 vergleicht, deren Ende die Mechanik diktiert hat...

Stefan Wohlfahrt 9.11.2020 18:44
Hallo Peter, Hallo Olli,
danke für eure Kommentare zu diesem Ae 4/7 Bild. Ich denke, die Ae 4/7 war eine der besten Lok Konstruktionen, ähnlich der Re 4/4 II. Und die Ae 4/7 zogen wahrscheinlich so alles was es zu zeihen gab, selbst den 1928er "Rheingold".
einen lieben Gruss
Stefan

Nach der Ausfahrt ihres Zuges in Luzern, wechselt der SBB Deh 4/6 910 das Gleis um den nächsten Zug Richtung Interlaken bespannen zu können. Analog Bild vom Sommer 1987 (zum Bild)

Olli 23.4.2020 12:32
Als diese Züge noch Standard waren. Mit war wenigstens noch die Fahrt zum ersten und zweiten Bahnbildertreffen in Brienz damit vergönnt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.4.2020 19:10
Ja heute fährt die "Vogelbahn" mit Spatzen, Finken und Adlern...
einen lieben Gruss
Stefan

Nur einmal gesehen und fotografiert: die als Ae 6/6 "verkleidete" Re 4/4 II 11238. Dieses Analog-Bild entstand im März 1994 in Lausanne. (zum Bild)

Olli 23.4.2020 12:33
Herrlich!

Die SBB Re 4/4 II 11103 wartet mit einem EW III Pendelzug in Luzern auf die Abfahrt nach Zürich. Analogbild vom Sommer 1987 (zum Bild)

Olli 23.4.2020 12:29
Wunderbar, Bild aus dieser Zeit mit einem Zeitzeugen.
Gruss, Olli

Ein SBB RAe TEE II verlässt trotz SNCF Streik den Bahnhof von Bern in Richtung Frasne als IC 426, um dort Anschluss an den TGV 26 nach Paris Gare de Lyon zu vermitteln. Analog Bild vom 24. Mai 1984 (zum Bild)

Olli 14.4.2020 19:40
Interessantes aus den 80ern...
Gruss, Olli

Ein etwas gar kurzer MOB Belle-Epoque Zug bei Châtelard VD auf der Fahrt von Montreux nach Zweisimmen. 11. April 2020 (zum Bild)

Olli 14.4.2020 19:39
Im Moment wohl gar keine Belle-Epoque für den Betreiber derzeit...

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL - "Bündner Tag im Saaneland": Die BB Ge 4/4 81 (RhB Ge 4/4 181) erreicht mit ihrem Extrazug Montreux - Gstaad den Bahnhof Montbovon. 14. Sept. 2018 (zum Bild)

Olli 25.10.2018 0:18
Schon ein schräges Möbel...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 12.4.2020 17:00
Aber wunderschön, sowohl optisch, wie akustisch.
eine leiben Gruss
Stefan

Auf der Suche nach einem "Mandarinli" bin ich - bildlich gesprochen - über dieses "blaue Bähnli" gestolpert: In Worb Dorf wartet der VBW BDe 4/4 N° 35, mit einen Zwischen- und Steuerwagen auf die Abfahrt nach Bern Kirchenfeld. Interessanterweise ist das so typisch urige "Blaue Bähnli" in diesem Fall gar nicht so sehr schweizerisch, stammen doch Zwischen- und Steuerwagen aus Rastatt, bzw. waren vor der Übernahme an die VBW in Pforzheim im Einsatz. Der ex Zwischenwagen 338 erhielt vom VBW BDt3 241 die Führerstands Einrichtung und ist nun als Steuerwagen 233 unterwegs. Analogbild vom 29. Nov. 1984 (zum Bild)

Olli 8.4.2020 23:49
Da hätte der Maurer Karle dann sogar in badische Wagen einsteigen können, wenn er denn nicht das blaue Bähnli nach der wenig hilfreichen Auskunft verpasst hätte... :-D

Stefan Wohlfahrt 12.4.2020 16:56
Ja s blaue Bähnli ist immer wieder für eine Überraschung gut...
einen lieben Gruss
Stefan

Der RhB ABe 4/4 I 32 und ein weiterer sind in Poschiavo abgestellt. Analog Bild vom Sept. 1993 (zum Bild)

Olli 3.4.2020 0:54
Schön, diese Bilder aus alten Tagen zu sehen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 4.4.2020 7:06
Schön schon, leider fotografierte ich damals ganz alleine für mich und konnte nicht auf konstruktive Kritik zurückgreifen, wie dies heute der Fall ist. Es freut mich aber, dass die Bilder, trotz qualitativer Mängel, einen Einblick in den Bahnbetrieb jener Zeit bieten und dem Kommentar zu folge doch Anklang finden. Danke Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

5 Nieten und zwei Fabrikschilder als Ergänzung zu den Coni Fer E 3/3 N° 5 Bilder, verbunden mit der Hoffnung, zur Aufklärung des "Lebensweges" der sechs "Alusuisse" Loks und insbesondere der E 3/3 N° 5 beitragen zu können. Les Hopitaux Nuefs, den 13 Juli 2019 (zum Bild)

Olli 28.3.2020 10:35
Eigentlich sehr interessant, dass die Deutsche Bahn AG, die 10 Jahre lang Dampfverbot hatte, den Dampf zum Unding erklärte, heute wohl mit Meiningen die weitreichendste Hilfe für Dampfbetrieb anbietet.






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.