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Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 35



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Während im 787 müM gelegenen Le Day eitel Sonnenschien herrschte, lag das 1008 müM gelegene Le Pont im Vallée de Joux in dichtem Nebel, die Ursache liegt wohl in der Muldenlage und den beiden Seen des Vallée des Joux. Das Bild zeigt den in Le Pont ausfahrenden Travis RBDe 560 385-7 ((RBDe 560 DO TR 94 85 7 560 385-7CH-TVYS) als Regionalzug 6011 Vallorbe - Le Brassus. 28. August 2018 (zum Bild)

Olli 1.9.2018 13:29
Kaum der Sommerhitze entflohen, dräut der Nebel. Das aber hast Du spannend eingefangen. Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 2.9.2018 18:57
Danke Olli, obwohl ich erst über den Nebel mehr verärgert als erstaunt war. Aber beides hat sich ja recht schnell verzogen ich meine der Nebel und der Ärger.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Stunde später, bei Kilometer 10.223 drückte die Sonne bereits beträchtlich und der Nebel löste sich auf, als der TRAVYS Regionalzug 6013 das Vallée de Joux erreicht. 28. August 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 1.9.2018 10:45
Dass Nebelbilder nicht nur eine Spezialität von Dir zu sein scheinen, sondern dass diese auch unglaublich atmosphärisch sind, ist für den Betrachter äusserst reizvoll! Grüsse, Peter

Olli 1.9.2018 13:29
Wunderbares Bild!

Stefan Wohlfahrt 2.9.2018 18:56
Hallo Peter, Hallo Olli,
ich denke ihr schätzt und kennt wie ich auch den Jura, und das sind solche Bilder wie ihr sicher schon selber erlebt, durchaus möglich.
einen lieben Gruss
Stefan

Zu meiner Überraschung kam kurz nach dem ABeh 2/6 der CEV Beh 2/6 N° 72 "Astro Pléiades" mit dem KK 502 für die Müllentsorgung den Berg hochgefahren und ich konnte ihn hier bei der Einfahrt Les Pléiades fotografieren. 27. August 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 29.8.2018 22:06
Gefällt mir unerhört gut! Grüsse, Peter

Der MOB ABDe 8/8 4001 als Regionalzug 2330 von Montreux nach Chernex zwischen Châtelard VD und Planchamp. 29. Dez. 2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 7.3.2018 22:14
Diese wunderschönen Aufnahmen vom Lebensende der ABDe8/8 gefallen mir sehr. Besonders schön finde ich auch das sanfte Licht, in dem diese Bilder erstrahlen. Viele Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 1.4.2018 21:40
Da stimme ich Peter gerne zu!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.8.2018 18:56
Hallo Peter, Hallo Horst,
herzlichen Dank für eure Kommentare zu diesem ABDe 8/8 Bild, dass, obwohl im Sommer hier auch Bilder möglich sind, durch den Schnee und die blattlosen Jahreszeit doch weit reizvoller erscheint als zum Zeitpunkt des Entstehens.
einen lieben Gruss
Stefan

An einem Januartag des Jahres 1986 stand die RhB Ge 4/4 181 der Blonay Chamby Bahn in Blonay. Jan. 1986 (zum Bild)

Olli 23.8.2018 14:25
Lang ist's her...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.8.2018 9:21
Ja, lang ist es her und erst nach 32 Jahren im August 2018 habe ich Ge 4/4 181 / 81 endlich wieder im Einsatz erlebt!
einen lieben Gruss
Stefan

Einer der beiden MOB Be 4/4 (ex Bipperlisi) als Regionalzug nach Montreux beim Halt in Planchamp. 23. Januar 2017 (zum Bild)

Olli 22.8.2018 1:05
In den Schneehaufen würde ich mich jetzt sofort reinlegen... Schade, dass der schon weg ist...

Tender voraus und ungeschickter Standort vereitlen bessere Bilder der 141 R 1244 des "Vereins Mikado 1244" in Luzern. 24. Juni 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 20.8.2018 22:37
Trotzdem ein Bild, das sehr anspricht! Grüsse, Peter

Bildfüllend: die Ae 6/6 11407 AARGAU in Zürich HB. 24. Juni 2018 (zum Bild)

Olli 20.8.2018 21:41
Glänzt wie eine Speckschwarte... ;-)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2019 17:19
Fabrikneu…
einen lieben Gruss
Stefan

Schweizer Dampftage Brienz 2018: Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete. Mit dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018 und bietet sich für Führerstandsfahren an. Auch wenn die Lok nicht so schön glänzt wie die SNCF 141 R 1244 mag ich sie ganz besonders, konnte ich doch das allererste Mal auf einer Dampflok mitfahren. 30. Juni 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 12.8.2018 13:41
Welche Spurweite haben wir hier? Normalspur? Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 14.8.2018 8:09
Hallo Peter,
die kleinen Schienenprofiele täuschen, die ist Meterspur. Aber die Lok hat mit ihren den Gleisen Platz au einem Lastwagen und kann fast wie meine T-Gauge überall mitgenommen werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.8.2018 10:49
Also doch eine Modellbahn Spur 1:1/m oder so ähnlich. Schöne Bilder davon!
Gruss, Olli

Schweizer Dampftage Brienz 2018: die BRB H 2/3 N° 5 wartet ma östlichsten Ende des BRB Bahnhofs von Brienz auf Fahrgäste nach Gäldried (und zurück). 30. Juni 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 12.8.2018 13:37
Eine interessante Aufnahme dieser ehemaligen WAB-Lok und der Zweiachswagen-Kombination. Grüsse, Peter

Schweizer Dampftage Brienz 2018: Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete. Mit dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018 und bietet sich für Führerstandsfahren an. Auch wenn die Lok nicht so schön glänzt wie die SNCF 141 R 1244 mag ich sie ganz besonders, konnte ich doch das allererste Mal auf einer Dampflok mitfahren. 30. Juni 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 12.8.2018 13:36
Eine äusserst interessante Dokumentation, und danke sehr für den ausführlichen und aufschlussreichen Kommentar! Peter

Schweizer Dampftage Brienz 2018: Die BRB H 2/3 N° 7 in Brienz 30. Juni 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 12.8.2018 13:35
Schön dass diese Lok wieder im Einsatz steht. Grüsse, Peter

Ein FS Trenitalia ETR 610 als EC 10150 von Milano nach Basel SBB unterwegs, verlässt den 2495 Meter langen Hauensteintunnel bei Läufelfingen (Sommer-Umleitungsverkehr). 11. Juli 2018 (zum Bild)

Olli 12.7.2018 0:22
Dass der Tunnel so verstaubt ist? Denn am anderen Ende war der Zug noch weiss... ;-)

Stefan Wohlfahrt 12.7.2018 13:26
... folglich wurde der Zug im Tunnel nicht nur umgefärbt, sondern, zumindest die Schnautze, auch umgebaut...
einn lieben Gruss
Stefan

Olli 12.7.2018 13:38
Klar, dass dabei sein Grinsen einfriert... ;-)

Mit der nach neusten Erkenntnissen umgebauten Dampflok 52 8055 fanden im Okt. 2009 Plandampffahrten auf der Alten Hauensteinlinie statt, mit dem Ziel, die immer wieder von der Einstellung bedrohte Line, als Zugkräftige Akttraktion weitgehend mit Dampf zu betreiben. Läufelfingen, den 2. Okt. 2009 (zum Bild)

Olli 10.7.2018 12:42
Eigentlich unverständlich, was für eine Hü- und Hottpolitik die SBB und die sonstigen verantwortlichen Verkehrspolitiker hier betreiben. Einerseits wird gejammert und gefordert, dass ein Wisenbergtunnel für 1,9 Mrd nötig sei, um den Verkehr der völlig überlasteten Hauensteinbasislinie zu übernehmen. Andererseits die Einstellung dieser Ausweichlinie betrieben. Eigentlich wäre es ein leichtes, diese Strecke als drittes Gleis zu verwenden. Man bräuchte nur zwischen Liestal und Lausen, sowie Lausen und Sissach sage und schreibe 5 km 3-gleisig ausbauen und käme dann auf drei Gleisen von Basel nach Olten. Der Zeitverlust von gerade mal 2 Minuten über die Bergstrecke ließe sich locker über eine höhere Reisegeschwindigkeit rausholen. Bahntechnisch sind hier die Höchstgeschwindigkeiten bei weitem nicht ausgenutzt, beispielsweise geringe Kurvenüberhöhung. Kostet im Vergleich zur Neubaustrecke einen Apfel und ein Ei. Aus der Schweizer Bahnpolitik wird der Mensch nicht immer schlau...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.7.2018 18:42
Hallo Olli,
viel zu billig, viel zu einfach - damit würde sich kein gutbezahlter Verantwortlicher Lorbeeren holen...
einen lieben Gruss
Stefan






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