Peter Ackermann 16.11.2020 18:42
Ich frage mich manchmal, wie all diese verschiedenen Wagen verschiedener Herkunft zusammengekuppelt werden können. Geht das alles ohne Probleme? Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 21.11.2020 18:31
Hallo Peter,
hier ist es ja praktisch ein Rhb Zug, sieht man vom MOB FZe 6/6 ab; aber es stimmt schon die werden oft ganz verschieden Wagen (und Loks) zusammengekuppelt und es funktioniert erstaunlich gut, wobei ich denke, dass dem Zusammenkuppeln doch gewisse technische Grenzen gesetzt sind, bzw. diese gegebenenfalls durch "Zwischenkupplungen" überwunden werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 21.11.2020 18:50
...die BC hat aber auch einige elektrische Fahrzeuge dem Stromsystem angepasst. Das Kuppeln ist eigentlich weniger ein Problem.
Der RhB ABe 4/4 I N° 35 ist für 1000 V DC für die "Berninabahn" gebaut, die Strecke in Blonay hat 900 V DC, dies stellt auch kein Problem dar. Wäre es ein Stammnetz bzw. "Albula"-Fahrzeug dann ging es nicht so einfach, da diese 11 kV 16,7 Hz Wechselstrom haben. Da wäre auch wohl der Aufwand zu groß.
Gruß Armin
Peter Ackermann 11.11.2020 22:42
Ein wirklich süsses Lokomotivchen! Peter
Stefan Wohlfahrt 14.11.2020 20:06
Ja Peter und das süsse Lokomotivchen ist schon seit 130 Jahre auf Achse...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.11.2020 10:28
Aber sehr rüstig! Mit dem Wasserkran und Wagen bildet das ja regelrecht ein historisches Ensemble...
Peter Ackermann 14.11.2020 22:20
Die haben sich aber einen tollen Bahnhof geleistet - im Vergleich zu früher. Liebe Grüsse, Peter
Peter Ackermann 11.11.2020 22:43
Eine erstaunlich seltene Sicht auf die BC - mit dem Nebel im Hintergrund und den Herbstfarben wunderschön! Peter
Peter Ackermann 4.5.2020 10:04
Solche Schwarz-weiss-Bilder vermitteln einen wuchtigen Eindruck, der weit über die "schönen" Farbbilder hinausgeht, finde ich. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 5.5.2020 17:58
Danke Peter,
es freut mich, wenn durch das Weglassen von Farbe das Bild dich besonders anspricht.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 30.10.2020 22:13
Uebrigens sieht man auf diesem Bild schön, wie zwei in Vielfachsteuerung fahrende Ae4/7 immer sozusagen spiegelbildlich aneinandergefügt werden, mit der Antriebsseite einmal links, einmal rechts. Grüsse Peter
Olli 9.11.2020 18:32
Hoppala, ich kannte die nur vor den Nahverkehrszügen im Thurtal. Aber 1995 noch im schweren Güterzugdienst. Offensichtlich eine sehr gelungene Konstruktion, wenn man mal mit den Sensibelchen der Baureihe 120 vergleicht, deren Ende die Mechanik diktiert hat...
Stefan Wohlfahrt 9.11.2020 18:44
Hallo Peter, Hallo Olli,
danke für eure Kommentare zu diesem Ae 4/7 Bild. Ich denke, die Ae 4/7 war eine der besten Lok Konstruktionen, ähnlich der Re 4/4 II. Und die Ae 4/7 zogen wahrscheinlich so alles was es zu zeihen gab, selbst den 1928er "Rheingold".
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 5.11.2020 23:01
Auf jeden Fall sind die Bilder wunderschön, mit dem grauschwarzen bzw. diesigen Himmel; und dieses Bild hat seinen ganz besonderen Reiz, indem die beiden Enden des Zuges aus beiden Seiten des Tunnels hervorgucken, welch glücklicher Zufall, dass das so gelang! Liebe Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 7.11.2020 14:21
Danke Peter, nun da der Zug praktisch stand hatte ich genügend Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 29.10.2020 22:34
Ein unerhört stimmungsvolles Bild dieser kleinen und charaktervollen Lok, die doch so erfreulicherweise in Betrieb zu sehen ist. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 27.10.2020 18:30
Die kleine Lok passt wunderschön in die herbstliche Landschaft, und sie ist auch eine etwas besondere Bauart (was - so viel ich weiss - darauf zurückzuführen ist, dass sie auf die kleine Gleiswechsel-Scheibe an den Endstationen passen musste, um dann ihren Zug umfahren zu können). Grüsse, Peter
Peter Ackermann 25.10.2020 21:21
Ein schönes Wiedersehen mit der BOB 29 - und der französische Wagen im Zug ist schon ein Abenteuer für die alte Lok! Ungewohnt ist der Puffer; die Lok hatte einst Steckkupplung, dann GF-Kupplung, und lief noch lange in silbergrauem Anstrich. Liebe Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 9:23
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Es ist schon erstaunlich, war bei der Blonay Chamby Bahn alles zusammenpasst, trotzt der verschiendne Kupplungen. Die HGe 3/3 sind die ja bestens bekannte, ich machte ihre Bekanntschaft erst, als die Lok 29 ins Waadtland kam, wo sie scheinbar gut gepflegt, hin und wieder zum Einsatz kommt und mir sehr gut gefällt. Der "französische" Wagen ist gar nicht so französisch, auch wenn er wohl früher in Frankreich bis nach Morez fuhr gehörte er der NStCM.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 23.10.2020 8:52
Schön dass jetzt auch die DFB Nr.3 eindrucksvoll festgehalten ist. Auf der Zahnstange kann sie allerdings wohl nicht mehr fahren? Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 24.10.2020 9:24
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Ob die HG 3/4 N° 3 noch auf der Zahnstange fahren kann, weiss ich leider nicht, glaube aber dass der Zahnrad Antrieb noch vorhanden ist. Zudem habe ich die HG 3/4 N° 3 dieses Jahr noch nicht gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 2.10.2020 21:11
Da werden schöne Erinnerungen wach! Liebe Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 3.10.2020 9:37
Ja, schöne Erinnerungen, auch wenn die Aufgabe "Zug mit Emmentaler Haus" noch nicht ganz gelöst ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 20.10.2020 9:50
Das ist gar nicht mehr so einfach; mit einem extra-straken Zoom ginge es vielleicht noch, aber ist das wirklich sinnvoll? Grüsse, Peter