igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 27



<<  vorherige Seite  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste Seite  >>
IC gestern und heute: Es war ja schon lange geplant, dass die RABDe 502 (Twindexx Swiss Express) die Re 460 - IC2000 (der Linie IC1 Genève Aéroport - St.Gallen) abzulösen sollten, nun kommen die ersten Züge im Planverkehr bis nach Lausanne, auch wenn auf diesem Bild der SBB RABe 502 207 (UIC 94 85 0 502 207-9 CH-SBB) "Stadt BERN" auf Testfahrt und die SBB Re 460 066-4 mit einem IR15 nach Luzern zu sehen sind. 19. Juni 2020 (zum Bild)

Olli 11.7.2020 10:22
Ja, langsam wird es eng für die Re 4/4 II... Die werden wohl bald aus dem Regelverkehr raus sein, weil natürlich alles weiter nachrutscht.

Stefan Wohlfahrt 15.7.2020 17:49
Ja, Olli, das befürchte ich auch und vergesse dabei, dass die Re 4/4 II schon über 50 Jahre alt sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 21.7.2020 19:44
Vor allem Re 4/4 III sind wohl die leidtragenden. Da stehen so einige in Full...

Stefan Wohlfahrt 24.7.2020 7:43
Ja, ich habe das traurige Bild gesehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Als ich sah, was da in Lausanne auf Gleis 2 stand war es schon (fast) zu spät, und so konnte ich den neuen BLS Flirt 4 RABe 528 nur bei seiner Abfahrt nur noch wenig vorteilhaft fotografieren. 5. Juli 2020 (zum Bild)

Olli 7.7.2020 21:42
Oh, der Neue... und schon erwischt...

Stefan Wohlfahrt 9.7.2020 8:44
Schon entwischt trifft die Situation wohl besser...
Danke für deinen Kommentar, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Die beiden SBB LEX RABe 522 214 und 221 warten in Evian-Les-Bains auf ihre Abfahrt (15:21) nach Coppet. Im Hintergrund der SNCF Régiolis tricourant Z 31519 ebenfalls nach Coppet, mit der Planabfahrt um 13:21. 15. Juni 2020 (zum Bild)

Olli 16.6.2020 23:07
Die französischen Bahnhofshallen machen schon was her...

Stefan Wohlfahrt 17.6.2020 6:11
Ja, Olli, besonders die Bahnhofshalle von Evain, da diese für den Léman Express aufwändig renoviert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB GDe 4/4 6003 "Train du Chocolat" ist mit ihrem MOB GoldenPass Panoramic Express kurz nach Planchamp auf dem Weg nach Montreux. 14. April 2020 (zum Bild)

Olli 7.6.2020 12:18
Eine echte Kurzversion...

Stefan Wohlfahrt 7.6.2020 19:37
Ja, da fehlt eine ganze Hälfte; doch noch mehr gelitten hat der Belle Epoque Zug, der von vier auf einen Zwischenwagen geschmolzen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.6.2020 20:04
Stimmt, die Belle Epoche ist sogar in die Minderheit gerutscht...

Der SNCF TGV 114 von Lausanne nach Paris fährt in Arnex durch. 3. März 1995 (zum Bild)

Olli 5.6.2020 0:08
Oh wie spannend... Heute schon ein Oldtimer...

Stefan Wohlfahrt 5.6.2020 7:08
Guten Morgen Olli,
ja, der Oldtimer dürfte eigentlich schon verschrottet sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Am nebligen Spätherbstmorgen erreicht der RE 18122 von Neuchâtel kommend Noiraigue, wo es gilt, den Gegenzug für die Weiterfahrt abzuwarten. 5. Nov. 2019 (zum Bild)

Peter Ackermann 14.5.2020 17:19
Unerhört stimmungsvoll und doch typisch für diese Gegend. Liebe Grüsse, Peter

Ein SBB RBDe 560 "Colibri" mit der Aufschrift REV erreicht Noiraigue. Der im Kanton Waadt wohl überzählige Zug ist als Regionalzug von Buttes nach Neuchâtel unterwegs. 22. Juli 2010 (zum Bild)

Peter Ackermann 14.5.2020 17:18
Da hast Du eine sehr schöne Serie von Bildern aus diesem etwas abgelegenen Winkel der Schweiz hervorgeholt! Grüsse, Peter

Endstation mit Aussicht: Einige "Vorortszüge" von Montreux enden in Sonzier, einem kleinen "Bahnhof" mit einer grandiosen Aussicht auf den Genfersee und die ihn umgebende Landschaft. Im Bild der von Montreux hier wendende MVR ABeh 2/6 7504. 7. Mai 2020 (zum Bild)

Peter Ackermann 11.5.2020 17:34
Wirklich eine grandiose Aussicht!¨Viele Grüsse,Peter

Stefan Wohlfahrt 11.5.2020 18:03
Danke Peter,
zur Zeit entdecke ich die eine oder andere Fotostelle in der näheren Umgebung wieder oder finde sogar neue Stellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Re 4/4 II mit einem typischen Schnellzug jener Zeit beim Halt in Montreux. Damals hatte Montreux noch drei Gleise; heute ist das Gleis 1 im Vordergrund abgebaut und der Bahnsteig verbreitert, so dass das ursprüngliche Gleis 2 die Funktion von Gleis 1 übernimmt. Ein Analogbild vom Januar 2000 (zum Bild)

Olli 8.5.2020 0:32
Da sieht der Hang dahinter auch noch weniger zugebaut aus...

Stefan Wohlfahrt 8.5.2020 20:01
Hallo Olli,
die Bebauung ist, wie wohl überall ein zweischneidiges Schwert: Sie sorgt für "Wirtschaftlichen Aufschwung", zerstört aber gleichzeitig das Kapital der intakten Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Detailansicht auf das "Kleingeruckte" des neune TILO Flirts 3 RABe 524 301, und dabei besonders auf die neue Basistunnel Durchfahrtsbewilligung "CBT" (Ceneri Basis Tunnel) unten rechts im Bild. 28. Nov. 2019 (zum Bild)

Olli 8.5.2020 0:56
Erstaunlich, da hat uns fast das gleiche Bild fasziniert: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rabe-5243-flirt-3-ms-i-tauglich/668729/ganz-frisch-aus-der-fabrik-anschriftsfeld.html

Zwar verkehren RailCare Rem 476 von Genève nach Vufflens-la-Ville und weiter dem Jurasüdfuss entlang, aber in Lausanne sind Vectron-Loks ziemlich selten. Um so mehr freute ich mich, auf Gleis 2 gleich zwei dieser zwar modernen, aber doch formschönen Loks zu sehen: die 193 490 und die 193 492 warten in Lausanne auf die Blockdistanz zum im Hintergrund zu sehenden IR 90, um dann in Richtung Wallis zu fahren. 26. Februar 2020 (zum Bild)

Olli 7.5.2020 16:28
Schön erwischt in Lausanne.

Für den schweren Güterzugdienst wurden einige Ae 4/7 mit Vielfachsteuerung ausgerüstet. Die Loks blieben meist längere Zeit zusammen. Im Bild ein Paar Ae 4/7 bei der Durchfahrt in La Tour-de-Peilz in Richtung Wallis. Ein Analogbild aus dem Frühjahr 1995 (zum Bild)

Peter Ackermann 4.5.2020 10:04
Solche Schwarz-weiss-Bilder vermitteln einen wuchtigen Eindruck, der weit über die "schönen" Farbbilder hinausgeht, finde ich. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 5.5.2020 17:58
Danke Peter,
es freut mich, wenn durch das Weglassen von Farbe das Bild dich besonders anspricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 30.10.2020 22:13
Uebrigens sieht man auf diesem Bild schön, wie zwei in Vielfachsteuerung fahrende Ae4/7 immer sozusagen spiegelbildlich aneinandergefügt werden, mit der Antriebsseite einmal links, einmal rechts. Grüsse Peter

Olli 9.11.2020 18:32
Hoppala, ich kannte die nur vor den Nahverkehrszügen im Thurtal. Aber 1995 noch im schweren Güterzugdienst. Offensichtlich eine sehr gelungene Konstruktion, wenn man mal mit den Sensibelchen der Baureihe 120 vergleicht, deren Ende die Mechanik diktiert hat...

Stefan Wohlfahrt 9.11.2020 18:44
Hallo Peter, Hallo Olli,
danke für eure Kommentare zu diesem Ae 4/7 Bild. Ich denke, die Ae 4/7 war eine der besten Lok Konstruktionen, ähnlich der Re 4/4 II. Und die Ae 4/7 zogen wahrscheinlich so alles was es zu zeihen gab, selbst den 1928er "Rheingold".
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.