igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 27



<<  vorherige Seite  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste Seite  >>
In den Büschen: Motorwagen 37 im Saali, 25.Juni 2023 (zum Bild)

Olli 29.6.2023 18:47
Auch wenn es ein Bild mit Nicht-Gestaltung ist. Trotzdem muss man lange hinschauen, offensichtlich ein spannendes, wirklich sehenswertes Bild...
Gruss, Olli

Armin Schwarz 29.6.2023 21:49
Ich finde die Art der Bildgestaltung nicht schlecht, sonder mit gefällt es gut.
Liebe Grüße
Armin

Olli 30.6.2023 1:45
Also ich muss zugeben, ich hätte das Bild wohl nicht gezeigt. Aber Peter belehrt mich schlichtweg eines Besseren. Ich finde das Bild grandios, gerade weil man lange hinschauen muss. Irgendetwas hat Peter da wohl sehr richtig gemacht. Auch wenn man es nicht verstehen muss, aber ich würde es schon gerne begreifen, warum mich das Bild nicht loslässt. Also vielen Dank für das Zeigen...

Horst Lüdicke 2.7.2023 10:37
Auch ich kann es nicht so richtig begründen, aber mir gefällt die Bildgestaltung ebenfalls sehr gut. Irgendwie strahlt das Bild eine wohltuende Ruhe aus. Wäre die Front des Tw verdeckt, würde es mir wohl weniger gut gefallen.
Gruß Horst

Peter Ackermann 3.7.2023 22:50
Vielen Dank für Eure Reaktionen, die mich auch ein wenig amüsieren. Ich hatte gar nicht vor, hier ein Bild zu machen, und drückte erschrocken ab, als die 37 plötzlich aus den Büschen herausratterte. Peter

Der MVR (ex CEV) SURF ABeh 2/6 7504 "Vevey", als Regionalzug von Vevey nach Blonay, kommt am 27.05.2023 aus dem Tunnel Gilamont und erreicht nun die neue Bedarfshaltestelle Vevey Vignerons. Da wir die Haltewusch-Taste in Richtung Blonay gedrückt haben wird er auch hier halten. SURF steht für Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique (Einheitliche Serie für das Westschweizer Meterspurige Schienennetz). Diese ab 2015 gebaute meterspurige Triebzüge mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb gehören zu den Stadler GTW der 4. Generation. (zum Bild)

Olli 29.6.2023 18:56
Der Alltag mit den modernen Zügen, wohl viel zu viele Jahre unbeachtet. Dabei gibt es so viele Szenen, die man auch schön einfangen kann. Das hier ist eine ganz runde Sache.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 29.6.2023 21:54
Danke Olli,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Da ich nicht immer mit Motiven (Züge) gesegnet bin, habe ich früh gelernt die geringe Ausbeute zu nutzen.

Liebe Grüße
Armin

Der 1. bis 3. Klasse vierachsige Großraumwagen mit Gepäckabteil ABCFZ 15 der Museumsbahn Blonay-Chamby, ex RB ABCDF 15 (Réseau Breton), am 27.05.2023 im Zugverband im Bahnhof Blonay. Der Wagen 1895 von De Dietrich für die Réseau Breton (Frankreich) gebaut. Die RB war meterspurige Schmalspurbahn in der Bretagne mit einem Streckennetz bis zu 425 km Länge. Der Betrieb der Bahn wurde 1967 eingestellt. 1968 holte die Museumsbahn Blonay-Chamby in Loudeac einige Fahrzeuge von der bretonischen Bahn, die gerade abgebaut wurde, u.a. auch diesen Wagen. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: De Dietrich Baujahr: 1895 Spurweite: 1.000 mm Anzahl der Achsen: 4 Länge über Puffer: 12.500 mm Länge des Wagenrahmens: 11.500 mm (mit Plattformen) Drehzapfenabstand: 7.600 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.500 mm Eigengewicht: 11,5 t (zum Bild)

Olli 29.6.2023 18:35
Sehr schön. Da bringst Du mich ja in Kategoriennöte... ;-)
Gruss, Olli

Armin Schwarz 29.6.2023 22:06
Danke Olli!
Dich in Kategoriennöte zu bringen war weniger mein Sinn.
Ja bei Normalspur könnte man ggf. gleich 4 Kategorien verbrauchen;-)
Ich habe mich aber schon lange gewundert, warum hier nicht Schmalspur Wagen einen eigen Kategorie-Stamm (ähnl. TW und Lok) haben.
Liebe Grüße
Armin

Ueberraschende Begegnung am Zytglogge im Jahre 1972. Standardwagen 107 biegt in die Marktgasse ein, aus der plötzlich der Zweiachser 37 hervorkommt. Nein, es kann doch nicht 1972 sein, da die 37 damals nicht als Regelkurs (ohne die rote Tafel "Supplementwagen") auf der Linie 3 fuhr, und auch keinen Rückspiegel besass. 25.Juni 2023 (zum Bild)

Olli 29.6.2023 18:34
Jetzt war nicht nur der Wagen ein Supplement, sondern auch die Szene am Zytglogge...
Gruss, Olli

Der aus einem SBB Domino bestehende Regionalzug von Moutier nach Solothurn hat seit der Kreuzung mit dem Gegenzug in Crémines (vor dem Triebwagen unten zu erkennen) kräftig an Höhe gewonnen und fährt nun in Richtung Gänsbrunnen. 5. Juni 2023 (zum Bild)

Peter Ackermann 28.6.2023 22:53
Ein schönes Jura-Bild aus dem Alltag! Grüsse, Peter

Olli 29.6.2023 18:30
Der Jura ist schon richtig für diesen Domino. Nur der Kanton ist falsch... ;-)
Gruss, Olli

Der MVR (ex CEV) SURF ABeh 2/6 7501 "Saint-Légier-La Chiésa", als R /(Regionalzug) von Blonay nach Vevey, fährt am 27.05. 2023 ohne Halt durch die neue Bedarfshaltestelle Vevey Vignerons, welche leider die beiden Haltestellen Clies und Gilamont ablöst hat. SURF steht für Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique (Einheitliche Serie für das Westschweizer Meterspurige Schienennetz). Diese ab 2015 gebaute meterspurige Triebzüge mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb gehören zu den Stadler GTW der 4. Generation. (zum Bild)

Peter Ackermann 28.6.2023 23:03
Ein wunderschönes Bild der MVR! Grüsse, Peter

Armin Schwarz 29.6.2023 21:55
DANKE Peter,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Xe 4/4 9922 im April 1996 in der Station Ospizio Bernina (zum Bild)

Olli 26.6.2023 20:33
Hierunter versteckt sich der ehemalige BB-Triebwagen 21 von SIG/Alioth aus dem Jahr 1911. Bei der Rhätischen Bahn erhielt er die Nummer 38 und wurde 1992 in diesen Diensttriebwagen umgebaut.

Wenn wir es schon von Umbauen haben... Da ich die Kategorien der Schmalspurtriebwagen so umgebaut habe, dass nach Möglichkeit jede Bauart einen eigenen Platz hat, unabhängig von der Bahnverwaltung, waren natürlich Kompromisse nötig. Dabei habe ich mich auf die Fahrgestelle unabhängig vom Umbau bezogen. In dem Sinne sind wohl erst in neuerer Zeit Dienstfahrzeuge aufgetaucht, da früher zumeist ältere Fahrzeuge umgebaut wurden. Ich hoffe, das ist so trotz der völlig komplizierten Gemengelage ein wenig übersichtlicher geworden, selbst wenn teilweise noch ein wenig Struktur rein muss. Da kann dieser Diensttriebwagen wohl als Beispiel herhalten...

Gruss, Olli

Worbla Be 4/10 04 in Stettlen. Juni 2023. (zum Bild)

Peter Ackermann 26.6.2023 10:12
Diese ruhige horizontale Atmosphäre gefällt mir! Peter

Ehemalige Vereinigte Bern-Worb-Bahnen VBW, Bern Kornhausplatz - Bolligen - Worb-Linie: Als noch Rollschemel bis zur Endstation Worb kamen. Von links nach rechts - Normalspur-Güterwagen, Gütertriebwagen 39, kurzer Triebwagen 32 mit Personenwagen 14, Triebwagen 38, und vorne ein Rollschemel. 24.September 1969 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2023 19:18
Hallo Peter,
ein sehr interessantes Bild mit den Triebwagen, aber auch dem auf einem Dreischienen-Gleis abgestellten Normalspurwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.6.2023 20:31
Ein ziemlicher Aufwand, wenn man bedenkt, die Station Worb SBB ist ja nur 1,5 km entfernt, aber trotzdem von Worblaufen hier hergebracht. D'r schnöischt Wäg nach Worrrb ist offenbar nicht abschließend geklärt, auch nicht für Güter...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.6.2023 20:42
Hallo Olli,
noch skurriler war die Situation in Menziken: Es kam hin und wieder vor, dass ein Gütewagen irrtümlich via WSB nach Menziken Burg geleitet wurde, satt nach Menziken SBB (oder umgekehrt), Distanz Luftlinie: 100 Meter. Der Empfänger war in der Regel die gleiche Firma, trotzdem wurde der Güterwagen dann via Suhr - Lenzburg zum "richtigen Bahnhof" befördert...
einen lieben Gruss
Stefan

Ehemalige Vereinigte Bern-Worb-Bahnen VBW, Bern Kornhausplatz - Bolligen - Worb-Linie: Endstation Worb mit dem kurzen VBW Triebwagen 32 und dem Bremgarten-Dietikon-Bahn Triebzug 3. 24.September 1969 (zum Bild)

Olli 24.6.2023 18:48
Die Güterwagen links sind sehr interessant. Die sehen auch nicht aus, als wären sie aufgebockt. Weisst Du da mehr drüber?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.6.2023 19:19
Hallo Peter, Hallo Olli,
die Antwort liegt vielleicht in folgendem Bild: ID 664456 (https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~307-bern-8211-bolligen-8211-worb/664456/ehemalige-vereinigte-bern-worb-bahnen-vbw-bern-kornhausplatz.html)
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.6.2023 20:29
Interessant, dann habe ich tatsächlich die Rollschemel nicht übersehen, hat man wohl zum Entladen runtergestellt.

Auf der Solothurn-Niederbipp-Bahn (SNB) entlang der alten Strasse am 26.April 1970. (zum Bild)

Olli 23.6.2023 19:05
Da geben die Strassenbauer zwischen Bahn und Haus aber keinen Millimeter für die Fussgänger frei. Hauptsache die Autofahrbahnen bleiben breit genug. Sollen die Fussgänger doch schauen, wie sie weiter kommen. Das waren wahrlich die 60er und 70er Jahre...

Auf der Pionierstrecke für Elektrobetrieb, der Burgdorf-Thun-Bahn ist nunmehr mit RABe 535 104 ein Lötschberger unterwegs. Hasle/Riefershäusern, Juni 2023. (zum Bild)

Peter Ackermann 22.6.2023 21:09
Diese Bauernhäuser mit den tief heruntergezogenen Dächern sind die ganz alten. Lustig ist der "Chutzen" im Hintergrund, dieser eine Baum zuoberst auf einem kegelförmigen Hügel. Tolle Atmosphäre! Grüsse, Peter

An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Ein Zug der S14 der Zürcher S-Bahn kurz vor Bonstetten-Wettswil, im Hintergrund der Uetliberg. 6.Februar 2023 (zum Bild)

Olli 18.6.2023 23:21
Zürcher S-Bahn mit Uto von der Rückseite, das passt super zusammen...
Gruss, Olli

Der SBB Domino von Solothurn nach Moutier erreicht in Kürze Crémines. 5. Juni 2023 (zum Bild)

Olli 15.6.2023 20:32
Ich hätte nicht gedacht, dass die Strecke hier derart stark ansteigt... Vielleicht, weil man im Jura ohnehin extreme Steigungen gewohnt ist.

Stefan Wohlfahrt 16.6.2023 19:28
Hallo Olli,
ich war beim Bearbeiten des Bildes auch überrascht, wie tief unten der Zug sich zeigt und nun am Schild am Fahrleitungsmast, dass hier die Steigung 27 Promille beträgt, also Gotthardbahn-Werte.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.