Olli 15.8.2023 22:33
Hallo Armin, ich habe tatsächlich bisher nur die NPZ mit den Jumbowagen gesehen. Dieser Anblick ist für mich tatsächlich neu...
Gruss, Olli
Armin Schwarz 16.8.2023 15:59
Hallo Olli,
bei den ex EBT (RM) NPZ - RABe 566 bin ich mir nicht ganz sicher ob es mit den Steuerleitungen klappt, denn die der RABe 566 der EBT-Gruppe war ursprünglich andersbelegt. Der spätere Regionalverkehr Mittelland (RM) hat auch 5 B Jumbo beschafft, aber es waren 13 NPZ vorhanden.
Aber diese wenig beachteten Triebzüge werden eh nicht mehr lange zu sehen sein, da sie ja durch die neuen MIKA ersetzt und ausrangiert werden.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 20:10
Hallo Olli, Hallo Armin,
die "Jumbowagen" kamen relativ spät, und ich kenne sie nur in der silber/giftgrün BLS Lackierung aber ich schaue mal in meinem Archiv nach.
einen lieben Gruss
Stefan
Nachtrag: Wie ein eingestelltes Foto zeigt, gab es wohl RM Jumbo-Wagen.
Peter Ackermann 15.8.2023 19:28
Dieses Bild gefällt mir besonders gut! Grüsse, Peter
Olli 19.8.2023 21:58
Danke Peter, an dieser Stelle ist die gestrenge Auswahl der schönsten Bilder besonders schwer... Es sind viele interessante Ausschnitte möglich. Bei besserer Sicht dürften wohl die Glarner Alpen hinten wieder ein ganz neues Bild ergeben...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.8.2023 17:12
Katzen, so sagt man, haben sieben Leben. die Re 4/4 II 11141 hingegen wohl ein unendliches; schon in frühen 2000er sollte die Lok verschrottet werden, wurde dann aber nochmals revidiert und nun ist sie allem Anschien nach bei der DSF für die nächste und weiter Zukunft in bester Obhut.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.8.2023 21:47
So lange sie immer schön rheinaufwärts bleibt und sich von der Bahnfahrzeug-Charybdis Kaiseraugst fernhält... ;-)
Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 11:32
Sehr interessant - Auch der Wagen links im Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 13.8.2023 21:14
Vielleicht ein später Kommentar, aber hier hat die kurze Stichstrecke Richtung Cardinalbrauerei oberhalb des Rheins die Lok verlassen, nicht umgekehrt. Die Lok ist immer noch vor Ort und ziert heute an der Stelle des damaligen Bahnübergangs der Nationalstrasse 3 den Kreisverkehr.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 22.8.2023 18:20
Danke für die Info Olli,
obwohl ich von der Existenz dieser Lok wusste, war ich bei meiner kurzen Visite in Rheinfelden voll auf die Feldschlösschen-E 3/3 fixiert. Als ich dann hinter mir den Pfiff vernahm, konnte ich gerade noch das Objektiv wechseln und zumindest einen Schnappschuss von dieser niedlichen Lok machen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.8.2023 20:07
Hallo Horst,
damals ahnte wohl noch niemand, dass dieser Triebwagen in ferner Zukunft als Ce 4/4 131 von der GFM Historic übernommen werden wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 22.8.2023 18:21
Hallo Stefan,
das war mir nicht bekannt, schön, dass das Fahrzeug erhalten blieb.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.8.2023 19:12
Hallo Peter,
was für einen schönen Beweis für die Langlebigkeit der Eisenbahn!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.8.2023 20:01
That's He 2/2
Best Greetings
Armin
Peter Ackermann 11.8.2023 11:27
What a marvellous picture! I like the view of that shunter waiving his arm. On the right-hand edge of this picture we can see one of the two brown (instead of green) first-class coaches built in 1912 in anticipation of a visit by the German emperor (with never materialised). As for locomotive no. 56, it is still active and in good condition as Schynige Platte Railway no. 16. Greetings from Peter
Peter Ackermann 5.12.2022 9:21
Ein eindrucksvolles Bild und eine tolle Lok, egal in welcher Farbe! Ich glaube, die Aussage zur "leidigen Farbe" war 1956 in Brig. Peter
Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 9:23
Hallo Peter,
da bin ich mit dir Einverstanden, egal welche Farbe, die Ae4/4 der BLS ist eine tolle Lok! Nun habe ich erfahren, dass auch die RhB Ge 4/4 81 in Berninabahn-Zeitalter "grün" gestrichen war und werde folglich nochmals in den Farbtopf greifen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.8.2023 22:27
Da muss man jedes Mal zwei Mal hinschauen, Ort und Lok sind doch eine ungewöhnliche Kombination...
Gruss, Olli
Olli 10.8.2023 22:17
In Kaiseraugst werden die gerade im Akkord zerlegt. Diese Ära scheint sich relativ schnell dem Ende zuzuneigen, obwohl die Fahrzeuge auch barrierefreie Einstiege haben.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 22.8.2023 18:47
Hallo Peter,
eine schöne Aufnahme aus dem Gürbetal. Da standen einige Vorgänger der NPZ (die mir ehrlich gesagt auch äußerlich besser gefielen) bei der BLS aber länger im Dienst.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Armin Schwarz 3.8.2023 19:59
Hello Brian,
this is not a BLS loco, this is the SBB Ae 3/6 III No. 10262 (Swiss Federal Railways).
Best Greetings
Armin
Olli 4.8.2023 1:29
Hello Brian,
welcome to this place specialized on Swiss Trains.
Thanks a lot for those wonderful fotos depicting trains from past times. They look very exiting.
Cheers, Olli
Peter Ackermann 9.8.2023 21:50
This is a very rare picture, as these locomotived (Ae 3/6 III) did not usually work to Interlaken, which was normally served only by Ae 4/7 (or BLS engines). I am wondering whether the first coach is a special coach owned by a tourist train company. Greetings from Peter
Brian Ormerod 10.8.2023 15:01
Peter, a very interesting comment about a tourist train. We travelled as part of a package holiday organised through British Rail who my father worked with. I know we travelled by sleeper train. I cannot say when this particular photo was taken but IF it was our return train then it would be a sleeper bound for France and the English channel.
Peter Ackermann 9.8.2023 21:37
Eine wunderschöne Bildserie von diesem Fest! Weisst Du etwas mehr über diese TS 60, wo sie "lebte" und wo sie heute ist? Liebe Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 10.8.2023 6:53
Guten Morgen Peter,
danke für deinen Kommentar. Den knappen Text wollt ich noch ergänzen, bin aber noch auf der Suche der nötigen Information. (wobei ich die suche etwas verbummelt habe).
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.8.2023 19:43
This is a He 2/2.
Best Greetings
Armin
Peter Ackermann 9.8.2023 22:05
A lovely historical photograph. Here this loco was still on loan from the Wengernalpbahn WAB, later becoming Schynige Platte Railway no. 17. It was repainted in the standard reddish-brown of the SPB and scrapped in 1997. Peter
Armin Schwarz 3.8.2023 19:13
Hello Brian,
a wonderful stock image.
It is the BLS Ae 4/4 - 254 (Ae 415).
Best Greetings
Armin
Olli 4.8.2023 1:39
That is also some very beautiful cars behind this locomotive.
Peter Ackermann 9.8.2023 21:46
By the way, this locomotive was joined to no. 253 to become Ae 8/8 274. The end came in 1995 when 274 was scrapped. Peter
Armin Schwarz 3.8.2023 19:53
Hello Brian,
a wonderful stock image.
This is an SEZ BCFe 4/8 "Blauer Pfeil / Blue Arrows " (Spiez-Erlenbach-Zweisimmen-Bahn, later BLS).
Best Greetings
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.8.2023 17:45
Hello Brian, Hallo Armin,
nach der Umbezeichnung 1962 wird dies wohl der ABDe 4/8 741 sein. A very nice picture from Mülenen. Auch beachtenswert die Fahrleitungsanlage jener Zeit.
Best Greetings
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 18:25
Hallo Armin,
als ich in Blonay gearbeitet habe (1985/86), habe ich auch Stückgut in diese Wagen ein- und ausgeladen. Zudem wurden zu jener Zeit diese Gk Wagen auch für den Postverkehr genutzt.
einen lieben Gruss
Stefan