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Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen: Re 4/4 II 11160 von SBB Cargo ist inzwischen im rot/blauen Cargo-Gewand lackiert. Von vorne sieht man das allerdings nicht. Diese Lok entstammt der 2. Serie, die einige Verbesserungen erfahren hat. Äusserlich ist dies schnell an den zwei Einholm-Stromabnehmern sichtbar. Ein Hydrant am Gleis und ein Zaun sorgen vor Ort für eine wunderbare Fotografenkanzel nahe am Gleis. Rechts ist die analoge Entwicklung der ÖBB als Zaungast der Veranstaltung im Bahnhof Klus. September 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.11.2025 14:46
Hallo Olli,
die Fotografenkanzel habe ich letzten Samstag auch entdeckt; wirklich genial.
ansonsten: Der Montafon Triebwagen hat seinen Stromabenehmer verloren, zeigt sich aber in der neuen OeBB Farbengebung (wie der Re 4/4 II Pendelzug) und die ex ÖBB 1042 007 hat scheinbar den Besitzer gewechselt.
einen leiben Gruss
Stefan

Wenn eine ex SNCF Lok eine ex ÖBB Lok trifft, ist dies ein Bild wert, selbst bei diesem Nebelwetter. Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 20155) führt im Rahmen der offen Tür in Balsthal Führerstandsfahrten Balsthal - Klus - Balsthal aus und erreicht den Bahnhof Klus, während die ex ÖBB 1042 007 (heutige UIC Nummer 91 85 1042 007-1) Besitzer unbekannt, hier abgestellt ist. 8. November 2025 (zum Bild)

Olli 13.11.2025 0:42
Diese Lackierung macht offenbar bei jedem Wetter etwas her...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.11.2025 14:42
Hallo Olli,
da hast du Recht, die Lackierung ist wirklich allwettertauglich, nur als ich die tannengrüne Lok beim Einfahrsignal von Balsthal mit mächtigen Tannen im Hintergrund fotografierte vermischten sich Lok und Tannen dann doch etwas zu sehr.
Sehe ich mir aber Betriebsbilder (auf dieser Seite! - danke Peter) an, so finde ich, dass das Gelb weitaus weniger in Erscheinung tritt.
einen leiben Gruss
Stefan

Ganz Helvetiens Bundesbahn wird von Betriebszentralen gesteuert? Nein, ein kleines fast gallisches Dorf - noch weit hinter einem widerspenstigen Quertal versteckt - leistet noch immer Widerstand... ;-) ... Auch noch im Oktober 2025. Vielleicht liegt es ja am Zaubertrank einer grünen Fee? Hier ein Blick auf das aktive Integra-Steuerpult in Les Verrières. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.11.2025 17:02
Hallo Olli,
schön, dass es noch Integra Stellwerk in Betrieb gibt. Leider ist in Les Verrière das Verkehrsaufkommen sehr schwach, so dass es nur wenige Male pro Tag nötig ist, einen der Schalter zu betätigen.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB EC-Großraum-Reisezugwagen (EC-Wagen) der ersten Wagenklasse 61 85 10-90 249-6 CH-SBB der Gattung Apm 1090, eingereiht als Wagen Nr. 264 in den EC 7 (Hamburg-Altona - Köln - Mainz - Basel SBB) [ehem. weiter über Bern nach Interlaken Ost], am 21 Oktober 2025 beim Hauptbahnhof Köln. Der Wagen wurde 1993 von Schindler Waggon AG (SWP) gebaut, die Drehgestelle sind von SIG. Die Drehgestelle gehören zur Familie der bei den EW IV und bei den neuen Pendelzügen (NPZ) bewährten Bauart. Sie entstammen dem Baukastensystem der Firma SIG - Schweizerische Industriegesellschaft in Neuhausen und sind in der Primär- und Sekundärstufe mit FlexicoiI-Schraubenfedern ausgerüstet, besitzen Magnetschienenbremsen und Schlingerdämpfer. Die Lasttraverse dient als einzige mechanische Verbindung zum Wagenkasten. Hohe Laufruhe und volle Sicherheit sind bis 200 km/h gewährleistet. (zum Bild)

Olli 9.11.2025 10:55
Der Zug mit traditioneller Lok-Wagen-Komposition liegt wohl in seinen letzten Zügen. Schön, dass Du ihn nochmal fernab seiner Heimat zeigst.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 9.11.2025 11:47
Hallo Olli,
das wäre sehr schade. Aber warum lässt die SBB diese Wagen in den DB Werken Wittenberge und Neumünster noch modernisieren.

Sei es wie es ist oder kommt, das ist leider der Wandel der Zeit. Lok bespannte Züge werden leider immer weniger. Aber bald sollen ja sogar die italienischen Frecciarossa 1000 (Roter Pfeil) in Form der neuen Mehrsystem ETR 410 über die Schweiz nach Deutschland fahren und sogar weiter nach Belgien und in die Niederlande. Wird aber noch min. 2 Jahre dauern. Diese werden wohl auch eher die Schnellfahrstrecke Frankfurt am Main – Köln schaffen. Thalys hatte die Verbindung auch mal geplant, mussten den Plan aber verwerfen da die Thalys PBKA nicht die nötige Kraft, für die starke Steigungen unter 15 kV Wechselspannung mit Höchstgeschwindigkeit zu befahren hatten. Bei den ETR 410 ist die Leitung unter 15 kV 16,7 Hz~ mit 6.900 kW auch geringer, als unter 25 kV 50 Hz~ mit 9.800 kW, aber sie schaffen dann immer noch 300 km/h.

Bleibt uns einfach nur abzuwarten was sich noch weiter alles in der Bahnwelt verändert. Gestern erst habe ich das erste Bild einer Lok (Vectron 193 347 der DB Cargo) gesehen, die nun auf bestimmten Strecken ohne Lokführer fahren kann.

Liebe Grüße
Armin

Olli 9.11.2025 13:50
Hallo Armin,

die EW IV stammen aus den 1980er Jahren. Da werden nur noch die neueren Wagen aufgearbeitet. In Kaiseraugst etc. tauchen immer mehr Wagen auf, teilweise wurde auch die Höchstgeschwindigkeit runtergesetzt, so dass sie nicht mehr auf der Rennbahn nach Bern ihren Dienst machen können. Prinzipiell können die EC-Wagen auch im Inland Dienst tun und ersetzen daher zunehmend EW IV, da eine grosse Serie erst nach den EW IV gebaut wurde. Deswegen geht es wohl in die Inlandsdienst. Einen grösseren Bestand an einstöckigen Fahrzeugen müssen die SBB ja behalten, da für die Re 460 gar nicht genügend Bahn2000-Wagen vorhanden sind. Die bald fertig ausgelieferten 60 RABe 512 für den Fernverkehr sind mittlerweile auch schon wieder vom Betrieb geschluckt und können nur teilweise ältere Züge ersetzen.

Eine Änderung kann man jedoch zunehmend erkennen, die Verstärkermodule für die langen Züge zur HVZ werden zunehmen nicht einfach vor den Zug gestellt, sondern fahren mit einer zusätzlichen Re 460 vor den Zug. Somit sieht man immer häufiger Doppeltraktionen, die wie die Re 450 der S-Bahn gereiht sind.

Gruss, Olli

Aus aktuellem Anlass: 411 070 "Penzlau" bestreitet heute die letzte planmäßige Fahrt eines ICE-T von Konstanz aus. Hier auf der Rheinbrücke. Konstanz, November 2025. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.11.2025 11:57
Hallo Olli,
tolle Bilder von dem ICE-T der nach bald 30 Jahren wohl auch ein Auslaufmodell ist. Ich hoffe aber sehr das nach den Bauarbeiten auf der Schwarzwaldbahn wieder ICE bis Konstanz fahren werden.
Liebe Grüße
Armin

Olli 9.11.2025 13:28
Hallo Armin,

solange der Schwarzwaldbahn keine Trassen streitig gemacht werden, ist der launische Fernverkehrszüge herzlich willkommen. Was nicht mehr passieren darf, dass sie Trassen reservieren und die dann nicht fahren, wie es noch bis Anfang der 2010er Jahre der Fall war. Vielleicht zwingt die neue Bahnchefin den Fernverkehr wieder zu professioneller Arbeit, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bei diesem Zug wäre eine Verlängerung bis St. Gallen sicher auch nicht falsch, mal abgesehen davon, dass die Schweizausrüstung längst stillgelegt ist. Diese Züge waren dieses Jahr wegen ständiger Sperrungen eigentlich im Dauerausfall. Dieses Jahr hatte ich keinen einzigen Zug mit eigenen Augen gesehen, deswegen musste der Wecker mal am Sonntag seinen Dienst tun, damit ich ihn wenigstens einmal vor die Linse bekomme... ;-) ...

Ja, solange man nicht in der Region auf den Zug angewiesen, ist er natürlich für den Fotografen eine nette Abwechslung. Und im Gegensatz zu den ICE-T fallen die gleichalten ICN in der Schweiz in den Jungbrunnen, welchen Unterschied ein wenig Pflege ausmacht...

Gruss, Olli

Nachdem die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 20155) ihr Manöver in Balsthal erledigt hatte, bereitet sich die Lok für die angekündigten Führerstandfahrten zum Bahnhof Klus und zurück vor. Dabei konnte in einem ruhigen Moment die schöne Lok in Balsthal quer über die Gleise hinweg fotografiert werden. 8. Nov. 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.11.2025 17:18
Hallo Stefan,
was für ein wunderschönes Bild und tolle Perspektive von der Ee 3/3 II.
Aber die ist dem Verein C-20155 in Biel-Benken (CH).
Liebe Grüße
Armin

Olli 9.11.2025 10:53
Hallo Armin, es ist der gleiche Verein, nur haben sie sich entsprechend der Rückverwandlung in eine französische Lok folgerichtig umbenannt. Die zweite Metamorphose der schönen Rangierlok... ;-)
Gruss, Olli

... und in der Klus. Die Lok trägt heute die UIC N° 97 85 1 932-0. 8.11.25 (zum Bild)

Olli 8.11.2025 13:47
Dank der beiden Retter dieser Lok gibt es jetzt diese schöne Gelegenheit, diese letzte Mohikanerin einer seltenen Mehrfrequenzkönnerin im Rangierformat zu betrachten. In diesem Gewand ist sie selbst bei heftigem Hochnebel eine wahre Pracht. Danke fürs Zeigen.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 8.11.2025 14:08
Hallo Olli,
Danke für deinen Kommentar. Die Lok ist wirklich wunderschön!
Ich wollte die Bilder möglichst schnell zeigen; weitere bearbeitete und auch vom Text her besser dokumentierte folgen.
Einen lieben Gruß
Stefan

Etwas versteckt vor der Werkstatt in Balsthal steht die wunderbar in den Originalzustand zurückversetzte Zweispannungsrangierlok Ee 3/3 16515. Die letzte erhaltene Rangierlok dieser Baureihe war zu Beginn ihrer Karriere von den SNCF trotz sehr niedriger Höchstgeschwindigkeit im Streckendienst nach Basel eingesetzt. Weil sie doch im Rangierdienst besser geeignet ist, kam sie ein Jahrzehnt später zu den SBB als Ergänzung in den Rangierdienst. Ende letzten Jahres bekam sie ihr altes Farbkleid und die Bezeichnung C 20155 zurück. Nicht ganz unumstritten, aber meiner Meinung nach eine schöne Idee und wunderbar anzusehen. Dahinter steckt noch eine der kleinen Dampfloks der OeBB historic ihre Rauchkammertür an die frische Luft. Balsthal, April 2025. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2025 9:03
Hallo Olli,
Gut passend zur Lok, das Bügelsenksignal links oben in Bild.
Einen lieben Gruß
Stefan

215 005-0 wartet um 1980 vor einem Eilzug nach Ulm im Bahnhof Friedrichshafen Stadt auf Fahrgäste, der Dampf zwischen Lok und Packwagen zeigt, dass die Dampfheizung in Betrieb ist. Links rangiert eine 332 mit einigen Umbau-Vierachsern. (zum Bild)

Olli 6.11.2025 18:26
Hallo Horst,

hier noch die Vorserie der V 163, wunderbar. Entlang von Rhein und Bodensee bestimmten die 215er das Bild, während auf der Gäubahn 216 sowie 218 anzutreffen waren und schon damals fast die Fahrzeiten der heutigen Züge erreichten, woran aktuell die IC2 scheitern.

Gruss, Olli

Die alias 215 027-4 eigentlich 225 027-2 (92 80 1225 027-2 D-NEOX) der Neo Lox GmbH Bottrop (NEOX) fährt am 05 November 2025 auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) / als Lz (Lokzug) durch den Bahnhof Kirchen (Sieg) in Richtung Betzdorf bzw. Köln. Die V 163 wurde 1970 von der Friedrich Krupp AG in Essen unter der Fabriknummer 5048 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn als 215 027-4 geliefert. Im Jahr 2001 ging sie an die DB Cargo AG und wurde in die heutige 225 027-2 umgebaut und umgezeichnet. Zum Umbau gehörte der Ausbau der Dampfheizung, da diese für Güterzüge nicht mehr benötigt wurde. Stattdessen wurde ein Vorwärm- und Warmhaltegerät für die Maschinenanlage eingebaut. Außerdem besitzen die Loks eine Doppeltraktionssteuerung, die die Doppeltraktion mit Loks der Baureihen 217 und 218 ermöglichen. Im Oktober ging sie an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen und im Jahr 2024 an die Neo Lox GmbH. Die Lok ist nur, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, in Deutschland zugelassen, aber auch für Steilstrecken. Die Lokomotiven der Baureihe 215 wurden kurzfristig als Variante der V160-Familie für den Personen- und Güterverkehr beschafft und dabei im Gegensatz zu anderen Baumustern der V160-Familie mit Heizdampferzeugern ausgerüstet. Geplant war sie im alten Baureihenschema als V 163. Diese Lokomotiven sollten später in die Baureihe 218 umgebaut werden können. Dazu erhielt sie bereits den um 400 Millimeter verlängerten Lokkasten anderer bis dahin nur als Prototyp vorhandener Baureihen. Der Hauptgrund für den Bau der Baureihe 215 lag darin, dass die Reihe 218 noch nicht Serienreife erreicht hatte, die Bundesbahn aber die restlichen noch vorhandenen Dampflokomotiven ersetzen wollte. 1968 bis 1970 wurden insgesamt 150 Lokomotiven gebaut. Mitte der 1980er erhielten die Maschinen mit 12-Zylinder-V-Motor Abgashutzen auf dem Dach (wie diese). Sie bewirkten eine Beschleunigung und Umlenkung der Abgase, so dass bei klimatisierten Reisezugwagen, welche auf dem Dach die Luftansaugöffnungen hatten, eine Belästigung der Fahrgäste durch Abgase oder Abgasgerüche vermieden wurde. Weiterhin sorgten die Hutzen noch für andere Effekte: die bis zu 280 °C heißen Abgase wurden V-förmig an der Oberleitung vorbeigeleitet, so dass die Oberleitung nicht verrußt wurde und sich nicht zu sehr ausdehnte. Außerdem wurde die Gefahr von Böschungsbränden durch herabsinkende, heiße Rußpartikel reduziert. Auch eine Türschließanlage und Bremsgestängesteller zum automatischen Nachstellen des Bremskolbenhubes wurden nachgerüstet. Die Lok hat laut Betreiber eine Leistung von 2.720 PS (2.000 kW), bei dieser Leistung dürfte es sich um einen neueren Dieselmotor handeln. Die Leistungsübertragung erfolgt hydraulisch, der Motor treibt ein mittig angeordnetes zweistufiges Strömungsgetriebe (Turbogetriebe) von Voith L 820 brs, über Kardanwellen (Gelenkwellen) werden jeweils die Radsatzgetriebe (2 Stück je Drehgestell) angetrieben und somit alle Achsen angetrieben. (zum Bild)

Olli 6.11.2025 18:23
Hallo Armin,

mit der 215 in altrot schliesst Du eine grössere Lücke hier. Diese Loks gehörten einst zur Stammbesetzung an der Hochrheinstrecke von Basel bis Singen, natürlich zu diesem Zeitpunkt noch mit Heizkessel und der 215 als Baureihennummer statt 225.

Der Dieselmotor dürfte tatsächlich erneuert worden sein, denn ausser den letzten 20 Maschinen sollen alle 215er noch mit den älteren 1900 PS-MTU-Motoren geliefert worden sein.

Gruss, Olli

Der CJ RBDe 567 182 (UIC 94 85 7 567 182-1) ist mit seinem Pendelzug als R51 26430 in Alle angekommen und wendet rasch für die Rückfahrt nach Porrentruy. Ab dem Fahrplanwechsel werden SBB Flirts in der Relation Delémont - Porrentruy - Bonfol und Porrentruy - Bonfol im Halbstundentakt den Verkehr übernehmen und die CJ Züge haben dann ausgedient. November 3, 2025 (zum Bild)

Olli 5.11.2025 16:14
Man beachte auch den Niederflurzwischenwagen aus dem GTW-Baukastensystem von Stadler. Der wurde in 5 Exemplaren zur Ergänzung der Privatbahn-NPZ nachbestellt.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.11.2025 7:43
Guten Morgen Olli,
danke für den interessanten Hinweis. Der Vollständigkeit halber, die UIC Nummer des Wagens lautet: CJ B 369 50 85 20-35 553-0.
einen lieben Gruss
Stefan

Es ist 13:16 in La Sagne; der ABe 4/8 N° 9 von Les Ponts de Martel nach La Chaux de Fonds ist angekommen und in wenigen Augenblicken gibt es hier interessantes zu beobachten... 28. Okt. 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.11.2025 20:12
Hallo Stefan,
eine wunderbare Bildserie.
Liebe Grüße
Armin

Die SBB Re 4/4 II 11193 hat ihren speziellen Zug umfahren und wartet nun mit ihren vier Uaikk Wagen und der Ladung in Form des Beh 4/8 4 / SNCF Z894 auf die Weiterfahrt nach Martigny. 29. Okt. 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.10.2025 20:30
Hallo Stefan,
ich finde ein tolles Bild mit Deiner kleinen Kamera von der SBB Re 4/4 II 11193 mit der tollen Fuhre. Ja auch wenn der Himmel überbelichtet ist, so sind doch das eigentliche Motiv bestens zur Geltung. Du hättest sonst etwas unterbelichten müssen, aber dann käme das Fahrwerk der Lok nicht mehr so gut hervor. Ich finde es ist so ein sehr gelungener Kompromiss und somit gelungen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.11.2025 11:33
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich, wenn das Bild trotz Belichtungsmängel doch Gefallen findet. Es war ja auch als Dokumentanion gedacht. Zudem sind von den sieben Zügen nun bereits vier ausgeliefert, ich glaube kaum, dass ich einen der drei noch ausstehende nochmals ausgiebig fotografieren kann. Zudem freue ich mich jetzt schon die Züge (hoffentlich im Mischbetrieb) mit den "alten" Zügen zwischen Martigny und Saint-Gervais fotografieren zu können.
einen lieben Gruss
Stefan






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