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Kommentare zu Bildern



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Der auf der vorherigen Aufnahme vom 16.11.2024 gezeigte Vectron von SBB-Cargo am Bopparder Hamm nochmals etwas vergrössert (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2024 12:04
Hallo Horst,
dein schönes Bild beantwortet die Frage, weshalb die (hauptsächlich für den Binnenverkehr beschaffte/gemietete) SBB 193 zwei verschiedene Stromabnehmer hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 21.11.2024 0:15
Interessant, dass die Lok aushäusig arbeitet...

Die BLS-475 422 befördert am 09.11.2024 einen Güterzug auf der linken Rheinstrecke durch den Bahnhof Boppard (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.11.2024 19:40
Hallo Horst,
schöne Bilder der BLS Vectron, die doch ganz recht weit kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.11.2024 10:13
Danke Stefan,
der nördlichste Punkt, an dem ich ich die BLS-Vectrons angetroffen habe, war (bisher) Duisburg. Aber auch Richtung Niederlande (Venlo) habe ich sie aufgenommen, da ich davon ausgehe, dass dort nicht umgespannt wird, kommen sie wahrscheinlich auch bis Rotterdam.
Gruß Horst

Olli 18.11.2024 16:19
Die 401 bis 415 müssten eine Hollandzulassung haben, die 416-425 zusätzlich sogar eine Zulassung für Belgien. Soweit mir bekannt, wurden die Vectronen auch für diese Aufgaben ausgeschrieben. Zum Zeitpunkt der Beschaffung sollten zusätzlich die damals im Schweizer Netz techisch unzuverlässigen Traxx 3 vermieden werden. Drum wurde damals angeblich eine Güterzuglok mit 200 km/h gefordert. Mit dem Effekt, dass man in der Schweiz lediglich die Vorserien-Traxx AC3 im normalen Güterverkehr regelmässig sehen kann.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 19.11.2024 21:49
Danke für die interessanten Ergänzungen, Olli!
Gruß Horst

Auf der badischen Hauptbahn im südlichen Teil ist CC 37013 von VFLI Akiem sicherlich eine Überraschung, hier noch mitten im starken Regen, während von hinten die Sonne schon durchschimmert. Buggingen, Juni 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.11.2024 19:42
Hallo Olli,
eine französische Lok auf der badischen Hauptbahn dürfte wohl schon recht selten sein. Oder umgeht der Zug so die recht happigen französischen Trasse Gebühren?
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.11.2024 16:11
Habe ich bis heute nur zwei mal dort gesehen, kommt offenbar durchaus selten vor. Ob eine Baustelle in Frankreich eine Ursache gewesen sein könnte, ist mir nicht bekannt.
Gruss, Olli

Eine gewisse Ähnlichkeit zum wunderbar aufpolierten Bernina-Triebwagen BCe 4/4 in Stefans Foto lässt sich nicht verleugnen. Das soll auch Absicht sein. http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~blonay/866632/la-der-de-la-saison-.html Der für das Werksgelände von Huawei in Südchina bestimmte, nigelnagelneue Bm 880 205 in Hemishofen mit der innen per Zettel angebrachten NVR-Nummer 99 85 8880 205-6. April 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.11.2024 19:30
Hallo Olli,
schön hast du den "etwas anderen" Bernina Bahn Dieseltriebwagen für Huawei hier verewigt.
einen lieben Gruss
Stefan

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zu Saison Ende mit einem etwas verdichteten Fahrplan noch einmal ihrer herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 N° 35 rangiert in Blonay. 27. Oktober 2024 (zum Bild)

Olli 4.11.2024 23:31
Da darf er wieder Trenino rosso sein...

Stefan Wohlfahrt 7.11.2024 15:26
Ja, und nicht nur äusserlich wurde der RhB Bernina ABe 4/4 35 wieder fit gemacht. Und so erfreut der Trenio rosso in der Westschweiz sein Publikum. Doch anscheinend soll auch ein gelber Rhb ABe 4/4 I wieder rot werden.
einen lieben Gruss
Stefan

La DER de la Saison 2024! "Mon dernier Train - Mein letzter Zug". Nochmals richtig fein gepfiffen, und dann setzte sich der Zug in Bewegung, passierte das Ausfahrsignal von Blonay und fährt nun nach Chaulin. Ein Abschiedsbild mit den wohl eizigsten Sonnenstrahlen des heutigen Tages bei der Abfahrt des LLB ABFe 2/4 10 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay. 26. Okt. 2024 (zum Bild)

Olli 27.10.2024 22:34
Man beachte die breite Schleifleiste des Stromabnehmers...

Stefan Wohlfahrt 4.11.2024 16:40
Und man staunt, dass all die verschiedenen Fahrzeuge der BC so gut zusammen passen, bzw funktionieren
einen lieben Gruß
Stefan

Ein fast fabrikneuer SIEMENS XLoad-Vectron, gerade mal 4 Wochen alt. Die an die SBB Cargo International AG vermietete 193 539 mit XLoad "Duomo Milano" (91 80 6193 549-3 D-SIEAG) der SüdLeasing GmbH, Stuttgart (eingestellt in Deutschland durch Siemens) fährt am 29.10.2024 mit einem KLV-Zug, durch Kirchen (Sieg) in Richtung Siegen. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23595 gebaut und am 25.09.2024 ausgeliefert. Sie wurde in der Variante A40-1a ausgeführt und hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, die Niederlande und Belgien (D / A / CH / I / NL / B). Sie verfügt über eine Leistung von 6,4 MW (160 km/h) und ist neben den nationalen Zugsicherungssystemen mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS BL3) ausgestattet. Zudem ist sie mit der neuen Ausrüstungspaket XLoad ausgestattet. Das neue XLoad Ausrüstungspaket für Vectron: XLoad ist ein Ausrüstungspaket für Vectron, welches künftig mitbestellt, aber auch bei bereits ausgelieferten Vectron Loks nachgerüstet werden kann. Das Feature verbessert die Reibwertausnutzung und ermöglicht dadurch höhere Anhängelasten. Zudem reduzieren die Fahreigenschaften, die das Feature bewirken, den Verschleiß von Rad und Schiene. Aktuell sind die Schweizer Vectron-Lokomotiven (SBB Cargo und BLS Cargo) in der Regel in Doppeltraktion unterwegs. Die Steigungen und Rampen der Schweizer Berge sind vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen nicht ohne. Eine Lokomotive muss auch bei geringerem Schlupf genügend Traktion auf die Schienen bringen, um alle Güter sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen. Ein effizienter Weg aus dieser «Misere» ist die für Vectron entwickelte Zusatz-Funktion «XLoad». Den erfolgreichen Beweis trat eine SIEMENS Testlokomotive im Frühjahr 2022 bei der SBB Cargo International und bei der BLS Cargo eindrücklich an. Für SBB Cargo International bewies die Test-Lokomotive am Bözberg und für BLS Cargo an der Nordrampe des Lötschbergs ihre enorme Zugkraft. Vectron meisterte im Frühjahr 2022 die lange 12‰-Steigung des Bözbergs mit einer Anhängerlast von 2.000 Tonnen bravourös. Bei den nächtlichen Testfahrten zeigte sich eindrücklich die enorme Zugkraft der Lokomotive. Am Lötschberg wurden bei der BLS Cargo steigungsmäßig noch ein paar Promille draufgepackt. Mit 1.020 Tonnen im Gepäck bewältigte die Vectron-Lokomotive mit XLoad-Feature die 27‰-Steigung der Nordrampe ebenfalls meisterlich. Und auch diverse Anfahrtsversuche absolvierte der mit dem XLoad-Feature aufgerüstete Vectron problemlos. So bestellte die SüdLeasing GmbH (Stuttgart) im Auftrag der SBB Cargo International jüngst 20 Vectron Lokomotiven mit XLoad bei SIEMENS. (zum Bild)

Olli 31.10.2024 0:44
Hoppala, 2000 t am Bözberg, da staune ich schon. Bisher galt am Bözberg für 4-achsige Elektroloks, die 1700 t sind schon sehr optimistisch. Die Steigerung von 1600 t auf 1700 t zwang schon so manchen Zug in die Knie. Oberhalb von Frick habe ich schon so manch einen kämpfenden Güterzug mit schleudernder Lok gesehen. Da wären die 300 t zusätzlich ja ein richtiger Quantensprung. Da bin ich dann gespannt, was die Lokführer am Ende aus der Praxis erzählen. Aber selbst wenn es ein bisschen hoch gegriffen sein sollte, wäre der Unterschied noch enorm. Es wäre auch überraschend, welchen Vorteil eine ausgefeilte Regeltechnik doch erzielen kann. Vielleicht hatten die Ingenieure der BR 120 am Ende doch Recht behalten, dass man eine 6-achsige konventionelle Lok ersetzen könnte, es brauchte nur ein wenig mehr Technik...

Gruss, Olli

Nach längerem Suchen endlich gefunden bzw. die Gelegenheit bekommen ein Foto zu bekommen: in Bex steht der neue RegionAlps RABe 533 703. Dahinter der SBB RABe 531 002. Interessanterweise ist der "RegionAlpes Triebzug trotz unterschiedlicher Farbgebung, einer anderen Einteilung der 1. Klasse und einer anderen Baureihen Bezeichnung ein SBB Triebzug, wie jedenfalls die UIC Nummer verkündet: RABe 94 85 0 533 703-0 CH-SBB. 30. Oktober 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.10.2024 18:40
Hallo Stefan,
tolle Bilder von den beiden FLIRT in Bex.
Tut sich in Bex was mit dem Bahnhofsumbau für die tpx (BVG)?
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 19:26
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ausser das der Xeh 2/4 23 immer trauriger aussieht, tut sich von der BVB zur Zeit noch nichts. Aber Gut Ding will Weile haben...
einen lieben Gruss
Stefan

Die (ex) SNCF R141 R 568 der L'Association 141 R 568 mit dem Train Chasse verlässt Lausanne; hier eine dritte Bildvariante die zumindest den eindrücklichen Rauch und Dampf herrlichen Dampflok zeigt. 26. OKt. 2024 (zum Bild)

Olli 30.10.2024 0:24
Hallo Stefan,

schöne Bilder von der interessanten Zugfahrt. Diese Einstellung gefällt mir, weil sie den Fokus auf den ungewöhnlichen Tender legt. Hast Du eigentlich auch Bilder von den Wagen gemacht?

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 8:23
Hallo Olli,
Danke für deinen Kommentar.
Nein, von den Wagen habe ich keine Bilder gemacht, werde ich aber nachholen, aber erst mal nachforschen, ob diese wirklich von der BLS stammen.
Einen lieben Gruß
Stefan

Der Anfang vom Ende - die ganz neue SBB Cargo 193 065 (91 80 6193 063-5 D-NRAIL) steht mit einem Güterzug in Vevey und hat somit schonmal einen Umlauf einer SBB Re 4/4 II eingenommen. Somit werden die Re 4/4 II nun auch im Güterverkehr wohl recht bald kaum mehr zu sehen sein. 25. Oktober 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.10.2024 17:50
Hallo Stefan,
erstmal zwei ganz tollee Bilder von dem Vectron mit dem Güterzug in Vevey, gefällt mir sehr gut. Das ist leider wohl „der Anfang vom Ende“ ist. Übrigens die Lok wurde 2024 von SIEMENS in München-Allach unter der Fabriknummer 23804 gebaut und an die LokRoll3 AG (Luzern) geliefert.

Aber ein paar Fragen stellen sich mir hier:
Ist den Schweizern auch das Geld ausgegangen das man nun nur nach Loks anmietet. Aber vermutlich ist es hier nur eine Zwischenlösung bis zur Lieferung der neu bestellten 129 Stadler Bo’Bo’ Mehrsystemlokomotiven. Aber neben SBB Cargo hat es doch etwas mehr Schweiz drin, die Loks gehören der Schweizer LokRoll 3 AG, welche Lokomotiven zu konkursrechtlich geschütztem Eigentum hält und mittels eines langfristigen Mietvertrags an die Schweizer SBB Cargo vermietet. LokRoll gehört zur Schweizer Bank Reichmuth AG, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen North Rail (eingestellt in D über North Rail) insgesamt 35 moderne Vectron-Streckenlokomotiven an die SBB Cargo AG vermietet.

Die Vectron ist ja eine reine Wechselstrom Lok in der Version AC B48 und hat so nur die D / A / CH Zulassungen (Deutschland, Österreich und die Schweiz), warum nimmt am nicht gleich MS Loks.

Zum andern verstehe ich auch nicht dass diese Loks obwohl DACH-Zulassung nur 2 Stromabnehmer besitzen (nur jeweils einen mit breiter und schmaler Wippe).

Liebe Grüße
Armin

Olli 28.10.2024 1:11
Hallo Armin, in letzter Zeit wurden noch 189 Re 4/4 II gesichtet und 63 Re 6/6, da haben sich die Reihen schon deutlich gelichtet, ein paar fehlen vielleicht noch. Bei den BLS Re 4/4 sieht es noch schlechter aus, da ist weniger als die Hälfte noch existent. In Kaiseraugst steht schon wieder eine...

Mit 35 bestellten Vectronen wird man die Re 4/4 II und Re 6/6 wohl noch nicht aus dem Geschäft drängen, aber man merkt die schwindenden Leistungen der alten Loks schon seit längerem. Allerdings drängt in der Schweiz wohl mehr das Alter, denn im Gegensatz zu den deutschen Einheitsloks war ja für Schweizer Loks Rekuperation seit Anbeginn kein Fremdwort. Da dürfte wohl energieseits der Kostenfaktor keine solch hohe Einsparung bewirken.

Mich wundert auch, dass die SBB Cargo bald ohne Eigentum dasteht. Ich glaube nicht, dass das eine gesunde Entwicklung darstellt.

Für den nationalen Verkehr dürfte es eigentlich keine MS-Lok brauchen, mit den SBBCI-Loks dürften Italien, Belgien und Holland problemlos zu erreichen sein. Die Viersystemloks haben je Land eigentlich auch nur einen Stromabnehmer, da die Schleifleisten auch verschiedenes Material erfordern. Die Re 4/4 verschiedener Art haben teilweise auch nur einen Stromabnehmer. Seltsam ist das fehlende Rangier-Dieselmodul. Gerade die Rangiererei müsste ein größeres wirtschaftliches Problem zu sein. Wenn die Railcare-Vectronen die Wagen einfach bis vor die Hütte fahren, scheint mir das von Vorteil zu sein.

Gruss, Olli

Armin Schwarz 28.10.2024 19:59
Hallo Olli,
danke für Deine Erläuterung.

Nicht ganz richtig ist, das die SBB Cargo bald ohne Eigentum dasteht, denn Stadler und SBB Cargo unterzeichnen einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 129 Bo’Bo’-Mehrsystemlokomotiven. Stadler führt die neuen interoperablen und multisystemfähigen Bo’Bo’-Lokomotiven (mit LM) für Kontinentaleuropa mit einem ersten Vertrag über 36 Einheiten ein. Der Vertrag beinhaltet eine Option für 93 weitere Fahrzeuge.

In Bezug auf Leistung, Effizienz und Flexibilität sollen die Lokomotiven einen Meilenstein im europäischen Bo’Bo’-Segment setzen. Sie sollen eine maximale Zugkraft von bis zu 350 kN und eine Zugleistung von 7 MW am Rad bekommen. Die anfängliche Konfiguration ist für die Schweiz, Deutschland und Österreich vorgesehen, kann in Zukunft auf andere Länder ausgeweitet werden.

Aber die Loks müssen erstmal gebaut und vor allen die Zulassungen bekommen.

Gruß Armin

Olli 29.10.2024 1:17
Muss mich übrigens korrigieren: "zwei 500-kW-Dieselmotoren oder zwei Traktionsbatteriemodulen mit bis zu 2 MW Leistung sind möglich..." Auf der Visualisierung der Lok sehe ich übrigens mindestens 3 Stromabnehmer.

Bei der Eurodual und der Euro9000 hat es von der Ankündigung bis zur ersten Zulassung jeweils 3 Jahre gedauert. Aber auch andere Projekte waren bisweilen recht ambitioniert, wie etwa die Trimode Class 93. Man kann Stadler schon zutrauen, hier in den Markt reinzukommen. Einzig, bei den echten BoBos ist der Preis ein wichtiges Detail. Da ist man im Gegensatz zu den Sechsachsern nicht ohne Konkurrenz, das schafft neue Schwierigkeiten, selbst wenn Stadler bislang ja nie am fehlenden Kapital für Entwicklungen gescheitert ist. Wenn ich mir so vorstelle, angefangen hat die Geschichte mit dem Zahnradtriebwagen der RHB und unserem Seehäsle...

Gruss, Olli






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