igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Im falschen Film, oder zumindest am falschen See der neue Thurbo EVO RABe 531 401 (94 85 0 401-3 CH-THB) steht in Vevey und wartet wohl auf die Weiterfahrt in Richtung Wallis. 13. Jan. 2025 (zum Bild)

Olli 14.1.2025 16:39
Schick sieht er aus und lässt auf viele weitere Jahre zuverlässigen Thurbo-Service hoffen. Ein Wermutstropfen sind allerdings die schon wieder zu wenigen Türen. Es ist und bleibt ein Irrglaube, weniger Türen würden zusätzliche Kapazität schaffen. Hier sollte Thurbo durchaus noch reagieren.

Gruss, Olli

Am 1.Jänner 2025 liegt der Bahnhof von Kandersteg ganz ins Schatten, wurde BLS 192 doch noch fotografiert. (zum Bild)

Olli 13.1.2025 17:39
Ave Caesar, moribundi te salutant... Oder so ähnlich könnte man bei diesem Bild das Motiv bezeichnen. Immerhin hat man noch die Chance auf dieses Fotomotiv.
Gruss, Olli

BoBo-Lokomotiven: Re4/4 II 11343 ist erst 11 Tage alt (übernommen 9.Juni 1983). Basel, 20.Juni 1983. (zum Bild)

Olli 6.12.2024 20:33
Dieser spätgebauten Lok war kein schweizübliches langes E-Lok-Leben beschieden. Sie wurde offenbar bereits am 22.10.2022 zerlegt und erreichte somit nicht einmal 40 Jahre Lebenszeit. Auf dem Bild sieht sie genauso schön aus, wie derzeit die DSF-Lok 11173.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.1.2025 11:33
Hallo Peter,
interessant ist der Dachanstrich in Grau und Silber, welcher wohl irgendwann während der Bauzeit eingeführt wurde, denn die ersten Re 4/4 erschienen mit einem durchgehend silberigen Dach, welches dann auch entsprechend schmutzanfällig war.
einen lieben Gruss
Stefan

Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - Prolog. 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz, das musste mit einem Fest gewürdigt werden. Die OeBB nahm sich der Aufgabe an und so strömte man zum rundum gut kuratierten Fest nach Balsthal und in die Klus. Stellvertretend Re 4/4 II 11173 direkt aus der Märklinschachtel, pardon... in der Äusseren Klus, liebevoll durch die DSF in den Originalzustand zurückversetzt. Oensingen, September 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2025 11:29
Hallo Olli,
a proppos "Marklin-Schachtel": Während der relativ langen Bauzeit der Re 4/4 II im Original kümmerte sich Märklin kaum um die BoBo, als musste diese bei HAG (Re 4/4 II erste Serie) oder bei Fleischmann (Re 4/4 II zweite Serie) erstanden werden. Insofern erinnert mich die hier gezeigte Re 4/4 II 11173 mit dem silbernen Dach an eine Lok aus einer Fleischmann Schachtel.
einen lieben Gruss
Stefan

Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen: Re 4/4 II 11141 ist der zweite Star der DSF beim Treffen. Die ehemalige Swiss-Express-Lok fährt neuerdings wieder im Originalgewand als Cremeschnitte umher. Mit dieser Neuheit ist eine Überraschung für die Fans dieser Baureihe gelungen. Äussere Klus, September 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2025 15:37
Hallo Olli,
nun gibt es die schöne Lok auch bald direkt aus der Märklin Schachtel...
(Neuheit H0 2025).
einen lieben Gruss
Stefan

Am 1.Jänner 2025 steht BLS 465 010 mit anderes Material in Kandersteg abgestellt. Wegen der Frost haben alle Fahrzeuge ein Stromabnehmer gegens Draht gestetzt. (zum Bild)

Peter Ackermann 5.1.2025 22:07
Interessante Aufnahme mit den alten Steuerwagen! Grüsse, Peter

Eine miserable (Handy)-Fotoqualität, ein miserabler Fotostandort - aber wann fuhr zum letzten Mal ein Reisezug mit einer SBB Re 6/6 ? Aus diesem Grund wage ich doch diese Bild hier zu zeigen: die SBB Re 6/6 11622 (Re 620 022-4) "Suhr" wartet mit dem traditionellen Silvester Zug der "L'Association 141 R 568" in Lausanne auf die Abfahrt in Richtung Bern. 31. Dez. 2024 (zum Bild)

Peter Ackermann 5.1.2025 11:17
Eine schöne Dokumentation, und auch ein schönes Stimmungsbild! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 5.1.2025 18:33
Danke Peter,
es freut mich, wenn das Bild seinen Zweck erfüllt.
einen lieben Gruss
Stefan

Unter vielen anderen "BoBo"-Loks war in Balsthal auch die Re 4/4 I 10039 zu sehen. Die am 22. Dez. 1950 abgelieferte Loks gehört heute der Swiss Rail Traffic, welche sie als Re 416 628 von der Mittelthurgaubahn (MThB) übernommen hat. Vorgängig war die Re 4/4 I bei den SBB mit der heute noch angeschrieben Nummer 10039 im Einsatz und trug die verchromten Buchstaben SBB - CFF resp. SBB - FFS an den Seitenwänden. 14. Sept. 2024 (zum Bild)

Olli 1.1.2025 10:32
Hallo Stefan, diese vier Loks waren wirklich schwer ins Bild zu bekommen, weil die Situation vor Ort sehr ungünstig ist, obwohl die Verantwortlichen der OeBB recht entspannt und angemessen mit dem Publikumsverkehr umgegangen sind (insbesondere das Angemessen muss man einmal hervorheben). Da hast Du die Puzzle-Aufgabe, die vier passend in Pixel einzupassen, wirklich gut gelöst und ein wenig Licht-Glück gehabt...

Übrigens, die seinerzeit schon nicht-mehr-MThB-Lok ging mir auf meiner ersten Fotopirsch mit meiner ersten DSLR vor die Linse, noch mit MThB-Nummer: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-i-2-serie/329675/durchfahrt-der-ehemaligen-mthb-lok-re-44.html

Gruss, Olli

Am 14 Mai 2010 steht ein Exemplar der starkste dampflokreihe Westeuropas in Interlaken Ost: 241A-65 ist soeben mit ein Sonderzug eingetroffen. (zum Bild)

Olli 30.12.2024 21:59
Hallo Leonardus,

mittlerweile hat die Lok ihre lange Revisionszeit überstanden und ist wieder im Einsatz. Auch wenn es dieses Jahr nur einen Einsatz ins Emmental gab, er war beeindruckend und zog sehr viele Fotografen an. Jetzt kann man hoffen, dass die Riesin wieder häufiger in der Schweiz zu sehen ist. Glückwunsch an das Team des Dampflokdepot Full zur gelungenen Aufarbeitung.

Gruss, Olli

Nachdem die noch vorhandenen Eb 3/5 von 1911-1916 (5801-5834) gewürdigt worden sind, nämlich 5810 und 5819, soll noch an drei weitere Lok erinnert werden. Hier steht 5811 als Denkmal in Baden, 25.März 1970. (zum Bild)

Olli 29.12.2024 1:38
Hallo Peter, von dieser Lok wird immer wieder berichtet, sie sei im Dampfpark Brugg in Aufarbeitung. Ob dem wirklich so ist, kann ich allerdings nicht bestätigen.
Gruss, Olli

Am 6/6 (Am 861): Die 6 Loks mit Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren Am 6/6 18521-18526 wurden speziell für den Ablaufberg im Rangierbahnhof Limmattal gebaut, sollten aber auch Reserve- und Abschleppdienste verrichten können. Einsatz ab 1976. 18524 Ersatzteilspender 2004, die übrigen Loks ausrangiert 2020. Aufnahme in Basel, 30.Oktober 1982. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.12.2024 19:49
Guten Abend Peter,
ein schönes Bild einer eher selten zu sehenden Diesel-Lok. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.12.2024 13:19
Da ist man wenig sorgfältig mit dem historischen Erbe umgegangen. Die Lok war durchaus die erste Anwendung der Drehstromtechnik im kommerziellen Einsatz. Im Gegensatz zur BR 120 der DB noch auf niedrigem Leistungsniveau, aber eben im täglichen Betrieb. Sie hat übrigens auch konstruktiv einiges der BR 202 der DB geerbt, etwa die Flexifloat-Drehgestelle. Schade, dass mittlerweile alle Exemplare zerlegt wurden und gut, dass Du sie dokumentiert hast.
Gruss, Olli

Vor dem Schneidbrenner gerettet, harrt Ee 3/3 II 16515 in Balsthal der Dinge, die da kommen. November 2022. Mit Gruss an beiden Retter der Maschine. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2022 16:02
Hallo Olli,
ein schönes Bild der ehemaligen Zweisystem SNCF Lok Rangierlok C 20155, welche die SBB 1971 in ihren Bestand aufnahm.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 22.5.2022 16:02
doppelter Kommentar

Olli 22.5.2022 19:13
Du hast bei BB auch noch ein Bild der Baureihe. Da würden sich die Lokbesitzer auch drüber freuen... ;-)

Peter Ackermann 24.5.2022 22:46
Ob es je wieder eine Doppeltraktion solcher Loks geben wird? so wie auf der SNCF, wo sie m.E. nur in Doppeltraktion verkehrten. Grüsse, Peter

Olli 25.5.2022 1:26
Die Doppeltraktion dürfte wohl bis auf weiteres am Doppel scheitern. Das ist die letzte Mohikanerin.

Tatsächlich haben die auch in der Schweiz in Doppeltraktion rangiert. Einen Nachweis dazu habe ich schon bestaunt. Im Gegensatz zu Frankreich war allerdings keine Streckenzulassung vorhanden, soweit mir bekannt.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 25.5.2022 19:03
Hallo Olli,
ich habe das Bild gefunden (und hochgeladen) auch wenn es "nur" die Ee 3/3 16511 ist...
Danke für den Hinweis.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 22.12.2024 19:11
Hallo Olli,
nun erstrahlt die Lok des "Verein C-20155" wieder in ihrer Ursprungsfarbgebung grün/gelb und ist als SNCF C-20155 ihre neue "Heimat" Balsthal zurückgekehrt. (Quelle SER 01/25)
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.12.2024 12:05
Ja Stefan, muss wohl dieser Tage passiert sein. Letzten Mittwoch war sie wohl noch nicht eingetroffen. Ich schätze, die Vereinsmitglieder haben dieses Jahr ein ganz besonders frohes Fest...
Gruss, Olli

Ee 3/3 II 16515 in Balsthal, 2023. (zum Bild)

Olli 23.11.2023 19:50
Hallo Philippe, was ein Engagement für diese besondere Lok! Vielen Dank von Seiten der Eisenbahn-Gourmets...
Gruss, Olli

Armin Schwarz 24.11.2023 14:05
Von mir auch ein Dankeschön, Philippe.
Tolles Bild von der tollen Lok.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.11.2023 17:25
Hallo Philippe,
da schliesse ich mich gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 18.3.2024 18:27
Allem Anschein nach, da auf Fotos gesehen, fährt die Lok nun wieder.
Danke für die Aufarbeitung!
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 22.12.2024 19:13
Gratulation zur gelungenen Aufarbeitung der interessanten Lok!
einen lieben Gruss
Stefan

Mit dem führenden RBe 4/4 1457 erreicht ein langer Regionalzug von Zürich HB nach Aarau den Bahnhof von Dietikon. 25. Juli 1984 (zum Bild)

Peter Ackermann 18.12.2024 22:48
Vielen ganz herzlichen Dank für diese interessanten Bilder aus einem vergangenen Alltag! Grüsse, Peter

Der VT 109 wartet in Basel Bad. Bf auf Fahrgäste in Richtung Kandern. Analog Bild vom 04. Juli 1981 (zum Bild)

Olli 14.12.2024 17:36
Hallo Stefan,

in nächster Zeit dürfte hier ein Totgeglaubter wiederauferstehen. Auch wenn es wohl sehr viel zu tun gibt, mindestens optisch soll er wieder aufgearbeitet werden. Danach will man weitersehen. Heute mittag ist der VT 109 in Kandern auf der Schiene eingetroffen.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.12.2024 18:50
Hallo Olli,
Danke für die erfreuliche Info. Man staunt, wie mit viel gutem Willen es einige schaffen, fast aus dem "Nichts" wieder ansehnlich Fahrzeue zu zaubern.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.12.2024 15:36
Wobei meine Prognose in dem Fall wohl eher bei optische Restauration liegen würde. Allerdings haben die Kandertäler in den letzten Jahren so einige Wunder vollbracht, denen ist eine Menge zuzutrauen. Dennoch freut man sich mit ihnenjetzt zu allererst mal über das "Homecoming".






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.