igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Der GTW 2/6 631 der CJ dürfte wohl bald ein neues Betätigungsfeld suchen, da die Ablösung bereit steht. La Chaux-d'Abel, Mai 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.6.2024 18:38
Hallo Olli,
allem Anschein nach verbleiben die GTW 2/6 bei der CJ und die neueren Be 4/4 kommen ev. zur MOB, um dort die Be 4/4 Serie 5000 abzulösen. (Quelle SER)
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.6.2024 0:53
Auch eine Variante. Hatte mich auch schon gewundert, weil ja dann die EW I sogar die GTW überleben würden. Auf jeden Fall wird sich die CJ in den letzten 8 Jahren extrem verändert haben. In dem Falle muss ich wohl noch Bilder der 650er machen, die dann nur ein kurzes Gastspiel gehabt hätten.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 6:31
Hallo Olli,
Da noch nichts in "trockenen Tüchern" ist, lohnt es sich wohl von allen CJ Zügen in der nächsten Zeit einige Bilder zu machen.
Einen lieben Gruß
Stefan

Ausnahmesweise ist hier die Lok Be4/6 12314 vor den Zug von Stein-Säckingen nach Winterthur gespannt. Stein-Säckingen, 26.Juni 1970. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2024 14:03
Hallo Peter,
welch wunderbare Bilder dieser alten Lok!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.6.2024 22:56
Danke Stefan! Die beiden Bilder - Lok 12314 und 12320 - sind, so weit ich mich erinnere, um dieselbe Uhrzeit aufgenommen. Da wundere ich mich, wieso die 12314 eine Zeile Personenwagen zieht, die 12320 dagegen fast nur Güterwagen. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 20:17
Hallo Peter,
ich denke, die Loks waren einerseits im Reisezugdienst und andererseits im Güterzugsdienst eingesetzt worden, eine Art Mehrzwecklok für Nebenbahnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 22:02
Hallo Peter,
eine herrliche Aufnahme, auf der viele Einzelheiten dieses Lokdinos zu erkennen sind. Und auch die Wagen sind einer näheren Betrachtung wert.
Viele Grüße nach Bern Horst

Ein Blick auf den Bahnhof Domodossola am 08.05.2024, auf Gleis 2 ein RABe 503 der SBB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2024 18:03
Hallo Horst,
du wirst wohl Domodossola auch noch von früher kennen. Mit dieser Kenntnis ist es geradezu frustrierend, zu sehen wie heutzutage hier kaum mehr was zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 21:54
Hallo Stefan,
zwar war ich tatsächlich des erste Mal in Domodossola, aber ich kann mich an einige Berichte aus früheren Zeiten erinnern. Und auch die immer noch vorhandenen umfangreichen Gleisanlagen zeigen die frühere Bedeutung des Bahnhofes. Schon schade, weit und breit war kein einziger Güterwagen zu sehen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 6:38
Hallo Horst,
Da hast du wirklich was verpasst!
Was den Güterverkehr betrifft, sowurde dieser durch die Inbetriebnahme von DOMO II dorthin abgezogen. Triebzüge statt Lokwrchsel im Reisezugverkehr und eine Ausdünnung des Fahrplans sind weitere Gründe für den leeren Bahnhof. Zudem finden Bauarbeiten bei Arona statt.
Einen lieben Gruß
Stefan

Horst Lüdicke 11.6.2024 22:30
Hallo Stefan,
das ist wirklich schade, dass ich Domodossola erst jetzt besucht habe. Immerhin ist der Bahnhof selbst aber immer noch ein lohnenswertes Fotomotiv.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:58
Hallo Horst,
es gibt auch Tageszeit,, da weit mehr Verkehr zu sehen ist. Und sind dann einmal die Umbauarbeiten beendet, sollte auch der internationale Verkehr wieder vermehrt den Weg via Simplon finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.6.2024 12:13
Hallo Stefan,
dann besteht ja vielleicht irgendwann die Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen. An diesem Tag sind auch die beiden RE aus Brig, die um die Mittagszeit ankommen sollten, ausgefallen. Allerdings war in meinem Oberwallis-Ticket zwar das Bus-, nicht aber das Bahnticket enthalten. Aber die fantastische Fahrt über den Simplonpass wollte ich mir auch als Eisenbahnfreund ohnehin nicht entgehen lassen.
Gruß Horst

Nach rund 35-minütiger Fahrt und der Überwindung von rund 1400 m Höhenunterschied treffen der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 der Gornergratbahn am 10.05.2024 in der 3089 m hoch gelegenen Bergstation ein (zum Bild)

Olli 8.6.2024 11:24
Mit freier Sicht auf den häufig versteckspielenden Berg... Sehr schön.

Horst Lüdicke 9.6.2024 21:46
Vielen Dank Olli!
Gruß Horst

Nachschuss auf den ABe 8/8 23 "Ossola" der Centovallibahn, der am 08.05.2024 mit dem R 265 von Domodossola nach Re in Croppo unterwegs ist (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.6.2024 18:58
Hallo Horst,
dein Bild des ABe 8/8 Ossola gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 21:40
Danke Stefan,
eigentlich war dieser Nachschuss eher eine Notlösung, mit der ich aber inzwischen sehr zufrieden bin. Auch von unten macht der ABe 8/8 mit dem Wolkenhintergrund eine gute Figur.
Gruß Horst

Der Bhe 4/6 3084 und ein unbekannter Bhe 4/6 als führender Triebwagen haben am 10.05.2024 soeben die Bergstation der Gornergratbahn verlassen und fahren hinunter in das etwa 1400 tiefer gelegene Zermatt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2024 16:42
Hallo Horst,
wunderschön mit dem Matterhorn im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 21:30
Vielen Dank Stefan!
Der Gornergrat stand schon lange auf meiner "to do"-Liste. Glücklicherweise besserte sich das Wetter bei meinem Aufenthalt in Brig von Tag zu Tag und der 10.05.2024 hielt dann wirklich, was die Wettervorhersage versprochen hatte.
Gruß Horst

Be4/6 12331 wartet auf Abbruch in Kaiseraugst, 26.Juni 1970 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 11:58
Hallo Peter,
ein trauriges Bild...
Danke trotzdem fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.6.2024 0:55
Interessant auch, wo das Anschlussgleis hinführt? Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Dazu noch das Formsignal im Bild. Es gibt nebst trauriger Lok noch Einiges zu sehen.
Gruss, Olli

Be4/6 12332 als Denkmal aufgestellt in Baden. Interessant, dass die Pantographen (wieder) an den Fahrzeugenden montiert sind. 1.Juli 1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 20:13
Hallo Peter,
ich habe mir etliche Bilder angeschaut und dabei immer nur die bekannte Position der Stromabnehmer angetroffen, doch dann in einem Buch "SBB Lokomotiven und Triebwagen", herausgegeben vom Generalsekretariat SBB 1970 ein Bild mit den aussen liegenden Stromabnehmern gefunden Dort stand: Be 4/6 12329-12342 Dachposition vor 1930.
Man lernt nie aus...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 3.6.2024 20:30
Herzlichen Dank für Deine Kommentare und die Erläuterung zur Position der Stromabnehmer. Die Be4/6 waren die ersten Loks, die systematisch ausrangiert wurden, dicht gefolgt von den Ae3/6 II. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 4.6.2024 9:00
Hallo Peter,
das einzige Bild mit den aussen montierten Stromabnehmer das ich zwischenzeitlich gefunden haben stammt aus Bellinzona von 1924.
Ich finde, die aussen liegenden Stromabnehmer geben der Lok ein eleganteres Erscheinungsbild.

einen lieben Gruss
Stefan

Eine Be4/6 besorgte während einiger Zeit Rangier- und Ueberfuhrfahrten in Renens. Hier ist die 12323 in einem solchen Dienst, 15.Juli 1969 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 20:15
Hallo Peter,
interessant finde ich die blaue Rangierlampe an der Be 4/6; und den etwas deformierten Güterwagen im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.9.2024 23:22
Was ist denn mit dem Wagen hinter dem Rehbock passiert?

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:31
Hallo Olli,
wo gehobelt wird, da fallen Späne, obwohl dies Eisenbahnbereich nicht vorkommen sollte...
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.