igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die Doppeltriebwagen RAe4/8 1022 und 1023 wurden 1953 beschafft und unterschiedensich mechanisch und elektrisch deutlich vom Churchill-Pfeil 1021.

(ID 873452)



Die Doppeltriebwagen RAe4/8 1022 und 1023 wurden 1953 beschafft und unterschiedensich mechanisch und elektrisch deutlich vom Churchill-Pfeil 1021. Sie fuhren sowohl Regionalzüge wie auch Ausflugszüge. Nach einer Kollision schied 1022 im Jahre 1977 aus, und 1023 fiel einem Brand in Rotkreuz am 6.November 1985 zum Opfer. Im Bild steht 1023 in Lausanne, 21.September 1967.

Die Doppeltriebwagen RAe4/8 1022 und 1023 wurden 1953 beschafft und unterschiedensich mechanisch und elektrisch deutlich vom Churchill-Pfeil 1021. Sie fuhren sowohl Regionalzüge wie auch Ausflugszüge. Nach einer Kollision schied 1022 im Jahre 1977 aus, und 1023 fiel einem Brand in Rotkreuz am 6.November 1985 zum Opfer. Im Bild steht 1023 in Lausanne, 21.September 1967.

Peter Ackermann 29.01.2025, 7 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Olli 30.01.2025 15:14

Wieder ein Zeugnis eines längst verschwundenen Zeitzeugen. Sehr schön.
Gruss, Olli

Peter Ackermann 30.01.2025 19:51

Danke Olli. Warum hat er wohl sein SBB-Signet an der Front verloren? - das hätte so schön gewirkt. Grüsse, Peter

Der RAe 4/8 1023 in Olten im April 1985 auf einer Ausflugsfahrt. Der 1953 gebaute  Doppelpfeil  musste noch im selben Jahr nach einem Brand abgebrochen werden. 
Der RAe 4/8 1022 erreilte bereits 1977 nach einer Kollision das geleiche Schicksal, der 1939 gebaute RABe 4/8 1021  Churchillpfeil  hingegen ist auch heute noch im Einsatz.
Der RAe 4/8 1023 in Olten im April 1985 auf einer Ausflugsfahrt. Der 1953 gebaute "Doppelpfeil" musste noch im selben Jahr nach einem Brand abgebrochen werden. Der RAe 4/8 1022 erreilte bereits 1977 nach einer Kollision das geleiche Schicksal, der 1939 gebaute RABe 4/8 1021 "Churchillpfeil" hingegen ist auch heute noch im Einsatz.
Stefan Wohlfahrt

SBB:  SBB RAe 4/8 1023 beim EBT Bahnhof Kirchberg Alchenflüh unterwegs im Jahre 1981.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: SBB RAe 4/8 1023 beim EBT Bahnhof Kirchberg Alchenflüh unterwegs im Jahre 1981. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.