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Kommentare zu Bildern, Seite 18



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Ueberraschende Begegnung am Zytglogge im Jahre 1972. Standardwagen 107 biegt in die Marktgasse ein, aus der plötzlich der Zweiachser 37 hervorkommt. Nein, es kann doch nicht 1972 sein, da die 37 damals nicht als Regelkurs (ohne die rote Tafel "Supplementwagen") auf der Linie 3 fuhr, und auch keinen Rückspiegel besass. 25.Juni 2023 (zum Bild)

Olli 29.6.2023 18:34
Jetzt war nicht nur der Wagen ein Supplement, sondern auch die Szene am Zytglogge...
Gruss, Olli

Der aus einem SBB Domino bestehende Regionalzug von Moutier nach Solothurn hat seit der Kreuzung mit dem Gegenzug in Crémines (vor dem Triebwagen unten zu erkennen) kräftig an Höhe gewonnen und fährt nun in Richtung Gänsbrunnen. 5. Juni 2023 (zum Bild)

Peter Ackermann 28.6.2023 22:53
Ein schönes Jura-Bild aus dem Alltag! Grüsse, Peter

Olli 29.6.2023 18:30
Der Jura ist schon richtig für diesen Domino. Nur der Kanton ist falsch... ;-)
Gruss, Olli

Der MVR (ex CEV) SURF ABeh 2/6 7501 "Saint-Légier-La Chiésa", als R /(Regionalzug) von Blonay nach Vevey, fährt am 27.05. 2023 ohne Halt durch die neue Bedarfshaltestelle Vevey Vignerons, welche leider die beiden Haltestellen Clies und Gilamont ablöst hat. SURF steht für Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique (Einheitliche Serie für das Westschweizer Meterspurige Schienennetz). Diese ab 2015 gebaute meterspurige Triebzüge mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb gehören zu den Stadler GTW der 4. Generation. (zum Bild)

Peter Ackermann 28.6.2023 23:03
Ein wunderschönes Bild der MVR! Grüsse, Peter

Armin Schwarz 29.6.2023 21:55
DANKE Peter,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Xe 4/4 9922 im April 1996 in der Station Ospizio Bernina (zum Bild)

Olli 26.6.2023 20:33
Hierunter versteckt sich der ehemalige BB-Triebwagen 21 von SIG/Alioth aus dem Jahr 1911. Bei der Rhätischen Bahn erhielt er die Nummer 38 und wurde 1992 in diesen Diensttriebwagen umgebaut.

Wenn wir es schon von Umbauen haben... Da ich die Kategorien der Schmalspurtriebwagen so umgebaut habe, dass nach Möglichkeit jede Bauart einen eigenen Platz hat, unabhängig von der Bahnverwaltung, waren natürlich Kompromisse nötig. Dabei habe ich mich auf die Fahrgestelle unabhängig vom Umbau bezogen. In dem Sinne sind wohl erst in neuerer Zeit Dienstfahrzeuge aufgetaucht, da früher zumeist ältere Fahrzeuge umgebaut wurden. Ich hoffe, das ist so trotz der völlig komplizierten Gemengelage ein wenig übersichtlicher geworden, selbst wenn teilweise noch ein wenig Struktur rein muss. Da kann dieser Diensttriebwagen wohl als Beispiel herhalten...

Gruss, Olli

Worbla Be 4/10 04 in Stettlen. Juni 2023. (zum Bild)

Peter Ackermann 26.6.2023 10:12
Diese ruhige horizontale Atmosphäre gefällt mir! Peter

Ehemalige Vereinigte Bern-Worb-Bahnen VBW, Bern Kornhausplatz - Bolligen - Worb-Linie: Als noch Rollschemel bis zur Endstation Worb kamen. Von links nach rechts - Normalspur-Güterwagen, Gütertriebwagen 39, kurzer Triebwagen 32 mit Personenwagen 14, Triebwagen 38, und vorne ein Rollschemel. 24.September 1969 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2023 19:18
Hallo Peter,
ein sehr interessantes Bild mit den Triebwagen, aber auch dem auf einem Dreischienen-Gleis abgestellten Normalspurwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.6.2023 20:31
Ein ziemlicher Aufwand, wenn man bedenkt, die Station Worb SBB ist ja nur 1,5 km entfernt, aber trotzdem von Worblaufen hier hergebracht. D'r schnöischt Wäg nach Worrrb ist offenbar nicht abschließend geklärt, auch nicht für Güter...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.6.2023 20:42
Hallo Olli,
noch skurriler war die Situation in Menziken: Es kam hin und wieder vor, dass ein Gütewagen irrtümlich via WSB nach Menziken Burg geleitet wurde, satt nach Menziken SBB (oder umgekehrt), Distanz Luftlinie: 100 Meter. Der Empfänger war in der Regel die gleiche Firma, trotzdem wurde der Güterwagen dann via Suhr - Lenzburg zum "richtigen Bahnhof" befördert...
einen lieben Gruss
Stefan

Ehemalige Vereinigte Bern-Worb-Bahnen VBW, Bern Kornhausplatz - Bolligen - Worb-Linie: Endstation Worb mit dem kurzen VBW Triebwagen 32 und dem Bremgarten-Dietikon-Bahn Triebzug 3. 24.September 1969 (zum Bild)

Olli 24.6.2023 18:48
Die Güterwagen links sind sehr interessant. Die sehen auch nicht aus, als wären sie aufgebockt. Weisst Du da mehr drüber?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.6.2023 19:19
Hallo Peter, Hallo Olli,
die Antwort liegt vielleicht in folgendem Bild: ID 664456 (https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~307-bern-8211-bolligen-8211-worb/664456/ehemalige-vereinigte-bern-worb-bahnen-vbw-bern-kornhausplatz.html)
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.6.2023 20:29
Interessant, dann habe ich tatsächlich die Rollschemel nicht übersehen, hat man wohl zum Entladen runtergestellt.

Auf der Solothurn-Niederbipp-Bahn (SNB) entlang der alten Strasse am 26.April 1970. (zum Bild)

Olli 23.6.2023 19:05
Da geben die Strassenbauer zwischen Bahn und Haus aber keinen Millimeter für die Fussgänger frei. Hauptsache die Autofahrbahnen bleiben breit genug. Sollen die Fussgänger doch schauen, wie sie weiter kommen. Das waren wahrlich die 60er und 70er Jahre...

Auf der Pionierstrecke für Elektrobetrieb, der Burgdorf-Thun-Bahn ist nunmehr mit RABe 535 104 ein Lötschberger unterwegs. Hasle/Riefershäusern, Juni 2023. (zum Bild)

Peter Ackermann 22.6.2023 21:09
Diese Bauernhäuser mit den tief heruntergezogenen Dächern sind die ganz alten. Lustig ist der "Chutzen" im Hintergrund, dieser eine Baum zuoberst auf einem kegelförmigen Hügel. Tolle Atmosphäre! Grüsse, Peter

An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Ein Zug der S14 der Zürcher S-Bahn kurz vor Bonstetten-Wettswil, im Hintergrund der Uetliberg. 6.Februar 2023 (zum Bild)

Olli 18.6.2023 23:21
Zürcher S-Bahn mit Uto von der Rückseite, das passt super zusammen...
Gruss, Olli

Der SBB Domino von Solothurn nach Moutier erreicht in Kürze Crémines. 5. Juni 2023 (zum Bild)

Olli 15.6.2023 20:32
Ich hätte nicht gedacht, dass die Strecke hier derart stark ansteigt... Vielleicht, weil man im Jura ohnehin extreme Steigungen gewohnt ist.

Stefan Wohlfahrt 16.6.2023 19:28
Hallo Olli,
ich war beim Bearbeiten des Bildes auch überrascht, wie tief unten der Zug sich zeigt und nun am Schild am Fahrleitungsmast, dass hier die Steigung 27 Promille beträgt, also Gotthardbahn-Werte.
einen lieben Gruss
Stefan

"Fernverkehr" auf der Train de Vignes Strecke: der für den Fernverkehr beschaffte SBB Flirt3 RABe 523 503 "Mouette" (RABe 94 85 0 523 503-6 CH-SBB) ist als S7 auf der Train de Vignes Strecke zwischen Puidoux und Vevey unterwegs und erreicht gerade den Bahnhof von Chexbrex. 11. Februar 2023 (zum Bild)

Olli 14.6.2023 22:47
Sieht so aus, als würden die Mouettes keine echte Heimat finden. Und durch den Jura ohne Neigetechnik dürfte ebenso erfolgreich sein, wie die Abschaltung der Neigetechnik am Hochrhein...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.6.2023 19:57
Tja, Olli, vielleicht ist zumindest bei einigen die KI doch grösser als das eigen Denkvermögen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.6.2023 20:35
Nun ja, wenn man mal die KI ausprobiert, so biegt sich die ihre Wahrheiten erstaunlich flexibel zu recht. Bei den Bahnplanern, ganz besonders ausgeprägt nördlich des Rheins, südlich davon nur in minimalen Dosen, hat man bisweilen eine ähnliche Realitätswahrnehmung zu verbuchen...
Gruss, Olli

Der MOB Triebwagen BDe 4/4 3006 "GoldenPass Services" mit dem vorgestellten MOB Schneepflug X 12 wartet am 28. Mai 2023 in Vevey noch auf Schnee. Der Triebwagen wurden 1946 von SIG / BBC / MOB gebaut und als CFe 4/4 3006 in Betrieb genommen, Umzeichnungen erfolgten 1956 in BFe 4/4 und 1962 in BDe 4/4. Im Jahr 1986 wurde die Führerstands Einrichtung (Seite Montreux) ausgebaut (Einbau in den Steuerwagen Ast 117). 1997 ging er zum Baudienst, 2007 wurde ein Personalabteil und in den ehemaligen Gepäckabteilen wurden je eine Laufschiene für eine Krankatze eingebaut. Diese erlauben das Be- und Entladen von Baudienstmaterial. Zwischen 1997 und 2015 war der Triebwagen mit ständig mit dem BDe 4/4 3005 (als Paar) gekuppelt, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~privatbahnen~mob-montreuxa8211berner-oberland-bahn/718793/die-mob-triebwagen-bde-44-3006.html Im Jahr 2015 erhielten beide Triebwagen wieder einen 2. Führerstand und können so wieder einzeln fahren. Zudem erfolgte ein Einbau von Rechteckscheinwerfer an beiden Stirnfronten. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 16.620 mm Länge des Kastens: 15.620 mm Drehzapfenabstand: 11.350 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.450 mm Triebraddurchmesser: 850 mm (neu) Höhe: 3.600 mm Breite: 2.700 mm Stundenleistung: 463 kW Stundenzugkraft : 5,10 t Übersetzung: 1:5,67 Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h Eigengewicht: 36 t Ladefläche: 12,4 m² Zuladungsgewicht: 4,0 t Bremsen: Hs / V / C / Cr / X (zum Bild)

Olli 8.6.2023 14:35
Mit 77 Jahren ein rüstiger Rentner im Unruhestand. Und immer für die MOB unterwegs...

Stefan Wohlfahrt 8.6.2023 18:37
Hallo Olli, Hallo Armin,
wenn es nicht bald schneit, wird der BDe 4/4 an den Schienen wohl anrosten...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.6.2023 19:48
…dann wird er wohl an den Schienen festrosten, denn die nächsten Monate gibt es wohl keinen Schnee mehr.
LG Armin
PS: Auch mit 77 Jahren sind die MOB BDe 4/4 noch nicht ganz historisch;-)

Olli 9.6.2023 16:26
Ich bin dringend auf der Suche nach einer besseren Formulierung für historisch. Die Trennung ist schon nötig, sonst findet man nichts, aber historisch sollte man mit einem Fixpunkt ersetzen, in D waren das beispielsweise Altbau-E-Loks und konventionelle E-Loks. In der Schweiz gibt es diese einfachen Trennungen leider nicht. Es muss halt selbsterklärend und sofort verständlich sein.

Bislang kommt mir einzig in den Sinn: "Triebwagen | ältere Bauart", ebenso "E-Loks | ältere Bauart"
Die zusätzliche Trennung der Schmalspurtriebwagen mit dem Jahr 1940 scheint hingegen gut zu sein. Da baut das Schema von BB auf dem Schema von hier auf und das plane ich ebenso hier durchzuführen.

Stefan Wohlfahrt 9.6.2023 18:28
Hallo Olli,
noch im Einsatz oder nicht mehr im Einsatz, bzw. nur noch für ein Verein/Museums, aber wie umschreibt man dies mit einem Wort?
Somit dürfte Jahreszahlen schon die beste Lösung sein, wobei ich eher zu 1980 tendiere.
Altbau: als ich das erste Mal lass, dass eine Re 4/4 II eine "Altbaulok" sein, standen mir die Haare zu Berge!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.6.2023 0:19
Altbau ist nur in Deutschland ein feststehender Begriff und vermeidet das Wort Vorkriegsmodell. Auch da sträuben sich alle Nackenhaare, wenn ein Jungspund eine 111 Altbau-E-Lok nennt... Die war der Altbau-E-Lok-Killer...

Auf jeden Fall hilft der Begriff Altbau in der Schweiz nicht weiter...

Armin Schwarz 12.6.2023 20:31
Hallo Olli, hallo Stefan,
ich als eigentlich erfahrener User/Einsteller, hätte fast eine neue Kategorie vorgeschlagen, bis ich dann unter „historisch“ nachschaute und die passende Kategorie fand. Für mich ist ein immer noch im Dienst befindlicher bzw. aktiver Triebwagen, auch wenn er so alt ist, einfach nicht historisch. Mit „ältere Bauart" kämen man wohl besser aus, wobei ich persönlich finde, solange keine Doppelbelegung vorhanden ist man sie ganz einfach in der Liste belassen sollte. Oder am schreibt hinter z.B. BDe 4/4 ·MOB· „der Serie 3000“

Mir sträuben sich wie Stefan auch die Haare bei Re 4/4 II oder DB 111 eine "Altbaulok". Den Begriff "Altbaulok" verwende ich dann, wenn es ein neue und eine alte Baureihe gibt, wie z.B. bei BR 193 (ex E 93) – Altbau gegenüber der BR 193 - SIEMENS Vectron.

Liebe Grüße
Armin

Olli 12.6.2023 21:37
Hallo Armin, hallo Stefan,

bei dem historisch gebe ich Euch vollumfänglich recht. Alles in einen Topf klappt leider nicht ohne ein komplettes Chaos zu verursachen. Ich musste ja sogar die alten Schmalspur-Triebwagen noch einmal unterteilen. Da war die Trennung allerdings natürlich gewachsen. Bislang habe ich 25 ganz alte Baureihen, 40 ältere Baureihen und 40 aktuelle Baureihen, dazu 50 Baureihen Zahnradtriebwagen und noch eine unbekannte Zahl Normalspurbaureihen ausgemacht. Mit den sich nicht sortierenden Schweizer Baureihenbezeichnungen würde ich nicht einmal selber durchblicken. Sprich, selbst ohne Doppelbelegungen wird ohne Kunsttrennung nicht klappen.

Der Kunstgriff, irgendeine passende Trennung zu finden, war in Deutschland bei BB recht zielführend. In Frankreich oder Italien hat es auch das Schema erst nachvollziebar gemacht. Aber die Einschnitte in der Bahngeschichte sind ja auch recht klar umrissen, in der Schweiz (für die Kategorisierung leider, ansonsten ausschliesslich gottseidank) gibt es die harten Schnitte nicht.

So bin ich also auf historisch gekommen, das hat schon sehr geholfen. Aber da es ja keine Vorausschau gab, was am Ende ungefähr rauskommen könnte, es gibt ja keinen Horst J. Obermayer für die Schweiz, meldete sich das Problem erst nach dem Einsortieren. Als erstes liefen mir der FW-Triebwagen über den Weg, ausgerechnet noch bei einem von mir selbst hochgeladenen Bild...

Prinzipiell habe ich immer ein wenig auf Proteste und Feedback gewartet, aber ausser dem historisch kam leider nichts zurück. Einzig die Triebwagen/Triebzug-Diskussion vor längerer Zeit, aber das ist ohnehin logisch, dass man das kaum richtig für alle machen kann. Deswegen bin ich auch sehr dankbar für Eure lauten Gedanken zum Thema. Es ist mit ausschliesslich Selbstkontrolle schon ein wenig schwer, sich nicht davontragen zu lassen. Das gilt nicht nur für mich, gerade Frank leidet da manchmal ein wenig unter meinen Vetos... Den enzyklopädischen Gedanken durchzuhalten ist manchmal ganz schön schwer. Dazu eine durchgehende Nomenklatur einzuhalten und keine zu langen Texte in die Kategorie, ein wenig den Textsatz einhalten und und und...

Ich nehme mal mit, "ältere Bauart" hat jetzt keine Proteststürme hervorgerufen. Also vielleicht besser als "historisch", weil(!) es keine falschen Fährten legt. Das würde jetzt auch bei den Schweizer E-Loks helfen. Beispielsweise wäre die Ae 4/4 der BLS eine aktuelle Bauart, sie ist ja immerhin das Vorbild für alle modernen E-Loks. Dann wäre nur die Be 4/4 von BT und EBT noch skurril, aber ähnlich der E 44 verschmerzbar. Das wäre dann sowohl für hier als auch für BB anwendbar... Bislang sind ja die Strecken, die Privatbahnen aufgelöst und die wichtigsten Schmalspurtriebwagen-Baureihen. Ich denke nur, man sollte beim ohnehin komplizierten Thema Bahnen in der Schweiz niemanden überfordern, sondern immer erst die Leute mitnehmen und dann weiter gehen. In den anderen Ländern ist das weitaus weniger diffizil. Ok USA und Japan, für letzteres haben wir einen Spezialisten, und die Befindlichkeiten in Österreich vielleicht nicht zu vergessen...

Ansonsten gerne bei kleineren Sachen jederzeit auch Feedback per PN. Auch Dinge, die man nie umsetzen wird, sind bei weiteren Gedankengängen eine Hilfe und können andernorts noch Auswirkungen haben. Aber nur sofern man sie auch gesagt bekommt, wie eben jetzt.

Gruss, Olli

Olli 15.6.2023 19:11
Die Anregung ist jetzt umgesetzt. "ältere Bauart" ersetzt nunmehr "historisch" und entsorgt den bisweilen irreführenden Begriff. Bei den E-Loks hat das sogar Auswirkungen, denn Ae 4/4 der BLS (Ae 8/8) und Re 4/4 I entsprechen vom Design her den modernen Hochleistungs-E-Loks. Be 4/4 der BT hingegen ist noch eher mit der E 44 in Deutschland zu vergleichen. Somit ist der gleiche Cut wie bei den Altbau-E-Loks erreicht, ohne das ungünstige Wort zu verwenden. Macht gleichzeitig die historischen E-Loks übersichtlicher. Bei den Triebwagen kann ich nun auch den Cut 1940 und eventuell Drehstrom-Triebwagen (ohne letzteren Namen zu nennen) abgrenzen, das wird dann ähnlich wie bei BB aussehen. Es lag in der Luft und die Anregung ist jetzt umgesetzt, auch bei BB...






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